Die "kleinen" Problemchen bei Katzen

• Ersteller Ersteller nanimue
  • Erstellt am Erstellt am
N

nanimue

Guest
Nachdem ich mich ja lange nicht mehr gemeldet habe (da ja der kleine Kater den wir adoptieren wollten gestorben ist :( ), ist es nun mal wieder soweit und ich hab gleich mal eine Frage:

Wir haben uns mittlerweile von dem Schock erholt und uns vor einigen Wochen dazu entschieden gleich 2 (!) kleine Katzen zu unserer Ginger dazu zu holen. :D Ein Mädel und ein Junge von ca. 6 Monaten. Ich hab auch gleich mal Bilder von den Kleinen hochgeladen: Das Mädel ist die schwarz-weiße und heißt im Moment noch "Evi" und der Kater ist der braungetigerte und heißt momentan noch "Urmel". :p

Okay, nun aber zu meiner Frage:
Die beiden sind Ende letzten Jahres bei der Katzenhilfe abgegeben worden haben aber bis dato noch immer Würmer und Ohrmilben! :eek: Ist das normal, dass sich diese Viecher solange halten? Am Wochenende sollen wir die beiden Katzen nämlich bekommen, aber ich hab a bissl Angst, dass unsere Ginger sich nachher ansteckt, wenn die anderen beiden ja noch immer Würmer haben. Könnt ihr mir da ein bisschen was zu erzählen und eventuell auch Tipps und Tricks verraten?

Liebe Grüße, Nadine

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun auch das Bild vom Kater.... :p

Zuletzt bearbeitet:
Und last but not least auch mal noch ein Foto von unserer Ginger. :D

Zuletzt bearbeitet:
wow 3 wunderschöne katzen

also das mit den würmern kommt mir komisch vor, dass sie die immer noch haben,
wie oft hast du sie denn entwurmt?

als ich meine emmi bekommen habe, war sie so dermaßen "vermilbt", dass sie lt ta nichts sicher nichts mehr gehört hat.
die milben haben sich auch lang gehalten, ich mußte sie sicher 1-2 monate behandeln.

vielleicht funktioniert das mittel, das du verwendest, nicht besonders gut?

lg ursula

hallo nanimue, würmer sind nicht normal.. nochmals entwurmen, ggf. ein 2. mal. die ohrmilben sind sehr hartnäckig, die behandlung kann sich über wochen dahin ziehen, wenns nicht konsequent geschieht. bei meinen beiden bauernhofkatzen hat es 2 monate gedauert, bis diese viecher endlich weg waren. mußte 2mal tgl. eine salbe ins ohr träufeln, ein bißchen das ihr massieren, damit sich die salbe bis in den gehörgang verteilt. meine tä hat die ohren dann 2mal in der woche professionell gereinigt, nachdem ich mich nicht so getraut habe, weil man sehr aufpassen muss im gehörgang.

Also ich habe die beiden nicht entwurmt, da sie bei einer Dame vom Katzenhilfe-Verein untergebracht sind. Aber die Dame meinte, sie hätte es schon ein paar Mal gemacht und wenn ich die Kleinen nun bekomme, sollte ich das auch noch einmal machen, da diese Viecher so hartnäckig sein könnten. Ich weiß allerdings auch nicht, welches Mittel sie verwendet.
Die Ohrmilben hat sie am Wochenende vom TA auch nochmal professionell wegmachen lassen, aber über das Ergebnis weiß ich bisher noch nichts.
Die beiden sind übrigends auch vom Bauernhof. :D
Aber besteht da jetzt irgendwie eine akute Ansteckungsgefahr für Ginger? Ich möchte ja nicht, dass diese Viecher immer wieder von der einen auf die andere Katze übertragen werden und wir sie gar nicht mehr loswerden. Und mit Medíkamenten vollpumpen mag ich sie ja auch nicht.

als emmi zu mir kam, hatte ich ja schon 3. die wurden nicht angesteckt.

bei den würmern kann ich es nicht sagen, weil meine katzen noch nie würmer hatten.

lg ursula

ich würde die beiden übernehmen und gleich ab zum TA. lass dir was gegen die milben und die würmer geben und entwurme ginger sicherheitshalber mit. die milben sind mit den ohrentropfen recht gut in den griff zu kriegen. es ist ganz normal, dass solche katzen milben haben. vielleicht hat die dame von der katzenhilfe nicht konsequent genug eingetropft.

für mich persönlich würde das aber kein hindernis darstellen, die katzen nicht zu nehmen. und ein "mit medikamenten vollpumpen" ist das nicht, wenn du die katzen für 2-3 wochen (dann sollten sie normalerweise weg sein) mit ohrentropfen behandelst.

Dani und Siqua schrieb:
für mich persönlich würde das aber kein hindernis darstellen, die katzen nicht zu nehmen. und ein "mit medikamenten vollpumpen" ist das nicht, wenn du die katzen für 2-3 wochen (dann sollten sie normalerweise weg sein) mit ohrentropfen behandelst.

Nehmen wollen wir die Kleinen auf jeden Fall, das steht außer Frage. :rolleyes: Mir ging es lediglich um den besten Zeitpunkt dafür. Wegen den Würmern durften wir sie ja vor über einer Woche noch nicht nehmen, und nun eben schon. Das fand ich schon komisch.

Und "mit Medikamenten vollpumpen" war eher auf das Entwurmungsmittel bezogen. So hat die Dame das von der Katzenhilfe halt immer bezeichnet. Der kleine Kater hat nämlich eine zeitlang Durchfall gehabt und Antibiotika bekommen, da wollte sie ihn nicht so schnell danach wieder entwurmen, weil´s zuviele Medikamente auf einmal wären.

Nun ja, wenn das Ganze nicht so schlimm ist wie ich dachte, werd ich mit den Kleinen dann nochmal zum TA huschen und sie vorsichtshalber alle checken lassen.

Evi wird heute noch von der Dame der Katzenhilfe zum TA gebracht und dort kastriert und gechipt (der Kater erst in 2 Monaten, den Gang zum TA übernehme ich dann aber). Ich hoffe mal das geht gut und dass wir sie dann alle beide bald bei uns haben. :D

also auf jeden fall gleich entwurmen ...und auch was gegen die milben tun....

ev. ist das dort bei der katzenhilfe im kreis gegangen und die tiere haben sich immer untereinander wieder angesteckt.

aber im zuhause, sollte das auf jeden fall schnell weg sein, wenn man konsequent dahinter ist. entwurmen ist kein vollstopfen mit medikamenten sondern ein ding der notwendigkeit. zu starker wurmbefall kann sehr massive folgen haben.

hmm.. die würmer sollten eigentlich spätestens nach der 2ten kur weg sein, die milben können sich sicher über wochen halten (bei unserem kater wars so).

p.s.: dein kater ist ja ein prachtkerl!

Die Dame hat mir nochmal geschrieben:

Ich krieg die beiden am Samstag *Yippie!!!*:D und sie gibt mir eine Paste/Salbe zum entwurmen mit. Den Namen hat sie aber nicht gesagt.

Hoffe ja mal, dass das alles so klappt und die Kleinen bald komplett fit sind. :)

...Und danke für die lieben Komplimente. :D

Es sind wirklich alles ganz liebe süße Mäuse. Auch wenn der Kater noch a bissl scheu ist. Aber die Mädels werden ihn schon aus der Reserve locken. :p

Wenn ich sie alle eine zeitlang da habe gibt es auch wieder News und Fotos. :)

Also ich hab meine zwei Mädls seinerzeit von einem Bauerhof geholt. Sie hatten damals die normalen Würmer und Spiralwürmer (ich hoffe die heißen wirklich so, ist nämlich schon 9 Jahre her)..Spiralwürmer sind auch auf den Menschen übertragbar. Die leben im Magen von den Katzen und fressen den Katzen alle Nahrung weg. Für Katzen ist das oft das Todesurteil, da diese Viecher bis zu 1,5 Meter lang werden können. Wegen diesen Würmer mußte ich auch 3x zum Tierarzt. Die waren auch sehr hartnäckig. Die anderen Würmer hatten wir nach dem ersten mal entwurmen weg...

Siebenzwerge schrieb:
Also ich hab meine zwei Mädls seinerzeit von einem Bauerhof geholt. Sie hatten damals die normalen Würmer und Spiralwürmer (ich hoffe die heißen wirklich so, ist nämlich schon 9 Jahre her)..Spiralwürmer sind auch auf den Menschen übertragbar. Die leben im Magen von den Katzen und fressen den Katzen alle Nahrung weg. Für Katzen ist das oft das Todesurteil, da diese Viecher bis zu 1,5 Meter lang werden können. Wegen diesen Würmer mußte ich auch 3x zum Tierarzt. Die waren auch sehr hartnäckig. Die anderen Würmer hatten wir nach dem ersten mal entwurmen weg...
ich denk, du meinst spulwürmer:p

Oben