Blasenentzündung!

schneeball

Super Knochen
Hallo! jetzt kann ich mal gleich das neue forum nutzen!
010.gif

Also meine 4,5 monate alte hündin hat seit ca 5 wochen schon eine blasenentzündung! das wird einfach nicht besser jetzt ist es wieder sehr schlimm momentan und sie pinkelt alle 20 minuten!
Sie bekommt seit 4 wochen AB und hat auch schon säuretabletten bekommen! und blasentee bekommt sie auch!
kann es sein das sie auf die AB nicht anspricht?
kennt wer irgendeine lösung ohne AB ?
4 WOchen AB ist ja auch schon sehr lange!

bitte um hilfe

und danke schon mal im vorraus
024.gif
 
ujeeee arme kleine maus :(

leider kann ich dir nicht weiterhelfen ....bleibt mir nur euch abzuschmatzen
017.gif
und gute besserung zu wünschen.
 
Na geh.. die arme Maus.

Vielleicht zu einen anderen TA und die AB wechsln? Es gibt ja verschiedene Antibiotika.
Ich hab gelesen das Cetebe Kapseln super wirken sollen.
Eine Bordeaux Doggen Züchterin gab mal den Tipp.

Ich hab sie eben in einen anderen Hundeforum gefragt.
Mal sehen was als Antwort kommt.

Halte die Kleine auf alle Fälle schön Warm.
 
Das schaut mir schon fast nach einer chronischen Blasenentzündung aus. Ich würde dir raten, schnellstens den Tierarzt zu wechseln, denn so ein junges Tier vier Wochen mit AB vollzupumpen kann auch ganz schön ins Auge gehen, nicht nur dass sie resistent werden kann gegen AB, so dass sie in späteren Jahren nicht mehr anspricht.

Wieder einmal kann ich nur Dr. Knafl empfehlen und versuchen, die Blasenentzündung homöopathisch zu behandeln, auch bei chronischen Erkrankungen wirkt die Homöopathie oft Wunder. Unter http://www.knafl.at findest du seine Telefonnummer.

Auf jeden Fall würde ich dir schnelles Handeln empfehlen, denn so eine dauerhafte Entzündung in einem jungen Körper kann ernsthaften Schaden anrichten!!

lg
Bonsai
 
Ich bekam eben auch den Tipp mit Homoöpathie.
Hier ein paar Fragen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Um hier ein homöopathtisches Mittel zu finden, braucht man mehr Informationen:

* pischert sie häufig kleine oder große Mengen ?
* Unterbricht sie den Vorgang, weil sie offensichtlich Schmerzen hat?
* Wie sieht der Urin aus ? Blutig ? Milchig ?
* Riecht der Urin ?
* Macht sie ins Haus, weil sie den Weg nach draußen nicht schafft?
* Geht Harn unwillkürlich ab, zB beim Aufstehen ?
* Säuft die Hündin auffallend viel, wieviel ?
* Frisst sie ?
 
Hi,

Original geschrieben von schneeball

Sie bekommt seit 4 wochen AB und hat auch schon säuretabletten bekommen! und blasentee bekommt sie auch!
kann es sein das sie auf die AB nicht anspricht?
kennt wer irgendeine lösung ohne AB ?
4 WOchen AB ist ja auch schon sehr lange!
024.gif

erinnere ich mich recht, dass ich Dir schon vor 1 - 2 Wochen in einem anderen Thread geschrieben hatte, dass die meisten Bakterien ohnehin schon resistent gegen AB sind und ohne eine seriöse Untersuchung AB meist sinnlos und fallweise sogar schädlich ist?

Es ist nun schwierig, Dir etwas zu empfehlen, wenn vom TA nicht mal anhand einer Laboruntersuchung festgestellt wurde "um welche Bakterien" es sich handelt bzw. eine Resistenzprüfung (Anlegen einer Kultur) vorgenommen wurde , gegen die Deine Hündin mit "irgendeinem AB" behandelt wird. :-((

Im Falle einer bakteriellen Erkrankung muss/soll natürlich auch eine Behandlung durch den TA erfolgen. Es sollte halt nur die "richtige Behandlung" sein, was offenbar nicht der Fall ist, sonst hätte die Behandlung geholfen.

Ich persönlich habe bei meinem Hunden nach der ersten erfolglosen AB-Serie, das AB nicht weitergegeben und habe mit natürlichen Sachen dann wesentlich mehr Erfolg gehabt.

Kräuterpfarrer Weidinger empfiehlt in seinem Buch "Haustiere, Heilpflanzen und Du"

Nieren- und Blasenerkrankungen
Das GELBE LABKRAUT, frisch oder getrocknet im Heißaufguss als Tee zubereitet, gilt als wertvolles Mittel bei Nieren- und Lebererkrankungen. Täglich 3 x 1/4 Liter Tee eingeben.

Eitrige Zustände der Blasenschleimhaut
.... die mit der Zersetzung des Harns verbunden sind. Der Urin färbt sich bei der Behandlung mit Bärentraubenblätter-Tee braun. Wird aber bei fortschreitender Besserung heller und normaler in der Farbe.

Auch Thymiantee, im Heißaufguss zubereitet, kann bestens empfohlen werden. Das in der Pflanze enthaltene Thymol besitzt nämlich eine stark desinfizierende Kraft gegen Bakterien, welche die Blasenschleimhäute besiedeln.

Und hier aus dem Buch "Naturheilkunde für Hunde" von Dr. med.vet W. Becvar

Harnorgane ab Seite 174 ff

Seite 176
Die Ursachen
Sie spannen ihren Bogen von der banalen Nasswettererkältung über Ernährungsfehler bis hin zu Infektionen, die zum Teil recht dramatsich velraufen könnne.
Wegbereiter für Harnwegserkrankungen sind - neben den bereits erwähnten psychischen Belastungen - auch immer wieder Stress (häufige Transporte, unregelmäßige Ausführzeiten, Ungeduld etc.). Schockzustände und unhygienische Haltung (z. B. im Zwinger)
Die Ernährung stellt mitunter einen ganz wesentlichen Faktor dar, zumal im Bereich der Nieren die Stoffwechselkette "hängenbleibt" und bei Überlastung zur Stausucht führt. Gifte und Allergien können sich ebenfalls schädigend auf Nieren und Harnwege auswirken.

.....

Harnblase
Die Entzündung der Harnblase (Zystis) ist ein häufiges Leiden vornehmlich jüngerer und weiblicher Hunde. Gerade das weibliche Tier ist aufgrund seiner kurzen Harnröhre prädestiniert für aufsteigende Infekte und Entzündungen aus der Scheide oder seitens der Gebärmutter. Ist die Harnröhre mit erkrankt, spricht man von einer Urhethritis. Die Erkrankung kann aber auch von den Nieren absteigend ihren Verlauf nehmen oder in bestimmten Fällen von der Blutbahn ausgehen.

Die akute Zystitis äußert sich ganz typisch mit eingeschränktem oder gänzlich ausbleibendem Harnabsatz, der nur noch tropfenweise und unter großen Schmerzen vor sich geht. Während sich also die Harnmenge drastisch verringert, versucht unser Patient immer öfter und unter Zwang, sich zu entleeren. Die Tiere leiden offensichtlich sehr stark und verkriechen sich unter zunehmender Unruhe in einem Winkel, wo sie Ruhe und Linderung erhoffen.
Fieber und vorübergehende Fessunlust stellen sich ein: Die Bauchdecke ist teilweise schmerzhaft gespannt.
Als Verursacher kommen in erster Linie Erkältungen in Frage, aber auch damit ausgelöste Infektionen und Blasensteine.
Nach überstandener Akutphase schließt sich nicht selten die chronische Zystitits an. Diese verläuft schleichend ohne deutlich erkennbare Zeichen, abgesehen von einem zweitweiligen akuten Aufflackern des Prozesses.
Eine im Labor vorgenommene Harnuntersuchung differenziert nach den jeweiligen Befund des Status praesens des Geschehens. So findet man im Harn dann alle möglichen Beimengungen wie Leukozyten, Schleimhautzellen, Epithelzylinder, Zylinder, Blut oder Eiweiß usw.

Die therapeutischen Maßnahmen orientieren sich an der Aktualität des Geschehens:
Die akute Entzündung erfordert Maßnahmen, die vornehmlich auf die Blase beruhigend wirken. Dazu gehört auch eine Reduktion der zugeführten Flüssigkeitsmenge, um die Blase etwas zu entlasten, und weiter das Vermeiden aller Kältefaktoren.

Bestimmte pflanzliche Drogen wirken hier krampflösend und beruhigend, so etwa das Khella-(Zahnstocher)(-Kraut, das Bruchkraut und die Säge-(Zwerg)palme (jeweils als Dekokt oder Tropfen)
Die Kamille, das Seifenkraut und die Wacholderbeeren wirken nicht nur beruhigend, sonder zugleich desinfizierend

Ein gutes pflanzlioches "Antibiotikum" für Harnwegsinfekte ist die Kapuzinerkresse, die in Tropfen- oder Kapselform erhältlich ist.

Für die Aromatherapie empfehlen sich die ätherischen Öle von Latschenkiefer und Wacholder.

Mit der Homöopathie hat man eine akute Zystitis bald im Griff:

Aconitum D 30. Der Sturmhut heilt alles im Sturm Erstandene, so auch eine Blasenentzündung aufgrund einer Erkältung im kalten Wind!

Zitat Ende

In diesem Sinne folgen noch weitere 9 homöopathische Emfehlungen, aber dazu müßtest Du einfach mehr über die Erkrankung Deiner Hündin wissen, sonst kann das ins Auge gehen, darum tippe ich es auch nicht ab!

Inge
 
Original geschrieben von Irish
Ich bekam eben auch den Tipp mit Homoöpathie.
Hier ein paar Fragen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Um hier ein homöopathtisches Mittel zu finden, braucht man mehr Informationen:

* pischert sie häufig kleine oder große Mengen ?
* Unterbricht sie den Vorgang, weil sie offensichtlich Schmerzen hat?
* Wie sieht der Urin aus ? Blutig ? Milchig ?
* Riecht der Urin ?
* Macht sie ins Haus, weil sie den Weg nach draußen nicht schafft?
* Geht Harn unwillkürlich ab, zB beim Aufstehen ?
* Säuft die Hündin auffallend viel, wieviel ?
* Frisst sie ?

sie pinkelt ca alle 20 minuten schon große mengen!
schmerzen hat sie glaub ich schon den sie schleckt sich sehr oft "unten" und sie pinkelt dann oft so halb im stehen!
der urin sieht eigentlich normal aus kein blut !
manchmal riecht der urin auch!
ja sie weiß aufjeden fall das sie in die wohnung nicht machen darf deswegen geh ich mit ihr alle halben stunden runter!
ab und zu wenn ich zum beispiel mit ihr in der straßenbahn fahre hab ich schon gesehen das sie ein paar tropfen verloren hat!
trinken tut sie eigentlich normal aber auch nicht wirklich viel das ich sagen kann das kommt von dem!
fressen tut sie auch normal!

so ich hoffe ich hab dir alle fragen beantworten können:D
 
Hoffentlich wird es bald besser!

Ojeeee. Die arme Maus! Ich hatte schon gehofft, dass es besser sein würde! Du solltst wirklich dem Rat folgen und schleunigst den Tierarzt wechseln, denn es hört sich schon sehr nach einer chronischen Blasenentzündung an!!! (Wie schon erwähnt)
Lieber schnell handeln, anstatt zu warten!!!

Ein Bussi von mir an die arme Maus!
Und eine gute Besserung!!!!!!!!!!!!!
Sagst du uns bescheid, was der Arzt gesagt hat????????

Rainbow
 
Sodale..
Ich werde deine Antworten weiterleiten.

Ich hab von Beckersmom aus dem Ks forum folgenden Tipp bekommen.
Homöopathischen Mittel "Cantharis Miniplex" Sie hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Auch fragt sie ob ein ein Antibiogramm erstellt und ein Resistenztest gemacht wurde.

Sag mal darf ich dein Benutzerbild mopsen und Beckersmom deine süsse Maus zeigen?
 
ja klar kannst du gerne machen!

meine TA hat nur so einen streifchentest gemacht! und zuerst hatte sie einen blasenkathar und jetzt nur noch eine entündung!

aber sonst wurde nichts gemacht!
 
ich hab von meiner TA auch noch ein pflanzlichesmittel bekommen das den harndrang verringern soll das heißt spasmo urgenim dragees oder so ich kann das leider nicht so gut lesen da ich nur das rezept da liegen habe!
 
spasmo urgenin kenn ich
das hab ich selbst immer bekommen:D

mir hat es sehr gut geholfen!
ich hoffe dass es deiner maus auch hilft!

gute besserung!
lg nina und xena
 
hi

danke ich hoffe auch das sie bald etwas bekommt das ihr hilft ! denn das kann für sie ja auch nicht angenehm sein das sie alle 20 minuten pinklet!
 
warte nicht und geh endlich zu einem anderen TA und lass eine richtige harnuntersuchung machen.....

bitte zögere nicht solange dein hund leidet sehr hat schmerzen und bald sind noch andere organe angegriffen!!"!
 
ich bin jetzt mit der geschichte schon bei 3 verschiedenen TA gewesen! morgen gehe ich sowieso wieder hin und da werde ich ihr sagen das sie den harn untersuchen soll!
 
Original geschrieben von schneeball
ich bin jetzt mit der geschichte schon bei 3 verschiedenen TA gewesen! morgen gehe ich sowieso wieder hin und da werde ich ihr sagen das sie den harn untersuchen soll!

Sehr gut und sag dort gleich dazu das es besser wäre eine Bakterienkultur anzulegen und per Resistenztest, getestet werden soll welches Antibiotika greift. Und Versuchs mal mit Cantharis. Alle Tipps von der lieben Beckersmom :)


Einen Tipp aus der Humanmedizin gibts auch:

Also in der Humanmeduzin wird Cebion hochdosiert und Urotractan zur Ansäuerung des Urins genommen,so daß sich der PH Wert verschiebt und das Einnisten der Bakterien verhindert wird.
Dieser Tip ist von snief..


Sodale ich denke du bist verwirrt genug.
Sag mal in Dornbach sollen doch zwei gute Tierärzte eine Praxis haben. Einer davon soll sehr gut sein mit Homöopatischen Mitteln.
 
ja der dr zednik! bei dem war ich eh auch schon mit ihr impfen! aber dort geh ich eh morgen hin!

Aber weißt du was ich komisch finde! wenn sie geschlafen hat kann ich noch ca 20 minuten warten bis ich mit ihr runter gehe (obwohl sie dann unten lang pinkelt) die blase ist dann wirklich sehr voll!
das haltet sie komischerweise dann aus!

ich bin schon sehr verzweifelt! denn die meisten TA haben mir das selbe AB gegeben obwohl ich gesagt habe das sie es schon bekommen hat und es nichts hilft!

was ist eigentlich wenn das chronisch ist? wird sie dann immer so oft pinkeln und wird nie stubenrein?
 
Oben