Dienstleistungsschecks

kamiu

Super Knochen
Hallo,

mein Freund hat mir von den sog. Dienstleitungsschecks erzählt, mit denen man Leute für kleinere Arbeiten entlohnen kann (Reiningungsdienste, Gartenarbeiten usw).
Ich hab zum ersten Mal davon gehört und hab mich da ein wenig schlau gemacht: https://www.dienstleistungsscheck-online.at/

Klingt ja soweit so gut. Gibt es da Erfahrungen? Was haltet ihr von dem System?
Hat es für den AN/ AG Nachteile?
 
Ich bezahle so meine Hundesitterin. So ist es offiziell, sie ist unfallversichert und könnte sich auch sozialversichern lassen, wenn sie sonst keine Möglichkeit hat.
Ich zahle 10, 20 € - sie bekommt 10:D

Wir sind beide bei DLS online gemeldet, so bekommt sie die Schecks direkt und kann die auch online einlösen, muss also nirgends hinlaufen.

Knappe 500 € ist in diesem Fall die Geringfügigkeitsgrenze.
 
Ich bezahle schon viele Jahre meine Putzfrau mit Dienstleistungsscheck, somit ist es legal und sie ist Unfallversichert wenn ihr mal etwas passieren soll.

Ich bin nicht online gemeldet, kaufe sie immer in der Trafik.

@Cato - die Geringfügigkeitsgrenze ist für 2014 incl. Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistungen ca. 540 Euro
 
Ich bezahle schon viele Jahre meine Putzfrau mit Dienstleistungsscheck, somit ist es legal und sie ist Unfallversichert wenn ihr mal etwas passieren soll.

Ich bin nicht online gemeldet, kaufe sie immer in der Trafik.

@Cato - die Geringfügigkeitsgrenze ist für 2014 incl. Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistungen ca. 540 Euro

Hast recht, den Urlaub hatte ich glatt vergessen:D - hab nur mal 14 durch 12 gerechnet.
 
Stimmt, beim Dienstleistungsscheck sind aber 13. + 14. Gehalt sowie eben die von mir vergessene Urlaubsersatzleistung mit eingerechnet.
 
@Mix - stimmt, wenn du in einer Firma geringfügig beschäftigt bist, darfst nur 395,-- verdienen. Denn da bekommt du Urlaubszuschuss und Weihnachtsremuneration und hast Anspruch auf Urlaub.

Wenn man mit Dienstleistungsscheck bei jemanden privat arbeitet, muss das alles im Stundenlohn inbegriffen sein und so kommt man dann auf einen Betrag von ca. 540,--.
 
Klingt ja soweit so gut. Gibt es da Erfahrungen? Was haltet ihr von dem System?
Hat es für den AN/ AG Nachteile?

Ich finde ist eine gute Sache, vor allem wenn man sonst kein Einkommen hat.

Aber Achtung, wenn man sonst auch noch Einkommen hat, dann bleibt es nicht nur bei der Unfallversicherung. Da ist es gut wenn man sich genau erkundigt.

Beispiel - ich bin schon in Pension und darf geringfügig dazuverdienen. Bin aber von der Pension aus schon steuerpflichtig und somit muss ich alles was ich geringfügig dazuverdient habe bei der Arbeitnehmerveranlagung im Nachhinein versteuern.
 
Oben