Brauche euren Rat - Hundeschule wechseln?

franzi141288

Super Knochen
Hallo!
Nachdem Jody und ich den Welpenkurs besucht haben (Junghund haben wir ausgelassen) haben wir mit 9 Monaten den Familienbegleithundkurs gemacht. Dieser beinhaltete:
- Fuß gehen (mit Angucken)
- gehen an lockerer Leine
- Sitz (und Bleib)
- Platz (und Bleib)
- Den Hund in verschiedenen Situationen abrufen (ohne Vorsitzen)
- Umweltverhalten (Wir waren in der Stadt, Am Fluss, Im Park, Im Cafe...)

Dieser Kurs ist jetzt zu Ende.
Ich möchte mit Jody gerne die Begleithundprüfung machen, da ich mit ihr gerne später Agility Turniere starten möchte.
Unser Trainer (vom Welpenkurs und Familienbegleithundkurs) hat selbst Malis und ist einen einem Verein. Wir kennen uns privat, da wir uns mal im Urlaub auf der AIDA zufällig getroffen haben. Seit dem haben wir noch besseren Kontakt.
Dieser Trainer hat den anderen Kursteilnehmern aus dem Familienbegleithundkurs gesagt, dass sie einem Verein beitreten müssen, um die BH zu machen. Es wäre aber auch eine Teamprüfung möglich (wird aber nicht für Agility Turniere anstelle von der BH anerkannt). Zu mir sagte er leise, ich solle mich melden.

Jetzt hat er mich mit in seinen Verein genommen. Dort sind vorwiegend deutsche Schäferhunde, Malis und Rottweiler. Wir üben dort jetzt jeden Donnerstag, Samstag und Sonntag. Um die Prüfung ablegen zu können muss ich in den Verein ja eintreten. Das habe ich bis jetzt (war 2 mal da) noch nciht getan, weil mich noch keiner darauf angesprochen hat. Mein Trainer, dem ich vertraue, ist zwar da und die Leute sind auch nett, aber irgendwie fühle ich mich dort nicht wirklich wohl.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ich mich auch an den Club für Britische Hütehunde wenden kann um eine Gruppe zu finden. Ich würde lieber in einer Gruppe üben, anstatt auf einem Hundeplatz unter den kritischen Blicken der Hundeerfahrenen (ich als Anfänger:rolleyes:).
Ich habe auf der Homepage des CfBH zwei Landesgruppen in meiner Nähe gefunden.
Soll ich da mal anrufen und mir das angucken?
Ich möchte nicht meinem Trainer in den Rücken fallen, da er für mich ja extra eine Ausnahme gemacht hat. Vielleicht fühle ich mich nach einer Zeit auch wohler dort... vielleicht auch nicht.
Was würdet ihr mir raten?

Ich weiß ich habe jetzt alles sehr schnell und kompliziert geschrieben, also wenn ihr etwas nicht verstanden habt, fragt bitte. Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Franzi&Jody
 
AW: Brauche euren Rat

Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Denn es muss für DICH stimmen!

Allerdings kann ich dich in einer Hinsicht beruhigen... wir waren ALLE mal Anfänger. Und kritische Blicke haben noch niemandem geschadet - im Gegenteil! Durch diese kritischen Blicke und (hoffentlich) ehrlichen Korrekturen kommst du sicher schneller voran als in einer Gruppe von anderen Anfängern!

Nicht falsch verstehen. Aber mit einem Lehrer im Klassenzimmer lernt man auch effektiver und schneller als im Selbststudium mit anderen Schülern!

Geh doch mal in diese andere Gruppe "schnuppern" - und vor allem, spricht mit dem Trainer über dein "Unwohl"-fühlen. Vielleicht missverstehst du ja einige Zeichen und Sprüche?

Biggy


Kann mich diesem Schreiben nur Anschließen . WAHRE WORTE . !

Wenn die Art und Weise der Ausbildung für Dich OK ist . !

Du solltest allerdings viele Fragen stellen . wie zum Beispiel :

Was mach ich Falsch oder was ( wie ) könnte ich es besser machen ;

Es gibt sicher viele Fragen die Du hast , aber vielleicht nicht stellst .

Warumm ??? DU willst doch Lernen und mit Deinem Hund weiter -

kommen . ! ?

Reden , heißt das Zauberwort .

Denk zurück , erster Schultag oder erster Arbeitstag . Jeder hatte ein

ungutes Gefühl .

Vielleicht Helfen Dir meine Zeilen etwas .

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung Deines Hundes . !

LG . Josef
 
AW: Brauche euren Rat

Allerdings kann ich dich in einer Hinsicht beruhigen... wir waren ALLE mal Anfänger. Und kritische Blicke haben noch niemandem geschadet - im Gegenteil! Durch diese kritischen Blicke und (hoffentlich) ehrlichen Korrekturen kommst du sicher schneller voran als in einer Gruppe von anderen Anfängern!
Ja da hast du bestimmt recht. Danke.

Vielleicht missverstehst du ja einige Zeichen und Sprüche?
Also von den anderen bekomme ich keine prüche aufgedrückt oder so. Die sind wirklich nett und unterhalten sich auch mit mir. Das unwohlsein kommt von mir aus. Ich fühle mich dort (vielleicht noch?) nicht wohl, weil die anderen viel besser uund weiter sind und ich das Gefühle habe, dass die über mich lachen, wenn ich gerade mit meinem Trainer übe. Außerdem bin ich die einzige ohne Schutzdiensttraining. Ich habe Angst, dass ich deswegen nie richtig integriert werde. Vielleicht mache ich auch zu viel Wirbel um Nichts...

Du solltest allerdings viele Fragen stellen
Danke. Dein Schreiben hat mich wirklich aufgemuntert. Meine Fragen bekomme ich immer beantwortet. Ich frage viel:eek: aber immer nur meinen Trainer. Vielleicht sollte ich mich auch mal an die anderen wenden, aber mein Trainer kann mir eh immer alles beantworten.


Danke für eure Beiträge. Die haben mir sehr geholfen.
 
AW: Brauche euren Rat

Die sind wirklich nett und unterhalten sich auch mit mir. Das unwohlsein kommt von mir aus. Ich fühle mich dort (vielleicht noch?) nicht wohl, weil die anderen viel besser und weiter sind und ich das Gefühle habe, dass die über mich lachen, wenn ich gerade mit meinem Trainer übe. Außerdem bin ich die einzige ohne Schutzdiensttraining. Ich habe Angst, dass ich deswegen nie richtig integriert werde. Vielleicht mache ich auch zu viel Wirbel um Nichts...
Wir haben alle einmal begonnen und auch den "Profis" wird es vielleicht einmal so ergangen sein. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Ich kenne auch arrogante Hundesportler (und Trainer), aber die haben wohl vergessen, daß es auch bei ihnen Zeiten gegeben hat, wo sie das erste mal auf dem Platz gestanden sind sich ungeschickt angestellt haben, weil sie es nicht besser wußten.
Davon darfst Dich nicht abschrecken lassen, und Leute, die am Rand stehen und lästern gibt es auch überall.
 
AW: Brauche euren Rat

Ich würd mich an die britischen Hütehunde mit erfahrenen Trainern wenden. Ein Mali oder ein Rotti ist doch anders zu trainieren und motivieren als ein Border.
 
Hallo!
Danke für eure Hilfe.
Ich wollte euch auf de Laufenden halten.
Ich war noch zweimal auf den Platz und habe dann das Training dort abgebrochen. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht - weder für mich, noch für Jody.
Dann habe ich eine zeitlang geforscht, aber nciht wirklich etwas gefunden. Eine Hundeschule war gut, aber zu weit weg.

Jetzt bin ich vorgestern auf eine ganz tolle Hundeschule gestoßen. Hier ist der Link, wen es interessiert:
http://www.aha-hundeausbildung.de/html/wieso_andere_____.html
Dort werde ich mich morgen einmal beim Agility umsehen, aber ohne Jody.
Wenns passt werden wir erstmal nur Agility machen.
Die BH kann man zwar dort auch nicht machen, weil sie nicht dem VDH angehören, aber es gibt doch ein gutes Angebot, das mir auch zusagt. Wann wir die BH dann machen steht also noch in den Sternen, aber ich bin froh, dass wir überhaupt erstmal wieder was gefunden haben, das sich gut anhört. Obs dann auch so gut ist, wird sich dann ja zeigen:D
 
hat jetzt nicht dierekt mit dem thema zu tun

aber ich hab grade esehen das du aus bielefeld (oder aus der nähe ) kommst ich ja auch (hätte nie gedacht das auch mal jemand aus der ecke ist und wollte mal nachfragen wo du den bis jetzt in der hundeschule warst also wo du die kurse gemacht hast ?

vielen dank
LG Larissa
 
hat jetzt nicht dierekt mit dem thema zu tun

aber ich hab grade esehen das du aus bielefeld (oder aus der nähe ) kommst ich ja auch (hätte nie gedacht das auch mal jemand aus der ecke ist und wollte mal nachfragen wo du den bis jetzt in der hundeschule warst also wo du die kurse gemacht hast ?

vielen dank
LG Larissa
Hey das ist toll! Endlich mal jemand aus meiner Ecke!!!!:D
Die Welpenkurse haben wir im "Pfotendorf" gemacht. http://www.pfotendorf.de/schule.shtml
Das war ganz toll. Das ist bei uns in Löhne - Gohfeld. Vielleicht kennst du das ja...
Den Familiennbegleithundkurs haben wir auch dort gemacht das war auch ganz gut, aber es hat mir nicht so gut gefallen, dass die nicht nur über rein positive Verstärkung gearbeitet haben. Den Kurs hat der Chef gemacht und die Kurse für die Welpen hat eine Frau gemacht. Die war echt klasse.
 
nein die hundeschule kenn ich leider nicht aber wenn es euch am anfang dort gut gefallen hatt ist das ja schon mal gut :)
ich hoffe für euch das ihr jetzt das richtige findet
 
nein die hundeschule kenn ich leider nicht aber wenn es euch am anfang dort gut gefallen hatt ist das ja schon mal gut :)
ich hoffe für euch das ihr jetzt das richtige findet
Ja am Anfang bei der Trainerin wars wirklich sehr gut.
Am Montag bin ich bei einem Seminar in der neuen Hundeschule und am Dienstag beginnt unser Agility Training für Einsteiger:)
 
Dieser Kurs ist jetzt zu Ende.
Ich möchte mit Jody gerne die Begleithundprüfung machen, da ich mit ihr gerne später Agility Turniere starten möchte.

Soll ich da mal anrufen und mir das angucken?
Ich möchte nicht meinem Trainer in den Rücken fallen, da er für mich ja extra eine Ausnahme gemacht hat. Vielleicht fühle ich mich nach einer Zeit auch wohler dort... vielleicht auch nicht.
Was würdet ihr mir raten?

Ich weiß ich habe jetzt alles sehr schnell und kompliziert geschrieben, also wenn ihr etwas nicht verstanden habt, fragt bitte. Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Franzi&Jody

Heile!

Würde dir auf jeden Fall raten, die anderen auch noch anzusehen. Für mich klingt es nicht überzeugend, dass du in dem einen Verein mitmachen willst, damit du deinen Freund nicht enttäuschts. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, ist es außerdem doch ziemlich wahrscheinlich, dass dein Hund das von dir übernimmt, oder?? Und dorthin zu gehen, um zu sehen obs besser wird, ich weiss nicht.... Klingt nicht gut!

Musst du die BGH-Prüfung ablegen, um Agility zu machen??
 
Heile!

Würde dir auf jeden Fall raten, die anderen auch noch anzusehen. Für mich klingt es nicht überzeugend, dass du in dem einen Verein mitmachen willst, damit du deinen Freund nicht enttäuschts. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, ist es außerdem doch ziemlich wahrscheinlich, dass dein Hund das von dir übernimmt, oder?? Und dorthin zu gehen, um zu sehen obs besser wird, ich weiss nicht.... Klingt nicht gut!

Musst du die BGH-Prüfung ablegen, um Agility zu machen??
Hallo.
Das ist nicht mein Freund sondern mein (ehemaliger) Trainer und ein Freund der Familie:D
Danke für dein Post.
Ich habe auch eingesehen, was du schon längst erkannt hast. Es hat keinen Sinn.
Ich bin nicht mehr auf dem Hundeplatz sondern jetzt in einer ganz tollen Hundeschule (link siehe weiter oben). Dort werden Jody und ich mit Agility am Dienstag anfangen. Am Montag gibts ein Seminar zum Thema Hundeausbildung über Clicker. Das machen wir privat zwar eh schon, aber schaden kann sowas ja nicht.

Man braucht keine BH um Agility zu machen (Spaßeshalber) aber man braucht sie um an Agility Turnieren teilnehmen zu könne, was ich ursprünglich vorhatte, aber jetzt auf Eis gelegt habe.
Ich war sehr voreilig. Wir werden jetzt erstmal lockeres Training für Anfänger machen und wenn sie soooo gut ist, dann kann ich nochmal über die BH nachdenken und mich nach einem Verein umsehen, wo ich auch Agility Training für Turniere machen kann. Aber erst dann. Natürlich werden wir privat trotzdem weiterhin am Grundgehorsam arbeiten (BH Elemente).

Danke nochmal:)
 
Oben