Cortison & Jahresimpfung?

Elchen

Profi Knochen
Hallöchen,

Ich mal wieder :D
Also bei Hundchen steht im September wieder die Jahresimpfung an. Janosch ist ja aufgrund seines Addisons auf Dauercortison. Kann man da überhaupt impfen? Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass man nicht impfen kann/soll wenn das Tier Cortison bekommt.
Janosch ist jetzt 7 Jahre alt und seit Welpenbeinen an immer durchgeimpft.

Was meinen die Profis? Normal impfen? Titer bestimmen? Garnicht impfen? :confused:
Mit meinem TA werd ich natürlich auch noch reden, ich hätt nur gern etwas Vorinformation. :)

Lg
Raphaela
 
Hm, Cortison wirkt ja immunsupressiv, allerdings bildet deiner wegen dem Addison kein eigenes Cortisol.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aber nachdem deiner eh immer geimpft worden ist, würde ich es vermutlich bleiben lassen. Ich glaube nicht, dass ihm schaden würde, aber unbedingt nötig ist es wahrscheinlich nicht. Der Titer müsste eh mehr als ausreichend sein.
 
Ich würde ihn erst in ein paar Jahren wieder impfen lassen.
Und da auch nur SHP.

Tollwut nur dann, wenn unbedingt nötig, weil er auf eine Auslandsreise mit soll.
 
So, nach Absprache mit dem TA hab ich mich entschlossen Janosch nicht mehr impfen zu lassen. Leider wuchern die Krebsdippel immer mehr und so darf er noch in Ruhe seinen Lebensabend geniessen und ich werd ihn nicht mehr weiter traktieren mit Op's, Impfungen oder ähnlichem... :(
 
Das war sicherlich die richtige Entscheidung!
Tut mir leid mit deinem Wuffel:(, aber versucht die Zeit miteinander zu genießen!

LG Selina
 
Die "Jahresimpfung" gibt es nicht mehr!
Kranke Hunde impft man nicht, so stehts auch in den Gebrauchsinformationen - sprich Beipackzettel der Impfstoffe. Wer es anders handhabt arbeitet gegen die Impfstoffhersteller und haftet (Tierarzt - sofern das je jemand einklagt). Abgesehen davon halten die Impfstoffe ja eh länger, also braucht man sich von daher auch nicht zu sorgen. Wünsche euch alles Gute.
 
Oben