Bitte um Hilfe !! Mein Kater beruhigt sich nicht mehr

Binee

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben !

Ich bin sehr verzweifelt da mir das alles schon zu lange dauert...:mad:

Jedes Jahr 1 - 2 x muss sich mein Perser Kater-Bob (3Jahre) seiner ganz/halb Jahresrasur unterziehen.
Komisch ist auch das meine Katze-Lila (2Jahre) beim verfrachten von Bob in den Transporter *mithilft* indem sie ihn anpfaucht und etwas agressiv zu ihm ist. :confused: Keine Ahnung warum sie das immer macht...

Normalerweise fähr mein Mann mit Bob zum Haarschneider, doch mein Mann ist Geschäftlich unterwegs und kommt erst Mittwoch wieder nach Hause.

Dieses mal hat die Ganzkörperrasur von Bob etwas länger gedauert als sonst...fast eine Stunde. (Stress pur)

Als ich mit ihm nach Hause kam, hab ich gleich (um ihn weitern stress/streit mit Lila zu vermeiden) Lila ins Badezimmer gesperrt.

Ich habe versucht sie Abends wieder zusammen zu bringen aber leider ohne erfolg... als Bob Lila sah brummte und pfauchte er sofort- Lila erwiederte das brummen und pfauchen, dann kam es zum streit und Bob versteckte sich hinter dem Bett oder im Kasten.

Wir hatten diese Situation öffters zb. nach einen Tierarzt besuch oder eben Rasur, aber nur einen Tag - einmal schlafen dann ist alles wieder beim alten.

Doch dieses mal will Bob einfach Lila nicht mehr akzeptieren....

Es ist nun die 3te Nacht und Bob brummt sie nach wievor an.
Ich sag mal so Bob ist ja der Mann im Haus aber trotzdem läuft er von ihr weg...
Ich habe schon alles probiert, habe sie getrennt gehalten, zusammen gelassen, beide allein gelassen, gespielt mit ihnen aber alles ohne erfolg...

Ich muss dazu sagen das sein Lieblingsplatz im Kasten *mittleres Fach* ist.
Heute als ich nach Haus gekommen bin saß er ganz versört im obersten fach und ich hatte es sehr schwer ihm da wieder runter zu locken...

Er hat seinen Blick auch nur bei Ihr , oder besser gesagt er schaut immer wo sie ist, wie wenn er sie nicht mehr kennen würde.

Ich weiss wenn er sie nicht anbrummen würde wär alles beim alten warum macht er das?? :(

Bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse Binee

Weil er eine starke Persönlichkeit ist und sich nicht bürsten lässt, und nach einiger zeit Haarverfilzungen entstehen .

ja danke zu spät gesehen das ich im falschen forum bin...
habe seit 3tage fast nichts geschlafen und bin mit den nerven am ende.

AW: Hilfe !!! Kater verträgt sich mit Katzenfreundin nicht mehr

Binee schrieb:
...
Jedes Jahr 1 - 2 x muss sich mein Perser Kater-Bob (3Jahre) seiner ganz/halb Jahresrasur unterziehen.
...
Warum bürstest und kämmst du ihn denn nicht regelmäßig? :confused:

weil er sich nicht bürsten lässt...mich anspringt pfaucht und kratzt..

Binee schrieb:
weil er sich nicht bürsten lässt...mich anspringt pfaucht und kratzt..
Verstehe. ;)
Es ist halt so, dass viele Katzen totalen Stress haben, wenn sie auch nur zum Tierarzt gebracht werden. Wenn mehrere zusammen leben, registrieren die daheim Gebliebenen natürlich diesen Stress und auch die Nervosität des Besitzers, der schon weiß, was wieder kommen wird. Ist ein Teufelskreis, leider.
Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, da ich deine Tiere ja nicht kenne und mit meinen Katzen keine solchen Probleme habe. Aber es werden sich sicher noch einige zu Wort melden, die dir vielleicht raten können. ;) :)

Ich muss auch dazu sagen das Bob 6 1/2 kg schwer ist und nicht so der schmuser eher ein schnarchzapfen:)
Lila ist naja so 3 kg schwer eine kleine schmusekatze :)

Drum bin ich ja auch so verwirrt warum er von ihr angst hat.

Aber ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

wie tun sich die beiden sonst miteinander? kuscheln sie zusammen oder leben sie aneinander vorbei?
lg n

gismoline schrieb:
wie tun sich die beiden sonst miteinander? kuscheln sie zusammen oder leben sie aneinander vorbei?
lg n
und warum lässt du es überhaupt zu, dass sie ihm beim abtransport so behandelt?

Also lieb haben sie sich aufallefälle :)

Verbringen den ganzen tag zusammen in der Wohnung.
Putzen sich gegenseitig spielen miteinander, es gab auch nie ein pfauchen oder fights oder das sie sich aus den weg gehen.
Lieblingsspiel von den beiden ist den anderen zu erschrecken:D

Das Lila Bob angegangen ist war für mich genau so ein schreck wie für Bob da sie aufeinmal da war, hab mich schon etwas abgeplagt das ich Bob in den transporter bringe, und da hab ich ein paar sekunden nicht aufgepasst und da war sie...
jetzt weis ich wenn Bob wieder mal wegmuss was ich nicht hoffe werde ich Lila gleich vorweg in ihr geliebts Bad geben
Ein Lieblingsplatz von den beiden die Badewanne:)

Einziger Streitpunkt ist wenn es um die Lieblingsplätze geht aber das ist ja normal denk ich -da gibt meistens Lila kleinbei.

Ich versuch die ganze Zeit das es nicht zum Streit kommt, das sie sich zwar sehen und ich mit ihnen was gemeinsam mache - aber wenn Lila zu nahe kommt und Bob pfaucht gebe ich sie in sichere Entfernung sodas es nicht zum Streit kommen kann.
Bob müsste dann seine angst vor ihr bald verlieren hoffe ich hald oder was sagt ihr?

ich denke er muss sich erst vom tierarztschreck erholen.1 stunde:eek: an einen rumkrapschen lassen müssen ist schon beachtlich.:confused:
keine von meinen katzen würde dass jemals über siche ergehen lassen.
lass dem süssen seine ruhe.ich denke morgen sieht die welt anders aus.
lg

nene ich war mit ihm beim Haarschneider Donnerstag um 15 uhr.:(

Darum bin ich ja so besorgt...

Nach einen Tierarzt besuch hatten wir das gleiche Problem, das er sie angepfaucht hat.
Nur da war es so das Lila das gerochen hat und ihn in Ruhe gelassen hat.
Das ist ja jetzt nicht der fall sie will zu ihm aber er will sie nicht...

Ich muss auch dazusagen er hat sie schon ab und zu unterdrückt, und jetzt ist er fast so gross wie sie :) vielleicht merkt er das und hat angst...

Ich sag immer dicker Bob und kleine Lila, Bob ist ein Persa sehr stark gebaut aber mehr haare als körper - Lila ist ne Hauskatze sehr klein und dünn :)

Aber ich werd ihn noch sehr viel zeit und liebe geben und achten das es nicht zum streit kommt zwischen den beiden

Es gibt mehrer möglichkeiten

Wenn du ihn rasieren lässt kann das auch ein Tierarzt machen sogar mit leichter betäubung dann hat das Tier weniger stress. Und wegene dem kampf empfehle ich bachblüten sind Homöopatisch und helfen gut wenn sich Tiere nicht verstehen wohl fühlen und und ... musst aber mit dem Tierarzt besprechen....

Oder pheromonstecker die sind auch gut!

hello

ich habs jetzt nicht ganz gelesen, eher überflogen und ich weiß von einer bekannten, dass es da "stecker" gibt um ein gutes katzenklima zu schaffen - die angeblich irgendwie mit dem geruch ein "wohlfühlklima" erzeugen.

vielleicht hilft dir das

lg
doris

Leider hab ich auch keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht einen Rat für das nächste mal.
Hatte das selbe Problem auch mit meinen beiden. Jedes mal wenn meine Katze zum TA musste (und das war sehr oft da sie sehr krank war) machte ihr der Kater dananch das Leben zur Hölle. Hat sich wie ein Irrer benommen, sie angepfaucht und ging teilweise sogar auf sie los.
Gott sei Dank hat sich das bei uns dann aber immer nach spätestens ein paar Tagen gelegt.
Mittlerweile machen wir es so, dass wir zu jedem TA-Besuch beide Katzen mitnehmen. Bedeutet dann halt leider für beide etwas Stress aber dafür ist dann wenn wir wieder zu Hause sind immer alles beim Alten.

Oben