Calcinosis cutis

Elchen

Profi Knochen
Hallo!

Ich mal wieder...
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Diagnose Calcinosis cutis hat?
Nach einer Hautpunktion wurde vom Pathologen jetzt festgestellt, dass dieses ekelhafte Hautausschlagzeug auf Janosch eine Calcinosis cutis ist.
Ihm fallen büschelweise die Haare aus, am Rücken ist er fast komplett kahl. Seine Cortisonwerte im Blut sind weit zu niedrig statt zu hoch (er hat M. Addison), er bekommt jetzt die doppelte Cortisondosis (also 20mg Prednisolon sowie 8 Tabletten Astonin H täglich), womit allerdings die häufigste Ursache, M. Cushing, wegfällt.
Sein Calcium/Phosphorverhältnis im Blut ist in Ordung, dh die zweite Ursache ist auch ausgeschlossen.
Bleibt nur mehr die idiopathische Form...

Kennt wer das? Wie habt ihr behandelt?

lg
Raphaela
 
Oben