Endlich eine Maine Coon! Was braucht die nun?

Schuldig

Anfänger Knochen
So nach jahrelangen schmachten habe ich endlich eine Maine Coon ... oder besser gesagt ich bekomme eine (ende Oktober herum), jetzt stellt sich nur meine frage was soll ich für den kleinen racker alles schon vorkaufen, napf und katzen toilette is klar aber was braucht er sonnst noch. Anders ausgedrückt hat eine Main Coon andere bedürfnisse als eine Hauskatze oder ein Mischling.
Ich bin zwar mit Katzen großgeworden allerdings waren das immer nur mischlinge und normale hauskatzen leider sind die nach meinem auszug aus Hotel Mama nicht mitgekommen :( waren halt doch schon zu alt für eine neue umgebung.

Und nun nach viel betteln und jammern an den freund durfte ich mir eine katze zulegen, jetzt will ich dem kleinen natürlich gleich mal nur das beste bieten nach meinem 1,5 jährigen Katzen Entzug ein bisschen verständlich hoffe ich ^^
Bin schon so gespannt auf nächste woche da fahre ich meinen "kleinen" mal besuchen!
2867_20051002121742.jpg

2867_20051002121742.jpg

Ein roter Zwerg! :o :) Lieb!
Ich hab "nur" vier Bauernhofkatzen, aber ich denke nicht, dass eine Maine Coon etwas anderes braucht als andere Katzen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Coonie-Besitzer hier ...
Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit dem Kleinen!
Magst dir nicht lieber gleich zwei Katzels nehmen? :o ;)

Danke^^

an 2 Kätzchen habe ich auch schon gedacht allerdings 2 Coonies sind dann doch ein bisschen teuer ein kleines Bauernhof mädel wär doch was feines allerdings war es schon eine riesen arbeit meinen freund zu einer Katze zu überreden.
Ich habe nur ein großes glück das ich größten teils von zuhause arbeite und der kleine deswegen immer wem daheim hat.

Schuldig schrieb:
Danke^^

an 2 Kätzchen habe ich auch schon gedacht allerdings 2 Coonies sind dann doch ein bisschen teuer ein kleines Bauernhof mädel wär doch was feines allerdings war es schon eine riesen arbeit meinen freund zu einer Katze zu überreden.
Ich habe nur ein großes glück das ich größten teils von zuhause arbeite und der kleine deswegen immer wem daheim hat.
Gern geschehen! ;)
Schenk ihm doch so ein Bauernhofmädel "zum Geburtstag" oder so! Dann kann er nimmer aus! :cool: :D
Na, ist eh super, wenn du viel daheim bist. Aber trotzdem ist ein Artgenosse etwas gaaaanz anderes ... :o :)

Bei uns lebt ein Cooniekater mit 2 stinknormalen EKHs und einer "Irgendwas halblanghaar Mischlingskatze (vermutlich Coonie oder Norwegermix)" und es gibt keinerlei Unterschiede in der Haltung. Das einzige ist halt das man sein Fell öfters mal nach Knötchen absuchen muß (1x die Woche reicht vollkommen).

Ich plädiere auch unbedingt für zwei Katzen! Selbst wenn man dauernd zu Hause ist, kann man doch keinen Artgenossen ersetzen. :o

Wenn es unbedingt NUR Coonies sein dürfen gibt es auch eine Maine Coon Hilfe und viele Züchter geben Kastraten billiger ab (falls es an dem Kaufpreis scheitert). ;)

Von welcher Cattery hast du deinen Coonie denn? :D

Wie gesagt meinen Schatz zu einer Katze zu bewegen war schon hölle ....vieleicht wird es leichter wenn er mal den kleinen zu hause hat *hehe*
bis dahin muss sich der kleine mit mir und den nachbars katzen begügen (allerdings so lang er klein is auch nur unter aufsicht, wie man ne katze an freilauf gewöhnt weiß ich nicht)
Ich glaub die Cattery hat nicht mal nen Namen is eigentlich mehr ne mini Hobby Zucht kein stammbaum aber "reinrassig".
Mehr will ich eigentlich auch nicht, ich war froh das ich den kleinen entdeckt hab da 1. nicht früh kastriert (ich bin der meinung einen Welpen zu kastrieren kann nicht gut sein) 2. kommt er aus einer kleinzucht und nich aus ner "massen Fabrikation" und 3. er kostet mich zum glück nur ca. 300 so ein Stammbaumkätzchen is mir leider doch zu teuer weil ich ja nicht mal auf zucht aus bin sonndern eher ums schmusen :)

oh und die beiden Stubentieger sind echt süß bzw der Kater sieht mehr würdevoll aus wooow ein echter blickfang

Zuletzt bearbeitet:
Hallotschie,

zu unserer Familien gehören zwei Maine Coons, das Mädchen kam ca. 1 Jahr vor dem Buben zu uns. Was sie brauchen? Alles das, was andere Katzen auch brauchen ;)
Du wirst geniessen, wenn sie dich begrüssen kommen, mit dir "sprechen", sich ganz selbstverständlich den besten Platz auf der Bank kapern, sich wie ein Pelzschal um deinen Hals legen (mein Kater hat fast 10 kg, da hängt sich das jetzt schon ganz schön rein).
Gratuliere zum Familienzuwachs!

LG
Sylvie

Na prost Mahlzeit. Soll ich dir sagen was die Papiere bei einer Rassekatze für einen Preisunterschied ausmachen? ZWANZIG (!!!) Euro. Mehr kosten die nämlich nicht.

Dafür werden die Eltern aber auf HD, PKD usw untersucht. Die Katzen bekommen hochwertiges Futter. Sind bereits fertig geimpft und entwurmt wenn du sie bekommst.

Für den Züchter ein Null Euro Gewinn Geschäft.

Der Vermehrer hat das alles nicht, lässt mal eben 2 Katzen gleicher Rasse pimpern (pfeiff auf Inzucht) und kassiert 300,- Euro. Juhuu!

Bitte geh unbedingt zum Tierarzt mit dem Kleinen!

Lass ein großes Blutbild machen, teste ihn auf die allgemeinen Katzenkrankheiten (HIV etc blabla). Kostenpunkt ca 150,- Euro Alleine vom abtasten beim Tierarzt weisst du nicht ob der auch gesund ist!

Wenn du ihn nur entwurmt übernommen hast, dann rechne jetzt mal 300,- (wo die Elterntiere keine Untersuchungen haben, mit denen gar nicht gezüchtet werden darf...) plus die Impfungen, plus die Untersuchung ob er eh gesund ist = ca. 550,- Euro

Um das Geld hättest du von meiner Züchterin (die übrigens nur 2 Würfe im Jahr hat, es gibt Hobbyzüchter die unter einem VERBAND züchten und das Bestmögliche tun für ihre Katzen), eine reinrassige Katze bekommen. Mit Papieren, allen erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere und auch der Kitten.

Jetzt ist es eh schon zu spät, weil du dich leider vorher nicht informiert hast, aber bitte lass das Blutbild machen.

Gerade die Maine Coons sind eh so vorbelastet weil es nicht genügend Genmaterial gibt. Weißt du denn wenigstens den genauen Namen der Eltern? Dann kann ich dir sagen wieviel % der Inbreeding Faktor ist und dann kann man nur beten das der unter 30% bleibt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Kurenai schrieb:
Na prost Mahlzeit. Soll ich dir sagen was die Papiere bei einer Rassekatze für einen Preisunterschied ausmachen? ZWANZIG (!!!) Euro. Mehr kosten die nämlich nicht.

(

@Kurenai

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

ca. Euro 300,00 kosten bei einem befreundeten Züchter (andere Rasse) die Welpen, deren Mutter Weltsiegerin ist.

Mir ist beim Lesen von diesem Preis für ein Tier von einem Vermehrer aber wirklich auch die Luft weggeblieben.

Ich will ja jetzt niemanden die Freude an dem Katzenbaby nehmen, aber dieser Preis ist für ein Tier ohne Papiere (also ohne grossen finanziellen Aufwand für den Vermehrer) ganz enorm überzogen!!

Es geht nicht darum, dass das Katzenbaby einen Abstammungsnachweis hat, es geht genau um die Punkte die von Dir angeführt wurden.

Inge

@Kurenai + Inge

ich hab meinen snorre vor 4,5 jahren von einer züchterin in oö um ös 5.500 gekauft (= 400 euro). er war komplett geimpft (mit ausnahme leukose) - hat abstammungsnachweis. ich glaube nicht, dass meine züchterin bei dem preis draufgezahlt hat, da snorre ein liebhabertier ist und sie für zuchtkatzen (berechtigterweise) einen weit höheren preis verlangt.
damals war es unmöglich ein liebhabertier im raum wien/umgebung unter ös 10.000 zu bekommen.
ich bin der meinung, dass rassekatzen ihren preis haben sollen da eine gute zucht sehr hohe kosten verursacht. nur kann ich mir nicht erklären, dass ein reines liebhabertier bei einer wurfgrösse von 4 - 8 kätzchen so viel kosten muss, oder? ausserdem haben züchter ganz andere "konditionen" bei tierärzten als unsereins.

lg
caro

Tabatha schrieb:
@Kurenai + Inge

ich hab meinen snorre vor 4,5 jahren von einer züchterin in oö um ös 5.500 gekauft (= 400 euro). er war komplett geimpft (mit ausnahme leukose) - hat abstammungsnachweis. ich glaube nicht, dass meine züchterin bei dem preis draufgezahlt hat, da snorre ein liebhabertier ist und sie für zuchtkatzen (berechtigterweise) einen weit höheren preis verlangt.
damals war es unmöglich ein liebhabertier im raum wien/umgebung unter ös 10.000 zu bekommen.
ich bin der meinung, dass rassekatzen ihren preis haben sollen da eine gute zucht sehr hohe kosten verursacht. nur kann ich mir nicht erklären, dass ein reines liebhabertier bei einer wurfgrösse von 4 - 8 kätzchen so viel kosten muss, oder? ausserdem haben züchter ganz andere "konditionen" bei tierärzten als unsereins.

lg
caro

Der normale Preis eines Maine Coon Kitten (Liebhabertier) beträgt ca. 600 Euro. Wenn du mal in das Kassenbuch von Züchtern reinsiehst wirst du sehen das sie keinen Gewinn haben.

Die Anschaffung der Katzen, das Futter, die Streu, die Untersuchungen, dann was dabei in dem Haus kaputt geht usw usf. Da bleibt echt NIX über. Ich hab auch Anfangs geglaubt die Züchter verdienen da gut damit, dem ist nicht so.

Kurenai schrieb:
Der normale Preis eines Maine Coon Kitten (Liebhabertier) beträgt ca. 600 Euro. Wenn du mal in das Kassenbuch von Züchtern reinsiehst wirst du sehen das sie keinen Gewinn haben.

Die Anschaffung der Katzen, das Futter, die Streu, die Untersuchungen, dann was dabei in dem Haus kaputt geht usw usf. Da bleibt echt NIX über. Ich hab auch Anfangs geglaubt die Züchter verdienen da gut damit, dem ist nicht so.

aber müssten dann nicht sämtliche perser-züchter längst bankrott sein? die würfe sind doch um einiges kleiner und die preise weit niedriger als bei mc.

Tabatha schrieb:
aber müssten dann nicht sämtliche perser-züchter längst bankrott sein? die würfe sind doch um einiges kleiner und die preise weit niedriger als bei mc.

Die Würfe sind bei Persern auch nicht um vieles kleiner. Die Anschaffung der Zuchtkatzen selbst ist bereits um einiges günstiger, es gibt viel mehr Genmaterial und es fallt auch zB die HD Untersuchung weg. Das erklärt die ca. 200 Euro Unterschied.

Kurenai schrieb:
Die Würfe sind bei Persern auch nicht um vieles kleiner. Die Anschaffung der Zuchtkatzen selbst ist bereits um einiges günstiger, es gibt viel mehr Genmaterial und es fallt auch zB die HD Untersuchung weg. Das erklärt die ca. 200 Euro Unterschied.

und ich kann's mir trotzdem nicht ganz vorstellen *sturbin* :)
HD-untersuchung wird doch nur bei den elterntieren gemacht (nehm ich einmal an), das sind 2 untersuchungen, und genmaterial müsste es doch schon zur genüge geben - bei der main-coon schwemme (ist aber auch nur eine annahme.

Tabatha schrieb:
und ich kann's mir trotzdem nicht ganz vorstellen *sturbin* :)
HD-untersuchung wird doch nur bei den elterntieren gemacht (nehm ich einmal an), das sind 2 untersuchungen, und genmaterial müsste es doch schon zur genüge geben - bei der main-coon schwemme (ist aber auch nur eine annahme.

Gibt es eben nicht. Lies doch mal alles auf der Seite die Sylvie oberhalb gepostet hat durch. Es gibt sehr viele Coonies, aber fast alle gehen auf wenige Stammtiere zurück: ergo der Inbreeding Faktor ist sehr hoch. Und wenn du einen Maine Coon haben willst mit 0% als Zuchttier dann darfst du seeeeehr seeeehr tief in die Tasche greifen.

Die HD Untersuchung erfolgt nicht nur 2 mal und dann nie wieder, genausowenig wie die PKD Untersuchung und noch andere Tests.

Kurenai schrieb:
Gibt es eben nicht. Lies doch mal alles auf der Seite die Sylvie oberhalb gepostet hat durch. Es gibt sehr viele Coonies, aber fast alle gehen auf wenige Stammtiere zurück: ergo der Inbreeding Faktor ist sehr hoch. Und wenn du einen Maine Coon haben willst mit 0% als Zuchttier dann darfst du seeeeehr seeeehr tief in die Tasche greifen.

Die HD Untersuchung erfolgt nicht nur 2 mal und dann nie wieder, genausowenig wie die PKD Untersuchung und noch andere Tests.

welche test werden denn wie oft durchgeführt? hab da eher wenig ahnung (bin ja auch kein züchter - nur dosenöffner)
und - jetzt bitte ehrlich - wieviele züchter der zig, die man alleine in österreich hat, haben zuchtkatzen mit 0 % inbreeding faktor? -
ich kann das überhaupt nicht beurteilen - deshalb die frage.

Unser Coonie stammt von zwei 0% Katzen ab. Ein Inbreeding Wert bis zu 30% ist ok, es gibt genug Züchter die Katzen mit niedrigen Werten haben! Dazu gibt es eigene Datenbanken die JEDE Zuchtkatze aufgelistet haben. Ich möcht das jetzt ehrlich hier nicht mehr weiter erläutern, denn das geht zu sehr Off Topic. Auf alle Fälle sollte dir jetzt klarer sein, das der Preis gerechtfertig ist. Ich bin auch kein Züchter übrigens, sondern nur Dosenöffner, habe mich aber ausreichend informiert bevor ich mich umsah nach einer Maine Coon.

Oben