Erfahrungen mit Hd?

Pitzelpatz

Super Knochen
Hallo meine lieben.

Bin gerade vom Ta nachhause gekommen,und ziemlich demprimiert und ratlos.
Royo hat Hd,und braucht anscheinend auch in nächster zeit neue Hüften.
Mir ist vor ca. 1Woche aufgefallen,das er manchmal schwer aufstehen kann und längere Strecken ihm schwer zu schaffen zu machen.
Meine Frage nun an euch:Hat jemand schon erfahrungen damit,bzw.kann mir tipps geben was dem hund helfen kann die schmerzen zu lindern? Wir haben zwar auch Medikamente mitbekommen,aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesem ganzen Pharma-zeug. Vielleicht könnten auch Bachblüten helfen?
Natürlich soll dies nur eine Übergangsbehandlung sein,denn neue Hüften braucht mein Bär auf alle fälle.
Ich wäre euch sehr dankbar,für jeden rat auch wenn noch so klein.
Liebe Grüsse
Nina
 
och gott....wirklich?
wahnsinn!

mein pfelge---gast--hund argon hat schwere hd und barbara ist mit ihm behandlung!

frag sie mal..sie heißt hier stitch!!!!


alles gute und nur den kopf nicht hängen lassen!
 
Ojeee der arme.
Bachblüten helfen nicht gegen Schmerzen nur gegen Innere seelische.

Homöopatisch kann ich dir Traumeel und Zeel empfehlen. Versuchs mal damit.

Bei sehr starken Schmerzen würde ich dir dennoch zur Schulmedizin raten.
 
Ich hab schon oft gehört, dass Goldimplantate sehr helfen sollen. Wenn du ihn operieren lassen musst, dann am besten beim Dr. Schwarz in Hollabrunn, der soll der Beste auf dem Gebiet sein.

Der arme Royo....:(

lg
Bonsai
 
Rigo hatte auch schwerste HD, noch dazu hatte er über 40 kg (und war wirklich sehr schlank!).
Rigo wurde 3x operiert:
auf beiden Beinen Muskel- und Nervenschnitt und auf einem Bein wurde dann noch der Oberschenkelkopf entfernt. Das alles passierte in den ersten drei Jahren, gestorben ist er mit 9 (an was anderem ...). Er konnte zwar keinen Sport machen und auch die Spaziergänge waren nicht sooo übermäßig lang, aber er ist ohne Hilfe ins Auto gesprungen, konnte mit anderen Hunden spielen etc.
Ich weiß, dass ich mit Rigo Glück hatte und dass es Hunde gibt, die nicht so gut damit zu recht kommen. Aber ich wollte damit nur zeigen, dass Hunde auch mit HD noch ein schönes Leben leben können ...
Ach ja, die OP's hat Dr. Hutter gemacht, und danach war ich bei Dr. Kopf in Behandlung. Beide sind in Wien.
Lg, und KOPF HOCH!
 
Hi Nina

Wie Sabine bereits geschrieben hat, hat mein Argon HD. Soweit ich es verstanden habe bedeutet dies, das die Gelenkskapsel des Hüftknochens nicht richtig = optimal in der Hüftpfanne liegt. Der Hüftknochen reibt an der Pfanne. Nun gibt es Hunde die diese Diagnose haben und keinerlei Beschwerden haben, und andere die nur unter leichter HD laut Befunden leiden aber starke Symptome entwickeln. Was Dir dein TA sicher geraten haben wird ist auf das Gewicht des Hundes zu achten, je weniger er tragen muß desto besser.
Dies war als ich Argon bekommen habe, absolut kein Problem, da er stark unterernährt war, da er offensichtlich Schmerzen hatte, hat er Schmerztabletten (Rimadyl von Pfizer) 2 mal täglich bekommen und war eigentlich damit schmerzfrei. Und dann begann das Aufbautraining für seine Hüften. Wir sind regelmäßig, aber MÄSSIG, spazieren gegangen und natürlich durfte er mit anderen Hunden spielen, aber aufpassen, dass er sich nicht überanstrengt, denn das schadet dann mehr als es hilft.
Was auch noch wichtig wäre, keine Treppen steigen, aus dem Auto heben und nicht springen lassen. So habe ich bei ihm geschafft. Er bekam die Tabletten (sind nur gegen Schmerzen und keine HD-Therapie) 3 Monate und dann brauchte er sie nicht mehr. Aber er ist ein relativ junger Hund 2 Jahre und er hatte absolut unterentwickelte Muskeln, daher machte es ihn seinen Fall Sinn zu schaun ob eine gut entwickelte Muskulatur die HD ausgleichen könnte. Und so war es dann auch. Mein TA hätte, falls die Therapie nicht angeschlagen hätte auch zu Goldimplantaten geraten, er hat recht gut Erfahrungen damit gemacht, und als letzter Schritt wären dann neue Hüftgelenke in Frage gekommen. Da bei Argon beide Hüften in gleichem Ausmaß betroffen waren, waren sie Aussichten für das Muskeltraining auch besser. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und es geht Royo bald wieder besser.
 
Hallo Stitch.

Royo ist auch noch ein sehr junger hund,gerade mal 2.
Bei ihm ist es hauptsächlich die linke hüfte die schwer betroffen ist.
Unter längeren spaziergängen leidet er wie schon geschrieben doch sehr,er fängt dann an zu humpeln,und bewegt sich im allgemein sehr merkwürdig.
Ich habe gelesen,das schwimmen sehr gut helfen soll,ich versuch halt ihn so wenig wie möglich zu strapazieren,was sehr schwer fällt da die kleine Ginger ja ein enormer Wildfang.
Über diese Goldimplantate habe ich auch schon mit meinem Ta gesprochen,obwohl über Hüft-Op's werden wir nicht hinwegkommen.
Leider sind diese Operationen auch enorm teuer,aber ich bin guter hoffnung das wir das schon irgendwie schaffen werden.
Ich habe auch den eindruck das es bei regenwetter schlimmer ist,denn dann muss er sich wirklich aufraffen aufzustehen,und man sieht ihm dann an das es ihm schwer fällt.
Kann das mit der Feuchtigkeit zusammenhängen?
Nun,ich werde ihm die medikamente geben,und sehen ob damit eine auch wenn nur geringe linderung einsetzt.
Danke noch mal für deine Tipps und Ratschläge.

Wir schaffen das schon,irgendwie!!:)

Viele liebe Grüsse
Nina
 
also es besteht auf jeden fall ein zusammenhang mit dem wetter, je kälter und FEUCHTER es ist, desto schlimmer ist es.
schlimmer ist es auch auf jeden fall, wenn er länger in einer position gelegen hat, wenn er dann aufsteht oder seine position nach längerem schlafen wechselt, geschied dies immer sehr vorsichtig und er stalzt dann mindestens fünf, sechs schritte.
ich kann mich an die summe für die goldimplantat nicht mehr genau erinnern, war es war sicher nicht die welt. frag vielleicht noch bei anderen tieräzten nach und auf jeden fall auf der ved med, die haben nicht nicht nur die neuesten entwicklungen (forschung, ich weiß von einigen dissertationen zum thema HD, die könntest du dir übrigens in der Nationalbibliothek ausborgen, alle diplomarbeiten und disserationen aller fachrichtungen sind dort) sondern können dir auch sagen, was sie verlangen - als richtwert.
versuche ihn zu schonen, ich habe glück mit meiner hündin, denn sie ist ein richtiges "Leonbergertemperamentsbündel", vielleicht wäre eine Hundeauslaufzone eine gute idee, am WB wo wir immer sind, legt sie sich ihn und schaut den anderen halt zu, wäre so ne idee für royo, wärend die kleine genug andere zum spielen hätte. andere möglichkeit ev. getrennt laufen gehen.

PS: Die rymadyl sind auf jeden fall super, argon hat in ersten tag, wenn amber ihn berührt hat vor lauter schmerzen richtige seen in der wohnung hinterlassen, das hat sich bereits nach wenigen tagen völlig gelegt.
 
Liebe Stitch.

Die goldimplantate sind nicht allzu teuer,man muss ca. mit 1000.-euro pro op.rechnen.
Bei den künstlichen Hüften siehts aber schon anders aus,bei uns läuft immer eine Goldi-Dame rum,die besitzerin hat pro hüfte 60.000.-schilling bezahlt.
Obs stimmt weiss ich allerdings nicht,werde mich auf jedenfall mal bei der Vet-Uni. schlau machen.
Danke für den Tipp!!

Lg,Nina
 
Leni hat auch HD. sie bekommt 3x im Jahr eine VERMICULITE D6
Kur. Das ist homöopathisch und hilft ihr immens.
Schau mal : http://pedro-drogerie.ch/shop/export/p87.html
Da kannst einiges über Vermiculite erfahren.
Man kann es in der Apotheke bestellen. Es kostet so um die 6.60 Euro. 200 Tabletten sind eine Kur. Leni bekommt die Kur 3x im Jahr. Sie bekommt 3 Tabletten am Tag. Für ihre Größe und Gewicht (67cm/38kg) richtig.
Leni konnte vor 2 Jahren nachdem sie herumgefetzt ist, am Abend nicht mehr richtig aufstehen. Sie hatte Schmerzen. Jetzt hat sie gar nix mehr. Überhaupt keine Probleme. Sie kann laufen wie ein gesunder Hund (hat man ja beim Pet Media Rennen gesehen :D ).
Natürlich ist damit die HD nicht geheilt. Ist ja klar. Aber ich möchte eine OP so lang wie möglich rausziehen. Und ob es bei extrem schwerer HD hilft, kann ich nicht sagen. Aber ich hab Bekannte in Deutschland mit einem 11 jährigen Hovi. Den wollten sie voriges Jahr einschläfern lassen, aufgrund seiner extremen Athrose. Dann hat er Vermiculite bekommen und der Hund ist heuer mit uns wandern gewesen wie ein Junger. Zwar langsam, aber wirklich ohne Schmerzen.
Vielleicht ist es ein Versuch wert. Frag mal Deinen TA.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
zur HD allgemein:
das hüftgelenk besteht aus gelenkkopf und gelenkpfanne, normalerweise paßt der kugelrunde kopf genau in die hohle pfanne und liegt fest an.
bei einer HD ist diese verbindung unzureichend,....der kopf ist vielfach abgeplattet und die pfanne zu flach......das hüftgelenk hat daher spiel, wodurch es leicht zu verrenkungen kommen kann.
wegen der schmerzen im hüftgelenk schont der hund die hinterhand (trippeln,hoppeln, hüftwiegen), wodurch es zu einer unterentwicklung der hinterhandmuskulatur kommt und das spiel im hüftgelenk noch größer wird.
der gelenkkopf stößt nun regelmäßig gegen den rand der gelenkpfanne,....infolge davon entstehen allmählich knochenwucherungen am rand der gelenkspfanne und am hals des gelenkkopfes, die wiederum schmerzen verursachen.
größte aufmerksamkeit muß der ernährung und bewegung geschenkt werden,....man vermeide überfütterung, mangel an bewegung (muskelschwäche) oder fettsucht.

sinnvolle bewegungstherapie wäre,.....geradeaus laufen (zb. am fahrrad) und schwimmen.
allzu wilde spiele mit hunden oder ball spielen auf glattem parkett hieße unheil provozieren.

soviel zum allgemeinen teil der HD.
allophatisch ist sicher einiges zu machen in sachen HD und in einer zeit der high-tech med. ist nahezu alles möglich, aber es gibt auch alternativen dazu die für den hund weniger belastend sind, auch nicht so kostenintensiv und keine nebewirkungen haben.

zb. homöophatie:
die homöoph. behandlung von HD hat eine gute prognose, eine bereits bestehnde HD kann zwar nicht mit homöoph. geheilt werden aber es besteht die gute chance für den patienten jahrelang beschwerdefrei zu leben (teilweise auch lebenslang).
ein blick auf die regulären, sprich allophat. behandlungen zeigt, das sie verschiedenste nebenwirkungen haben, oder sehr belastend sind und eine im verhältnis dazu geringere oder aber auch zu kurzfristige wirkung bringen, oder das die kosten eines op. eingriffs viel zu hoch sind.
angesichts dessen ist die homöoph. behandlung einer HD die therapie der wahl.
mein persönl. tip ist immer zuerst homöophatisch vorzugehen und erst als aller letztes mittel die schulmedizin in anspruch zu nehmen.
es gäbe nun eine menge homöophatika die deinem hund helfen könnten, nur wirst du um eine gründliche anamnese bei einem klass. homöophaten nicht umhin kommen und dazu würde ich dir dringend raten.
meine erste wahl wäre hier "dr. peter knafl" tel. 0664/161 0 888
er kann und wird dir sicher weiter helfen.
abraten würde ich dir vom homöoph. herum probieren, das bringt nichts.
als ergänzende maßnahme zur homöophatie wäre noch physiotherapie genannt.

was bachblüten betrifft, so kann man diese natürlich auch ergänzend anwenden ohne gefahr der pharmalogischen nebenwirkungen.
auf die gefahr hin das mir irish vielleicht böse sein könnte, darf ich sie im falle "bachblüten" etwas korrigieren bzw. auch ergänzen.

es ist schon richtig das bachblüten primär im seelischen bereich greifen, aber dennoch kann ich sie auch ergänzend und vorallem unterstützend in der schmerzlinderung einsetzen.
hier sei zb. "holly" genannt, das die aggressiven tendenzen bei starkem schmerz lindert, oder "rescue remedi" für die sofortige einleitung der heilreaktion.
natürlich kann man bei degenerativen erscheinungsformen auch "clematis" "gentian" oder "larch" "gorse" anwenden aber dafür sollte man auch eine anamnese durch führen denn wie in der homöophatie ist auch bei bachblüten wichtig den typus des hundes heraus zu finden.

ich hoffe du findest dich zurecht, bei bedarf helfe ich dir mit bachblüten gerne weiter.

liebe grüße
micha & deyla
 
Lieber Dalmi!
Erst mal danke für deinen sehr guten bericht!
Ich war letztens auf der Hp von Dr.Knafl,und da ich auch nur positives über seine Praxis gehört habe,werde ich morgen gleich einen termin ausmachen.
Mal sehen was er dazu sagt.
Mir wäre es natürlich viel lieber,meinen Hund eine homöoph. zukommenzulassen,denn ich habe mit dieser behandlungsmethode nur positives erlebt was ich jedoch von der üblichen medizin nicht sagen kann.
Ich hoffe Dr.Knafl weis rat.
Punkto Bachblüten:Wenn ich darf werde ich mich an dich wenden,falls fragen auftauchen.Danke für dein angebot.

Vielen lieben Dank an euch alle!
Nina
 
Aja.. Wenn du Traumeel und Zeel kaufst dann gleich die großen Dosen. Sie sind zwar net billig aber dafür hast genug. Diese Tabletten, haben meinen Hunden prima geholfen. Asti hat einen Haarriss in beiden Vorderbeinen und dadurch Athrose und Bernie hats mit der Wirbelsäule.,

Dalmi ist schon richtig was du schreibst. Unterstützend kann man Bachblüten geben.
 
Also wirklich,irish!
Merkt man deinen zwei überhaupt nicht an,hab sie zwar nur kurz gesehen,aber trotzdem.:)
Wenn du vielleicht noch so nett wärst,und mir schreibst wo ich mich genauer darüber informieren kann,kennt vielleicht jemand eine gute seite darüber?
Ich such jetzt schon seit stunden im Internet und finde eigentlich nicht das was ich suche.
Danke
Liebe Grüsse
Nina
 
hallo pitzelpatz!

vielleicht schreib ich da jetzt vollkommenen blödsinn..aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich vor kurzem mal im tierfreunde.at gelesen das es da irgendwas gibt von wegen "nerven trennen" ...was dem hund eine gröbere op erspart da er dann den schmerz nicht mehr fühlt !?!?
vielleicht weiß jemand etwas dazu oder hat es auch gelesen...wollte eben nachstöbern aber tierfreunde.at funktioniert heute bei mir nicht .
falls es kompletter quatsch ist wird es eh gleich jemand melden...dann verzeihung bitte
 
Liebe Flummi!
Kann leider dazu garnix sagen,da dieses gebiet für mich absolutes Neuland ist.
Ich werde auf alle fälle zusehen das ich zu einem guten Ta komme,und dann alle möglichkeiten in betracht ziehen.

Liebe Grüsse
 
liebe flummi, ich darf dich wie folgt aufklären;

die möglichkeiten der chirurgie bezüglich HD sind:
ein muskelschnitt, keine schwere OP, meist jedoch nur von zeitlich begrenzter wirkung.
beckenkorrektur oder implantat eines künstlichen hüftgelenks, beides für den organismus sehr belastend und teuer,....die erfolgsquote beträgt hierbei ca. 70%.

meine persönliche meinung ist,....OP nur im notfall und nur dann wenn keine alternative greifen sollte, ansonsten ist jede art von alternativmedikation (wie homöophatie, ect.) der allophatie vor zu ziehen.

liebe grüße
micha & deyla
 
Original geschrieben von Pitzelpatz
Also wirklich,irish!
Merkt man deinen zwei überhaupt nicht an,hab sie zwar nur kurz gesehen,aber trotzdem.:)
Wenn du vielleicht noch so nett wärst,und mir schreibst wo ich mich genauer darüber informieren kann,kennt vielleicht jemand eine gute seite darüber?
Ich such jetzt schon seit stunden im Internet und finde eigentlich nicht das was ich suche.
Danke
Liebe Grüsse
Nina

Och doch wenn man genau hinschaut. Bernie geht öfters recht steif hinten und Asti geht mit den Vorderhaxen recht patschert.
Kommt auch darauf an wieviel Bewegung die beiden machen.
Zurzeit bekommen sie Zusatzmittel ins Futter.

So hier mal eine Info zu Traumeel und Zeel. Es ist zwar eine Info für Menschen, es ist aber bei Tieren genauso.

Sportliche Aktivitäten stehen hoch im Kurs und haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Begeisterung für den Freizeitsport ist aber auch mit einer steigenden Zahl von Verletzungen verbunden. Die häufigsten Sportverletzungen sind Prellungen, Verstauchungen und Blutergüsse.


Traumeel ist einzusetzen bei:
- Verstauchungen
- Prellungen
- Blut- und Gelenksergüssen
- Sehnenscheidenentzündungen - Tennisarm
- Schleimbeutelentzündungen
- Gelenksabnützung
- Gelenksentzündung

Eigenschaften von Traumeel:
- Anregung der Wundheilung
- Schmerzstillung
- Entzündungshemmende Wirkung
- Verbesserung des Zellstoffwechsels

Traumeel gibt es u.a. in den Darreichungsformen Salbe, Tabletten und Tropfen.

Zeel ist ein homöopathisch hergestelltes Kombinationspräparat mit spezieller Wirkungsausrichtung auf die Gelenkfunktion. Das komplizierte Krankheitsgeschehen einer Arthrose fordert den Einsatz mehrerer Wirkstoffe mit unterschiedlichen Angriffspunkten. Zeel enthält drei verschiedene Wirkstoffgruppen:

Die Biokatalysatoren (vitaminartige Substanzen und andere am Zellstoffwechsel beteiligte Stoffe) sollen die Zellfunktion anregen und die Regenerationsfähigkeit des geschädigten Knorpels verbessern.
Die Organauszüge sollen den Knorpel anregen, sich zu erneuern und bieten
ihm dafür die notwendigen Bausteine an.
Die pflanzlichen Bestandteile sollen die Gleitfähigkeit des Gelenkknorpels verbessern und so die Beschwerden mindern.
Warum dauert die Arthrose-Therapie mit Zeel etwas länger?

Da die Arthrose sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt, kann sie auch nicht von heute auf morgen gebessert werden. Die Wirkstoffe von Zeel benötigen eine gewisse Zeit, um die körpereigenen Regulationsmechanismen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie sollten darum etwas Geduld haben und von ornherein eine Behandlungsdauer von mindestens 4 Wochen einplanen.

Zeel gibt es in Salben- und Tablettenform. Im allgemeinen sollte Zeel Salbe morgens und abends auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, z. B. im Bereich des Kniegelenks einen 4-5 cm langen Salbenstrang einmassieren. Tabletten sollten üblicherweise 3-5mal täglich eingenommen werden. Je eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen.

http://www.heel-info.com/german/arthrose.htm
 
Oben