Einzel- und Wohnungskatze?

N

nadeni

Guest
Hallo,
Wir haben letze Woche eine 6 Wochen altes Kätzchen auf dem Feld gefunden, ziemlich verwarlost und total unterernährt. Bis jetzt hat sich auch niemand auf Aushänge gemeldet (war ja auch unwahrscheinlich). Und es geht ihr schon immer besser, waren auch schon 2mal beim Tierarzt. Und inzwischen haben wir uns schon sehr in das Kätzchen verliebt. Aber es muss leider eine Wohnungskatze bleiben, wir wohnen an der Hauptstraße. Ich hatte schon früher Katzen, kenne mich also etwas aus (Kosten, Probleme, Verantwortung...). Aber da wir beide (mein Mann und ich) noch Studenten sind und bereits ein Hund habe, können wir uns zurzeit nicht noch eine zweite Katze leisten.
Meine Frage also:
Kann ich eine Katze in Wohnungshaltung und Einzelhaltung halten? Wie seht ihr das?
Nadeni

Sicher kann man das, aber optimal ist es halt nicht. Gerade junge Katzen sollten einen Spielgefährten haben. Ich würde euch schon raten eine zweite dazuzunehmen.

Es stimmt schon das gerade am Anfang die Kosten sehr hoch sind (impfen entwurmen = 60 bis 100 Euro, dann noch das kastrieren...) Aaaaaber im Tierheim sind die Katzen bereits geimpft, entwurmt und kastriert und werden gegen Schutzgebühr vermittelt.

Wenn man pro Monat 10 Euro beiseite legen kann um auf der sicheren Seite zu sein falls Kosten anfallen, sollte das kein Problem sein. Ich sag immer ob man eine Katze oder zwei füttert ist auch schon egal. Also punkto Kosten nicht wirklich spürbar.

Ich würde auch 2 nehmen! Die Kosten für die 2. Katze sind im Prinzip nur am Anfang höher (Impfung, Entwurmung). Aber an Futterkosten und Streukosten ist es nicht soo viel mehr.
2 Katzis spielen soo lieb miteinander, putzen sich und schlafen zusammen-einfach sehr schön.

Du kannst sie natürlich schon als Einzelkatze halten-Tierquälerei ist das sicherlich nicht-aber wie gesagt, schöner ist es zu zweit-für dich und für die Katzis!

wir hatten 14 jahre lang eine einzeln gehaltene wohnungskatze ..
evtl. war sie da eine ausnahme - schon im th sagte man uns, dass sie unverträglich gegenüber artgenossen ist ..

Danke

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Gerade hat Kima ziemlich Durchfall und ich bin damit beschäftigt. Gehen heute zum Tierarzt. Hoffe es wird besser.
Nadeni

2 Katzen sind immer besser, aber wenn man sich um die Katze gut kümmert und viel Zeit mit ihr verbringt, dann ist es auch kein Problem. Ich kenne auch einige Katzen die reine Einzelgänger sind.

Hi!

Wie reagiert denn der Hund auf die Katze? Wenn die zwei sich verstehen und auch miteinander spielen, sehe ich kein Problem.... hatte ich einige Jahre auch bei meinem Wutzel...... Als der Hund dann weg war, hab ich gemerkt, sie ist allein und hab eine zweite Katze dazugenommen......

lg

Unser Hund ist auch noch relativ jung 1,5 Jahre, bis jetzt hat er noch ein wenig Angst vor ihr, weil Kima ihm gleich zu Beginn mal eine geschmiert hat. Die letzten zwei Tage Tage hatte Kima ziemlich schlimm Durchfall und hat fast nur geschlafen (und gefressen:) ). Wahrscheinlich Bandwurm, meint die Tierärztin! Und darum durfte der Hund nicht zu ihr.
Aber ich bin da sehr zuversichtlich mit den beiden, da Kima keine ängstliche Katze ist und Baju, unser Hund ist eher zurückhalten und vorsichtig (ich lasse ihn immer mit meinen Chinchillas springen, natürlich nur unter Aufsicht, aber da verhält er sich voll super und sie haben alle drei Spaß).
Ich hoffe sehr, dass die beiden sich verstehen werden.
gruß
nadeni

Oben