die vor- und nachteile einer zweitkatze

Dani und Siqua

Super Knochen
bin schon ewig lang am überlegen und es gibt auch schon eine konkrete katze, die in frage kommt und genau zu uns passen würde, nur mein freund, der vernünftige, sträubt sich.

zu unseren lebensverhältnissen bzw seinen argumenten:

wir wohnen zu zweit auf 50qm mit 2 hunden und einer katze
meine mutter würde mir den vogel zeigen
der finanzielle aspekt
das katzenklo nervt ihn, obwohl es eh immer ich mache, nur manchmal merk ichs halt nicht gleich, wenn milo sein geschäft gemacht hat und dann stinkts - bis ichs halt ausräum, also meiner meinung nach nicht lang;)
der milo kratzt manchmal in der nacht an der schlafzimmertür weil er rein will
er schmeisst manchmal irgendwas runter (er macht nix kaputt oder so, aber manchmal spielt er mit einem feuerzeug oder so, das jmd liegen gelassen hat und das is in der nacht 1. laut und 2. in der früh verschwunden)
naja und er meint, dass all diese dinge dann mal 2 wären

meine wenigen argumente:
milo ist reine wohnungskatze und auch wenn er sich mit siqua prächtig versteht, er braucht einfach einen artgenossen
die meisten mehrkatzenbesitzer sagen, auf eine mehr oder weniger kommts nicht an
ICH WILL EINFACH EINE!!:p

was meint ihr?

ich würd aber trotzdem aufpassen, das mit der 2. Katze kann nach hinten auch losgehen :(

ich hab mittlerweile 4 Katzen (alle so nach und nach "gerettet)
die letzten 2 sind Geschwister - meine eine Katze (kam als 2. dazu) ist aber eine Einzelgängerin --> ich wohn aber mit 4 Katzen und einem Hund auf 150m², da kann sie ausweichen!

Man muß immer aufpassen das man sie "bevorzugt" ...... noch dazu hat sie eine Autoimmunerkrankung, und wenn sie mal Streß hat bricht die voll aus...... also Achtung, das mit der 2. Katze kann gehörig schiefgehen....

Katzen sind da nun mal anders als Hunde ;)

lg Mandy-Maus

Also wenn ich auf´s Klo geh....dann stinkt´s auch mal :p
auch ich lasse oft Dinge fallen...
ich mache Dreck...
will auch ins Schlafzimmer....am liebsten ins Bett :D

Ne, Scherz beiseite...wenn dann solltet Ihr beide gemeinsam entscheiden!!

Ich habe eine 54 m² Wohnung, und habe zwei Katzen und einen Hund, und es geht da ich viel mit Aaliyah unterwegs bin!

Als mein Gizmo überfahren/angefahren wurde und ich ihn einschläfern lassen musste da war ich wirklich am überlegen ob ich es Scully (seiner Schwester) antun sollte noch eine dazu zu nehmen, fühlte mich sogar schuldig als wenn ich ihn vergessen wollen würde!!
Nachdem sie dann aber wirklich heftig getrauert hatte nahm ich die zweijährige Jinx zu mir, sie ist auch lebhaft (was sie eigentlich gar nicht sein sollte, Aussage war daß sie sehr zurückgezogen ist, doch sie dreht nun hier bei uns voll auf:p ) und es klappt solange sie Scully in Ruhe läßt, was ihr aber sehr schwer fällt!!

Ich dachte auch daran noch eine gleichaltrige zu Jinx zu nehmen, aber es haben mir die Leut abgeraten weil Scully zu sehr darunter leiden würde!!

Ich möchte meine Katzen auf jedenfall solange es geht zu zweit halten, und jeder hat nen anderen Charakter und alles paßt prima mit Aaliyah, nur....ich habe keinen Freund den ich überreden muss :o

Hihi Dani, meine Einstellung kennst ja.

Ich finde für den aktiven Milo kann es NUR Vorteile geben. Ich weiß, wie das ist mit Freund und so, aber bei dir ist's ja eher so, dass die Wohnung mehr dir gehört, also ist's auch dein Herrschftsraum *g*

Spaß beiseite, ich kann seine Zweifel verstehen und dass du ihm nicht einfach so eine Mietze vor die Nase setzen willst, kann ich auch verstehen, aber er wird sehen, dass es viel ruhiger und ausgeglichener wird, wenn eine PASSENDE Zweitkatze da ist!

Und wegen deiner Wohnung würd ich mir keine Sorgen machen, die ist toll, super aufgeteilt und alles. ;)

Schnuffelchen schrieb:
Hihi Dani, meine Einstellung kennst ja.

Ich finde für den aktiven Milo kann es NUR Vorteile geben. Ich weiß, wie das ist mit Freund und so, aber bei dir ist's ja eher so, dass die Wohnung mehr dir gehört, also ist's auch dein Herrschftsraum *g*

Spaß beiseite, ich kann seine Zweifel verstehen und dass du ihm nicht einfach so eine Mietze vor die Nase setzen willst, kann ich auch verstehen, aber er wird sehen, dass es viel ruhiger und ausgeglichener wird, wenn eine PASSENDE Zweitkatze da ist!

Und wegen deiner Wohnung würd ich mir keine Sorgen machen, die ist toll, super aufgeteilt und alles. ;)
naja, der punkt ist, er hat ja nicht unrecht mit seinen überlegungen. deswegen wollt ich einfach mal wissen, was andere, die das objektiver betrachten können, dazu sagen

Der einzige Nachteil, den ich bei meiner zweiten Katze damals sah, war der, dass er meiner ersten Katze gewaltig auf die Nerven ging :D

Würde mir an deiner Stelle ruhigen Gewissens eine Zweite dazunehmen! Aber ich weiß, wie (die meisten) Männer da sind *augenverdreh*

Gut, den finanziellen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Bei einer gesunden Katze hält es sich aber eher in Grenzen.

Aber wenn die Katze krank wird, dann kann's schnell mal mehr werden und das ist halt dann schon eine große Überlegung wert.

also ich kann dir auch keine nachteile nennen....

nur das katzenkisterl solltest NICHT jedesmal ausräumen wenn er war....das wird tierisch in die hose gehn wenn er dann alt ist der katz sonst. es stinkt sowieso nur kurz....wenns länger her ist stinkts auch nicht, weils eh eingegraben ist bzw. eintrocknet (sofern die streu gut ist natürlich).

das mit dem kratzen an der türe und dem spielen nachts...wird mit hoher wahrscheinlichkeit dann mal zwei sein, da hat dein freund recht .....

ET01 schrieb:
also ich kann dir auch keine nachteile nennen....

nur das katzenkisterl solltest NICHT jedesmal ausräumen wenn er war....das wird tierisch in die hose gehn wenn er dann alt ist der katz sonst. es stinkt sowieso nur kurz....wenns länger her ist stinkts auch nicht, weils eh eingegraben ist bzw. eintrocknet (sofern die streu gut ist natürlich).

so gut bin ich auch nicht. war eher darauf bezogen, dass ichs ausräum, bevor´s stinkt:D

aso tut mir leid...ich habs so verstanden, daß du gleich nachdem er war mit der schaufel rennst nur damits dem herrn freund ja net zuviel stinkt :D

viele katzen werden nämlich eigen im alter und wenn man die kistln zu oft macht, dann gehen sie im alter wirklich nurmehr EINMAL und dann nimma wenns net ausgräumt wird....und das ist dann net prickelnd :)

Nachteile eigentlich keine. Vorteile: jede Menge! :D Unsere spielen und kuscheln miteinander und ergänzen sich gegenseitig.

Ich würd eher eine gleichalte Katze dazunehmen bzw schon eine erwachsene. 1. ersparst du dir ziemlich viel Geld (Impfungen, Kastration etc) 2. wird sie der anderen nicht soooo auf die Nerven fallen wie ein Kitten.

Hint: gibt genügend zum Auswahl im TSH (auch hundeverträgliche). Dann kann ich dich endlich mal mitschleppen. :D

ET01 schrieb:
viele katzen werden nämlich eigen im alter und wenn man die kistln zu oft macht, dann gehen sie im alter wirklich nurmehr EINMAL und dann nimma wenns net ausgräumt wird....und das ist dann net prickelnd :)

wemsagst das :rolleyes: wir hatten so ein exemplat und die würschtln sind regelmäßig daneben gelegen :D

dani: 2. katzi :) jaaaa! ;)

jepp mein kleiner (er ist ja nur klein, aber auch scho über 10 jahre alt) fangt auch scho an...obwohl ich die kistln sowieso immer nur im 3 tages rythmus ausgeräumt hab.

jetzt muß ichs alle zwei tag machen, sonst sucht er sich nen wäschehaufen oder schuhe oder sonstwas.....der dodl :o. wenn ich die täglich gemacht hätte...dann tät ich jetzt schon blöd dreinschauen.....dann müßt ich nämlich wirklich sofort rennen...kommt gut, wenn man net daheim ist :rolleyes:

ET01 schrieb:
aso tut mir leid...ich habs so verstanden, daß du gleich nachdem er war mit der schaufel rennst nur damits dem herrn freund ja net zuviel stinkt :D

nein um gottes willen!! so eine bin ich nun wirklich nicht.:eek: :D

ja das alte katzen eigen werden weiß ich. milo ist ja nicht mein erster, aber meine erste REINE wohnungskatze

Kurenai schrieb:
Nachteile eigentlich keine. Vorteile: jede Menge! :D Unsere spielen und kuscheln miteinander und ergänzen sich gegenseitig.

Ich würd eher eine gleichalte Katze dazunehmen bzw schon eine erwachsene. 1. ersparst du dir ziemlich viel Geld (Impfungen, Kastration etc) 2. wird sie der anderen nicht soooo auf die Nerven fallen wie ein Kitten.

Hint: gibt genügend zum Auswahl im TSH (auch hundeverträgliche). Dann kann ich dich endlich mal mitschleppen. :D
hab schon eine konkrete in aussicht. er ist ein halbes jahr alt (zur info milo ist 1 1/2 jahre alt) und auch ein katerchen.

von den "erstkosten" her is halb so wild, kastration krieg ich günstig bis gratis:D und die impfungen brauch ich sowieso jährlich

das ist ja gerade das problem, ich hab mich schon in ein katerchen verliebt.

hab eigentlich gehofft, dass ihr mir die zweite katze ausredet und an meine vernunft appelliert, aber eigentlich seid ihr eh alle auf meiner seite:D

und ihr denkt nicht, dass 2 menschen, 2 hunde und 2 katzen zu viel sind auf 50qm? ich mein, meine hunde sind ausgelastet, das ist kein thema, die wissen sich eh zu benehmen in der wohnung und toben eher draussen.

Dani und Siqua schrieb:
das ist ja gerade das problem, ich hab mich schon in ein katerchen verliebt.

fotos? :)

von milo hab ich ja schon welche ;)

milo17ca.jpg
milo23xm.jpg
milo37ik.jpg

nö weil die katzen sich nicht nur auf einer ebene bewegen sondern auf mehreren....somit haben sie viel mehr m2 zur verfügung als deine wohnung hat :)

Auch ich kann den vorherigen Schreibern nur zustimmen... auf jeden Fall eine zweite Katze. Mein Mann wollte ursprünglich auch nur eine Katze ... jetzt haben wir sechs ;-), ausser einer lauter "Ladenhüter" die keiner mehr wollte... hab einen dreibeinigen, einen - inzwischen 18-jährigen - den man mit 15 Jahren zum Tierarzt zum Einschläfern gebracht hat (was der aber nicht getan hat, der er eigentlich noch ziemich fit und gesund war), einen Tauben und einen Einäugigen ohne einzigen Zahn.... vor zwei Jahren hab ich dann noch einen Winzling dazugenommen, der aus einem fahrenden Auto "entsorgt" worden ist... obwohl ich sie alle verschieden bekommen hab, gibts überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, sie beschäftigen sich miteinander... putzen und waschen sich, spielen miteinander, kommen also auch nicht zu oft auf unsinnige Ideen ;-).... und die Kisterl... naja ob da ein Würstchen drinnen ist oder zwei.... Abgesehen von den Tierarztkosten finde ich macht es nicht viel Unterschied ob eine Katze oder zwei...doch: ... du wirst doppelte Freude haben ;-) LG. Anna

Oben