Ich glaub das Problem ist, dass derzeit auch Experten nur sehr vage Vermutungen haben wie es weitergehen könnte.
Die WHO vermutet, dass der Trend weiter zu milderen Verläufen gehen wird:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht derzeit davon aus, dass Coronavirus-Infektionen mit der Zeit zu schwächeren Krankheitsverläufen führen.
www.vienna.at
Ja, man kann nur hoffen, dass sie recht behalten. Allerdings gibt es auch Experten, die befürchten, dass die Delta-Variante noch nicht ganz "ausgestorben" ist, sich auch noch weiterentwickeln und zu neuen "Wellen" führen könnte. Ja, hoffentlich nicht, aber wirklich wissen tut man über die weitere Entwicklung des Virus halt leider nichts.
Ein weiteres Problem ist, dass niemand weiß wie es in den Ländern, die bisher eine strikte "Null-Covid-Politik" betrieben haben, weitergehen wird. Es ist nämlich schon zu befürchten, dass sich hochansteckende Varianten wie Omikron auch durch strikteste Massnahmen nicht aufhalten lassen und dort jetzt größere Wellen entstehen (die natürlich nach einer Weile auch wieder zu uns zurückkommen können). Die bisher geringere Durchseuchung (und damit geringere Immunität) in diesen Ländern könnte sich jetzt auch als Problem erweisen.
Wenn ich das lese wird mir gleich schlecht:
news.ORF.at: Die aktuellsten Nachrichten auf einen Blick - aus Österreich und der ganzen Welt. In Text, Bild und Video.
orf.at
Auch wie's mit der Impfstoffentwicklung weiter geht, weiss offenbar niemand - zumindest gibt's kaum Informationen darüber. Hat's Anfang des Jahres noch geheißen, dass es im April einen angepaßten Impfstoff geben wird, ist es jetzt still um das Thema geworden. Gerüchteweise hört man, dass es den Impfstoff möglicherweise im Herbst geben wird - andererseits aber auch, dass man möglicherweise gar keinen an Omikron angepaßten Impfstoff braucht. Keine Ahnung, was da jetzt stimmt.
Das NIG empfiehlt bisher eine 4. Impfung überhaupt nur für Risikogruppen - viele Experten meinen eine jährliche Impfung zum Herbstbeginn wäre richtig.
Wie auch immer - eine Regelung für den grünen Pass wird es relativ zeitnah geben müssen, weil in den nächsten Wochen und Monaten der "Grüne Pass" auch für viele 3-fach-Geimpfte abläuft.
Liebe Grüße, Conny