Erziehung von Welpen

settergirl

Medium Knochen
Hallo

ich hab mal kurz eine Frage zur Welpenerziehung. :p

Meine 11 Wochen alte Spanielhündin kann schon Sitz und Komm auch schon teilweise *freu* :) Stubenrein ist sie auch schon. Sie orientiert sich aber auch viel an meiner "alten" Hündin :cool:

Bei Platz weiß ich nicht wie ichs ihr beibringen soll. Ich will sie nicht zwingen sich hinzulegen. Und wie lernt man ihnen gib Pfote?

Eine Frage hab ich noch, lasst ihr eure Welpen frei laufen oder nur an der Leine? Da hört man auch immer so unterschiedliche Sachen.

LG

Hallo!
Wenn sie "sitz" schon kann, dann nimm ein Keksi in die Hand und führ es zwischen ihren Vorderpfoten Richtung Boden. Nicht zu weit vorne, sonst steht sie auf. Wenn dann ihr gesamter Bauch den Boden berührt, gibst Du ihr das Keksi. Mach das ein paar Mal und sag dann "Platz" dazu. Wenn sie das einigermaßen verstanden hat, zeigst Du ihr nur mehr mit der möglichst flachen Hand, dass sie sich hinlegen soll und gibst das Keksi mit der anderen Hand, wenn ihr das noch zuviel ist, bist Du zu schnell vorgegangen und Du mussts ihr wieder genauer zeigen. Benutzt Du einen Clicker? Wenn ja, kannst Du sie auch beobachten und wenn sie sich mal zufällig hinlegt clickst und belohnst Du sie (das Wort "Platz" kommt aber erst, wenn sie das Verhalten einige Male zuverlässig gezeigt hat). Das schönste "Platz" von meinen Hunden macht die, dies mit dem Clicker gelernt hat (weils ja an sich freiwillig war..) Die anderen habens nach der anderen Methode gelernt und es funktioniert aber auch.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Shonka

Genau, so hab ich meinem Hund "platz" auch beigebracht( aber ohne Clicker)
Für "pfote" hab ich einfach immer die rechte Pfote meines Hundes genommen, ein kleines Stück hochgehoben und ihn dafür gelobt. Später, als er den Befehl mit der rechten Pfote konnte ist dann "pfote links" dazugekommen. ;)
lg.Julia

Zum "Platz" haben die beiden vor mir ja schon geschrieben, hat bei meinen immer so gefunzt, nur jetzt bei meiner Ela, funktioniert es nicht wirklich ,die Laus will zur Zeit nicht Platz machen ;) :D :D Aber soll sie, sie ist 7 Monate und hat den Jugendbonus bei mir ;)

Zur Leine:

Wenn wir spazierengehen, und die Gegend "sauber" ist, laufen alle frei, ist aber eine Strasse in der Nähe kommen die Jungen an die Leine und unser Alter geht frei, aber der folgt auch zu 99.9 % ;) :)

zum Pfotegeben: nimm ein Keksi in die Hand und halt die geschlossene Hand vor Deinen Hund, irgendwann wird er mit der Pfote auf Deine Hand tapsen, dann gibst ihm sofort das Keksi, braucht sicher nicht lang, bis er das checkt...

zum Platzmachen von Ela: versuchs mal auf einer gaanz wuscheligen Decke, manchmal mögen die kurzhaarigen den Untergrund nicht und verbinden dann gleich "Platz is IMMER unangenehm", aber Du siehst das eh richtig, mit Druck erntet man nur Widerstand...

Shonka

Shonka schrieb:
zum Platzmachen von Ela: versuchs mal auf einer gaanz wuscheligen Decke, manchmal mögen die kurzhaarigen den Untergrund nicht und verbinden dann gleich "Platz is IMMER unangenehm", aber Du siehst das eh richtig, mit Druck erntet man nur Widerstand...

Shonka

He, netter Tipp Shonka ;) :D werden wir probieren.
Druck mach ich sowieso nicht, ich habs ja nicht eilig, Spass ist uns wichtiger :D :D

Oben