brauche hilfe

misamisa

Neuer Knochen
tagchen ^^ bin neu hier, die verzweiflung hat mich ins netz getrieben *g*

mein problem: seitdem ich zwei wochen über weihnachten im ausland war und eine freundin von mir meine wohnung und meine zwei stubentiger gehütet hat, ist der teufel los bei meinen katern (beide 6 jahre, kastriert, reine wohnungskatzen).

davon abgesehen, dass beide auf einmal übernervös wie unter strom ständig am herumrennen und aufspringen sind (vorher waren sie eher auf der übergemütlichen seite) und kaum ruhig sitzen können, wird wie wild in der wohnung herumgepinkelt. das alleine wär ja nicht so die tragik, ist auch vorher schon immer wieder vorgekommen, dass sie das katzenklo verschmäht haben, wenn es nicht ganz ihren vorstellungen von ideal entsprach und dass sie dann die wäsche im badezimmer frequentiert haben.
aber jetzt haben sie angefangen auf die BETTWÄSCHE zu machen, und das ist in den 6 jahren, die ich die zwei habe, eine absolute neuheit, weil das schlafzimmer immer verschont geblieben ist, und schon gar das bett nie von derartigen problemen betroffen war.

ich bin total neben mir (und am ständigen decken und pölster waschen, weil die beiden doch immer wieder auch ins schlafzimmer unbemerkt reinschlüpfen *g*) und hab keine ahnung, wie ich damit umgehen soll. (katzenklo wird äußerst sauber gehalten, versuche, mit den beiden auch so viel zeit zu verbringen und herumzukuscheln wies geht, aber das scheint kein ende zu nehmen...)

es ist auch nicht das erste mal, dass ich längere zeit von der wohnung weg war und die selbe freundin hat auch schonmal die wohnung und die katzen gehütet und es gab danach nicht die geringsten probleme dieser art.

ich wär für tipps aller art dankbar, was ich tun könnte, um das wieder unter kontrolle zu kriegen, der ungut scharfe geruch nach katze verfolgt mich in meinen träumen nachts *g*

misamisa
 
Hast du schon mal deine Freundin gefragt, was sie denn so in den zwei Wochen während deiner Abwesenheit mit den Katzen gemacht hat?? Wie sah ihr Ablauf aus, wenn sie bei dir war?

Hat sich sonst etwas in der Wohnung verändert?

Bei uns war es auch so, dass unsere Katzen, wenn wir auf Urlaub waren, uns die ersten Tage nach der Rückkehr wie den letzten Dreck behandelt haben :rolleyes: Die können einem ganz schön zeigen, dass sie sauer sind, wenn man so lange weg war :o Wie lange sind sie denn nun schon so "hysterisch"?
 
Uiii das hört sich ganz nach Protest an .... Katzen sind sehr unflexibel was Veränderungen betrifft und sind sehr schnell tötlich beleidigt .... Du kannst meiner Meinung nach nur einmal fragen, was Deine Freundin in den 14 Tagen gemacht hat .. also wie der Tagesablauf war und ansonsten schauen, dass die Katerchen nicht ins Schlazi kommen ( hatte das Problem auch vor einiger Zeit ) Konsequent immer die Schlazi Tür zu machen und Dich viel um die Katerchen kümmern ... bin mir sicher die werden dann von alleine wieder damit aufhören :-)

Ich habe einmal wo gelesen das es für die Katze so ist, dass Du gnädiger weise bei Ihnen wohnen darfst ... dh. die Wohnung gehört ihnen *g* und sie bestimmen wer darin "wohnen" darf ..... hehe und wenn dann so einfach wie kannst Du nur wegfahren *lach* Deine Freundin einzieht um auf die Tierchen zu schauen .. dann kann es schon zu solchen Reaktionen kommen.... einfach um Dir zu zeigen, dass Du nicht so einfach tun und lassen kannstw as Du willst *g* .. was Du natürlich schon kannst, aber in den Augen der Katzen nicht *g*
 
es geht seit etwa zehn tagen so :(
die nervosität hat sich inzwischen auch ein bisschen gelegt, nur als ich heute morgen dann aufgewacht bin und angefangen hab, etwas genauer an meinem polster zu schnuppern war ich schon fast am durchdehen :rolleyes:
(ich erwisch sie ja auch nie dabei, dass sie irgendwohin machen, weiß ja nichtmal obs beide oder nur einer von den strolchen ist...)

ein paar neue teppiche sind hinzugekommen kurz bevor ich abgefahren bin (die erstaunlicherweise verschont geblieben sind, ich hätt erwartet, dass sie als erstes die chance nutzen und auf die teppiche machen *g*)

hatte keine gelegenheit, mit meiner freundin darüber zu reden, weil wir einen fliegenden wechsel hatten und sie am tag abgefahren ist, bevor ich angekommen bin und ich sie in der zwischenzeit noch nicht erreicht hab.

ich weiß gar nicht, wie soviel flüssigkeit in eine katze reingehen kann, wie die wieder rauszupinkeln scheinen *g*

ich hab auch versucht, mich ein wenig in die problematik in foren einzulesen, aber die üblichen tipps von wegen katzenklo sauber halten und so versuche ich eh zu berücksichtigen. (ich schimpf auch deswegen nicht mit den zwei, weil das eh kontraproduktiv wär meiner meinung nach, wenn sie wirklich protest gegen meine abwesenheit oder sonstwas damit ausdrücken wollen, aber ich hab einfach keine ahnung, was ich sonst machen könnte, um der sache einen einhalt zu gebieten, weil mein schlafzimmer auch von einer etwas dummen türsituation in der wohnung nicht wirklich gut dazu geeignet ist, die katzen drausen zu halten.)

ich hoff so, dass sich das mit der zeit wieder legt, den rest der wohnung kann ich ja irgendwie angepinkelt aushalten, aber meinen schlafplatz hätt ich schon gern irgendwie benutzbar :mad: (finde es ja auch bezeichned, dass sie hauptsächlich dahinmachen...)

:rolleyes:
 
Wie gesagt: ich glaube, sie zeigen dir jetzt mal so richtig, dass das so nicht geht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass zwei Wochen für eine Katze ja eine enorm lange Zeit ist. Denen kann man leider nicht einfach sagen "so, ich fahr jetzt auf Urlaub. Seid schön lieb, ich komme in zwei Wochen wieder"... Wenn du dann wieder kommst, bist du quasi für einen kurzen Zeitraum ein "Eindringling". Sie sind sauer, weil du so lange weg warst, dich nicht um sie gekümmert hast. Ich glaube, sie werden von selbst wieder aufhören... sie zeigen dir halt jetzt nur mal, wer denn hier wirkich das Sagen hat :rolleyes: :p

Warst du schon einmal so lange auf Urlaub seit du sie hast?

LG
 
also ich würd auch sagen das es protest ist (weil du weg warst, wegen der neuen teppiche)

falls es dir hilft, schau ob du ein babygitter für deine schlafzimmer tür bekommst...villt hindert es sie dann hinein zu kommen...
 
kann in meinem schlafzimmer deutlich riechen, wer hier der boss ist :D

die schlafzimmertür hat kein schloss (oder.. ein schloss schon, nur keinen schlüssel *g*) und öffnet sich in den raum, nicht in den gang, lässt sich deswegen nicht mal mit etwas schwerem zustellen.
danke für den tipp mit dem babygitter! ich werd schaun, ob ich sowas krieg, vielleicht hält das meine tür-öffnenden sportler ja drausen!

ich war auch vorher immer wieder schon länger weg, deswegen bringt mich ja die jetzige situation auch so aus dem konzept, weil das für mich sonst nie so negative konsequenzen hatte :o
wie gesagt, es hat auch die selbe freundin schon vorher mal zwei wochen aufgepasst und hier gewohnt und ich war auch schon auf urlauben, wo meine mutter für mich das füttern übernommen hat und halt einmal täglich nur kurz in der wohnung war, und beides schien eigentlich immer protestlos aufgenommen zu werden und ich hatte beim zurückkommen zwei kater, die etwas anhänglicher und verschmuster waren als sonst, aber die keine form von derartiger auflehnung eingelegt hatten und auch sonst keine anzeichen gesetzt haben, mir den kopf zurechtzustutzen, wegen meiner abwesenheit.

ich hoffe inbrünstig, dass sich das von selbst bald legt, und nicht das bett ab jetzt zum permanenten abschuss für künftige protestpinkeleien freigegebn wurde *g*
(wenns die am boden herumliegende wäsche im bad erwischt hat, lies sich das ja VIEL leichter beseitigen)

ist für mich eigentlich auch jetzt das erste mal, dass ich anfange, mich ein wenig hier in die psyche meiner kater einzulesen, weil es hat 6 jahre vorher immer problemlos (oder zumindest mit für mich verständlichen und lösbaren problemen ;)) funktioniert.
 
Warst du vielleicht in kurzer Zeit öfter weg? Beschäftigst du dich noch genauso intensiv wie früher mit deinen Mietzen? Vielleicht ist jetzt der Knackpunkt bei ihnen, an dem es ihnen zu viel des Wegfahren geworden ist...:confused:

Ich würde ihnen momentan Schlafzimmerverbot geben. Am Besten, du kaufst dir wirklich so ein Babygitter - ich hoffe, dass sie da nicht einfach so drüberspringen :rolleyes:
 
sind beide kastriert???

schau dich mal genauestens um ...vielleicht hat die freundin etwas verrückt oder verstellt in der wohnung (muß jetzt nicht nur möbel betreffen, auch dinge die auf kastln stehen oder pflanzen).

und frag sie ob etwas vorgefallen ist in den zwei wochen, was zu dieser verhaltensänderung führen könnte.
 
also unsere machen das auch recht gern, wenn wir mal paar tage weg sind.

hört sich für mich auch stark nach einer protestaktion an, die dauert bei uns in der regel aber nur 3-5 tage, dann ist wieder alles gut bei unseren 4 wollknäuel :)

lg

Markus
 
Du ARME! Das ist ja wirklich schlimm!
Hast Du Baldrian zu Hause? Das beruhigt Deine Beiden vielleicht - meine fahren richtig darauf ab! Ein paar Tropfen auf den Kratzbaum od. Liegeflächen genügen. Oder Katzenminze - das mögen bei mir aber nur 2 Tiger. Wieviele Kisterln hast Du stehen? Was hältst Du davon, wenn Du ein neues Kisterl zusätzlich aufstellst? Katzen sind sehr neugierig und wollen alles ausprobieren - vielleicht gefällt es ihnen? Hast Du ev. die Streu gewechselt? Oder vielleicht ist es auch eine gute Idee, ein neues Streu auszuprobieren?
Es gibt auch einen Katzenfernhaltespray, vielleicht nützt das?
Ich halte Dir die Daumen!
Lg Erni
 
Zuletzt bearbeitet:
Feliway für die Steckdose ist gegen das markieren. Probier das mal wenn sich in den nächsten Tagen nix tut in Richtung markieren!!
Ich glaube auch daß sie irgendwie ziemlich sauer oder bedrückt sind.
Schau daß Du Deine Freundin schnellstens erreichst...ich hätte Telefonterror betrieben wenn sowas bei mir stattgefunden hätte!!!

Irgendetwas stimmt nicht....klär das schnellstens, denn wenn Dir Deine Wohnung und Deine Einrichtung Dir noch was bedeutet solltest Du auf jedenfall rausbekommen was da passiert ist!!:(
 
DANKE an euch alle für eure lieben tipps!

werd schauen, dass ich das mit viel streicheleinheiten und einschmeicheln bei meinen tigern wieder gut mache (war heute auch schon am leckerlis kaufen, liebe geht ja bekanntlich auch durch den magen ;)), sie irgendwie aus dem schlafzimmer und meinen armen pölstern fernhalte und den tipp mit dem feliway und dem spray werd ich sicher nachgehen!

*auf besserung hoff* :rolleyes:
 
ich weiß man kann leicht reden....aber ich würd sie nicht fernhalten aus dem schlafzimmer usw.

wenn sies gewohnt sind bei dir zu schlafen und bei dir sein zu dürfen, dann verbesserst du damit auf gar keinen fall ihr verhalten, sondern verstörst sie vielleicht noch mehr als sie sind.

feliway ist aber ein sehr guter tipp :). auch baldrian ins kisterl (zwei bis drei tropfen) kann nicht schaden.
 
ah, die katzen sind das "mal im schlafzimmer schlafen - mal nicht" spiel gewöhnt, weils immer wieder variiert, vor allem abhängig davon, ob mein freund da ist (dann nicht, weils dann katzenkrieg gibt in der nacht und versucht wird, demonstrativ zwischen mann und frauchen zu liegen und auch noch wenns geht den störenfried mit dem kopf wegzudrücken :rolleyes: ), oder obs mir mit meiner allergie gerade echt mies geht, weil dann kann ich auch nicht gut damit leben, dass einer von beiden fast auf meinem gesicht schläft :D

ich hatte mit meinen katzen da eigentlich in dem bezug hinsichtlich flexibilität nie probleme, und ich frag mich gerade, ob ich da so spezielle katzen hab, die das alles mit sich aufführen lassen, wenn ich so die resonanz lese, dass derart kleine veränderungen miezen schon auf die barrikaden bringen...?
(wobei ich vollauf verstehe, dass es unmut gibt, wenn ich mal zwei wochen aus dem sichtfeld verschwinde, da wär ich an ihrer stelle auch sauer und würd protestpinkeln*g*)
 
Mein Kater kann auch Türen aufmachen, im Schlafzimmer hab ich dann einen Türknauf montiert und den kann er nicht aufmachen. (Konnten vorher nicht zusperren, weil kein Schloß vorhanden war).
Meine Katze hat begonnen zu Protestpinkeln als der Hund noch nicht stubenrein war, da hat sie sich wahrscheinlich gedacht: ah, wenn der das macht, darf ich auch überall hinpinkeln...
Als der Hund stubenrein war, wars die Katze dann auch wieder...:rolleyes:
 
Oben