Beißkorb ja oder nein

Ougaard

Neuer Knochen
Ist ein Beißkorb eigentlich schlecht für einen Hund?

Ich bin mit meinem Hund oft unterwegs, wir sind viel auf Veranstaltungen mit dem Zelt wo er dann in der Wiese frei herumlaufen darf, dort wird aber auch viel gegrillt und gegessen. Natürlich erwischt er da so manches was ihm auch nicht gut tut, jetzt dachte ich an einen Beißkorb, in der Straßenbahn und so geb ich ihm den Beißkorb eh hinauf doch dass ist dann höchstens für eine viertel Stunde. Auf der Wiese wäre das dann ja den ganzen Tag? Ist das Risiko größer dass er was falsches frißt, oder dass er den Beißkorb nicht verträgt? :confused:

Na ich hätt mehr Angst dass mein Hund etwas falsches frisst ... es gibt ja auch genügend Deppen die Gift streuen oder so

Ougaard schrieb:
Ist ein Beißkorb eigentlich schlecht für einen Hund?

Ich bin mit meinem Hund oft unterwegs, wir sind viel auf Veranstaltungen mit dem Zelt wo er dann in der Wiese frei herumlaufen darf, dort wird aber auch viel gegrillt und gegessen. Natürlich erwischt er da so manches was ihm auch nicht gut tut, jetzt dachte ich an einen Beißkorb, in der Straßenbahn und so geb ich ihm den Beißkorb eh hinauf doch dass ist dann höchstens für eine viertel Stunde. Auf der Wiese wäre das dann ja den ganzen Tag? Ist das Risiko größer dass er was falsches frißt, oder dass er den Beißkorb nicht verträgt? :confused:

Mit einem passenden Maulkorb sollte der Hund hecheln können und Wasser trinken! Darum bin ich auch strikt gegen das Halti, vor allem im Sommer, da der Hund damit nicht hecheln kann und das kann im Sommer fatale Folgen haben!

Meine Hunde sind alle an den Maulkorb gewöhnt und haben auch kein Problem damit ihn den ganzen Tag zu tragen!

Aber das Halti kann man auch so einstellen das es nicht zu stramm ist!!! und dann können die hunde auch hecheln und trinken, hab nämlich auch so ein ding!!!

Also ich hab auch ein Halti und mein Hund kriegt das Maul damit ganz auf, er spielt sogar mit seinem Fußball damit.
Aber eigentlich benutz ich es auch nur als "Hilfe" dass ich ihn ein wenig bendigen kann wenn uns ein Hund entgegen kommt :o

Halti...wie schaut das aus? Is das so eine Art Lederschlinge ums Maul?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit...
Apropos Beißkorb, einer meiner Freunde hat mal was Süßes gesagt, als eine Freundin mit ihrer bildschönen Hündin mit Maulkorb vorbeikam: "Na geh, der Prinzessin ist die Krone ins Gesicht gerutscht..."
find ich echt süß. :)

also ich denke nicht, dass der maulkorb die lösung für dein problem ist.

ich kenne einge hunde, die beim spazierengehen immer maulkorb tragen nur zu dem zweck, dass der hund nix frisst. da ein maulkorb aber löcher hat, wird der hund (das kann man gut beobachten) eine strategie entwickeln wie er an das "leckere" was auch immer ran kommt. im notfall schleckt er es halt weg, oder quetscht es durch den korb.

ich persönlich bin ein absoluter maulkorbhasser. ich halte maulkörbe für reine tierquälerei. und zwar aus folgenden gründen:

1) kein einziger maulkorb, von welcher firma auch immer und aus welchem material auch immer wurde auf seine sicherheit getestet. das ist auch nicht möglich, da man verschiedenste hunde in bezugnahme auf rassen, gewicht und größe raufen lassen müsste um das zu testen. es gibt kein tüv für einen maulkorb, daher ist seine sicherheit nicht gewärleistet, daher sollte er meiner meinung nach auch nicht als sicherung irgendeiner art anerkannt werden.

2) im gesetz steht zwar dass ein maulkorb dem hund ermöglichen muss wasser zu trinken, zu hecheln und zu gähnen.
in welchem maulkorb bitteschön kann ein hund gähnen ??? (kleine persönliche anmerkung: akela macht nicht mal das maul auf, wenn sie einen maulkorb drauf hat.)

3) wissenschaftlich erwiesen und von fachleuten empfohlen:
ein hund ist mit maulkorb daran gehindert sozialen kontakt zu artgenossen auszuüben und sei es nur das schnüffeln am hintern. bei häufigem oder langem tragen werden abschürfungen oft damit zusammenhängende offene wunden festgestellt.
in wien ist entweder maulkorb oder leinenflicht, fachleute empfehlen den hund nicht nur einseitig auszustatten, da er auf der einen seite auslauf (was mit leine nicht möglich ist) und auf der anderen seite die möglichkeit zu schnüffeln (was mit maulkorb nicht möglich ist) haben muss. die beste lösung ist in hundezonen frei und ohne maulkorb laufen zu lassen.

ich persönlich verwende nur noch halti in öffis. aus dem wichtigsten grund:

im sommer ist es heiß, wo menschen sich versammeln noch wärmer. ich will meinen hunden die möglichkeit nicht entziehen sich frei zu fühlen, zu gähnen wann sie wollen, sich mit dem maul zu kratzen wann sie wollen sich abzuschlecken wann sie wollen,....

was wir mit den händen machen, macht der hund mit dem maul. hat ein hund einen maulkorb umgelegt, ist es als ob wir fäustlinge tragen. sicherlich, ein hund kann mit maulkorb hecheln, man kann auch mit feustlingen jemanden anrufen. aber es gibt einen unterschied.

mit dem halti habe ich den kopf, besser gesagt die schnauze besser unter kontrolle als mit einem maulkorb. wenn der hund schnappt habe ich an der leine einen widerstand, dem ich entgegenwirken kann. schnappt der hund mit maulkorb z.b. nach einer kinderhand, kann schon alleine der aufprall des korbes schmerzen verursachen.

weiters sehe ich das so, wir leben in einer stadt, wo hunde und deren besitzer herablassend behandelt werden. befindet man sich mit hund in den öffis gibt es immer wieder leute, die auf den hund "unabsichtlich" draufsteigen. (nur mal so zum nachdenken: auf ein kind ist noch nie jemand unabsichtlich draufgestiegen) ich bekomme keine rücksicht, ich gebe auch keine rücksicht. wie kommt mein hund dazu sich alles gefallen zu lassen ???

klingt heftig ist aber so.

lg

AgilityDogTerry schrieb:
Aber das Halti kann man auch so einstellen das es nicht zu stramm ist!!! und dann können die hunde auch hecheln und trinken, hab nämlich auch so ein ding!!!

Achso? Dann hast aber das SUPER-HALTI, davon scheint es nicht viele zu geben! *respekt*

Ich finde auch, das Hunde die einen Maulkorb um haben ein bisschen gefährlich aussehen.. :eek:

Ich glaub ihr verwechselt da gerade Halti und Nylonmaulkorb!!
Halti gilt nicht als Maulkorb sondern ist eher eine Erziehungshilfe und der Hund kann Fressen, trinken, beissen,..
Nylonmaulkorb, persönlich eine Quälerei, umschliesst komplett das Maul und der Hund schwitzt darunter wahnsinnig! Kann nicht bellen, beissen, trinken oder fressen!!
Das Beste ist ein grosser gut luftdurchlässiger Maulkorb der weit genug ist, damit der Hund hecheln und trinken kann, aber ihn trotz allem nicht abbekommt! Die Besten sind aus Stahl (nicht die drahtmaulkörbe) oder so stabil, das man sie selbst nicht verbiegen kann (verletzungsgefahr für den Hund selber auch geringer)! Plastik ist natürlich auch nicht schlecht, aber die gehen mir zu schnell kaputt!! :-)

Persönlich würde ich deinem Hund auch einen Maulkorb draufgeben!!

Lg

Liebe akela,
ich möchte dich nicht kritisieren, aber meine Hunde können mit Maulkorb sehr wohl an anderer Hunde Hinterteil riechen! Der Maulkorb sollte ja nicht 10 cm von der Schnaze entfernt sein!

Gähnen können sie nicht, das stimmt! Aber ich halte auch nicht viel davon den Maulkörb öfter und lange zu tragen. Das meine Hunde den Maulkorb wirklich den ganzen Tag tragen kommt vielleicht 1-2 x im Jahr vor. Ansonsten ist es allerhöchstens mal 1 Stunde und das auch nicht jeden Tag sondern vielleicht 1x wöchentlich.

Luna schrieb:
Ich glaub ihr verwechselt da gerade Halti und Nylonmaulkorb!!
Halti gilt nicht als Maulkorb sondern ist eher eine Erziehungshilfe und der Hund kann Fressen, trinken, beissen,..
Nylonmaulkorb, persönlich eine Quälerei, umschliesst komplett das Maul und der Hund schwitzt darunter wahnsinnig! Kann nicht bellen, beissen, trinken oder fressen!!
Das Beste ist ein grosser gut luftdurchlässiger Maulkorb der weit genug ist, damit der Hund hecheln und trinken kann, aber ihn trotz allem nicht abbekommt! Die Besten sind aus Stahl (nicht die drahtmaulkörbe) oder so stabil, das man sie selbst nicht verbiegen kann (verletzungsgefahr für den Hund selber auch geringer)! Plastik ist natürlich auch nicht schlecht, aber die gehen mir zu schnell kaputt!! :-)

Persönlich würde ich deinem Hund auch einen Maulkorb draufgeben!!

Lg

Glaube auch, dass da etwas verwechselt wurde.
Also ich find Hali super (gutes Deutsch :D ), eben weil ich meinen Dicken unter Kontrolle habe und er sich trotzdem bewegen kann also das Maul aufmachen, gähnen, bellen, ... ...

Pit Bull schrieb:
Achso? Dann hast aber das SUPER-HALTI, davon scheint es nicht viele zu geben! *respekt*

Das Halti kann man einstellen, und es ist auch nicht stramm am maul...nur wenn man dran "zieht" , zieht es sich zusammen!!!

Pit Bull schrieb:

wir haben unserem irish wolf eines gekauft, das eine nummer zu groß is, somit hat er wirklich genug freiheiten (kann trinken, hecheln, gähnen, ...)
war zwar keine absicht aber im endeffekt nciht schlecht

Ich weiß zwar nicht wer, aber man hat mich deshalb schlecht bewertet, weil ich gesagt habe das man das halti verstellen kann!!! Aber leider weiß ich nit wer...

Ja mich halt schlecht bewertet...aber das ist mir egal..aber wenn ich bewerte egal ob schlecht oder gut gebe ich meinen namen an!!! ;)

Oben