Dem Hund muss "sehr aktiv" gezeigt werden wie er sich Verhalten soll,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MASSA

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Foris.

Dem Hund muss "sehr aktiv" gezeigt werden wie er sich Verhalten soll, um in seinem Lebensumfeld möglichst stressfrei und harmonisch mit seinem Herrchen +Frauchen zusammen leben zu können!

Möchte meine Empfehlung, wie wichtig es ist den Hund zu "informieren", an einem Beispiel aus dem menschlichen Leben verdeutlichen:

Eine Mutter geht mit Ihrem Kind zum ersten mal zum Kinderspielplatz, und auf dem Weg dahin müssen die beiden zwei Straßen überqueren.

Es ist ein fröhliches Kind und bewegt sich hüpfend und springend voran, und
ehe die Mutter sich versieht, rennt das Kind über die erste Straße, und der Autofahrer konnte durch rechtzeitiges Bremsen das Auto zum stehen bringen.

Die Mutter war sehr erschrocken und beschimpfte Ihr Kind: "Wenn Du das nochmal machst kannst Du den Kinderspielplatz für immer vergessen, und spielst Zuhause"; gab ihm ein Ohrfeige mit den Worten: "Weil Du über die Straße gerannt bist- Du hättest tot sein können!".

Die Mutter ging weiter und das Kind folgte eingeschüchtert und weinend hinterher.

Als die beiden an die zweite Straße kamen, blieb das Kind hinter der Mutter und blieb dann einfach verunsichert stehen, und das bemerkte die Mutter erst als Sie die Straße bereits fasst überquert hatte.

"Nun komm schon" sagte Sie ungeduldig und winkte Ihr Kind zu sich, und sehr zögerlich und geängstigt folgte es nach, und weiter gingen beide dann zum Spielplatz.

Der Heimweg gestaltete sich weniger dramatisch!

Zwei Tage später hatte das Kind "plötzlich Bauchweh, und meinte dass es lieber Zuhause spielen wolle", als die Mutter es aufforderte Eimer und Schäufelchen zu holen, und Sie wieder zum Spielplatz bringen wollte.

Was die Mutter bisher noch nicht bedacht/erkannt hat:
Das Kind ist nun stark verunsichert und hat von Ihr gelernt/verknüpft, dass der Weg zum Kinderspielplatz sehr gefährlich ist!

Hätte die Mutter dem Kind den Hin- und Rückweg "aktiv gezeigt" wie man die erste und zweite Straße überquert (Erst Links schauen, dann Rechts schauen, dann kurz nochmal nach Links, dann Gerade-aus, dann kommst Du sicher gut nach Hause!), statt Ohrfeige und.....,
hätte das Kind verknüpft wie man den Weg geht/gehen muss,
und die befohlene nun gleich bevorstehende Wegstrecke zum Spielplatz hätte sicherlich "kein Bauchweh = Ängstlichkeit/Unsicherheit" ausgelöst !

Die Mutter hat Ihrem Kind nicht gezeigt wie man eine Straße überquert, stattdessen aber das unerfahrene/falsche Kind-Verhalten heftigst zum Thema gemacht!

Wie das Kind die Straße überqueren soll/muss, weiß es immer noch nicht!!!
Zurecht wird mancher meinen muss die Mutter rasch das richtige tun: "KONKRET ZEIGEN WIE" !

Im Bezug auf den Umgang mit dem Hund reicht es nicht aus das Verhalten zu rügen/bestrafen/weiter dem Hund vorhalten,....usw. !, weil der Hund nun immer noch nicht weiß wie er sich Verhalten soll/muss!

AUCH ein HUND bekommt "seine Art von Bauchschmerzen" wenn wir meckern statt aktiv zeigen und Ihn nicht "informieren"!!!

Es begegnen mir immer wieder Hundehalter, die sehr bedächtig und ruhig spazieren, und sogleich förmlich explodieren wenn der Hund sich in Ihren Augen falsch verhält.
DANN bekommen SIE dann den Mund auf um den Hund heftigst zu kritisieren/beschimpfen/anzuschreien; an der Leine herum gezerrt, Wurfkette kommt zum Einsatz!

Welcher Stress, welche Gewalt, welche Energie-Verschwendung wird da gemacht/produziert?

NUR "INFORMIEREN" TUT MAN DEN HUND dabei bestimmt NICHT!

GSD gibt es ja viele HH die das schon getan haben, und die HH die da noch Probleme haben können darüber nachdenken ob es für Sie eine Anregung sein kann..... .

WUFF

b025.gif
da war ja der gute alte seniorenclub noch interessanter :rolleyes:

Bitte Massa, wenn Du wichtige Verhaltensregeln für Hunde weißt und die auch zu gebrauchen sind, dann schreib doch über solche Sachen, aber nicht wie man ein Kind erzieht.
Man kann doch Kindererziehung nicht auf Hunde übertragen.

Es ist wirklich nicht leicht Deinen Beiträgen zuzustimmen und sie sind auch nicht leicht zu verstehen, sorry.

Sein Hobby ist uns zu belehren.
Sein nächster Thread ist wie putzt man sich richtig die Zähne. Natürlich in eine Geschichte verfasst für 3 Jährige.:rolleyes::D

Oder ....................... "wie schlage ich mir richtig den Hammer auf den Kopf"

Ich hoffe MASSA schreibt uns seine Eigenerfahrungen, denn dann ............................ könnten wir wenigstens eine Zeit lang auf den Schwachsinn seiner Erzählungen verzichten.

:cool:

Massa, muß es wirklich immer der "Rosamunde Pilcher Stil" sein.
Versuchs mal ganz normal, wir sind keine kleinen Kinder, denen mans an Hand von übertriebenen Beispielen erklären muss/soll/ will..... was auch immer, es wird wirklich suspekt.

mooaaaahhhh - seids ihr böööös- das ist doch die "geschichte zum sonntag":D

Und heute abend oder morgen lesen wir dann die Geschichte zum Montag? :eek::rolleyes::cool:

Ich kenne keinen Hunde"versteher", der sich selbst permanent mit solch im erzählenden Stil geschriebenen Geschichten (sorry meinte Postings) hervortun muss.
Aber immerhin steht der Beitrag gleich richtig in der Plauderecke.

Schon seltsam auf der einen Seite vergleicht er Hundeerziehung mit Kindererziehung und auf der anderen Seite spricht er Hunden denken ab. Was denn nun? Oder können Kinder auch nicht denken? :eek:

Und heute abend oder morgen lesen wir dann die Geschichte zum Montag? :eek::rolleyes::cool:

Ich kenne keinen Hunde"versteher", der sich selbst permanent mit solch im erzählenden Stil geschriebenen Geschichten (sorry meinte Postings) hervortun muss.
Aber immerhin steht der Beitrag gleich richtig in der Plauderecke.

Schon seltsam auf der einen Seite vergleicht er Hundeerziehung mit Kindererziehung und auf der anderen Seite spricht er Hunden denken ab. Was denn nun? Oder können Kinder auch nicht denken? :eek:

zuerst war es ja noch im hundeforum *seufz*

und ein guter und erfolgreicher trainer wird sich glaub ich auch nie so in den vordergrund drängen wie er.
auch hab ich noch nie irgendwelche referenzen gefunden von ihm ausser die die er uns immer zum besten gibt:rolleyes:

und denken kann wohl nur er zumindest hab ich so das gefühl bei seinen postings. denn er spricht ja fast allen ab das sie denken:o

zuerst war es ja noch im hundeforum *seufz*

und ein guter und erfolgreicher trainer wird sich glaub ich auch nie so in den vordergrund drängen wie er.
auch hab ich noch nie irgendwelche referenzen gefunden von ihm ausser die die er uns immer zum besten gibt:rolleyes:

und denken kann wohl nur er zumindest hab ich so das gefühl bei seinen postings. denn er spricht ja fast allen ab das sie denken:o

nicht nur im hundeforum- er macht überall werbung für sich :rolleyes:
nein vorzeigen kann er nichts, was auch- die runtergeleierten geschichten :D

" ich bin alt und brauche das geld " :D

Hallo Biggi,

Du meinst:
Bitte Massa, wenn Du wichtige Verhaltensregeln für Hunde weißt und die auch zu gebrauchen sind, dann schreib doch über solche Sachen, aber nicht wie man ein Kind erzieht.
Man kann doch Kindererziehung nicht auf Hunde übertragen.

Es ist wirklich nicht leicht Deinen Beiträgen zuzustimmen und sie sind auch nicht leicht zu verstehen, sorry.

Hatte im Eingang des Beitrages geschrieben: Möchte meine Empfehlung, wie wichtig es ist den Hund zu "informieren", an einem Beispiel aus dem menschlichen Leben verdeutlichen:

Ich habe hier nicht über KINDERERZIEHUNG geschrieben, sonder nur an einem BEISPIEL aus der Kindererziehung einen sehr wesentlichen Aspekt der Hunde-"Erziehung" dargestellt.

Die, die hier immer gleich Ihre kindliche Seite Ihres Charakters darstellen sind sehr wenige, und die anderen User lesen und denken nach wie Sie es machen/verbessern können.
WIR ANDEREN lernen voneinander?

WUFF

Ich bin nicht auf ZUSTIMMUNG aus!!!

Wenn man etwas nicht leicht (gleich) versteht, kann man nachfragen? Muss man aber nicht wenn man nicht möchte?

Schau doch einmal wieviel User interessiert lesen, und da kann ich die wenigen "Kindergarten-Beiträge" vernachlässigen.
Jeder fremde User kann es fühlen aus welcher Ecke die so ..........Kommen.

Neid muss man sich erarbeiten!

WUFF

Neid worauf Massa?
Auf deine Geschichten und Erzählungen?

Die wirklichen Trainer, die hier schreiben, haben sich ihr weitgefächertes Wissen über Jahre hin erarbeitet. Und der Erfolg gibt ihnen recht - Neid auf dich oder deine Postings haben diese Leute nicht notwendig. Nicht einmal im Ansatz.

Weißt du, es gibt Trainer, die kann man zu Hundeausbildung genauso befragen wie zu Krankheiten beim Hund oder zu hundlichem Verhalten genauso wie zur Ernährung des Hundes. Über rassespezifisches können sie einem Auskunft geben genauso wie zum Zusammenleben mit mehreren Hunden. Solche Leute sind wichtig, wenn Hilfe benötigt wird. Da werden deine Beiträge hier niemandem weiterhelfen. :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben