Er muss auf sein Futter warten

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Leute,

eine Bekannte von mir hat eine ganz komische (eigentlich schlimme) angewohnheit was das füttern ihres Hundes betrifft:
Sie richtet ihr abendessen und das futter des hundes zur gleichen Zeit her, sie stellt ihm das futter hin, er muss vor der vollen Schüssel platz machen und so lange bleiben bis sie fertig gegessen hat, erst dann (und das hat letztes mal als ich dort war sicher eine halbe std gedauert) darf der hund nach aufforderung von ihr fressen.:(
Ich find das eigentlich total traurig, würd mir nie einfallen, sowas mit meiner Kati zu machen.
Am meisten ärgerts mich das sie sagt sie macht das aus Dominanzgründen damit der Bursche weiß wer hier der chef is :mad: Ich hab schon soooo oft mit ihr darüber gesprochen aber sie steigt gar nicht drauf ein.
Wie seht ihr das? Würdet ihr eurem Hund sowas zumuten - also ich auf keinen fall, wir essen meist zur gleichen zeit, wenn ich noch nicht fertig bin mit kochen, bekommt kati zuerst. :)
Er tut mir wirklich leid, allein der traurige blick :eek: ich hatte ihn mal eine nacht bei mir und er konnte es gar nicht fassen als ich das futter hingestellt hab, hab ich ihn kurz sitz machen lassen und das gabs fressen. Bei jedem schritt in der wohnung hat er aufgehört zu fressen....:(
Ich bin wirklich traurig und er tut mir sooo leid aber ich kann ihm nicht helfen....
 
hm....wenn es der Hund so gewöhnt ist...wird es nicht so sehr schlimm sein, denn er bekommt sein Futter ja als Belohnung..aber einen Sinn seh ich auch nicht dahinter...

Ich weiß nur, dass meine Hunde sehr geduldig warten, bis die anderen von ihren Näpfen weg gehen,..um dann schnell eine Restelkontrolle machen zu können...für einen Hund ist also warten bis er zum Futter kommt nicht so ungewöhnlich....
 
Ich sehe es ähnlich wie AndreaJ.
Wenn es der Hund so gewöhnt ist wird es ihm vermutlich nicht so viel ausmachen. Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings auch nicht.
Vielleicht empfiehlst Du Deiner Bekannten einmal Bücher über Rangordnung und Dominanz usw. zu lesen, wenn sie es Dir schon nicht glaubt.
Mir ist das ganze Tam-Tam ums Fressen sowieso fremd. Meine Hündin wird zu ihrer Zeit gefüttert (das variiert im Normalfall um 1 - 2 Std.), völlig unabhängig davon, ob ich schon, noch nicht, oder evtl. gar nicht gegessen habe oder werde.
 
Ja, bei uns is das auch so, kati kriegt ungefähr zur gleichen Zeit, wariiert aber um ein paar std......:)
Ich hab ihr ja schon angeboten mit ihr bücher zu suchen, aber sie will nicht, sie ist fest davon überzeugt.....
Naja, der hund hats eigentlich nicht gelernt, das is ja das problem er is jetzt 6 Jahre und aus dem TH, das heißt er kannte es bis jetzt nicht wirklich :(
 
Dann wird Dir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben, als immer wieder hartnäckig "Überzeugungsarbeit" zu leisten und ihr diverses, passendes
Lesematerial unter die Nase zu halten.
Mich bringen Leute mit so eingefahrenen Meinungen immer zur Weißglut.
 
Ich finde das einfach dämlich, dass man mit solchen Mitteln versucht, die angebliche "Dominanz" des Hundes in den Griff zu bekommen :(
Wäre/ist der Hund wirklich dominant, würde das meiner Meinung nach gar nichts nützen.
Ist für mich unnötige "Quälerei" und Machtdemonstration des Besitzers!
Traurig, wenn sich Hundebesitzer nicht anders zu helfen wissen!
lG
Susanne
 
Der Hund ist überhaupt nicht "dominant", er is ein braver, lieber SEHR folgsamer Bursche, hatte ihn wie gesagt zwei tage und er is so richtig lieb und brav! :) Er wartet von selbst immer auf alles, wartet an der tür und geht erst nach einem raus, einfach so ein traumhafter bursche, aber ich glaub sie weiß das nicht zu schätzen was sie für ein goldstück hat :(
 
Der Hund ist überhaupt nicht "dominant", er is ein braver, lieber SEHR folgsamer Bursche, hatte ihn wie gesagt zwei tage und er is so richtig lieb und brav! :) Er wartet von selbst immer auf alles, wartet an der tür und geht erst nach einem raus, einfach so ein traumhafter bursche, aber ich glaub sie weiß das nicht zu schätzen was sie für ein goldstück hat :(

Dann finde ich es noch entsetzlicher, als es für mich ohnehin schon klingt. Einfach sinnlose Quälerei!
Zeline bekommt ihr Futter immer zur selben Zeit (auch wenn es da die unterschiedlichsten Meinungen gibt), und will sie es einmal 15min. früher, habe ich auch nichts dagegen und lasse sie nicht warten, nur aus Prinzip!
 
Also ich finde das es schon ne kleine Quälerei ist...der arme Hund! Naja auch wenn er es gewont ist,aber schlimm scheint es doch zu sein. Wenn er bei Sandra bei jedem Schritt aufgehört hat zu fressen... Mira bekommt immer zu ihrer Zeit ihr Fressen,auch wenn wir noch nicht gegessen haben oder dabei sind. Wenn wir allerdings essen und sie bekommt nichts (hatte schon oder ist noch nicht so weit von der Zeit),bleibt sie auch so auf ihrem Platz. Sie schielt zwar immer mal rüber,aber sie bettelt nicht. Danach geht sie immer auf "Futtersuche" und spielt Staubsauger (bei zwei Kinder findet sie sicher oft ein wenig) Das ist ganz normales Rudelverhalten,warten bis die Rudeloberen gefressen haben und sich dann die Überbleibsel holen. Aber ich würde ihr das nie antun sie da hinzusetzen und warten zu lassen,vorallem sooo lange :( Die Rudelanführer legen den anderen ja auch nichts hin und gehen ihnen an die Kehle wenn sie das fressen wollen...Deine Bekannte sollte das Fressen wenigstens bei sich hinstellen bis sie fertig ist mit essen und dann dem Hund es runterstellen...
 
Im Wolfsrudel müssen die jüngeren bzw. schwächeren ( rangniedrigeren) Tiere auch warten, bis Alpha fertig ist.
 
Ich finde das einfach dämlich, dass man mit solchen Mitteln versucht, die angebliche "Dominanz" des Hundes in den Griff zu bekommen :(
Wäre/ist der Hund wirklich dominant, würde das meiner Meinung nach gar nichts nützen.
Ist für mich unnötige "Quälerei" und Machtdemonstration des Besitzers!
Traurig, wenn sich Hundebesitzer nicht anders zu helfen wissen!
lG
Susanne

Stimmt,wenn er wirklich so dominant wäre,würde er sie anknurren und sich das Fressen holen. Oder wenigstens würde er sicher nicht so lange warten!
Armer Hund :(
 
Im Wolfsrudel, wenn dem so ist, na und?! Hier handelt es sich um einen Hund und dieses Dominanzgetue ist ein alter festgefahrener Hut, der nichts bringt. Einen Hund eine halbe Stunde vor der Futterschuessel warten zu lassen halte ich fuer unglaublich daemlich. Der Hund tut mir leid:( Dass der Hund bevor er sein Fressen bekommt, Sitz machen muss, das geht in Ordnung. Schade wenn man sich nicht anders helfen zu weiss als solche Dinosauer Methoden anzuwenden.
 
Er tut mir ja auch so leid, ich bin immer so traurig weil ich ihm nicht helfen kann bzw. die Besitzerin nicht mit sich reden lässt :rolleyes::(
 
Da kannst du wirklich nur dahinterbleiben, vielleicht schaffst du es, dass sie, wie bereits schon hier vorgeschlagen, ihm die Futterschuessel erst dann hinstellt, wenn sei selbst zu Ende gegessen hat. Weil so steht es auch meistens in diesen ganzen Dominanzfanclub Buechern drinnen, sprich, dem Hund das Futter erst dann geben, wenn man selbst fertig gegessen hat.

Echt arm der Kleine:(
 
Dann hab ich ja mal was richtig gemacht ohne es in einem Buch nachgelesen habe... Da sieht man das es mit gesundem Menschenverstand schon richtig geht... Armer Hund :(
 
Im Wolfsrudel müssen die jüngeren bzw. schwächeren ( rangniedrigeren) Tiere auch warten, bis Alpha fertig ist.

Ich verstehe nicht, warum dieses Gerücht sich so hartnäckig hält.:mad: Für jede Tierart ist der Nachwuchs das Wichtigste und die Elterntiere würden eher selbst verhungern bevor sie den Jungen etwas wegfressen. Eine Futterrangordnung gibt es einfach nicht - wer am hungrigsten ist, frisst zuerst.

lg
Gerda
 
Ich füttere unseren Hund zu bestimmten Zeiten, egal ob wir bereits gegessen haben oder nicht. Ein kurzes Platz vor der vollen Futterschüssel (Essen gibt es nie umsonst) und dann Fressen auf Aufforderung. Aber den Hund eine halbe Stunde vor der vollen Schüssel abzulegen ist übertriebens Dominazverhalten des Menschen. Sicher, das arme Tier ist nichts anders gewöhnt und es wird ihm auch nichts ausmachen, denn es weiss ja, irgendwann darf ich fressen. Mit solchen Menschen möchte ich allerdings nichts zu tun haben, denn dieses Verhalten dem Tier gegenüber weißt für mich auf ziehmliche charkterliche Schwächen hin.

LG
Maria und Arco
 
Oben