Das Trockenfutter Dilemma

Kitana

Anfänger Knochen
Hallo :-)

Da ich ja noch eine relativ frische Katzenmama bin muss ich euch wieder Mal mit Fragen bombardieren! Meine zwei Jungs kriegen einmal am Morgen und einmal am Abend Nassfutter und unter Tags steht für die 2 immer Trockenfutter bereit für den "kleinen Hunger zwischendurch".

Beim Trockenfutter verwenden wir Royal Canin Kitten (passt ja bis zu einem Jahr vom Alter her) und sorgen natürlich auch dafür, dass dies ständig im Näpfchen aufgefüllt wird.
Mein Problem ist jedoch, dass die 2 Jungs immer fressen, fressen, fressen, fressen und alles aufessen. Zuerst dachte ich ja, dass sie schon mal aufhören, alles in sich reinzustopfen, wenn sie merken, dass da immer was nachkommt. Doch egal wieviel ich da einfülle (2 bis zum obersten Rand gefüllte Näpfe) es ist alles weg wenn ich in der Früh aufstehe oder von der Arbeit heimkomme.
Und das Nassfutter, dass sie dann noch kriegen wird auch wie nichts weggeputzt.

Bin ich die einzige, bei der das nicht so wirklich klappt? Bei all meinen Bekannten bedienen sich die Mietzen mal so zwischendurch kurz und fertig. Weiters kommt noch dazu, dass der Kot äußerst übel riecht. Das ganze geht jetzt schon seit ca. 3 Wochen so - ist es normal, dass es dauert?
Ich will ja schließlich nicht, dass die beiden Katerchen zu dick werden.

Ich bereue ja so, dass ich das am Anfang noch nicht wusste und wir dies erst vor einiger Zeit eingeführt haben.

Kennt ihr da Tipps oder Tricks oder mach ich was falsch? :(



aja: falls das jemand wissen möchte - meine Jungs sind 10 Monate alt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
meine beiden kater bekommen in der früh und am abend.
dazwischen gibts nix und was ned in 10min gefressen ist, klauen die hunde.
es geht ihnen wunderbar dabei :)
lg
 
Die meisten Leute mit denen ich bis jetzt gesprochen habe waren fast schon entsetzt, dass sie für zwischendurch nichts haben. Die Burschen hatten halt bis jetzt das TroFu meistens zum NaFu.
 
Also bei den Katzen meiner Eltern war es eigentlich auch so, dass sie alles, was sie bekommen haben, sofort gefressen haben. Die haben auch höchst selten etwas für "später" übergelassen...

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Einfach nicht zu viel füttern. Wenn sie es aufessen, sind sie eh mal satt... Außerdem bekommen sie eh zwei Mal Nassfutter, dann noch ein wenig Trockenfutter - das sollte eigentlich absolut reichen! ;) :)
 
claro schrieb:
hi!
meine beiden kater bekommen in der früh und am abend.
dazwischen gibts nix und was ned in 10min gefressen ist, klauen die hunde.
es geht ihnen wunderbar dabei :)
lg
Dito! Gilt bei uns für 3 Katzen (und 3 Hunde)! ;)
 
mir wurde auch eingeredet, dass immer trockenfutter da stehen muss. das ist bei mir aber unmöglich, weil die katzen auch immer alles wegfressen. außerdem musste ich das futter wo rauf stellen, damit die hunde es nicht klauen und eine katze hüpft anscheinend nicht aus kasterl. auch kein nachteil :rolleyes:
naja, jetzt wirds gehandhabt wie bei den hunden. morgens und abends futter. dazwischen nix.
und ich muss eher aufpassen wenn ich den hunden trofu gebe, dass die katzen das nicht wegfressen :D
 
Meine Katzen haben auch den ganzen Tag Zugang zum Futter.
Trockenfutter steht immer zur Verfügung und Naßfutter gibts, wenn sie es einfordern.
Würde mir da keine all zu großen Gedanken machen, freu Dich wenn es ihnen schmeckt und sie wohlgenährte Bäuchlein haben.
Ich kenne auch den umgekehrten Fall, dass Katze abgemagert ist und nichts mehr fressen wollte ..........

Lg Barbara
 
claro schrieb:
hi!
meine beiden kater bekommen in der früh und am abend.
dazwischen gibts nix

halten wir genauso....

bei katzen die schlechte esser sind oder selbst dosiert fressen spricht nix dagegen es stehen zu lassen. aber wenn du eh schon siehst, daß sie nicht aufhören, dann laß eben NIX stehen.

sie brauchen net ganzen tag was zu fressen....und fettleibigkeit geht auch aufs herzen und andere organe....also im interesse deiner katzen, teile ihnen ihre rationen zu und basta.
 
Meine beiden bekommen Morgens und Abends Nafu und zwischendurch haben sie immer ihr TroFu dastehen.
Ich finde, sie sind noch immer zu dünn und sie sollten mehr essen, aber na ja, reinstopfen kann ich es ihnen nicht.

In deinem Fall würd ich eben auch nur fixe Fütterungszeiten einführen und das passt dann schon! Brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, du kennst deine Mietzen doch am besten, oder?
 
Hallo was fütterst du an nassfutter?

Und wieviel?

Kann sein das das nassfutter nicht wirklich reichhaltig ist z.b whiskas und sie deswegen noch hunger haben

Geb doch ne andere nassfutter marke sowas wie schmusy oder miamor und das royal canin ist auch nicht so hochwertig da gibt es auch bessere!

Probier es mal mit anderen Marken wenns nicht besser wird dann sind deine kleinen halt welche die eben alles auf essen was auf den teller kommt!

Und wenn dann ist das auch nicht schlimm... dann bekommen sie halt morgens und Abends was ....
 
unsere katzen bekommen in der früh jede ein doserl sheba und unter tags steht immer ein napf mit trofu bereit. wir stellen das ganze halt am kratzbaum damit es vor unseren hunden sicher ist, der kratzbaum ist allerdings auch 2 meter hoch.
 
ich denke Mal, ich werd es wirklich dabei belassen, sie zweimal am Tag zu füttern :-) Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Nur zuerst ist man halt schon verunsichert, wenn das mit dem TroFu bei allen Bekannten "normal" ist :)
 
Also Shebe kitekat Whiskas und co sind an sich großer Mist!

4 prozent fleisch und neben erzeugnisse Zucker konservierungstoffe und damit die katze keine mangel erscheinungen bekommt sollte sie 400 gr am tag essen wenn nicht mehr!

Lieber kaufe ich schmusy oder Miamor und gebe nur 160.gr am tag weiß aber das sie davon keine probleme mit den zähnen bekommen oder gar mangelerscheinungen....

Genau so ist das mit dem trockenfutter! An sich muss man es nicht geben da die Tiere es nicht wirklich brauchen und wenn man was für die zähne tun will was besser ist kann man die Tiere roh füttern was besser für´s Tier ist....

Gutes trockenfutter ist z.b Felidae wenn man schon Trockenfutter füttern möchte!


Lass dich nicht verunsichern wir essen ja auch nicht alles das selbe oder? Nur weil andere Vegetarier sind heisst es nicht das wir genau so welche sein müssen!

Es gibt solche und solche Katzen und es ist nicht schlimm!
 
Alle drei bei mir bekommen 2 mal am Tag etwas.
Aaliyah frißt ihre Portion immer gleich auf, die Katzen fressen zwar gleich, lassen aber immer was stehen.

Doch wenn ich die Näpfe bis oben hin voll mache fressen die einiges mehr, vor allem Jinx die aus schlechter Haltung zu mir gekommen ist.

Zudem möchte ich Dir raten ein anderes Trofu zu nehmen: Royal Canin hat immer noch chemische Konservierungsstoffe drinnen!!
Sheba, Whiskas und Co würd ich auch weglassen, dann eher Miamor, Almo Nature etc. Teurer aber sicherer und wesentlich besser!!

Manchen Katzen kann man den ganzen Tag Futter hinstellen, manchen eben nicht. Teile einfach die Tagesdosis auf zwei mal am Tag auf (am Anfang vielleicht wenn möglich 3 mal am Tag) und gewöhne sie erst daran.
Wenn sie zuviel fressen kann es wieder ziemlich auf die Gesundheit schlagen. Also obacht!! ;)

Lg
Eliara & Chaoten
 
hilfe meine katze frisst so vieeeeelll !!

klabautermann
 
Oben