blacky ist krank

sunny404

Profi Knochen
hi

mein kater 2,5 jahre alt und kastriert geht es irgendwie nicht gut. er wohnt bei meinen eltern, da ich in einer wohnung bin, wo es ihm nicht gefällt und bei meinen eltern kann der racker raus gehen. im moment passe ich auf meinen kater und die katze meiner eltern auf und mir ist aufgefallen, dass er viel niest, was meine mutter mir auch schon vor ihrer abfahrt sagte. doch irgendwie schein ich ihm weh zu tun, wenn ich ihn anfasse und er sieht irgendwie räudig und abgemagert aus, frisst aber wie ein scheunendrescher. da er so dünn ist hab ich ihm ordentlich nachschlag gegeben, da er heut auch erst sehr spät von seiner morgenrunde kam.
ebend beim schmusen ist mir so ein kleines weißes ding (irgendein tierchen) aufgefallen, dass an seinem fell klebte und sich seltsam (amöbenartig?)bewegte (keine made oder so).
dann viel mir auf, dass er auch so etwas verklebt war - aber das kann auch von raufereien stammen.

mein tierarzt macht aber erst um 16 uhr heut wieder auf und ich würd gern wissen, ob ihr solch symptome kennt?!
 
sunny404 schrieb:
ebend beim schmusen ist mir so ein kleines weißes ding (irgendein tierchen) aufgefallen, dass an seinem fell klebte und sich seltsam (amöbenartig?)bewegte (keine made oder so).

das ist ein bandwurm....kannst gleich ein entwurmungsmittel für bandwürmer mitnehmen vom TA :)
 
ich habe auch sofort auf einen bandwurm getippt... :D dafür würde auch das stumpfe fell, die abmagerung trotz des appetits sprechen. die "kleinen weißen dinger" sind bandwurmglieder, die sich noch ein paar minuten außerhalb des körpers bewegen und dann wie ein reiskorn auschauen. hat der kater irgendwann einmal flöhe gehabt? meist werden bandwürmer von flöhen übertragen.
einer meiner verstorbenen kater hatte auch einen, aber nach der wurmkur war alles wieder okay!
 
Lass ihn auf alle Fälle entwurmen und geh aber bitte auch mit dem Tierarzt zu ihm. Ich nehme stark an das das räudige Fell und die Abmagerung mit den Würmern zu tun hat (die klaun sich ja die Nährstoffe aus dem Körper der Katze). Aber sicher ist sicher. Der Kleine sollte dann bald wieder am Damm sein. :)
 
Kann mich den anderen nur anschliessen.
Drontal-Tabletten sind - glaub ich - ein gutes Bandwurmmittel.
Alles Gute beim TA
LG
Caro
 
also nur ALLEINE der bandwurm.....da müßte der schon sehr groß geworden sein, daß der kater bereits solche symptome zeigt. laß ihn sicherheitshalber trotzdem auf andere sachen untersuchen :).

wenn er wirklich nur den bandwurm hat ists gut....aber dann tut er mir jetzt schon leid. bei derartiger größe tut das ausscheiden ziemlich weh :eek:
 
ET01 schrieb:
wenn er wirklich nur den bandwurm hat ists gut....aber dann tut er mir jetzt schon leid. bei derartiger größe tut das ausscheiden ziemlich weh :eek:

Wie meinst Du das? Je schlimmer der Befall, desto schlimmer das Ausscheiden? hab ich auch noch nie gehört. Schmerzen direkt beim Ausscheiden oder Bauchschmerzen?

LG
jutta
 
schmerz direkt beim ausscheiden.....

der bandwurm ist mit widerhaken im darm verankert....wenn er dann tot ist wird er mitn stuhl ausgeschieden.....aber die haken kratzen an der darmwand runter....

ist dir schonmal ein katheder entfernt worden? fühlt sich sicher gleich an :o. mir ist zwar noch keiner entfernt worden, weil ich das immer schon vor der narkose vereinbart hatte, daß das ding weg ist wenn ich wach werde.....aber ehrlich gesagt will ichs gar net so genau wissen, wies ist :p
 
nachtrag: weilst schreibst je schlimmer der befall....is ja nur EIN wurm...die kleinen weißen dinger die man außen sieht...sind nur die abgestoßenen glieder des wurmes...nicht der wurm selber....
 
danke für die antworten!
ich war gestern mit ihm beim tierarzt. mein blacky hatte von einer rauferei einen abzess, der prompt beim tierarzt aufging und weshalb er auch so matt war. er hatte 40 fieber und bekam gleich mehrere spritzen. wurmkur hab ich gleich für alle tiere mitgebracht. er hatte auch flöhe der kleine streuner. ich mag ihn gar nicht mehr so gerne rauslassen, weil das jetzt alles erst kam, nachdem er zwei oder drei tage weg war :(. bin gestern dann auch bei ihm geblieben.

nun noch eine frage, kann man ihm das ausscheiden erleichtern durch öl oder bestimmtes fressen?

Danke für eure antworten
 
also dann schaut er sicher nur so räudig aus weil er so hohes fieber hatte usw.....nicht weil der bandwurm schon so groß ist :).

solang er kleiner ist, ist das ausscheiden problemlos....aber es stimmt schon, ab einer gewissen größe magern die tiere radikal ab und werden natürlich auch matt, weil ihnen der bandwurm quasi die nahrung wegfrisst obwohl sie eh fressen. und da tuts dann halt weh....

öl kannst ihm sowieso ab und zu geben...ist auch gut fürs fell :)
 
Oben