entwurmungstabletten

ALLEGRA

Junior Knochen
hallo,

ich brauche für 2 hunde (25+18 kg) einen jahresvorrat an entwurmungstabletten - entwurme monatlich, da ich ein kind habe - kann mir jemand sagen, wo ich diese in wien günstig bekomme?

danke

Hallo,
sorry, beantwortet nicht Deine Anfrage ... aber ist Dir schon klar, dass Du mit monatlicher Entwurmung Deinen Hunden nichts Gutes tust, abgesehen davon, dass es vollkommen unnötig ist???
Du brauchst einen Hund nur entwurmen wenn er Würmer hat, das lässt man durch Untersuchung einer Kotprobe feststellen. Wenn Du Angst um Dein Kleinkind hast kannst Du ja alle 3 Monate eine Kotprobe untersuchen lassen.
Ich habe einiges mehr als 2 Hunde, die aber alle mitten im Familienverband leben, die Sofas besetzen und mit uns herumschmusen...Kotprobe wird einmal im Jahr untersucht. Mein Sohn ist 4 und wurmfrei:D :D :D :D :D
Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich die erwachsenen Hunde das letzte Mal entwurmt habe...es war nie notwendig...

Grüsse,
Valerie

darf ich fragen, warum es nicht gut ist, für die hunde?
mir wurde schon von einigen tierärzten empfohlen, das zu machen - monatlich.
daher machen wir das seit 2 jahren so - sprich seitdem meine kleine das letzte mal einen stuhltest hatte.
ich bin eigentlich sehr überzeugt davon!

lg

Meine Hunde werden jedesmal bei der jährlichen Impfung entwurmt!
Das man Hund monatlich entwurmt, sorry hab ich noch nicht gehört!
Kannst bei deinem TA, nicht die Wurmtabletten kriegen?

ALLEGRA schrieb:
darf ich fragen, warum es nicht gut ist, für die hunde?
mir wurde schon von einigen tierärzten empfohlen, das zu machen - monatlich.
daher machen wir das seit 2 jahren so - sprich seitdem meine kleine das letzte mal einen stuhltest hatte.
ich bin eigentlich sehr überzeugt davon!

lg
Nimmst du Schmerztabletten, wenn du keine Schmerzen hast?
Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, sondern bekämpfen allenfalls vorhandene Endoparasiten. Es hat also wenig Sinn, Hunde zu entwurmen, wenn sie gar keine Würmer haben ...
Du belastest damit Immunsystem, Stoffwechsel etc.
Wozu mit Kanonen auf (womöglich gar nicht vorhandene) Spatzen schießen? ;)
Lass regelmäßig den Kot untersuchen: Falls Parasiten gefunden werden, hat eine Wurmkur Sinn! :)

sheila6262 schrieb:
Meine Hunde werden jedesmal bei der jährlichen Impfung entwurmt!
Das man Hund monatlich entwurmt, sorry hab ich noch nicht gehört!
Kannst bei deinem TA, nicht die Wurmtabletten kriegen?

jein, sie befindet sich am anderen end der stadt und ich brauche sie, da meine beiden hunde so gesund sind, nur zum jährlichen impfen.
das letzte mal hat mir eine bekannte die tabs mitgenommen - sie hat sie zum einkaufspreis bekommen - ist aber schon ein weilchen her und ich weiß nicht mehr welcher ta es war.
dachte, es weiß jemand eine möglichkeit wie ich günstig zu welchen komme -wenn nicht werde ich eh zur coreth gehen!

danke

mir schon klar, dass ich gegen den strom schwimme, aber hätten es mir nicht schon an die 10 tieräzte, darunter auch urlaubsbekanntschaften, empfohlen, würde ich es nicht tun.
ich mache es aus überzeugung - meine hunde sind sehr gesunde tiere, mit stabilen immunsystem, die nicht das teuerste futter bekommen, einen täglichen auslauf von mind. 2-3 stunden und ich stehe dazu, dass ich entwurme.
bitte nicht mehr den sinn hinterfragen - danke.
wenn mir jemand sagen kann, woher ich sie zum einkaufspreis bekommen kann - danke, wenn nein, ich werde dennoch weiter entwurmen!

lg

salinoa2000 schrieb:
Nimmst du Schmerztabletten, wenn du keine Schmerzen hast?
Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, sondern bekämpfen allenfalls vorhandene Endoparasiten. Es hat also wenig Sinn, Hunde zu entwurmen, wenn sie gar keine Würmer haben ...
Du belastest damit Immunsystem, Stoffwechsel etc.
Wozu mit Kanonen auf (womöglich gar nicht vorhandene) Spatzen schießen? ;)
Lass regelmäßig den Kot untersuchen: Falls Parasiten gefunden werden, hat eine Wurmkur Sinn! :)

Liebe Allegra,

also du brauchst auch mit Kind deine Hunde nicht so oft zu entwurmen. Selbst wenn sie mal Würmer hätten, dein Kind fummelt ihnen ja nicht ständig am After rum oder spielt mit dem Kot der Hunde, oder? Kommt echt selten vor, dass ein "normaler" Hund Würmer bekommt. Einen Erwachsenen Hund sollte man alle 6 Monate, sprich 2x im Jahr entwurmen. (Ich habe Pascha seit fast 4 Jahren und er hatte noch nie welche)

Das man mit Kind da vorsichtiger ist, kann ich nachvollziehen, aber ich würde es nur 2x im Jahr machen an deiner Stelle.

Mit den Tabletten kann ich dir leider jetzt so nicht helfen. Aber vielleicht solltest du mal mit einem Hersteller sprechen, könnte ja sien, das die auch an Privat verkaufen. Denke aber eher nicht.

Wenn du dir sooo unsicher bist, dann lass bei deinen Hunden doch einmal monatlich (wobei das schon ein sehr kurzer Zeitraum ist, vierteljährlich würde sicher genauso reichen) eine Kotprobe untersuchen. Kostet 9,- und du hast das Ergebnis super schnell. Sollte die dann wirklich mal positiv sein kannst immer noch entwurmen.

sabine, bitte hör auf den rat der fories. monatlich entwurmen ist wirklich nicht gut für die hunde. du nimmst ja auch nicht "vorbeugend" schmerztabletten, damit du kein kopfweh bekommst. überleg doch mal, wie das organe geht so oft tabletten geben. ich versteh ja deine sorge wegen lena, aber ich halte das auch nicht für gut, da diese medikamente gegen wurmbefall sind und nicht vorbeugend!

lg

dani, siqua und die tupfen

Wurmtabletten sind definitiv nicht zur Vorbeugung!!! Wenn Dein Hund heute eine Wurmtablette bekommt, sind zwar im Moment die Würmer weg (WENN er überhaupt welche hatte), aber morgen kann er bereits wieder welche "eingefangen" haben.

Wenn Du so "klinisch saubere" Hunde haben willst, dann müßtest Du täglich entwurmen :eek:

Monatliches Entwurmen ist nicht sinnvoll, sondern wie schon einige vor mir geschrieben haben, Kotprobe ...... und WENN dann der Befund positiv ist, dann ist entwurmen ok.

lg
Karin

Ich kann mich nur anschliessen.
Auch ich entwurme Buffy 1-2mal im Jahr.
Soviele Tabletten wie du in deine Hunde reinstopfst, verschlechtert es die Situation mehr als das es nützt!!

Sorry,
aber bitte, hör auf uns

Bitte versteh mich nicht falsch Allegra, aber dein Hund mag dann vielleicht wurmfrei sein, aber in der Natur gibts jede Menge Kot von Hunden, Katzen, Wildtieren, dein Hund überträgt sie dann vielleicht nicht, aber irgendein anderes Tier, welches ihr noch nicht mal gesehen habt! Abgesehen davon, dass ich persönlich keinen Fall kenne wo ein Kind von Tieren hervorgerufenen Wurmbefall hatte (wobei es das sicherlich gibt)

Mein sohn hat als Kleinkind einen Campylobacter eingefangen , aber nicht von Tieren, sondern von mangelnder Hygiene in einer Restaurantküche, das war alles andere als lustig, aber man kann ein Kind nicht gegen alle Risken schützen !

... irgendwann wird der Hund resisdent werden gegen die Wurmtabletten .. das ist genauso wie wenn Du als Mensch immer gleich Antibiotikum verschrieben bekommst und immer das Selbe nimmst ... irgendwann dann wirkts nimma ... 1-2 mal entwurmen ist ok. das mach ich auch, sagt Dir auch jeder verantwortungsbewußte TA/Züchter ec.......

lg Lilo

GuardianAngel schrieb:
... 1-2 mal entwurmen ist ok. das mach ich auch, sagt Dir auch jeder verantwortungsbewußte TA/Züchter ...
Ist aber trotzdem nur sinnvoll, wenn der Hund tatsächlich unter Wurmbefall leidet. Daher bin auch ich eher für regelmäßige Kotuntersuchung, von mir aus monatlich - wenn es mir auch nicht nötig erscheint, 1-2mal pro Jahr finde ich ausreichend.
Falls Würmer im Kot sind, dann entwurmen! ;)

@salinoa

ja der meinung bin ich auch, ich nehm ja auch keine Ospen wenn ich keine Agina hab, als Vorbeugung das ichs heuer ned krieg..

lg lilo und snoopy

einmal im monat???? weisst du wie schädlich das ist? diese entwumungsmittel gehen auf die leber!! also zweimal im jahr ist völlig ausreichend. wenn du öfter willst dann bitte nur wenn der hund wirklich würmer hat!!

abgesehen davon sind deine hunde dann wahrscheinlich nach zwei jahren gegen alle entwurmungstabletten resistent.

also ich finde es auch mehr als genug 2 mal im jahr zu entwurmen!
eigentlich würd einmal auch reichen! wie ungesund es für die hunde ist so oft zu entwurmen wurde ja schon ausreichend gesagt.

und vorbeugend bringt es ja schonmal garnichts, was ist wenn du den hund am sonntag entwurmst und am donnerstag fängt er sich würmer ein? dann könnte er sie 3 wochen lang auf das kind übertragen bis du wieder entwurmst? :confused: ist also auch so garnicht sinnvoll?

ich kann schon verstehen das man besorgt um sein kind ist aber man kann es meiner meinung nach auch ein bissi übertreiben?

hallo,

danke mal für eure zahlreichen antworten.
ich nehme mir das alles wirklich sehr zu herzen.
nur frage ich mich, warum mir tierärzte etwas anderes sagen.
das verstehe ich nicht so recht.

ich will mit sicherheit keinsten schaden für meine tiere - ich liebe sie von herzen und würde alles tun, damit es ihnen gut geht.
ich bin auch alles andere als ein hygienfreak, nagut hin und wieder schon, aber mein kind darf mit ihren hunden schmusen, wie sie es will, bzw. die hunde es wollen...;)

die nächste entwurmung findet statt, sobald ich in den nächsten monaten mal eine stuhlprobe machen lasse - so sie danach überhaupt entwurmt werden müssen!

danke nochmals!

lg

ALLEGRA schrieb:
...
nur frage ich mich, warum mir tierärzte etwas anderes sagen.
das verstehe ich nicht so recht.
1. Weil sie es so gelernt haben und nicht weiter darüber nachdenken,
2. weil sie ja (meist) auch daran verdienen.
Es gibt gsd dennoch immer mehr Tierärzte, die sich mittlerweile um die Sinnhaftigkeit "vorbeugender" Wurmkuren Gedanken machen ... ;)

...
die nächste entwurmung findet statt, sobald ich in den nächsten monaten mal eine stuhlprobe machen lasse - so sie danach überhaupt entwurmt werden müssen!
...
BRAVO! :)

Oben