Beruf des Hundefrisörs

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!!

Ich mal wieder mit einer Job Frage :rolleyes: :D

Was haltet ihr vom Beruf Hunde(Tier)frisör?
Ich persönlich war noch nie bei einem..! Daher meine Frage .. glaubt ihr, dass dieser Beruf "Spass" macht?
Glaubt ihr hat man gute Jobchance? Jetzt entweder zuerst nebenbei Erfahrungen sammeln, oder wo angestellt und in längerer Sicht selbstständig?
Event. mit div. Zusatzangeboten..!
Es gibt so viele Hundefrisöre soweit ich weiß.. ist der Markt schon übersettigt?

Liebe Grüße

Ich war auch noch nie dort.
Ich denke das man sich selbständig machen muss, um wirklich Erfolg zu haben.
das mit dem Spass ist so eine Sache. Ich denke wann ein Hund hineinkommt der brav hinhält, kann das Ganze Spass machen. :)
Wenn aber einer wild herumhüpft, jault was das Zeug hält, ist es wohl nicht so lustig.
Aber als Hundecoiffeuse könnte ich nicht arbeiten. Natürlich es gibt Gründe bei denen man zum Hundecoiffeure geht, z.B. Trimmen, oder Scheren weil Fell verfiltzt. Aber wenn jetzt irgendein Idiot kommt und möchte das ich seinen weissen Hund hellblau färbe... was ich dem sagen würde :mad: ...
der würde nicht mehr zu mir kommen :D

Buffy&Besitzer schrieb:
Ich war auch noch nie dort.
Ich denke das man sich selbständig machen muss, um wirklich Erfolg zu haben.
das mit dem Spass ist so eine Sache. Ich denke wann ein Hund hineinkommt der brav hinhält, kann das Ganze Spass machen. :)
Wenn aber einer wild herumhüpft, jault was das Zeug hält, ist es wohl nicht so lustig.
Aber als Hundecoiffeuse könnte ich nicht arbeiten. Natürlich es gibt Gründe bei denen man zum Hundecoiffeure geht, z.B. Trimmen, oder Scheren weil Fell verfiltzt. Aber wenn jetzt irgendein Idiot kommt und möchte das ich seinen weissen Hund hellblau färbe... was ich dem sagen würde :mad: ...
der würde nicht mehr zu mir kommen :D
Ich mein jeder Beruch hat gut und schlechte Seiten und das es schwierige tiere gibt ist klar! Das schreckt mich auch nicht ab!!

Eben das mit den verrückten Leuten ist so ein Punkt... wieviel Kundschaft bleibt übrig wenn man nur Artgerecht schert, trimmt etc.??!

Lg

Ja das ist klar das es in jedem Beruf schwieriges und weniger schwieriges gibt (wollte es nur erwähnen)

Wenn man eben nicht auf die verückten Iddeen einiger Hundebesitzer eingeht, hat man wohl kaum eine Chance au diesem Gebiet :(

Buffy&Besitzer schrieb:
Ja das ist klar das es in jedem Beruf schwieriges und weniger schwieriges gibt (wollte es nur erwähnen)

Wenn man eben nicht auf die verückten Iddeen einiger Hundebesitzer eingeht, hat man wohl kaum eine Chance au diesem Gebiet :(
Das ist halt die Frage!
Gibts so viel verrückte?
WErde aber im August auf alle Fälle mal schnuppern gehen!

Lg

Es kommt halt draufan wo du wohnst.
In einer Grossstadt gibts wohl eher so blauer-Hund=cool-Menschen. BESONDERS IN AMERIKA!! Ich habe auch schon gehört das Kühen einen besonderen Schnitt verpasst wurde und sie dann "professionel" geschminkt und angemalt wurden :mad: :( . Das war in der Schweiz!!
Vielleicht sind in eurer Gegend auch alle/die meisten "normal".

Also Schnuppern gehen ist sicher eine gute Idde. :)

Buffy&Besitzer schrieb:
Es kommt halt draufan wo du wohnst.
In einer Grossstadt gibts wohl eher so blauer-Hund=cool-Menschen. BESONDERS IN AMERIKA!! Ich habe auch schon gehört das Kühen einen besonderen Schnitt verpasst wurde und sie dann "professionel" geschminkt und angemalt wurden :mad: :( . Das war in der Schweiz!!
Vielleicht sind in eurer Gegend auch alle/die meisten "normal".

Also Schnuppern gehen ist sicher eine gute Idde. :)
Naja in Wien wohn ich *gg*
Blaue Hunde hab ich noch nicht gesehen.. nur welche wo im Fell Muster geschnitten war.. bei Kurzhaar Hunden.. ich mein ich finds unnötig aber es tut nicht weh!

LG

Hikaru schrieb:
Eben das mit den verrückten Leuten ist so ein Punkt... wieviel Kundschaft bleibt übrig wenn man nur Artgerecht schert, trimmt etc.??!

Lg

was verstehst du unter artgerecht scheren u trimmen??

ich würde ausschliesslich nur in solche läden gehen, die ohne galgen usw arbeiten u wo ich auf wunsch anwesend sein kan!!

Hundefrisör hab ich mir auch schon überlegt, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen dass ich doch lieber etwas anderes machen möchte. Zum Beispiel Rettungshundestaffel oder Drogenspürhung. Nur, wo lernt man sowas? Ist das in Österreich überhaupt machbar? :rolleyes:

Othello schrieb:
Hundefrisör hab ich mir auch schon überlegt, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen dass ich doch lieber etwas anderes machen möchte. Zum Beispiel Rettungshundestaffel oder Drogenspürhung. Nur, wo lernt man sowas? Ist das in Österreich überhaupt machbar? :rolleyes:

wohl nur wenn du beruflich polizist od ähnliches bist u das glück hast, bei den jeweiligen hundestaffeln einen platz zu finden - was mit sicherheit nicht einfach ist

Askaban schrieb:
was verstehst du unter artgerecht scheren u trimmen??

ich würde ausschliesslich nur in solche läden gehen, die ohne galgen usw arbeiten u wo ich auf wunsch anwesend sein kan!!
Ja genau sowas mein ich... event. Bachblüten beratung dabei.. vorher die Tiere mit TTouch "behandeln" was weiß ich..

Und keine orgen Frisuren schneiden die dann zb Sonnenbrand zu lassen!
So stell ichs mir halt vor!
Weiß halt nicht ob das Zukunft hat!

Lg

Othello schrieb:
Ja leider Rettungshundestaffel gibts nur ehrenamtlich so weit ich weiß!
Und bei der Polizei is es grad als Frau schwer in die HS zukommen! Leider!

Hikaru schrieb:
Ja leider Rettungshundestaffel gibts nur ehrenamtlich so weit ich weiß!
Und bei der Polizei is es grad als Frau schwer in die HS zukommen! Leider!

Ehrenamtlich ist wieder blöd, man muss ja irgendwie Geld verdienen. :rolleyes:

Wo macht man denn diese Ausbildung/HS? :confused:

Othello schrieb:
Ehrenamtlich ist wieder blöd, man muss ja irgendwie Geld verdienen. :rolleyes:

Wo macht man denn diese Ausbildung/HS? :confused:
Soweit ich weiß muss du zuerst Polizeischule machen, dann eine Zeitlang als was auch immer bei der Polizeiarbeiten und kannst dich dann für die Hundestaffel bewerben!

Lg

Hikaru schrieb:
Soweit ich weiß muss du zuerst Polizeischule machen, dann eine Zeitlang als was auch immer bei der Polizeiarbeiten und kannst dich dann für die Hundestaffel bewerben!

Lg

Obwohl du da nur den Hund zu führen hast brauchst die Polizeiausbildung? Blöd. :(

also ich schnippe irsinnig gern an hunden herum :D deswegen ist die leila ja so verunstaltet :eek: :eek: :D

Ich selber war mit meinem Hund auch schon öfter beim Hundefrisör und habe dort auch schon eimal einen Tag mitgeholfen.
Der Beruf ist sehr anstrengend und geht ziemlich in den Rücken, es sieht einfacher aus als es ist.
Als Angestellter würde man nur sehr wenig verdienen, wie hier schon gesagt wurde, man müsste sich selbstständig machen. Der Verdienst ist in Ordnung, ich gehe mal von meinem Hund aus, 43 cm Schulterhöhe, 12 cm langes Fell wird auf 2 cm runtergeschoren, die Frisösin braucht ca. 70 min und es kostet 30 Euro, wenn man da noch Verschleiß der Schermachine usw. einrechnet, beläuft sich der Stundenlohn auf gut 17 Euro.
Es gibt Hunde die halten still andere zappeln wild umher ect. da bekommt man den einen oder anderen Kratzer ab.
Und schließlich muss man noch die Frisuren der verschiedensten Hunderassen kennen.

Lg Sarah

Eine Bekannte von mir hat sich als Hundefriseurin selbständig gemacht. Die Ausbildung dazu absolvierte sie in Deutschland. Allerdings hat sie das nicht mit einem eigenen Salon gemacht, sondern bietet ihre Dienste "auf Rädern" an. Das heißt, sie kommt zu den Besitzern nach Hause und schneidet den Wauzis in vertrauter Umgebung die Haare.

Ziel wäre es sowieso sich selbständig zu machen..bin halt der Meinung bevor man das tut reicht nicht nur ne Ausbildung sondern man sollte schon mal div. Erfahrungen machen und vl schon mal einen Kundenstamm aufbaun!

Das es anstrengend ist kann ich mir vorstellen aber das würde mich (sage ich jetzt :D ) weniger stören!
Bin schon gespannt auf meinen Schnuppertag!

Oben