Bin auch ur an´gfressen (verantwortungslose Hundebesitzerin)

Psilo

Profi Knochen
Hallo!
So, muss euch mal volljammern:
Meine 5 Schildkröten (2 ganz große, 2 mittlere und 1 ganz kleine) leben bei meinen Eltern im Garten. Bis auf die 2 ganz großen habe ich alle selber im Brutkasten ausgebrütet.
Eine Nachbarin hat 2 Hunde. Die Hunde müssen regelmäßig 2 Tage alleine bleiben und werden in den Keller oder in die Garage gesperrt, wo sie dann die ganze Zeit bellen und heulen und nicht einmal ins Freie können und im Finsteren gefangen sind. Wenn der Nachbarin ein Hund zu mühsahm wird, dann wird er eingeschläfert (das hat sie selber so gesagt) oder verschwindet irgendwie. Diese Situation ärgert mich sehr, sodass ich meiner Mutter geraten habe, diese Dame anzuzeigen oder sie beim Tierschutz zu melden... Meine Mutter jedoch, versuchte mit der Nachbarin zu reden und hat ihr sogar angeboten, sich um die Hunde zu kümmern, wenn sie so lange alleine bleiben müssen, was diese aber abgelehnt hat. Jetzt, nach ein paar Jahren, dürfen die Hunde bei längerer Abwesenheit der Besitzerin in den Garten. Ich hab mir gedacht, dass das besser ist, als im Keller eingesperrt zu sein. Jetzt ist der Garten voller Hundekot, dass man es über mehrere Gärten hinweg riechen kann und der Lärm, den die Hunde (stundenlanges Heulen und Bellen) machen, ist noch lauter, aber das ist nicht das Schlimmste...
Vor ein paar Tagen hat sich einer der beiden Hunde durch den Zaun gegraben, ist durch mehrere Gärten in unseren gekommen und hat ein Schildkrötenmassaker angerichtet: die ganz kleine ist tot, ihr Panzer war noch nicht hart genug, um den Bissen zu widerstehen. Eine der mittleren kämpft jetzt ums Überleben, weil er ihren Panzer komplett zerbissen hat, wie einen Kauknochen. Sie hat beim Tierarzt Antibiotika bekommen und die Wunden wurden gereinigt. Der TA hat gesagt, dass man nicht abschätzen kann, ob sie es überlebt. Gestern bei der Kontrolle, sah es schon etwas besser aus. Wenn sich die Wunden nicht entzünden, kann sie es schaffen. Meine Mutter war zum Zeitpunkt dieses Vorfalls nicht zuhause, aber andere Nachbarn haben die Schildkröten gerettet, bis auf die ganz kleine, die leider nicht mehr zu retten war. Aber alle verbliebenen Schildkröten, auch die, die nix abbekommen haben, sind seitdem etwas verstört und es ist nur langsam eine Besserung sichtbar. Sie hatten nie Angst vor Hunden, weil sie meine Hunde und viele Besucherhunde gewöhnt sind. Ich hab noch nie einen Hund gesehen, der ihnen auch nur irgendwie was antun oder sie als Beute sehen würde...dieser Hund muss echt so gelangweilt, frustriert und unterfordert sein, dass er sowas macht. Den Hund trifft keine Schuld. Schuld hat ausschließlich die Besitzerin. Ich hab jetzt Angst, dass die Schildkröten, wenn sie meine Hunde sehen, einen Herzinfarkt bekommen, vor lauter Angst, obwohl ihnen früher die Hunde voll egal waren und sie nichteinmal den Kopf eingezogen haben, wenn ein Hund an ihnen geschnüffelt hat.
Ich hab meiner Mutter gesagt, sie soll jetzt endlich die Nachbarin anzeigen...sie macht es aber erst dann, wenn die Hunde wiedermal stundenlang heulen...und jetzt sind Besitzerin und Hunde angeblich weg. Also hat sie die Hunde wiedermal entsorgt, weil sie Probleme machten? Aber dann hat sie, obwohl sich es zeitlich mit ihren langen beruflichen Abwesenheiten nicht vereinbaren läßt, sicher bald wieder 2 neue Hunde, so wie es ja schon oft der Fall war. Am liebsten würde ich sie anzeigen oder irgendwo melden und bereue es, dies nicht schon viel früher getan zu haben. Wisst ihr, an welche Stelle ich mich da am besten melde? Polizei? Amtstierarzt? Tierschutzorganisation? andere?
Traurige Grüße
Psilo

Das is ja org :eek:

leider weiß ich nicht wo du sowas melden kannst aber es wird dir sicher wer sagen können....

booa die armen kleinen wünsch ihr Gute besserung !!!

:( es tut mir sehr leid, wegen deiner Schildis...anzeigen kannst doch du auch, oder?
Ich würde das in die Hand nehmen, 1. wegen der Schildis und 2. wegen der armen Hunde...

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten!
Also am besten zuerst beim Amtstierarzt erkundigen und dann zur Polizei...OK
Werd das mal machen. Weil mir tun ihre Hunde leid...das mit den Schildkröten kann man eh nichtmehr rückgängig machen, aber sowas sollte nicht nochmal passieren. Ich werd mich mal erkundigen, was ich am besten mache...nur das Problem ist, dass im Moment die Dame samt Hunden verschwunden ist. Ich hoffe, sie hat die Hunde nicht wieder irgendwie "entsorgt", weil sonst sind ja immer irgendwelche Hunde bei ihr im Haus gewesen, auch wenn sie einige Tage nicht da war...:( Aber wahrscheinlich hat sie dann bald wieder neue Hunde...:mad: So kann das nicht weitergehen... Wenn ich mich jetzt schon mal informiere, kann ich dann, wenn die Hunde wieder ewig lange alleinegelassen werden, endlich handeln.
Übrigens: seit Ende Juni haben wir wieder 5 (viel mehr als sonst) Schildkröteneier im Brutkasten. Ich hoffe sehr, dass wieder welche schlüpfen, damit das "Rudel" wieder größer wird.

hoffentlich kriegt das weib ein hundehalteverbot, das ist ja nicht normal ._.

ich drück den schildis die daumen und ganz viel glück und gute besserung und das sie keine angst vor hunden behalten.

*dich mal drück*

ich würde auf alle fälle eine polizeiliche anzeige machen!! schon aus dem grund, dass du nicht auf den tierarztkosten sitzen bleibst. das ist ja das mindeste, was diese frau tun kann; die arztkosten ersetzen!!!

ich hoffe, es ist nicht schon zu spät, weil man das eigentlich sofort nach dem vorfall machen muss....

der verletzten panzerträgerin alles gute!!!!!

Hallo,

raten kann ich dir leider nicht wirklich was, da ich mich zuwenig auskenne:o

Es tut mir sehr leid für deine Schildi:( und der armen verletzten wünsche ich alles gute, daß sie wieder ganz gesund wird!:)

fühl dich unbekannterweise gedrückt!

GLG

ich würde auf alle fälle eine polizeiliche anzeige machen!! schon aus dem grund, dass du nicht auf den tierarztkosten sitzen bleibst. das ist ja das mindeste, was diese frau tun kann; die arztkosten ersetzen!!!

ich hoffe, es ist nicht schon zu spät, weil man das eigentlich sofort nach dem vorfall machen muss....

der verletzten panzerträgerin alles gute!!!!!

Dass die Frau die Tierarztkosten zahlt, hat sie meiner Mutter zugesagt, bevor sie mitsamt Hunden verschwunden ist. Mal schauen was draus wird...
Die Tierarztkosten sind bis jetzt nur 2mal 19 Euro...
Ich bin der Meinung, dass sie auch für den Verlust der kleinen Schildkröte zahlen soll. Das macht sie zwar nicht wieder lebendig, aber wenn mein Hund zum Beispiel bei einem Bauern Hühner morden würde, müsste ich ja auch für die getöteten Tiere aufkommen... Und so Schildkröten sind ja nicht billig, weil die Vermehrung nicht so einfach ist. In Tierhandlungen sind die ganz schön teuer...obwohl ich meine nicht aus einer Tierhandlung habe. Die großen, die Eltern aller anderen, stammen von einem Tierarzt, der beschlagnahmte Tiere vermittelt.
Bei einer Anzeige, geht es mir ja nicht nur um den Vorfall mit den Schildkröten, sondern besonders darum, dass die Hunde nicht mehr leiden müssen. Das kann doch nicht sein, dass Hunde regelmäßig 2 Tage oder auch länger ganz alleine bleiben müssen. :mad: Weiß jemand, ob es im Tierschutzgesetz einen Paragraphen gibt, der sowas beinhaltet, dass man Hunde nicht so lange ganz alleine lassen darf? Weil sonst wird´s warhscheinlich keine Behörde interessieren... Und dass die Dame ständig Hunde ab- und wieder neue anschafft, das regt mich auch voll auf, aber das wird die Behörde wahrscheinlich auch wenig interessieren und wenn sie sie einmal aufsuchen, ist das wahrscheinlich schwer feststellbar. Wie kann man nur so blöd sein, sein Leben so zu leben, dass keine Zeit ist, um Hunde zu halten und sich trotzdem immer wieder welche nehmen?
Vielen Dank an alle für die lieben Genesungswünsche.
LG Psilo

Hier noch 2 Fotos von meinen Schildis:

Ich möcht dich ja nicht demoralisieren - aber in meiner alten Nachbarschaft gings ähnlich her. Wir haben sicherlich 100x bei der Arche Noah angerufen bis ENDLICH mal wer gekommen ist. Da das Baby der Nachbarn übersäht war von Flohbissen, etc. wurde der ziemlich abgemagerte Hund mitgenommen. (Die Katzen hab ich vermitteln können).
Was war? 2 Wochen später hatte sie 2 neue Hunde daheim (von der ARCHE NOAH selbst wohlgemerkt....)

Also wenn, dann musst echt die Polizei einschalten und eine Anzeige machen und dich nicht auf den Amtstierarzt verlassen. Wenn die Hunde nämlich zu fressen und zu trinken haben, besteht keine "Gefahr im Verzug" und du bekommst wahrscheinlich eine Antwort wie: es gibt andere Notfälle, da kann man nix machen.

Auf alle Fälle abwarten, bis die Hunde wieder heulen und dann die Polizei wegen Ruhestörung benachrichtigen oder so. Sonst kommen die auch net, denk ich mir.
Verzwickte Sache... wünsch dir auf alle Fälle viel Glück (und auch den Hunden) und es tut mir sehr leid wegen deiner putzigen kleinen Schildi!

Lg Nina

@psilo

lt tschg. müssen hunde mindestens einmal am tag sozialkontakt zu menschen haben (ist glaub ich ein teil der vorschriften bei zwingerhaltung)

@psilo

lt tschg. müssen hunde mindestens einmal am tag sozialkontakt zu menschen haben (ist glaub ich ein teil der vorschriften bei zwingerhaltung)

Das Tierschutzgesetz ist oftmals nicht einmal das gedruckte Papier wert, wenn die zustaendigen Behoerden die Einhaltung des Gesetzes nicht durchsetzen.

Hab ich gefunden, is nur ein teil, aber ich denk der triffts: :)

Mindestanforderungen für die Haltung von Hunden

1.1. Allgemeine Anforderungen an das Halten von Hunden
(1) Hunden muss mindestens einmal täglich, ihrem Bewegungsbedürfnis entsprechend, ausreichend Gelegenheit zum Auslauf gegeben werden.
(2) Hunden, die vorwiegend in geschlossenen Räumen, z.B. Wohnungen, gehalten werden, muss mehrmals täglich die Möglichkeit zu Kot- und Harnabsatz im Freien ermöglicht werden.
(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.

Danke!
Der Sozialkontakt mit Menschen wäre in diesem Fall nicht ausreichend gegeben.
Das ist ja schon mal ganz hilfreich für mich.
LG

Leider gibt´s solche Leute ja viel zu oft...:mad:

Aber Anzeige und Ersatz von Tierarztkosten und den Ersatz der toten Schildkröte ist das Mindeste was ich fordern würde.:(

Die Panik der verbliebenen Schildkröten würd ich mit Notfalltropfen und positive Erfahrungen (eben Deine Hunde) behandeln.;)

Die Panik der verbliebenen Schildkröten würd ich mit Notfalltropfen und positive Erfahrungen (eben Deine Hunde) behandeln.;)

Das Komische an den Schildkröten ist jetzt, dass sie sogar zusammenzucken und den Kopf einziehen, wenn meine Mutter zu ihnen kommt. Früher sind sie immer ganz freudig hergekommen, weil sie gewußt haben, dass sie Futter bekommen und dass von niemandem Gefahr ausgeht. Jetzt sind sie sogar bei ihrer Vertrauensperson ängstlich. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
Die verletzte Schildkröte jedoch, die jetzt vorübergehend im Haus bzw. beobachtet am Balkon leben muss, weil laut TA die Gefahr groß ist, dass Insekten Eier in die offenen Stellen legen, ist Menschen gegenüber überhaupt nicht ängstlich. Sie läßt die Behandlungen mit Tinkturen gerne über sich ergehen und zieht sich nicht in den Panzer zurück. Im Gegenteil: Sie streckt meiner Mutter alles entgegen und ist weiterhin sehr zutraulich.
Komisch diese Schildis...
Das mit dem Hundekontakt werden wir ganz langsam angehen...
LG

Naja, könnte mir vorstellen, dass die pflegebedürftige, da sie ja im Haus ist, keine Angst hat.
Denke schon, dass sie das auch mit der Umgebung verbinden.
Außerdem hat halt jede seinen eigenen Charakter und da gibt´s sicher welche die sowas schneller wegstecken.

Aber ich denke mit viel Geduld werden auch die anderen langsam wieder Vertrauen fassen. Und die Notfalltropfen würd ich allen einige Zeit geben.

Oben