der sinn des lebens ????

Was versteht ihr unter "Sinn"?
Darunter versteht auch jeder etwas anderes....
Manche meinen damit, ob speziell ihr Leben jemandem Nutzen bringt. Und andere verstehen darunter, ob ihr Leben in eine bestimmte Richtung gehen sollte, um glücklich und erfüllt zu sein.

Manchmal bekommt man gesagt "Schön, dass es dich gibt". Somit macht das Dasein doch schon ein bißchen mehr Sinn, hm?!

Und ob man das eigene Leben erfüllend gestaltet, kann man nur selbst entscheiden. Bis zu einem gewissen Grad.... Glück spielt da auch mit.
Wo man geboren wird, wer man ist, was man ist. Kann man sich alles miteinander nicht aussuchen.
Unfair eigentlich, unfair denen gegenüber, die eine schlechte Ausgangslage haben.

Ich wünsch mir, dass ich irgendwann zurückblicke und sage "Schön wars. Vieles war so, wie gewünscht."
Ob ich das noch schaffe weiß ich nicht. Es ist jeden Tag aufs neue eine Herausforderung. Und vielleicht ist dies der Sinn dahinter ;)

ich find, dass es ziemlich wurscht is, ob das leben einen (vorgegebenen, höheren) sinn hat oder nicht. wir sind ja nun mal da und haben auch nix besseres vor. und ich finde es so far eigentlich recht spannend

nur weil man es allerdings für sich selber sinnlos findet, muss es das nicht für andere sein. und bevor man sein eigenes leben egoistischer weise frühzeitig beendet, sollte man es wenigstens jemandem schenken (in form von hilfe, fürsorge, pflege), der es brauchen kann.

wenn mir mein eigenes leben soo wurscht is, dass ich es beenden will, geh ich lieber in irgendein krisengebiet und helf dort irgendwelchen seuchenkranken, mit denen niemand was zu tun haben möchte. und wenn ich dann daran sterb ist es ja sowieso gleich.

nur weil man es allerdings für sich selber sinnlos findet, muss es das nicht für andere sein. und bevor man sein eigenes leben egoistischer weise frühzeitig beendet, sollte man es wenigstens jemandem schenken (in form von hilfe, fürsorge, pflege), der es brauchen kann.

den absatz finde ich sehr anmaßend. wann und was ich wie ich was mit meinem leben mach, ist allein mein ding. und wenn ich der meinung bin, ich ertrage es nicht mehr, dann muß ich es auch nicht für andere ertragen.

ein mensch der an quälenden depressionen, grauenvollen schmerzen, unerträglichen erinnerungen oder an einer anderen form von aussichtslosigkeit leidet und daran zu kämpfen hat, der hat nicht die kraft, dann halt für andere da zu sein.

den absatz finde ich sehr anmaßend. wann und was ich wie ich was mit meinem leben mach, ist allein mein ding. und wenn ich der meinung bin, ich ertrage es nicht mehr, dann muß ich es auch nicht für andere ertragen.

ein mensch der an quälenden depressionen, grauenvollen schmerzen, unerträglichen erinnerungen oder an einer anderen form von aussichtslosigkeit leidet und daran zu kämpfen hat, der hat nicht die kraft, dann halt für andere da zu sein.

Danke.

Aber nur so zur Info. Ich arbeite für Andere. Ich arbeite in der Altenpflege.

Trotzdem danke Nice.

es war von mir keine absicht, anmaßend zu klingen. überhaupt nicht. du hast auch recht damit - jeder muss entscheiden, was er mit seinem leben macht. und auf keinen fall, hab ich damit menschen mit problemen/krankheiten wie depression etc gemeint.

es ist einfach meine einstellung. wenn ich morgens nicht mehr aufwachen möchte und es mir schon so egal ist, was aus meinem leben wird, dass ich keinen sinn mehr dahinter sehe, weiterzumachen..warum dann nicht wem anderen schenken? ich hätte ja ohnehin nichts mehr zu verlieren.

zweifelsohne gibt es menschen, die aus ihrer kraftlosigkeit das nicht machen könnten. aber es gibt auch genug andere..alleine der gedanke, dass jemand nur dann sein leben beendet, wenn es ihm schlecht geht, gibt dem leben ansich schon eine sehr hohe wertigkeit. den gedanken teilen aber nicht alle.

AW: der sinn deslebens ????

na siehst du ,ich bin nur funtionstüchtig :o
Aber nimmer mehr lang. :rolleyes::D

Hearst Oida, wosn los mit Dir? :eek:

Solch trübe Gedanken an meinem Geburtstag? Das kann ich ja gar nicht fassen. :(

Glaube mir, Walter: das Leben ist schön. Auch in Deinem Alter noch (in meinem sowieso :D).

Hast du Schmerzen? Bist Du behindert? Obdachlos? Arbeitslos? Mittellos? Hast du Kinder, die Dich hassen (von Exfrauen red ich jetzt nicht :rolleyes::D)? Sitzt Du lebenslang im Häfen? Oder gar in der Todeszelle?

Trifft das alles nicht zu, dann kenn ich Dein Problem: Dir gehts zu gut. ;)

Kopf hoch, Alter und freu Dich auf den nächsten Sonnenaufgang. :)

LG, Andy

ich glaub jeder kriegt mal so eine Lebenskrise...ich hab mir auch schon gedacht..jetzt sind über 40ig Jahr rum und eigentlich is nix dabei raus gekommen, :cool: was recht spektakulär wär...die Eintönigkeit und der Alltag fressen einen auf, auf der anderen Seite, wenn ich am Berg steh und die herrliche Landschaft anschau (sobald ich wieder Luft krieg) finde ich das Leben schön....

Und eine liebe Freundin von mir sagt immer Kopf hoch, wenn der Hals noch so dreckig ist :)

Also Walter Kopf hoch...dein Sinn besteht darin, deiner Enkelin viele schöne Sachen zu zeigen und mit ihr Spaß zu haben......hast schon ein paar Socken gestrickt...nein?...dann mal los..

Oben