FBA-Thema: Hundeimpfungen

lisa5

Super Knochen
hi,

ich hab nächstes Jahr Matura und möcht in Bio ne FBA(=Fachbereichsarbeit) über Hundeimpfungen schreiben. Ne FBA soll so 50-60 Seiten sein.

Meine Fragen: Was haltet ihr von dem Thema? Gibt es da genug zum Schreiben, genug Literatur?

Themenpunkt die ich mir überlegt hab wärn z.B. Historisches, Wirkung, Impfstofftypen, Dauer des Impfschutz, Infektionen(gegen was wird geimpft?, Krankeitsverlauf, Symptome,...), Impfschäden, Nebenwirkungen, Impfpläne(Grundimmunisierung,...)

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet und sagen könnten, was ihr davon haltet.

Lg.Lisa

Hallo!

Ich denke, dass ist ein sehr umfangreiches Thema.
Es gibt ja verschiedene Sichtweisen zur Impfung.
Die Kritiker, die Verweigerer, die Gegner, die Befürworter.
Dann gibt es noch die Gläubigen usw., usf..

Tolles Thema, dann knie dich mal rein. Das Web ist voll mit den unterschiedlichsten Infos. Nur Wiki würd ich nicht alles glauben ;)

Seit wann soll eine FBA so lang sein?

Uns hat man immer gesagt, dass sie eine gewisse Anzahl an Seiten nicht übersschreiten soll.

Mit der Literatur denke ich, wirst du dir schwer tun, aber eigentlich hilft da sowieso nur in eine Bibliothek gehen und dort im Verzeichnis nachschauen.

Außerdem denke ich, dass dieses Thema dem Stadtschulrat nicht wirklich passen wird, es sollte schon ein spezielles Thema sein.
Wir haben das heute im Unterricht besprochen. z.B. das Thema "Depressionen" geht nicht, aber das Thema "Depressionen aufgrund von..." schon.
Außerdem ist es sowieso immer eine Frage, ob du das gewählte Thema auch so umsetzen kannst, wie du es willst.

Seit wann soll eine FBA so lang sein?

Uns hat man immer gesagt, dass sie eine gewisse Anzahl an Seiten nicht übersschreiten soll.

Bei uns sagt eigentlich jeder Lehrer eine andere Zahl. 50-60 Seiten hab ich von meiner Bio-Lehrerin. Was wurde dir gesagt?

Außerdem denke ich, dass dieses Thema dem Stadtschulrat nicht wirklich passen wird, es sollte schon ein spezielles Thema sein.
Wir haben das heute im Unterricht besprochen. z.B. das Thema "Depressionen" geht nicht, aber das Thema "Depressionen aufgrund von..." schon.

Zu not kann man ja dann noch den Titel etwas abändern. Aber meine Lehrerin hat gemeint das es geht und nachdem sie jedes Jahr mehrere FBAs hat hoff ich drauf, das sie recht hat. Letztes Jahr hatte sie übrigens ne FBA über Gifte, und wenn Gifte geht dann muss doch auch Impfungen gehn.

Bei uns sagt eigentlich jeder Lehrer eine andere Zahl. 50-60 Seiten hab ich von meiner Bio-Lehrerin. Was wurde dir gesagt?

Also mir wurde (vom Geschichtelehrer) gesagt, ca. 20-30 Seiten "richtige" Arbeit (Also sachen wie Quellenangaben etc. ausgenommen). Es sollte auch in anderen Fächern nicht wirklich viel Unterschied sein. Mehr Seiten eher nicht. Es sollte eher Wert darauf gelegt werden, innerhalb dieser Seitenanzahl wirklich etwas auszusagen.

Zu not kann man ja dann noch den Titel etwas abändern. Aber meine Lehrerin hat gemeint das es geht und nachdem sie jedes Jahr mehrere FBAs hat hoff ich drauf, das sie recht hat. Letztes Jahr hatte sie übrigens ne FBA über Gifte, und wenn Gifte geht dann muss doch auch Impfungen gehn.

Das Problem an der Sache ist ja nicht, ob es der Lehrer für möglich hälot, sondern ob es dann auch wirklich bewilligt wird - und genug Literatur zu finden;)

Hallo!

Ich maturiere auch nächstes Jahr und überlege auch wegen einer FBA (aber nicht in Bio). Also, bei uns ist es so, dass die Lehrer das Thema wenn nötig eingrenzen. Und, jeder verlangt eine andere Seitenanzahl, durchschnittlich so zwischen 30 und 50 Seiten. Viele Lehrer nehmen nur wenige FBA Kandidaten, da es viel Arbeit ist (was eig. sehr unfair anderen gegenüber ist etc.).

LG

Hallo!

Ich maturiere auch nächstes Jahr und überlege auch wegen einer FBA (aber nicht in Bio). Also, bei uns ist es so, dass die Lehrer das Thema wenn nötig eingrenzen. Und, jeder verlangt eine andere Seitenanzahl, durchschnittlich so zwischen 30 und 50 Seiten. Viele Lehrer nehmen nur wenige FBA Kandidaten, da es viel Arbeit ist (was eig. sehr unfair anderen gegenüber ist etc.).

LG

Hab' mal aufgeschnappt, dass ein Lehrer so gar nur eine gewisse Anzahl an Schülern nehmen "darf", weil die Betreuung zusätzlich zu den sonstigen Sachen nicht ausreichend gewährleistet wäre.
Hab' aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt, oder ob das nur bei uns an der Schule so gehandhabt wird, oder sowas in der Art.

Ich persönlich finde es nicht unfair, wenn der Lehrer nur einige nimmt.
Im Normalfall ist es ja nicht so, dass sich 15 Leute darum prügeln, bei einem Lehrer eine FBA zu schreiben.

Man muss sich die ganze Sache eben auch zeitgemäß überlegen, ich bin auch schon vor Monaten zu meinem Bio-Lehrer gegangen.

Und das Leute, die entweder nicht so gut im Fach an sich, oder in der Rechtschreibung und dem Ausdruck sind, vom Lehrer abgelehnt werden können, finde ich auch vollkommen angebracht.

Es gibt schließlich auch so genug (wo möglich so gar einfachere) Wege eine gute Matura zu machen - auch ohne FBA. (Ich persönlich mach's nur aus dem Grund, um schon sozusagen etwas Vorarbeit für die Uni zu machen).

wow unsere Maturaarbeit hatte ca. 100 Seiten reine Arbeit - ich hätte auch lieber keine HAK machen solln!

Tolles Thema jedenfalls!!!

Das Problem an der Sache ist ja nicht, ob es der Lehrer für möglich hälot, sondern ob es dann auch wirklich bewilligt wird - und genug Literatur zu finden;)

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu wenig Literatur gibt. Wenn ich auf der Uni etwas gelernt habe, dann das man zu jedem Thema hunterte von Seiten schreiben kann!
Ich würde dir empfehlen dir einen Bio/vet-med-studenten zu suchen, der dir helfen kann. Auf der Uni-bobliothek gibt es sicher genug Lektüre.Es gibt normalerweise zu jedem Institut ein Forum, in dem man Studenten finden kann :)

Oben