Das richtige Haustier für ein Kind

Achatschnecken der Sorte immaculata! Die sind robust, langlebig und für ein Kind ganz allein einfach zu bewältigen. Können bei guter Pflege einen handtellergroßen Fuß bekommen und rund 15 Jahre alt werden! hier kannst dich über die viehers informieren achatschnecken.de

Außerdem kann man sie streicheln, da sie den Fuß nicht einziehen auf berührung (bei entsprechend vorsichtigem Umgang).

in einigen Horten und Kindergärten leben schon Achatschnecken :)

ich bin mit einer schildkröte aufgewachsen - meine ältere schwester hatte eine und ich habe es auch super gefunden und war sehr interessiert an ihr - streicheln kann man schildkröten sehr wohl - halt anders als z.b hunde oder felltiere, bei denen man eher dazuneigt sie zu knuddeln.
die schildkröte hat so einen "exotenstatus" und es zeigt so eine andere lebensweise - das finde ich auch für kinder durchaus spannend :-)
während dem winterschlaf sind wir immer wieder mal in den keller gegangen schauen, ob sie schon munter ist und die freude war groß, als sie wieder raus durfte in den garten - dort hatte sie ein liebevoll gebasteltes gehegt gehabt und auch das zuschauen, wie ein salatblatt gefuttert wird hat mich zumind. immer fasziniert weil es eben so total anders war, als z.b menschen essen.

was spricht so sehr gegen eine schildkröte, insofern sie ein schönes Terrarium etc bekommt? ich finde gerade gut dass sie ein paar monate *ruhen*, so werden sie meiner meinung nach nicht so schnell langweilig und sie sind auch nicht soooo pflegeintensiv oder?

Schildkröten sind Reptilien und sollten als solche behandelt werden.
Eine Schildkröte will nicht gestreichelt und betüddelt werden - zudem bedarf es eines sehr hohen Aufwandes um sie artgerecht zu halten.

Leider werden noch immer viel zu viele Schildkröten unter furchtbaren Umständen gehalten (Miniterrarium, "Freilauf" in der Wohnung, Fütterung dubiosester Dinge wie Eier, Schinken, Tomaten usw.) - weil es ihnen augenscheinlich gut geht. Die Folgeschäden sind oft enorm (hab selber zwei Schildkröten aus so einer furchtbaren Haltung übernommen) und führen oft zu einem sehr frühen Tod - und ja, 15, sogar 30 Jahren mögen für einen Menschen im Vergleich zu Hund und Katze viel sein - in Schildkrötenleben gerechnet wäre es als würden sie als Jugendlicher aufgrund mangelnder Aufzucht sterben.

Ich weiß es von meinen Neffen - die Schildkröten werden hin und wieder mal beobachtet - wirklich interessant sind der Hund, das Pferd und die Kaninchen.
Die werden als Freunde betrachtet, mit denen wird gesprochen und gespielt.

bitte nur kurze eine Frage,..warum darf man Schildkröten keine Tomaten geben,..

ich habe ja wie schon erwähnt Wasserschildkröten, und in meinen schlauen Buch steht drinnen, daß man ihnen sehr wohl Tomaten geben darf,..natürlich nicht als Hauptfutter!

oder gilt das nur für Landschildkröten,..:confused:

Weil eigentlich weder Obst noch Gemüse noch das Fertigfutter was es ín den Tierhandlungen zu kaufen gibt geeignetes Futter für Schildkröten sind.

Schildkröten bzw. deren Körper sind auf Kräuter und Wiesenpflanzen ausgelegt.

Ich finde bei einer Schildkröte bedenken die meisten Leute nicht, dass diese Tiere richtig alt werden.
Abgesehen davon brauchen sie viel Platz ( erwachsene Tiere brauchen schon ihre 20qm)
In einem Terrarium so ein Tier zu halten ist Quälerei, veilleicht in der Übergangszeit, aber so ein Tier braucht unbedingt Sonnenlicht.

Wenn dann würde ich ein älteres Tier nehmen, sprich über 20 Jahre, denn da kann man auch nicht mehr so viel falsch machen.
Füttert man ein Jungtier zu viel , wächste es zu schnell, die Organe wachen nicht mit und es leidet dann dahin und stirbt sehr früh.

Nahrung besteht nur aus wiesenkräutern und Heu, hier und da ist gegen ein stückchen Salat, Karotte oder Zuccini nichts einzuwenden. Fertigfutter ist überhaupt das schädlichste was machen machen kann.

Ein Tier für Kinder ist eine Schildkröte keines... aber welches Tier ist schon für Kinder wirklich geeeinget?

bitte nur kurze eine Frage,..warum darf man Schildkröten keine Tomaten geben,..

ich habe ja wie schon erwähnt Wasserschildkröten, und in meinen schlauen Buch steht drinnen, daß man ihnen sehr wohl Tomaten geben darf,..natürlich nicht als Hauptfutter!

oder gilt das nur für Landschildkröten,..:confused:

Wurde ja jetzt eh schon erklärt;), ich hab mich oben aber auf Landschildkröten bezogen. Mit Wasserschildkröten kenn ich mich Null aus, und die haben ja aufgrund des anderen Lebensraumes ohnehin einen anderen Speiseplan als die Landschildkröten.
Lg

Oben