Einzelhaltung

Nicky

Super Knochen
Hi

In einem anderen Forum ist grad eine Diskussion wegen einzelhaltung von katzen.
Da gehts darum das jemand eine babiekatze allein nehmen will weil "mehr" will man einfach nicht.

So ich persönlich bin ja absolut gegen eine Einzelhaltung (von älteren tieren die keine anderen mögen abgesehen) aber bei babies...

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es eigentlich IRGENDWAS gibt das FÜR eine Einzelhaltung spricht (von den kosten abgesehen)

lg
nicky
 
für mich ist eine einzelhaltung nur dann begründet, wenn es sich um eine unverträgliche katze handelt, die für sich "entschieden" hat, mit artgenossen nichts zutun haben zu wollen. dabei handelt es sich aber um erwachsene katzen und daher NIE ein baby alleine halten!!!!!
 
Es gibt keinen Grund für die Haltung von einen Katzenbaby. Wer hier schon ans Geld denkt für den Empfehle ich eine Vogelspinne. Die sind ur billig in der Erhaltung.
Ich hab einen Katze übernommen aber als Mensch kann man nie einen andere Katze Erzsätzen.
 
Allenfalls sehe ich noch eine "Begründung", wenn es sich um eine ältere, allein stehende Person handelt, die 95% des Tages zu Hause bei der Katze ist!

Oder wie seht ihr das?

In diesem angesprochenen Fall spricht m.M. nach nichts gegen Einzelhaltung.
Was Freigänger betrifft: meine kommen auch raus und genießen es allerdings sehr, miteinander zu kuscheln und schlafen, speziell in der kälteren Jahreszeit. Allerdings halten sich meine Katzen hauptsächlich im Garten bzw. im Haus auf, also es ist nicht so, daß sie nur zum Fressen kommen.
Einzelhaltung in Wohnungen, wo alle berufstätig sind halte ich für Tierquälerei (außer eine Katze ist absolut unverträglich).
 
Also ich sehe das nicht ganz so eng.
Vor allem, wenns ein Freigänger wird. Und mir ist lieber, jemand nimmt eine Katze als gar keine. :eek:

Bei einer reinen Wohnungkatze, die den ganzen Tag über allein ist, find ich es aber nicht gut.
 
Allenfalls sehe ich noch eine "Begründung", wenn es sich um eine ältere, allein stehende Person handelt, die 95% des Tages zu Hause bei der Katze ist!

Das wäre für mich auch kein Argument, es sei denn, die ältere, allein stehende Person wäre selbst eine Katze. ;)
Es geht ja nicht um Gesellschaft an sich, sondern um die Gesellschaft von Artgenossen, und die kann leider kein noch so gut meinender Mensch ersetzen.
 
hmm.. aber eine freigängerin hat doch immer die möglichkeit, außerhalb des hauses soziale kontakte zu knüpfen...
trotzdem unbedingt zwei mietzen?
 
@lupin: Meiner Erfahrung nach ist das nicht unbedingt notwendig. Ich kenn so viele Katzen die durchaus glücklich als Einzelkatzen sind und sich ihre sozialen Kontakte eben außerhalb der eigenen vier Wände suchen.
Oder auch nicht.
Eine Katze ist nicht zwangsläufig ein "Rudeltier"
 
hmm.. aber eine freigängerin hat doch immer die möglichkeit, außerhalb des hauses soziale kontakte zu knüpfen...
trotzdem unbedingt zwei mietzen?

jetzt könnte ich sagen, dass es dann sowieso egal ist, wieviele katzen ich habe, wenn eh alle den ganzen tag lang draußen sind ;) jaja ich weiß, die TA- und futterkosten.....

spaß beiseite, ich habe 4 miezen und auch freigänger, aber es ist dennoch wunderschön, wenn sie dann zuhause sind (und das sind sie bei schlechtwetter und im winter fast den ganzen tag) zuzusehen, wie sie mitsammen kommunizieren, kuscheln, sich gegenseitig putzen oder sich ein körbchen teilen, obwohl noch 5 andere frei stehen!!!

da sich die meisten menschen unverständlicher weise weigern, ihrer katze das fell, die öhrchen und/oder den popo zu lecken, kann das nur eine zweitkatze !! :D

wäre es einem menschen recht, sein ganzes leben ausschließlich mit einer katze und mit keinem anderen menschen zu verbringen?????
 
hätte ich vor 4 jahren gewusst, das katzen KEINE einzelgänger sind,hätte ich mir nie eine genommen.

jetzt ist sie leider nicht mehr zu vergesellschaften und naja, ich glaube katze und hund sind glücklich miteinander weil sie sich gegenseitig putzen, im selben körbchen schlafen und auch gemeinsam spielen.

aber nochmal würde ich es nicht machen. dann lieber einen zweiten hund oder ein pferd!
 
Katzen sind keine Einzelgänger!

Also NEIN zur Einzelhaltung!!

...kann mich da nur voll und ganz anschließen!

Ich habe drei Freigänger (und zwei reine Wohnungskatzen)! Auch die Freigänger hängen draußen immer gemeinsam rum und schon das zeigt (finde ich) dass sich Katzen wohler fühlen wenn sie nicht allein sind - selbst wenn sie draußen zu anderen Miezen Kontakt haben können...
 
Meine Siam ist leider nicht verträglich mit anderen Katzen. bin aber auch so das ich sage gott sei dank den 2 wären mir in der wohnung zu viel. wenn wir ins haus ziehen mit garten und meine süße mal nicht mehr sein sollte (hoffentlich hab ich sie aber noch viele jahre) dann wären zwei kätzchen okay weil sie auch raus können.
in 50 qm wären mir aber zwei katzen und ein hund echt zuviel.
ob einzelhaltung schloimm ist? naja weiß nicht wenn sie es so gewohnt sind wird das kein problem sein aber wenn man den platz hat warum nicht gleich zwei macht sicher mehr spaß für ie katzen.

lg manu
 
hi

.
ob einzelhaltung schloimm ist? naja weiß nicht wenn sie es so gewohnt sind wird das kein problem sein

und genau da sehe ich das Problem.
Auch ein Meerschweinchen wird es gewohnt allein zu sein- aber gut ist es deswegen dennoch nicht.

Wenn eine keine anderen mag ists nat. kein thema- aber ein baby??

Ja bei mir leben 2 katzen+1 hund auf 50qm.
ABER die katzen sind 14 und 11 Jahre alt und der Hund ist ein kleiner Dackelmix mit 14 jahren.
Ich würde mir nie 2 babies hier nehmen aber die senioren haben da doch nicht mehr sooo den bewegungsdrang (um nicht zu sagen sie liegen zu 98% faul wo rum :p )

Weißt wenn ich sag ok mir sind 2 zuviel- seh ich ein.
Aber dann darf ich nicht so egoistisch sein und ein Baby nehmen sondern such nach einer erwachsenen die keine anderen mag.

Find ich halt.

lg
 
Seht ihr das auch so bei Freigängern? Die sind ja meistens eh nur über Nacht und zum Fressen zu Hause!

Das sehe ich nicht so als Problem zumal sie ja draußen sehr wahrscheinlich auch auf ihre Artgenossen treffen wird.

Allenfalls sehe ich noch eine "Begründung", wenn es sich um eine ältere, allein stehende Person handelt, die 95% des Tages zu Hause bei der Katze ist!

Oder wie seht ihr das?

Darin sehe ich persönlich keine Begründung.
Ein Mensch kann eine zweite Katze nicht ersetzen, auch nicht wenn er zu 99,99% des Tages daheim wär. *find*
 
Oben