BLUTHOCHDRUCK, jetzt auch beim 2.Kater

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Ich bin voll verzweifelt.
Im Okt. 2003 mußte ich meinen 8j. Kater "Genius" einschläfern lassen, nachdem er plötzlich innerhalb von 30 Minuten erblindet ist und das lt. TA vom Bluthochdruck kommt. Die Netzhaut hatte sich gelöst. Er wäre ja damit klar gekommen, wenn nicht in der Nacht (15.10.) dieser sch... Bluthochdruck seine ganzen Gefäße in der Lunge geplatzt hätte.
Er schlief in unserem Bett und um 04.15 Uhr war alles voll Blut, als hätte jemand den Kater abgestochen.

Der TA mußte ihn dann einschläfern, sonst wäre er in den nächsten Stunden qualvoll erstickt.

Gut, jetzt kann ich endlich drüber reden, denn mein Genius war einzigartig.

Vor zwei Wochen begann mein anderer Kater HOOCH so komisch zu husten. Ist irgendwie ein Mittelding zwischen husten und brechen. Ich kannte dieses Geräusch und fuhr sofort zum TA.

Und nachdem sämtliche Lungenkrankheiten, Husten, Halsprobleme ausgeschlossen wurden, machte der TA den Bluttest und auch HOOCH hat viel zu hohe Nierenwerte. D.h. auch er hat Bluthochdruck - so wie mein geliebter Genius.
Angeblich haben viele Katzen diese Krankheit nur die wenigsten Besitzer wissen davon.

Ich hab jetzt schon panische Angst davor, dass mein HOOCH auch so grauenhaft wie Genius sterben muß. HOOCH ist aber erst 4 Jahre.

Wenn er nur blind wird ist mir das egal, nur so leiden darf er nicht.

Der TA und ich hoffen, dass er die Medikamente weiterhin gut verträgt.

Bin ich wirklich die Einzige die so gestraft wird?

LG

Susanne
 
dieses husten hat mein katz auch seit paar jahren....

bin dem aber ehrlich gesagt noch nicht genauer nachgegangen, da ich es auf die FIP geschoben habe und aufs wasser....

hmmm dein bericht macht mir bissl angst.

wobei einmal waren beim TA wegen dieses hustens, nach eingehender untersuchung (anschauen ohne berühren) wurden krämpfe der luftröhre diagnostiziert, worauf hin ich mal wieder mit dem zeigefinger gegen die stirn getippt habe......

blutbild machen bringt bei uns auch nix, denn meinem gefühl nach sind die nierenwerte vom herrn katz sowieso erhöht.

aber hast dus schon mal mit luftfeuchtigkeit probiert? bei uns wird dieses husten viel weniger seit wir den luftbefeuchter laufen haben.

gibts für tiere keine medikamente gegen bluthochdruck? für menschen gibts es ja auch :confused:
 
Hallo!

Die Katze meiner Godi hatte eine chronische Niereninsuffizienz und ist daran gestorben - hatte übrigens auch schlechte Nierenwerte und wurde blind - das ganze ging aber dank Medikamente noch einige Zeit sehr gut!

LG Nina
 
Hallo dogged!

Ja das hängt alles zusammen. Durch die erweiterten Gefäße, die der Bluthochdruck verursacht. Bei HOOCH sieht man auch eine Verengung in der Luftröhre. Mir macht nur sein doch sehr junges Alter kopfzerbrechen.
 
Hallo ET01:

Mein Kater ist freigänger. Luftfeuchtigkeit kann auch nicht so ein Problem sein. Angeblich haben so viele Katzen/Kater diese Geschichte nur die wenigsten Katzenbesitzer wissen es. Weil eben diese eigenartige Husten nicht auffällt. Genius hat das vielleicht 3-4mal am Tag gemacht. Na was denkt sich da einer? Auffällig ist, wenig Bewegung(=Dauerschlafen), Übergewicht! Eigentlich schläft Hooch schon sehr viel im Vergleich zu den anderen Katzen. Mit 6.3kg ist er zwar kein Fliegengewicht, aber lt. TA sehr durchtrainiert vom Freigang.

Bin ja mal gespannt wie das weiter geht.

LG
Susanne
 
ET01 schrieb:
gibts für tiere keine medikamente gegen bluthochdruck? für menschen gibts es ja auch :confused:

Hallo,

Doch, es gibt blutdrucksenkende Medikamente, z.B. Fortekor ist sogar für Tiere u. nicht von den Menschen übernommen.

Also ich würde den TA ansprechen, bez. eines passenden Medikamentes.


LG. Struppi
 
Struppi schrieb:
Hallo,

Doch, es gibt blutdrucksenkende Medikamente, z.B. Fortekor ist sogar für Tiere u. nicht von den Menschen übernommen.

Also ich würde den TA ansprechen, bez. eines passenden Medikamentes.


LG. Struppi

ICH muß ja nicht...neufis katze hat ja bluthochdruck.....

und sie war ja schon beim TA, sonst tät sies ja nicht wissen ....glaub ich. nur ist der erste kater ja dran gestorben, von daher wollt ich wissen obs bei katzen leicht nix dagegen gibt, was man verabreichen kann :)
 
Hallo ETO,

das hab ich schon kapiert , das nicht deine Mietzen den Hochdruck haben

wollt halt nur das zitieren üben :D :p
 
Nur zur Klarstellung:

HOOCH bekommt 1x tägl.

PRILIUM 150mg - 0,5ml
und
IPAKITINE - 1 Messlöffel.

Also Vorsorge wäre ja fürs erste einmal getroffen.

Jetzt fängt er plötzlich an sich büschelweise das Fell auszureissen. Der beißt richtig in sein Fell am Rücken oder am Schwanz und zieht an.
Genius hat das leider auch gemacht und keiner konnte es erklären. :confused:

LG
Susanne
 
naja erklären, ich denke das haare ausreissen ist stress. bluthochdruck ist ja nicht einfach da, der macht sich auch bemerkbar. ich denk mir oft z.b. warum sollte ein tier kein kopfweh haben und grade bei bluthochdruck ist kopfweh meist vorhanden. ich denk er wird das sicher merken und auch irgendwie unangenehme oder schmerzhafte symptome haben.

ma der arme katz....kann man das net irgendwie messen wie hoch der blutdruck ist und ihn dementsprechend medikamentös runterschrauben auf einen normalen wert? das muß doch, bei tieren auch messbar sein....

vielleicht bräuchte er mehr von den medis...oder weniger. vielleicht hat er nur tageweise hohen blutdruck und bekommt die pulver auch an tagen wo er normal ist...

beim menschen wird ja auch fast täglich gemessen und er muß eingestellt werden auf die richtige dosierung.
 
@ET01:

Blutdruckmessen ginge nur da gibts unterschiedliche Meinungen. GEht am Schwanz z.B.. Problem ist nur, dass da Katz beim TA extrem aufgeregt ist. Und so ein 24h messen ist gut und schön, nur auch da steigert sich jede Katze rein und somit sind die Messungen gut und teuer aber nur wenig verwertbar.
Eigentlich sollte er mit diesen Medikamenten gut eingestellt sein, ich merk das auch weil er sich plötzlich wieder bewegt. Er schläft nur 23 1/2 Stunden am Tag und nicht wie früher 24h.
Spaß bei Seite, er ist schon wieder aktiver geworden, er spielt auch schon wieder mit unserem Jüngsten ( -der Badekater :D ).
Genius hat sich das Fell wegen der Milben ausgerissen. Nur HOOCH hat keine Milben!?!? Vl. kommens noch und er reißt sich schon vorsorglich den Pelz aus. Was weiß ich.

Außerdem glaub ich nützt das Mistvieh meine Sorge um ihn aus. Der will nur mehr von mir getragen, gebusselt u.s.w werden. Und wenn ich das nicht mach, steht er hinter mir und schreit. Ähh, wenn i net zuhause bin ist eigentlich Ruhe. Ich glaub der mißbraucht mich. :confused:
LG
Susanne
 
naja du hast ja eh schon die erfahrungen deines vorherigen katers......

aber wenn es meßbar ist, kann man das nicht zuhause machen? dann müßte man nicht dauernd hin und er würde sich auch weniger aufregen :)
 
kann man seiner Katze eigentlich selber auch irgendwie Blutdruck messen - für den Menschen gibts ja dieses Ding, was man sich ums Handgelenk legt.
oder ist das so ein Spezialgerät, dass man zum TA muss?

lG
 
stutzl schrieb:
kann man seiner Katze eigentlich selber auch irgendwie Blutdruck messen - für den Menschen gibts ja dieses Ding, was man sich ums Handgelenk legt.
oder ist das so ein Spezialgerät, dass man zum TA muss?

lG

Lt. meinem TA geht das grundsätzlich nicht.

Und zwar würde sich die Katze zu sehr gegen das Gerät wehren. Würde ja nicht anders als beim Menschen funktionieren. Und dadurch wäre jedes Ergebnis verfälscht.

Grundsätzlich ginge es, aber nur wenn sich die Katze alles gefallen liese, was jedoch grade bei Katzen kaum möglich ist. ( Ist das jetzt verständlich?:rolleyes: )

LG
Susanne
 
Oben