Blut im Stuhl

simone47

Profi Knochen
der Hund einer Bekannten hat seit einigen Tagen blutigen Durchfall. Sie war mit ihm beim Ta und der hat Infusionen bekommen. Morgen bekommt sie auch wieder eine.
Ihr Ta hat ihr gesagt man kann nicht sagen ob es durch Gift oder durch eine Infektion hervorgerufen wurde. Das kann doch nicht sein. oder? Sie bekommt anaerobex 500 und Schmerzmittel.

Ich hab jetzt auch bedenken mich mit meinen Hunden mit ihr und ihren Hunden zu treffen. Es könnte ja doch ein Virus dahinterstecken.
Übrigens ist ihr Hund vor einigen Tagen geimpft worden gegen leptospirose.
Kann der Impfstoff das ausgelöst haben? Vielleicht ist es ein Lebendimpfstoff der jetzt die Krankheit ausgelöst hat. Die TÄ sagt, dass das nicht sein kann.


Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

Mfg Simone
 
Solange du nicht weißt was der Hund hat würde ich die Hunde nicht zusammen lassen, das Risiko dass deine auch erkranken finde ICH zu hoch.
lg Betty
 
der Hund einer Bekannten hat seit einigen Tagen blutigen Durchfall. Sie war mit ihm beim Ta und der hat Infusionen bekommen. Morgen bekommt sie auch wieder eine.

Ich wollte gerade schreiben, dass man den Durchfall kritisch betrachtet und bei auffälliger Farbe oder dem allerdünnsten Blutfädchen augenblicklich den Tierarzt anruft. Aber deine Freundin war eh schon dort.

Und wenns Sonntag, 23 Uhr ist, man ruft SOFORT an. (Ich spreche aus Erfahrung.)

Bei meinen Tieren war der blutige Durchfall nach der Behandlung immer schnellstens Geschichte. Noch nie hat das tagelang angehalten.

Ihr Ta hat ihr gesagt man kann nicht sagen ob es durch Gift oder durch eine Infektion hervorgerufen wurde. Das kann doch nicht sein. oder? Sie bekommt anaerobex 500 und Schmerzmittel.

Bisher konnte man mir meistens sagen, ob meine grauslichen Viecher sich vergiftet haben oder ob sie einen Infekt haben. Infekt ist selten, meistens haben sie was gefressen.
Aber da kennt deine Freundin ihren Hund am besten und muss wissen, ob er schweindlt oder nicht.

Bei Vergiftungen haben die Tiere eher Untertemperatur und manchmal starre Pupillen, bei Infekten kann Fieber sein.
Außerdem stinkt der Durchfall sehr übel, wenn Bakterien im Spiel sind.

Vergiftungen beginnen oft (nicht immer) mit heftigem Erbrechen, und im Erbrochenen findet man dann die Reste des fauligen Frosches, des Menschen-Mageninhalts (Alkoholgeruch...), der giftigen Pflanzenteile oder was immer sich die Schatzis heimlich einverleibt haben.
(Juhu der Advent ist vorbei.)

Ich hab jetzt auch bedenken mich mit meinen Hunden mit ihr und ihren Hunden zu treffen. Es könnte ja doch ein Virus dahinterstecken.

Das eine Medikament ist ein Antibiotikum.
Trotzdem ist Abstand vorerst besser, weil Hunde sich bekanntlich hinten abschlecken.

Edit: Gib halt vorerst einen Maulkorb. Bis Silvester geht man ohnehin besser mit Mauli, weil so viele Essenreste rumliegen. Und die Hunde können nicht die Hinterlassenschaften anderer Hunde abschlecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt, es können impfstoffe genau die krankheiten gegen die sie wirken sollen, auslösen.


einen solchen fall kenne ich persönlich wo der hund 5 tage nach der impfung an parvovirose verstorben ist.


ps: wollte aber eh schon dazu eine frage stellen, wisst ihr ob eine ansteckung durch hunde die kürzlich erst geimpft wurden mit den krankheiten gegen die sie geimpft wurden möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So die kleine bekommt gerade wieder Infusionen und ist beim ta. Sie wollen sie jetzt röntgen, sie haben
nicht einmal eine Blutuntersuchung gemacht. Das kann ich nicht
verstehen. Ist das nicht das 1. Was man macht? Meine bekannte hat auch kein Verständnis dafür, dass ich vorerst keinen Kontakt mit ihren Hunden haben möchte. Sie ist total sauer.
trotzdem bin ich es meinen Hunden schuldig.
Lg simone
 
Wenn ich einen Hund hätte, der Infusionen braucht, würde ich von selbst auf die Idee kommen, daß Ruhe und Schonung angesagt ist und Kontakt mit anderen Hunden schon wegen der Aufregung vermieden werden muß. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß die Ursache der Erkrankung noch nicht gefunden ist...

Laß Dich nicht kirre machen!
 
der arme Hund. Also ich würd deiner Bekannten empfehlen in die Tierklinik zu fahren die haben da oft bessere und schnellere Mittel zu Diagnostik.

Mein Tierarzt hat mich damals mit meinem Kater unverzüglich zur Tierkliinik verwiesen als der den Grund für das ständige Brechen nicht gefunden hat. Die konnten ihn dann viel genauer untersuchen und wirklich alles der reihe nach ausschließen.

Was ich in dem Fall noch tun würde, wenns meiner wäre eben nur ne Pipi Runde gehen (da brauch sie dich eh nicht als Begleitung oder??) und wenn er alles frisst oder sich generell gerne dazu hinreissen lässt erst mal Maulkorb rauf (falls er es davon hat). Und die nächsten paar Tage vielleicht zusätzlich Schonkost in den Napf, dass fressen viele Hunde eh sehr gerne. Und Gerade bei durchfall ist es wichtig das der Hund genug trinkt, da kann man ihn schon etwas dazu animieren, ich hab Carlos als er soviel gebrochen hat einen Trinkbrunnen gekauft, da hat er deutlich mehr getrunken. Beim Hund würds wohl auch funktionieren das wasser ganz oft neu aufzufüllen und wo anders hinzustellen, da geht er dann immerhin und trinkt. Ich glaube so kann man ihm das alles etwas erleichtern bis es wieder gut ist.
 
ich würde auch eine zweitmeinung ein holen.. seit tagen blutiger durchfall und "es könnte vl dies oder das sein" wäre mir zu wenig.

Es gehört abgeklärt woher das kommt.. blutuntersuchung, wurde der kot, bzw das was eben "rauskommt" angeschaut?

Linus hatte auch mal ganz plötzlich irgendwas unerklärliches..durchfall, erbrochen, schmerzen im bauchraum gezeigt. und war ganz matt und sichtlich schlecht drauf. Mein Tierarzt hat mich mit Diätfutter für Katzen abgeschaselt und gemeint ich soll den hund bei diesem temperaturen (war damals hochsommer) nicht zum tierarzt schleppen wegen "sowas", aber was genau wurde nichtmal angeschaut..

Bin dann in eine Tierklinik wo alles veranlasst wurde um dem Hund zu helfen, blut, kot, urin, ultraschall vom bauchraum.. Infusionen usw

Ich wäre da nie auf die idee gekommen mich mit anderen HH+Hund zu treffen. ICh wusste selbst nicht was mein HUnd hat und konnte daher nicht auschließen dass "es" ansteckend ist. Das will man doch nicht freiwillig? Lass dir kein schlechtes gewissen einreden..
 
Was war zuerst da? der Durchfall oder das Blut ? Ist das Blut rot (ist beruhigender) oder dunkel bis schwarz (ist sehr beunruhigend) ?
 
So die kleine bekommt gerade wieder Infusionen und ist beim ta. Sie wollen sie jetzt röntgen, sie haben
nicht einmal eine Blutuntersuchung gemacht.Das kann ich nicht
verstehen. Ist das nicht das 1. Was man macht?

Was willst denn da sehen? Grausliche Werte aller Organe, die gerade akut beleidigt sind?

Das Röntgen ist viel wichtiger und ist auch ein Hinweis, dass der Tierarzt nicht bloß eine Gastroenteritis vermutet.

Wie gesagt, meine entsetzlichen, diebischen Dreckschweine ruinieren sich immer wieder mal die Verdauung. So aufpassen kannst gar nicht.
Ich bin notgedrungen Profi für die Symptome von verschluckten Fremdkörpern, Vergiftungen und ansteckender Gastroenteritis.

Durchfall kann manchmal ziegelrot gefärbt sein oder frisches Blut zeigen - immer ein Alarmsignal. Der Hund braucht dann Antibiotika und man darf nicht abwarten, wie man es bei gewöhnlichen Durchfall tun würde. Blutige Durchfälle kommen oft im Winter, und dann hat sie das ganze Grätzel.
Schwarzes, verdautes Blut ist eine Katastrophe, die glücklicherweise nicht kenne.

Aber normal sind auch diese blutigen Bauchweh-Geschichten mit einem raschen Tierarztbesuch erledigt. Bald nach der AB-Spritze hört der Durchfall auf. Dann noch ein paar Tage Schonkost und gut ist´s.

Offenbar vermutet man beim Hund deiner Freundin etwas Ernstes.

Meine bekannte hat auch kein Verständnis dafür, dass ich vorerst keinen Kontakt mit ihren Hunden haben möchte. Sie ist total sauer.
trotzdem bin ich es meinen Hunden schuldig.
Lg simone

Die Dame dürfte wo ang´rennt sein.

1, Der kranke Hund braucht Ruhe, der soll nicht toben.
2, Falls das ansteckend ist, dann Danke im Namen aller anderen Hundebesitzer, dass sie es seit Tagen in der Gegend verteilt.

Selbst schon erlebt: Hundebesitzer lässt sein Tier in einer Hundezone umherlaufen und erzählt nach 10 Minuten der intensiven Kontaktaufnahme mit anderen Hunden, es würde seit 3 Tagen blutig scheißen und morgen ginge er dann mal zum Tierarzt. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Prompt bekam mein damaliger, junger Schäfermix 2 Tage später blutigen Dünnpfiff. Er brauchte ohnehin ein Pankreas-Diätfutter und nach diesem Infekt sah er erbärmlich mager aus.
(Und was lernen wir daraus? Wir gehen in keine Hundezonen mehr.)
 
Beim Hund einer Bekannten war der Grund für blutigen Stuhl und ziemlich schlechten Allgemeinzustand, dass er der Katze ihr Fressen gestohlen hat.....
Bei meinem -allerdings- Welpen waren es Giardien....
 
Mein Hund stiehlt öfters Katzenfutter und ist absolut in keinen schlechten Allgemeinzustand. DAS ist mit Sicherheit kein Grund für schlechten Zustand (außer, er wird ausschließlich damit gefüttert):rolleyes:
 
wenn ich daran denke, wieviel Katzenfutter meine geklaut haben :cool:...da war nie was...aber es gibt Hunde mit einem empfindlichen Verdauungstrackt und da kann ich mir schon vorstellen, das es da Probleme gibt..oder wenn die Nieren nicht okay sind, z.b.
 
Ja,den Hund geht's wieder super. Er hat angeblich einen Herzfehler. Was er wirklich gehabt hat,weiß keiner so richtig. Er war täglich dort zur Infusion. Das ganze dauerte fast 2 Wochen.
 
Oben