C
camilla
Guest
nachdem bei meinem kater immer wieder probleme mit harngries auftreten, infos zu diesem thema aber leider spärlich zu finden sind, stell ich mal das von mir bislang in erfahrung gebrachte rein.
grundsätzlich empfiehlt sich folgende zusammensetzung (achtung, gilt für struvitsteine!!!)
grundsätzlich empfiehlt sich folgende zusammensetzung (achtung, gilt für struvitsteine!!!)
- 65 % Fleisch, 30 % Reis oder Nudeln und 5 % Öl
- Getreideanteil stark minimieren (ca. 10g/woche) - enthält hohen anteil an phosphor und magnesium (hauptbestandteile der struvitsteine)
- keine Kartoffeln und Gemüse (wirken stark alkasierend, was wiederum vermehrte kristllisation von mg und p bewirkt)
- innereien enthalten viel phosphor (v.a. leber) und sollten vermieden werden (ausnahme: magen, lunge bis zu 100 g/woche erlaubt)
- ansäuernde substanzen: ca. 1g ammoniumchlorid/tag (aus der apotheke) zusetzen. in der einstellungsphase häufig den ph-wert des harns kontrollieren, bis sichergestellt ist, dass mehrmals/tag der ph unter 6,5 liegt. ich verwende dzt. zur ansäuerung uro-pet (beim tierarzt zu bekommen)