der sinn des lebens ????

AW: der sinn deslebens ????

soll das die erfüllung sein :confused:

weshalb stellst du diesen anspruch? wieso MUSS das leben eine erfüllung bieten, nur aus dem grunde, dass du existierst?

das leben bietet deine existenz. nicht mehr und nicht weniger. es stellt dir keinen sinn zur verfügung, es erfüllt dich nicht - und ebenso trägt es nicht zum gegenteil bei. es "ist" nur.

der gesamte rest ist dein part ;)

egal was scheiße lief, oder was gelungen ist, es ist nie "vom leben selbst". es ist alles dein werk oder dein auslösen. oder auch dein nichtstun, je nachdem.

wenn du nen sinn im leben haben willst, gib ihm einen. wenn du eine erfüllung willst, hol sie dir. all das ist in der bloßen existenz nicht inbegriffen. seltsamerweise haben aber sämtliche leute diesen irrglauben.

Danke für den thread! Das leben ergibt keinen sinn - es fängt mit einer qual an und hört mit einer qual auf ... der Sinn liegt daran diese sinnlosigkeit möglichst lange zu verdrängen ...

mir ist schon klar das das leben kein wunschkonzert ist ,aber wo nimmt man wieder den faden auf und wie ?

jetzt wird die frage endlich konkreter :)

leider gibt es dafür keine konkrete antwort, da es natürlich damit zusammenhängt, was dein faden ist, und was für dich wichtige aspekte des lebens sind.

das nachfolgende soll jetzt wirklich nicht beleidigend klingen! aber gerade für solche krisen gibt es zum fadenfinden ausgebildete berater. sicher trennt sich da die spreu vom weizen, grundsätzlich würde ich in einer realen persönlichen krise auf ein gespräch mit einem lebensberater, coach oder auch psychotherapeut (nicht psychiater!!) zurückgreifen. sie können alle rundumaspekte mitberücksichtigen.... ist ähnlich zu vergleichen mit hundetrainern und den hund dafür kennen müssen. und keine ferndiagnosen geben können.

ich würde es dir nahelegen, wenn die krise wirklich so ist, wie du schreibst. irgendwann kann das in eine depression führen. und eine richtige depression ist nicht in foren rumjammern können oder aktiv hilfe suchen können.. in einer richtigen depression IST man tatsächlich eine fast leblose hülle.... die aber kaum kraft hat, aus dem bett zu kriechen, geschweige denn pflichten überhaupt wahrnehmen zu können.

hiermit wünsche ich dir alles gute! versuch was zu unternehmen, bevor die jammerei in tatsächliche kraft-, sinn- und leblosigkeit führt.

lg
nice

Zuletzt bearbeitet:

mir ist schon klar das das leben kein wunschkonzert ist ,aber wo nimmt man wieder den faden auf und wie ?

Manchmal sucht man ein bißchen länger danach, Walter. Ich weiß das gut. Und bis du ihn gefunden hast, tu einfach so als ob du ihn noch in der Hand hältst.

Halt dich an Ringelnatz fest:

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.
Fragst verwundert in die Tage.
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert Deine Klage ...
Du fragst niemanden mehr.
Lernst es endlich, dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt.
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst, was dich grämt.
Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt. - - -
Und auf einmal - -: Steht es neben dir,
An dich angelehnt - -
Was?
Das, was du so lang ersehnt.

Danke für den thread! Das leben ergibt keinen sinn - es fängt mit einer qual an und hört mit einer qual auf ... der Sinn liegt daran diese sinnlosigkeit möglichst lange zu verdrängen ...

sinnlosigkeit ist nichts schlechtes. und der sinn keine grundlage für das leben.

so wie du deine qual als besonderen lebensinhalt hervorhebst, könntest du genauso gut dein glück erwähnen, das du z.b. mit deinen hunden hast.

es liegt an jedem selbst, welchen aspekt des lebens er für dessen hauptbestandteil erklärt.

jetzt wird die frage endlich konkreter :)

leider gibt es dafür keine konkrete antwort, da es natürlich damit zusammenhängt, was dein faden ist, und was für dich wichtige aspekte des lebens sind.

das nachfolgende soll jetzt wirklich nicht beleidigend klingen! aber gerade für solche krisen gibt es zum fadenfinden ausgebildete berater. sicher trennt sich da die spreu vom weizen, grundsätzlich würde ich in einer realen persönlichen krise auf ein gespräch mit einem lebensberater, coacher oder auch psychotherapeut (nicht psychiater!!) zurückgreifen. sie können alle rundumaspekte mitberücksichtigen.... ist ähnlich zu vergleichen mit hundetrainern und den hund dafür kennen müssen. und keine ferndiagnosen geben können.

ich würde es dir nahelegen, wenn die krise wirklich so ist, wie du schreibst. irgendwann kann das in eine depression führen. und eine richtige depression ist nicht in foren rumjammern können oder aktiv hilfe suchen können.. in einer richtigen depression IST man tatsächlich eine fast leblose hülle.... die aber kaum kraft hat, aus dem bett zu kriechen, geschweige denn pflichten überhaupt wahrnehmen zu können.

hiermit wünsche ich dir alles gute! versuch was zu unternehmen, bevor die jammerei in tatsächliche kraft-, sinn- und leblosigkeit führt.

lg
nice
deine worte haben schon sinn und verständniss . aber sich auszubreiten muss auch gelernt sein .meistens versteht einem doch kein schwein.:o

deine worte haben schon sinn und verständniss . aber sich auszubreiten muss auch gelernt sein .meistens versteht einem doch kein schwein.:o

das kannst du dort lernen. und die leute haben gelernt, es anderen beizubringen. besser jedenfalls als hier im forum. ;)

gute nacht *wünsch* :)

ich glaube wer trauer fühlen kann ,kann auch freude fühlen . leider wurde mir in den jahren beides fremd. ich nehme alles so wie es kommt ohne mich wehren zu wollen .eigentlich ist es eine flucht vor mir selbst.:o

das kannst du dort lernen. und die leute haben gelernt, es anderen beizubringen. besser jedenfalls als hier im forum. ;)

gute nacht *wünsch* :)
danke für deine mühe ,aber bei mir ist hopfen und malz verloren . wer etwas ändern möchte muss bereit dazu sein.:o

Manchmal sucht man ein bißchen länger danach, Walter. Ich weiß das gut. Und bis du ihn gefunden hast, tu einfach so als ob du ihn noch in der Hand hältst.

Halt dich an Ringelnatz fest:

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.
Fragst verwundert in die Tage.
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert Deine Klage ...
Du fragst niemanden mehr.
Lernst es endlich, dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt.
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst, was dich grämt.
Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt. - - -
Und auf einmal - -: Steht es neben dir,
An dich angelehnt - -
Was?
Das, was du so lang ersehnt.
aus den kranken köpfen kommen die besten sprüche , weil sie ein normaler ja nicht versteht.;)

du hast eine Enkelin bekommen, du hast Familie, du hast Freunde, du hast eine Firma, du hast tolle Hunde und sicher noch etliche andere Sachen wofür du Dankbar sein kannst.

Wenn du morgen in der Früh aufwachst, sei mal nur für dich im Stillen, für all diese wunderbaren Dinge dankbar.

Wenn dich wer anlächelt freu dich darüber. Versuch die über wirklich jede Kleinigkeit zu freuen. Wenn du einen Strafzettel bekommst freu dich drüber dass es nur 21 Euro und nicht 50 Euro sind usw.

Versuch das mal, auch wenn es doof klingt und dein Tag wird um Welten schöner sein. Auch wenn das Laufrad wartet ;)

du hast eine Enkelin bekommen, du hast Familie, du hast Freunde, du hast eine Firma, du hast tolle Hunde und sicher noch etliche andere Sachen wofür du Dankbar sein kannst.

Wenn du morgen in der Früh aufwachst, sei mal nur für dich im Stillen, für all diese wunderbaren Dinge dankbar.

Wenn dich wer anlächelt freu dich darüber. Versuch die über wirklich jede Kleinigkeit zu freuen. Wenn du einen Strafzettel bekommst freu dich drüber dass es nur 21 Euro und nicht 50 Euro sind usw.

Versuch das mal, auch wenn es doof klingt und dein Tag wird um Welten schöner sein. Auch wenn das Laufrad wartet ;)
das ist aber schon eine sehr fortgeschrittene stufe des lebens.einstweilen ist es mir wurscht ob es 21 oder 50 sind.:o

Oben