Braune Schuppen

Lykaon

Super Knochen
Seuf - nächstes Problemchen - Mein liebes Hundi (DshX Husky, Rüde kastr.) hat Juckreiz, Unmengen braune Schuppen und ich kann ihm büschelweise das Fell ausziehen.

Was kann das sein?

Juckreiz im Sommer ist normal. Er ist Polyallergiker, va Gras ist ein Problem.. Dagegen bekommt er sehr niedrig dosiertes Cortison und damit gehts fein. Gegen Flöhe wird regelmäßig was getan, er dürfte keine haben.

Futter ist seit Jahren gleich, da eine Umstellung wegen Allergie und Pankreasproblemen gar nicht möglich ist. Also auch da nix Neues.

Bei einem 9,5 Jahre alten Hund muss ich natürlich an endogene Ursachen denken. Aber ich hoffe ned. Sein letztes Blutbild im Frühjahr war fürs Alter sehr gut. Nur Creatinin etwas zu hoch.

Also was?

VERDACHT: Wuffilein hat ein schweres Problem mit dem Wort "Nein!", wenn es um schlammige, stinkinge, algenverseuchte Wildschweinsuhlen geht. Da ist er unweigerlich drin, und in jedem/r dreckigen Pfütze/Lacke/Tümpel/Fluß usw. auch.

Ich schleife ihn heute noch zur TÄ. Nur ihm fehlt andauernd was, immer schon, und meine Nerven leiden mit. Kann mir vorher wer einen Tipp geben, was es sein könnte?
 
Herbstgrasmilben?

Hatte meiner nämlich (oder zumindest die Allgergie darauf) - wobei bei ihm nicht zu sehen, aber angeblich so rotbraun, wenn man sie sieht.
 
Nö, krabbelig schauen die Schuppen nicht aus. Jedenfalls fand ich unter dem Mikroskop - *ausgerüstet bin* - keine Gliedmassen oder Panzerteile von Insekten/Milben.

Ich befürchte eher was in Richtung Pilz. Den kann ich aber mit der mir daheim zur Verfügung stehenden Ausrüstung nicht feststellen.
 
Ist er kastriert?

Mein Rüde hatte auch solche Symptome: braune Schuppen, Fell büschelweise verloren und zusätzlich Juckreiz - da war er 11 Jahre.

Er wurde kastriert mit Verdacht auf Hodentumor (irgendwelche Werte passten bei der Blutuntersuchung nicht) und da wurde festgestellt, dass ein Hoden inaktiv war - somit war es eine Hormonstörung und glücklicherweise nicht Hodenkrebs.
Nach der Kastration wurde seine Haut und sein Fell zusehends schöner und nach kurzer Zeit war alles wieder so, wie es sein sollte :)

Also mein Tipp, sollte sie kein Ungeziefer oder Pilz vermuten: Hormone untersuchen ;)
 
Ja, er ist kastriert. Wurde gleich mit 12 Monaten gemacht.

Diagnose: Es ist irgendwas Grausiges aus dem Wildschweintümpel.

Die TÄ riss ein Büschel Haare aus, roch an den Schuppen, rümpfte die Nase "Das stinkt!!", gab mir ein dermatologisches Shampoo und empfahl die sofortige Anwendung. (Der Haarausfall und die Schuppen sind auch nicht überall, sondern nur stellenweise am Rücken, relativ scharf begrenzt.)

Wuffi hat das erste richtige Bad seines Lebens genommen. Also nicht im Tümpel oder in der Neuen Donau, sonden in der Wanne. Mit Brause.


Alle Beteiligten sind zerknittert und erschüttert.

Und übermorgen müss ma das grausame Spiel wiederholen.
 
Also das Baden hilft super.

Die Ursache für die Schuoppen war eine bakterielle Infektion. Merlin hat schwere Allergien im Sommer und die Haut war völlig überreizt.

Weiters habe ich ein Blutbild machen lassen. Schildrüse ok, auch sonst alles bestens. Nur die Lipase war stark erhöht (alpha-Amylase ok) und das Blut ist zu dick, also Hämatokrit ist auch oben.

Er trinkt ausreichend, ich achte darauf. Und er bekommt wegen seiner Pankreasprobleme sein Leben lang Eukanuba intestinal und sonst nichts.

Damit gings ihm immer gut. Aber jetzt frage ich mich, ob durch den drohenden Konkurs der Firma andere Zutaten verwendet werden??? Ich muss dem Futter nachlaufen, weils schlampig geliefert wird, und irgendwas ist jetzt anders daran. Er schaut auch schlecht aus, ist zu dünn.

(Eventuell sollte ich Ultraschall der Bauchhöhle machen lassen... aber dafür hab ich momentan nicht den Mut. Und wenn ein Tumor da sein sollte, können wir ohnenhin nichts dagegen tun.)

Worauf könnte ich eventuell wechseln? Merlin ist sehr empfindlich va auf Fett. Frischkochen ist unmöglich. Royal Canin und Hills intestinal wurden nicht vertragen.
 
Eukanuba ist nicht pleite, nur der österreichische Generalhändler. Google nach einer anderen Vertriebsfirma. In Deutschland kriegen wir Eukanuba über Nash&nunki/Schweiz. Leider funktioniert deren Internetseite seit Wochen nicht. Aber wenn Du Nash&nunki googlest, findest Du Tel.-Nrn.
 
Oh ich danke dir!!!

Dann kann ich es vielleicht zuverlässig von dort beziehen.

Der Ärger mit dem Lieferanten, auch mit dem neuen, geht jetzt genau ein Jahr. Die Tierärzte hier in Wien wollen alle von Eukanuba weg, weil ihnen das dauernde erfolglose Bestellen auf den Geist geht. Deshalb habe ich gerüchteweise gehört, mit Eukanuba ginge es insgesamt bergab. Ich wüsste echt nicht, was ich tun sollte, wenn ich dieses Intestinal-Futter nicht mehr bekomme.

Im Spätwinter 09 war Merlin auf Royal Canin intestinal umgestellt. Ich ging dabei fast in Privatkonkurs, bei ihm brach die Verdauung komplett zusammen und das Fell fiel ihm auch damals aus. Offenbar war doch Fett in dem schweineteueren Zeug.
Na das jetzige Blutbild ist wenigstens deutlich besser als das im Februar.

Ein fettfreies, hypoallergenes Senioren-Intestinalfutter, das dem Herrn Feinspitz auch schmeckt (kein Fisch!*bäh*), wär natürlich supertoll.
 
Hallo, nochmal, Lykaon

konntest Du wegen dem Futter was erreichen?

Jedenfalls ist die Internetseite wieder erreichbar, nashnunki Punkt com
(damit hier kein Link steht)

Unter "Links" ist dann auch ein Vertrieb in Ö genannt.

Viele Grüße
 
Nein leider. Die führen nur das normale Futter.

Es gibt von Eukanuba ein paar Diätfutter, die nur über den Tierarzt zu beziehen sind. Da fällt mein "intestinal" auch drunter. Das ist für Hunde mit schweren Durchfällen gedacht und wird an solche mit Pankreasproblemen eben lebenslang verfüttert, wenn nichts anderes geht.

Mein Merlin bekam jetzt Biotin Tabletten fürs stark ausgedünnte Fell. Genau drei Tage lang, dann war der Kot hellgelb und flüssig. Nach dem Weglassen der Tabletten hat sich die Verdauung wieder beruhigt.

Na und ähnliche Probleme haben wir leider mit den meisten Futtersorten. *schwer seufz*

Trotzdem danke, und danke dass du nochmal gefragt hast!
 
Ich mache hier keine Werbung - ich will nur, daß ein Hund das F'utter bekommt, das er verträgt! Das nur zur Erklärung.

Wenn Dein Tierarzt ein bißchen Entgegenkommen zeigt, könnte er sich als Vet dort anmelden und selber das Futter beziehen und Dir dann weitergeben.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Außer verschiedene Tierärzte anrufen und fragen, ob sie das Futter haben.

Ich wünsche Deinem Hund, daß er mit seinem Futter zurechtkommt!
 
Im Spätwinter 09 war Merlin auf Royal Canin intestinal umgestellt. Ich ging dabei fast in Privatkonkurs, bei ihm brach die Verdauung komplett zusammen und das Fell fiel ihm auch damals aus. Offenbar war doch Fett in dem schweineteueren Zeug.

Im Spätwinter 09 ??? ;-)

Daß dich das fast in den Konkurs getrieben hat wundert mich nicht. RC Intestinal ist bei Pankreas-Problemen sicher nicht das geeignete Futter. Hat einen Fettgehalt von 20%. Zur Orientierung, dein Eukanuba Intestinal hat 10% Fett.
Wenn Merlin das Eukanuba Intestinal gut verträgt, würde ich an deiner Stelle schon versuchen es von irgendwo zu bekommen - wie airborn schon sagt, frag bei TÄ an ob es dir einer in DE bestellen kann.
Alternativ könntest es noch mit dem Royal Canin Sensitivity Control versuchen, das hat 9% Fett - kommt dem Eukanuba Intestinal am nächsten.
Das RC Weight Control Diabetics hat 10%
Und das Futter mit dem niedrigsten Fettgehalt ist das RC Low Fat mit überhaupt nur 5%.
Letzteres ist dann aber halt schon verdammt wenig Fett und wenn es mit 10% bis jetzt gut gegangen ist, würde ich das auch beibehalten. So hast dann noch eine Alternative wenn es mit den 10% irgendwann nimmer klappen sollte.
 
Oben