erste Katze - was tun?

astrid220

Super Knochen
hallo leute,

ich habe mich entschlossen ein katzerl aufzunehmen. nur gibts da ein problem. ich bin absolut unerfahren! :o könnt ihr mir ein paar tips geben, was ich beachten muss, bevor ich mir eines nehme?

da ich mich überhaupt nicht auskenne und ja zwei wauzis habe, hab ich mich dazu entschlossen jetzt doch eine junge katze zu nehmen. da meine hunde katzen kennen, hab ich da keine angst, nur bei einer älteren, wo ich nit weiß ob sie hunde kennt, wär ich mir halt unsicher.

was muss ich vorher wissen? wie erzieht man eine katze? wann soll sie kastriert werden?

mmhhh, mehr fällt mir im moment nicht ein :)

lg astrid

Hallo!

Wie alt ist denn die Katze?

LG

pS: Wie gehts dir inzwischen mit deinem Ex-Mann? Stellt er sich noch quer oder ist er langsam verträglich?

also ich hab noch keine katze, hab aber von einer freundin gehört, dass sie ihre katze von jemandem hat, der zwei trächtige gefunden hat und jetzt daheim jede menge junge hat.

noch ist er ja mein mann. gestern hat er sich wieder gemeldet. er kämpft auf einmal um mich. waren auch essen und haben geredet. er war total anders. hat von sich aus soviel geredet, was er sonst nie gemacht hat. hat genau die punkte angesprochen die mich gestört haben und gesagt was ihm nicht passt und was er ändern will. und zu weihnachten will er mit mir ein wellness-wochenende machen, damit wir sehen können, obs nochmal funktionieren kann.
jetzt weiß ich natürlich nit was ich machen soll. einerseits will ich und andererseits hab ich angst, dass es zu früh ist.
nur meine neue wohnung nehm ich auf alle fälle. er wäre auch damit einverstanden mit mir aufs land zu ziehen.
danke übrigens der nachfrage.

Wow - das sind ja News :eek::p Ich hoffe nur für dich, dass das jetzt nicht wieder so ist, wie du einmal schon beschrieben hast. Nämlich, wenn du dann wieder bei ihm bist, er dich wieder kühl behandelt. Wenn dann solltet ihr das alles gaaanz langsam angehen und nicht gleich wieder so weitermachen,wie früher. Sondern quasi so, als hättet ihr euch nicht gekannt. Aber diese Entscheidung bleibt dir überlassen. ICh weiß allerdings nicht, ob ich nach so kurzer Zeit schon auf ein Weekend mit ihm fahren würde...

Also dann würde ich mich mal erkundigen, was der mit den Katzen bis jetzt so gemacht hat. Wie alt sie nun sind, ob er sie selbst schon ein wenig auf stubenreinheit erzogen hat.

Wir haben damals unsere Katze auch mit nur 5 Wochen bekommen, da sie im Nachbargarten gefunden wurde und der Hund sie sonst gefressen hätte :eek: Und somit hatten wir dann unser Katzi :D . Das wichtigste ist mal, dass du sie stubenrein kriegst und ihr einen Namen gibst, auf den sie auch wirklich hört. Ich hab das bei unseren Katzen gesehen - die haben auf ihren Namen schon fast so gut gehört, wie ein Hund :eek:

also ich geh mal davon aus, dass die katzis garnix können. weil dann bin ich auf alle überraschungen vorbereitet :p :D

aber was muss ich wissen? was ist das beste futter? wann kastrieren? wann werden katzen rollig?

ich weiß eh noch nit was ich mache. bin so hin und her gerissen. vor allem habe ich mittlerweile jemanden kennen gelernt. soll zwar keine neue beziehung werden, aber hat sich beim fortgehen halt ergeben. nur das will ich ihm auch nicht unbedingt sagen, weil er dann verletzt ist. er ist der typ, der so schnell keine andere finden möchte und ich bin der, der die ablenkung sucht und solche möglichkeiten aufgreift. auch wenn dies auch zu früh ist. aber hilft beim wegkommen.
naja, und jetzt steh ich halt in der mitte - einerseits neues leben - andererseits 6,5 jahre, die ja auch sehr schön waren und die ich nicht bereue.
nur waren wir schon mal am anfang 4 monate zusammen. dann habe ich mich getrennt. und nach weiteren vier monaten ohne kontakt haben wir uns zufällig wieder getroffen und es hat wieder gefunkt. ich glaub es wäre vielleicht besser so, weil ohne pause wären wir damals auch nicht zusammen gekommen. des war jetzt aber viel OT :o

@ astrid

Na dann stell dich lieber mal drauf ein, dass die Katzen gar nichts können. Aber nachdem du nur eine nimmst, hast du wenigstens nur Dreck für eine :p
Beim Futter musst du einfach herumprobieren. Unsere Katze hat zum Beispiel nur eine bestimmte Sorte vertragen. Sobald wir ihr mal eine andere zum Probieren gaben, hat sie nur gespieben. Ich glaube, sie konnte nur Whiskas und irgendwas mit Rind essen. Unser Kater dagegen hat alle Futtersorten und Marken gegessen. Sowas muss man halt beobachten und dann dementsprechend einkaufen. Wenn deine Mieze allerdings alles verträgt, dann kauf halt abwechslungsreich ein. Es gibt ja mittlerweile eh schon fast so viele Sorten, dass man jeden Tag der Woche eine andere nehmen kann. Ansonsten Breckies oder was sie sonst noch mag. Bei solchen Leckereien musst du halt auch beobachten, worauf sie abfährt. Das solltest du aber schon am Anfang, denn wenn sie ein Lieblingsleckerlie hat, dann würde ich NUR DAS zum Erziehen nehmen und etwas anderes für zwischendurch.

Wann holst du dir die Katze denn?

OT: Puh, das ist bei euch aber schon viel hin und her... Aber du musst entscheiden, was du fühlst. Wenn du ihn noch liebst und dir denkst, dass es eventuell etwas werden könnte (und er das auch ausstrahlt), kannst du es ja mal mit Distanz versuchen. Du hast ja jetzt eh deine eigene Wohnung, in die du dich zurückziehen kannst, sollte ein Treffen mal ausarten oder sonst etwas passieren. Ich würde ihn aber nicht allzubald zu dir nach Hause einladen, übernachten lassen oder sowas, denn sonst fühlt er sich dort auch gleich wieder als "Hahn im Korb". Wenn du allerdings eh mehr auf Ablenkung aus bist und nicht mehr wirklich an eine Beziehung glaubt - ihn vielleicht doch nicht mehr liebst - dann besprich das mit ihm. Wenn dem so ist, solltet ihr halt bis zur Scheidung nicht mehr so viel Kontakt haben. Ihr habt ja keine Kinder zusammen,also seid ihr nicht zu dauerndem Kontakt gezwungen. Aber tu, was dir dein Herz sagt ;)

Hallo Astrid!
Also, Katzen werden auch mit einem halben Jahr geschlechtsreif, deshalb sollte man sie anscheinend noch vorher kastrieren lassen.
Ich fütter meine Katze mit Trofu von happy cat, gibts bei zooplus. Wie beim Hundefutter solltest Du darauf achten, daß kein Zucker, allerdings mehr Fleisch als tierische nebenerzeugnisse enthalten ist.
Ich habe zwei katzen vom Bauern und die habe ich am ersten Tag immer wieder ins Katzenklo gesetzt und waren ab sofort stubenrein, warum weiß ich auch nicht, aber anscheinend haben die es ziemlich schnell heraussen.
Was willst Du denn der katze anerziehen? So einfach wie beim Hund ist das nämlich nicht, denn Katzen machen meistens, was sie wollen. Bei unserer ist es so, daß sie kommt, wenn ich sie rufe, was anderes habe ich ihr nicht beigebracht.
Ich würde Dir raten, feste Fressenzeiten anzufangen, denn meine Pinky bekommt einen Nervenzusammenbruck, wenn ihre Futterschüssel leer ist, auch wenn sie keinen Hunger hat, aber es muss immer was drin sein. Sie frisst 3-4 mal am Tag zu den unterschiedlichsten Zeiten. Das hab ich leider verpasst, weil umlernen geht jetzt schlecht, weil sie schon 3,5 Jahre ist!

Was Deinen Mann betrifft, würde ich erstmal auf Trennung setzen, damit sich jeder bewusst werden kann, was er an dem anderen hat. Wie wäre es mit Trennung auf Zeit? Vielleicht hilft Euch das weiter! Vielleicht liebt ihr Euch ja noch und spürt es aus Gewohnheit nur nicht mehr?

LG
jutta

Da muss ich Jutta total recht geben. Gut wäre, einfach mal den Kontakt wirklich zu unterbinden. Ihr werdet ja dann merken, ob es euch schmerzt oder nach 2 Wochen vielleicht schon gar nicht mehr berührt, dass ihr euch nicht sehr oder hört. Wenn man sich dauernd hört, kann man ja gar nicht in sich hören, ob da noch Liebe ist oder nur Gewohnheit. Auch deinem Mann täte es nicht schlecht - der schwankt ja auch immer wieder ;)

anerziehen will ich im prinzip nichts bestimmtes. nur das sie weiß wo das kisterl ist, das die vorhänge nicht zum turnen gedacht sind und die couch nicht gerne ihr inneres preis gibt. :D ansonsten alles was sie lernen kann und will. eben mit leckerlies, aber nix bestimmtes. hab das eher mal als beschäftigung offen gelassen.

trennung auf zeit wäre vielleicht nicht schlecht, aber irgendwie will er sich darauf nicht einlassen, weil er sagt, er ist sich sicher was er will und das bin ich. zwar akzeptiert er eh alles, aber mit jeder aussage mehr tue ich ihm weh. bin auch total verwirrt, weil ich ja garnimmer daran gedacht hab und auf einmal meldet er sich wieder :confused:

Na dann würde ich ihm wirklich mal sagen "Pass auf, wir hören und sehen uns jetzt einfach mal 3 Wochen nicht und schauen, was da raus kommt." es ist ja schön, dass er eventuell weiß, was er will - er muss aber auch DIR die Chance geben, das herauszufinden. Außerdem kann er das gar nicht so genau wissen, wenn er so oft schwankt - ich erinnere nur an manche Mail oder Sms von ihm :rolleyes:

zu den Katzen: Solche Dinge, wie Couch nicht auseinander nehmen und Vorhänge in Ruhe zu lassen sind eigentlich schnell gelernt. Einmal etwas falsches gemacht, nein sagen und wegsetzen. Sooft sie es halt macht, jedesmal das selbe Spiel. Bei Vorhängen und Sofa ist man allerdings auch zu 50 % dafür verantwortlich, dass da nichts passiert... Wenn der Vorhang nämlich hübsche "Bömmelchen" hat, ist das für eine Katze (besonders eine junge) seeeehr interessant. Genauso wie eine Tapete, die so komische "Streusel" drinnen hat. Meine Katze wollte diese "Streusel" immer rauskletzeln :confused: ... Komischerweise gewöhnen sich Katzen wirklich recht schnell an das Kistchen - da hat man manchmal den Eindruck, das Wissen darüber ist ihnen angeboren...

Würde vielleicht einen kleinen Kratzbaum aufstellen, da kannst Du die Katze dann immer hinsetzen, wenn sie irgendwo kratzt, wo sie nicht darf!

Ist ja schön, daß er sich im klaren darüber ist, was er will, aber es zählt nicht nur er, auch Du musst Dir im klaren darüber sein, sonst wird das nix mehr!

LG
jutta

kratzbaum kommt sowieso. stimmt es eigentlich, dass mäderln einfacher sind als männchen??? und soll ich sie dann also vorm ersten rollig sein kastrieren lassen?

ich red heute nochmal mit ihm, dann noch mit einer freundin und dann geh ich schlafen, weil danach bin ich sicher fertig :o weiß eben noch nit was ich machen will. irgendwie hab ich das gefühl immer das falsche zu machen.

Also ich hatte ja eine Katze und einen Kater. Trotzdem kann man nicht sagen, was einfacher ist. Schließlich haben die Tiere ja unterschiedliche Charaktere. Man kann eine richtige Zicke haben oder einen Schmusekater... Wie auch immer das Tier selbst ist.

Kastrieren würde ich jedenfalls recht frühl. Da musst du dich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, wenn du die Katze dann hast. Der kann dir sicher den besten Zeitpunkt dafür nennen.

Dann wäre es vielleicht nicht so schlecht, wenn ihr euch wirklich mal kurze Zeit nicht hört.

LG

Bitte nimm dir unbedingt zwei Katzen! Ein Kitten alleine ist arm, vor allem falls es nur in der Wohnung gehalten werden soll.

Zwei machen nicht weniger Arbeit und kosten auch nicht sooooo viel mehr.
Überleg's dir bitte :)

Schnuffelchen schrieb:
Bitte nimm dir unbedingt zwei Katzen! Ein Kitten alleine ist arm, vor allem falls es nur in der Wohnung gehalten werden soll.

Finde ich jetzt gar nicht, vor allem Freigänger gehen eh ihren eigenen Weg! Bei Wohnungskatzen ist es allerdings was anderes, würde aber auch sagen, wenn die Hunde da ist, ist ein zweite Katze nicht notwendig.

LG
jutta

Hy!
Also zur Katze, oder werdens jetzt 2? kann ich folgendes sagen:
Ich habe damals meinen Kater mit ca. 3 Monaten von Griechenland mitgenommen und er war von Anfang an stubenrein!
Erziehen kann man Katzen eigentlich auch relativ gut, meine hören fast so gut wie ein Hund! Wenn du etwas nicht magst, nimmst das Katzerl, sagst Nein und setzt es woanders hin. Oder du lenkst es ab mit zb Spielzeug! Meine stehen besonders auf kleine Fellmäuse, musst aber drauf achten, dass sie die nicht zerbeissen können, kleine Teile können sonst verschluckt werden!
Meine andre Katze war auch gleich stubenrein und hört sogar mehr als alle anderen Tiere die ich hab. Sie braucht immer Aufmerksamkeit und wenn ich sie rufe, kommt sie sofort! :D Als sie noch ein Baby war, hat sie 4x am Tag was zu fressen bekommen. Sie hat aber durch Magen-Darm Infektion und Verwurmung anfangs nur gekochtes Hühnerfleisch mit Reis vertragen. Wir konnten erst langsam umsteigen auf Trofu und Dosenfutter. Mittlerweile vertragt sie alles. Mein Kater allerdings vertragt zb Leber nicht, die kotzt er wieder raus.:eek:
Ansonsten solltest du viel mit ihnen spielen, überhaupt im jungen Alter sind sie sehr verspielt! Den Namen immer wieder rufen, wenns kommt Leckerlie geben und streicheln.;)
Zur Beziehung kann ich folgendes sagen: War mit meinem Ex 6 1/2 Jahre zusammen und bei uns war es auch ein ständiges hin und her. :( Er hat dann Schluss gemacht und ich war voll fertig. Jedenfalls wollte ich ihn zurück, nur hat er mir keine Chance mehr gegeben. Ich bin aber nun sehr froh, dass es mit ihm und mir nichts mehr geworden ist, da ich seit 7 Monaten eine neue Beziehung habe und viel glücklicher bin als ich es vorher je war!:D :D :D
Was ich damit sagen will: Du musst selbst wissen, was du willst und dich durch eine eventuelle Mitleidsmasche nicht beeindrucken lassen. Sag ihm, du brauchst Zeit zum Nachdenken. Wenn er dich wirklich gibt, wird er dir die Zeit geben die du brauchst, egal wie du dich entscheidest!!:)
LG

Jutta76 schrieb:
Finde ich jetzt gar nicht, vor allem Freigänger gehen eh ihren eigenen Weg! Bei Wohnungskatzen ist es allerdings was anderes, würde aber auch sagen, wenn die Hunde da ist, ist ein zweite Katze nicht notwendig.

Freigänger evtl. noch okay. Aber ein Hund kann einem Kitten nicht den Artgenossen ersetzen - never. Außerdem können die Hunde fast überall mitkommen und dann hockt das Katzerl wieder alleine zu Hause.

Wenn es denn eine Einzelkatze werden soll, gibt es so viele Ältere (ab einem Jahr), die alleine sein WOLLEN und Hunde kennen.

Ich würd NIE eines meiner Pflegekitten in Einzelhaltung geben.

Ich gehe da halt von meiner Katze aus. Im Sommer ist sie so gut wie nie da, außer nachts, da streunt sie auf den Wiesen herum und kommt nur kurz zum Fressen heim. Nachts liegt sie im Wohnzimmer bei den Hunden.
Im Winter ist sie den ganzen Tag drinnen und liegt irgendwo herum, geht nur zweimal am Tag 5 Minuten raus. Wenn jemand daheim ist, liegt sie auf uns herum, ansonsten auf der Couch, ihrem Kratzbaum oder sonst wo.
Ich bin nicht der Meinung, daß sie eine zweite Katze braucht. Sie ist es aber auch nicht gewohnt und in der Nachbarschaft gibt es auch Katzen, aber ich habe das Gefühl, die verhauen sie nur.

LG
jutta

Ja, das dachte ich früher auch. Hab in meinem Elternhaus auch nur eine Katze, aber sie kann rausgehen.

Ich war immer der Meinung, der Kater würde sich eh nur mit allen anderen Katzen kloppen......bis die Nachbarskatze eingezogen ist und seitdem machen sie nur noch gemeinsam die Umgebung unsicher. Die Katze hat einmal geworfen (nicht von unserem Kater, der ist kastriert) und der Kater der dabei rauskam, schloß sich der munteren Truppe auch bald an, ohne Probleme.

Leider ist er eines Tages verschwunden und nun sind sie wieder zu zweit.

Musst noch überlegen, was für Katzenstreu Dir lieber ist. Gibt ja zwei verschiedene: Klumpend und nicht klumpend. Hab selber schon immer das Klumpstreu lieber gehabt und zum entsorgen den LitterLocker (leider sind die Nachfüllkassetten nicht billig aber halten schon ne Weile).

Zum Kratzen: Habe im Flur ein Kratzbrett an der Wand, das ist für meine ihr absoluter Lieblingsplatz zum Kratzen. Liegt genau zwischen Fressen und Schlafen.

Bei reiner Wohnungskatze würd ich auch trotz Hunden zu zweien raten.

Meine kleine Birma ist erst mit 1,5 Jahren das erste Mal so richtig rollig geworden. Und dann gleich 2 Monate hintereinander. Sie hat aber zum Glück nicht sooo nen riesen Krawall veranstaltet.
Kater kannst eh auch schon mit einem halben Jahr kastrieren lassen.

Oben