Bürste

hutzl

Profi Knochen
hallo,

ich habe bei meinem Rüden bemerkt, dass er an 2 verschiedenen Stellen die Haare aufstellt (Bürste).
Mal vorne am Genick und mal hinten kurz vorm Schwanzansatz.

Hat das eine unterschiedliche Bedeutung?

Lg claudia
 
Macht meine Boxerhündin auch, wenn sie sich aufregt oder sehr unsicher ist.

Manchmal nur vorne, manchmal ganz, ...

Ich weiß leider auch nicht, womit das zusammenhängt. Denke aber, das hat mit der Intensität der Gefühle zu tun. Also wenn sie sich stark aufregt, wirds eine richtig breite Bürste. Bei leichter Unsicherheit steht nur ein Büschel.
 
Ich würde das so deuten:

nur vorne am Nacken = eher selbstsicheres Drohen
über den ganzen Rücken = eher Erregung, vielleicht auch Unsicherheit

Aber bitte, solche Interpretationen können immer nur dann stimmen, wenn man den GANZEN Hund und sein Verhalten in einer Situation betrachtet!
 
Meine Hündin hat drei stellungen:

nur vorne - angespannt (da weiss ich, das könnt noch mehr werden)
hinten + vorne (eher erregt - rührt meist aus einer unsicheren situation raus)
ganzer punk (der is dann echt 10 cm hoch von vorne bis hinten) - starke erregung.

letzteres geschieht nur in bewegung..dh im stand würde sie nie die ganze bürste aufstellen.
 
Meine zeigt die Bürste über den ganzen Rücken wenn sie (im Garten) anschlägt. Meiner Einschätzung nach aus Erregung und Unsicherheit.
(scheint nach meinen Vorpostern nicht ganz falsch zu sein ;))
 
Also ich hab einen der immer die ganze Bürste aufstellt - je mehr er sich aufregt, desto höher.

Der zweite kann nur vorne oder vorne und hinten, durchgehend schafft er irgendwie nicht:D Vorne und hinten ist nur wenn er sich extra aufregen muss;)
 
Oben