Barf - Durchfall seit 1,5 Wochen!

xsaferl

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Ich benötige bitte eure Hilfe!
Und zwar:

Ich habe vor ca. 2,5 Wochen angefangen meinen 7,5 jährigen Goldi auf "TEIL" Barf umzustellen!
Vormittags bekam er "Barf" und am späteren NAchmittag hab ich Ihm "Wolfsblut TROFU" gegeben!
Tja, das ganze ging 1 Woche wunderbar , doch dann bekam er plötzlich Durchfall!
Seit letzten DOnnerstags hab ich Ihm dann nur noch "BARF" gegeben, da ich nicht wusste, ob der Durchfall vom
BARF oder vom WOLFSBLUT kommt!
Ja... Heute is Montag und der Durchfall ist leider noch immer da!
Ich habe Gestern und Heute das Fleisch angebraten ( ohne ÖL ) , da ich gehört habe es wäre schonender für seinen Magen!

Körperlich ist er Top Fitt nur der blöde Durchfall quält Ihn und mich ;-)

Wie würde Ihr weiter vorgehen?
1 Tag komplett fasten und dann wieder Anfangen?
Kohle Tabletten geben, damit sein Stuhl wieder härter wird?
Tierarzt hätte ich heute einen Termin, nur ich denke, daß auch er Ihm div. "Stopfpräperate" geben wird!

Fütterungsplan mit Barf bisher:
Rindfleisch 0,5 kg
oder Butenbrust 0,5kg
oder Innerein 0,5 kg ( Hühnerherzen, Hühnermägen, Rinderleber )
Als Gemüse gabs:
Salat und Karotten oder
Rotkohl und Gurke
das ganze natürlich gemixt!

Ich bitte um eure Ratschläge

Hi!

Also wenn mein Hund, wie von dir beschrieben, 1 1/2 Wochen durchgehend Durchfall hat, dann pfeif ich ehrlich gesagt aufs Barfen und bleib beim hochwertigen Trockenfutter.

Allerdings klingen für mich Salat und Rotkohl auch nicht grad nach einer BARF Beilage, die ich im Zuge der Umstellung geben würde ;)

Lg Cony

Ich wusste ja nicht , ob es am TROFU oder am BARF liegt!
Das teste ich ja seit Donnerstag!

Salat und Rotkohl hat mir einer aus:
http://www.barf-fuer-hunde.de/
empfohlen!

Ich hab mich ja vorher eingelesen um was es beim Barf geht! Nur ist es sehr schwer rauszufinden was er nicht verträgt bei all dem Zutaten!

Hast du sonst noch Ratschläge?

Mach ich seit Gestern früh bereits!

kann ich Ihm was geben was "stopft"

Kartoffeln oder sowas?

Gebe Ihm jetzt bereits "Entroforment" dass soll den Durchfall normalerweise auch beruhigen!

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, daß er durch seinen Durchfall einen Wasserverlust hat!
Er sauft zwar wie ne KUH aber kann das trotzdem kritisch werden?
Dadurch das er kein TROFU Frisst, hat er mehr Flüssigkeit zur verfügung ne?

Noch mal zum Verständnis: du gibst ihm also derzeit matschig gekochten Reis + gekochte Hühner- oder Putenbrust und er hat noch immer Durchfall?

Falls ja, dann würde ich zum TA gehen. 1,5 Wochen mit Durchfall wären mir definitiv zu lang. Der TA kann dir ein Medikament geben, um den Durchfall zu stoppen und dann kannst du dich langsam wieder an einen Aufbau machen (anfangen würde ich auch hier wieder mit Reis+Pute oder Huhn).

Vielleicht noch ein Tipp zum Gemüse: meine verträgt es wesentlich besser, wenn ich es dünste und anschließend püriere.

Ja!
Gestern Abend und heute Früh habe ich Ihm das Hendl Fleisch gebraten +
einen Reis dazu getan!

Habe soeben mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte ich soll
Hendl + Reis mal bis Mittwoch durchziehen + Kohle Tabletten und Enteroforment!

Sollte bis dahin keine Besserung eingetreten sein, soll ich mit einer Kot Probe vorbei kommen!

Also, ich persönlich würde das Huhn (genauer: Hühnerbrust, ist nicht fett) nicht braten, sondern kochen. Und zwar so lange, bis sie richtig schön durch ist. Gibt weniger Fett und ist mE noch "magenschonender" als die gebratene Version. Ach ja, und keine Haut - ist derzeit auch noch zu fett. Eventuell auch eine Spur Salz oder Suppenpulver ins Kochwasser, kann bei Durchfall nicht schaden...

Beim Kochen kann man den Reis gleich mit dazu in einen großen Topf tun;)

Klingt für mich fast eher nach Magen-Darm-Virus, ich würde auch 1-2 Tage lang nur Moro'sche Karottensuppe geben ( siehe Google!) und danach dann Reis mit Huhn.

Was hat der Hund denn vor der Umstellung zu fressen bekommen? Und hat er das vertragen?

Ich glaub auch eher das es ein Magen Darm Virus ist aber über 1 Wochen ist schon sehr lang.
Einen Tag fasten dann mit Karottensuppe beginnen. Wenns nicht in 2 Tagen besser ist würde ich zu Medikamenten greifen.

Habe soeben mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte ich soll
Hendl + Reis mal bis Mittwoch durchziehen + Kohle Tabletten und Enteroforment!

Sollte bis dahin keine Besserung eingetreten sein, soll ich mit einer Kot Probe vorbei kommen!

Also, Dein Hund hat seit 1,5 Wochen Durchfall, Du gibt ihm Enteroferment, Hendl und Reis und er säuft sehr viel und Dein TA gibt allen Ernstes nur einen telefonischen Rat:confused:? Und am Mittwoch reicht ihm eine Kotprobe und der Hund wird nicht untersucht:confused:?
Tut mir leid, aber das ist für mich kein normales Vorgehen.

Man kann es sehr wohl bei Durchfall einmal mit fasten und der Karottensuppe versuchen, mache ich auch, aber doch nicht diese lange Dauer und vor allem dann nicht, wenn Du Dir Sorgen machst wg. der Flüssigkeit.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung;).

vorher hat er TROFU + NASSFUTER bekommen und des öfteren auch mal
gekochtes Fleisch!

Das hat er eigentlich immer vertragen!

Ich will aber nicht mehr zurück zu dieser Futter weise, da BARF einfach gesünder ist.

gut, werde Ihm diese Morosche Karottensuppe machen!

Nur eine blöde frage dazu ^^ Soll diese SUppe sein TRINKWASSER ersetzten oder ist das als fressen gedacht?

@ken&Barbie!
Ich habe erst Seit gestern Abend ihm diese Schonkost gegeben!
Bis zu diesem Zeitpunkt reines "BARF" ....
Nach einem genaueren Gespräch meinte mein Tierarzt, daß ich ihm zuviel Innerein gegeben habe! ( jeden Tag :-( )
Diese sollten lt. Ihm Durchfall auslösen.

Desweiteren war ich zu Inkonsequent mit der Gabe vom Entroforment!

Zuletzt bearbeitet:
@ken&Barbie!
Ich habe erst Seit gestern Abend ihm diese Schonkost gegeben!
Bis zu diesem Zeitpunkt reines "BARF" ....
Nach einem genaueren Gespräch meinte mein Tierarzt, daß ich ihm zuviel Innerein gegeben habe! ( jeden Tag :-( )
Diese sollten lt. Ihm Durchfall auslösen.

Desweiteren war ich zu Inkonsequent mit der Gabe vom Entroforment!

Die Karottensuppe wird als Futter gegeben.

Mein wirklich ehrlichgemeinter Rat ist, dass Du Dich genauer mit der Rohfütterung auseinandersetzen mußt. Dass Dein Hund auf diese Fütterung mit Durchfall reagiert wundert mich dann nicht mehr;).

Ja, du hast eh Recht!

War absolut meine Schuld!

Hab da ein paar Ratschläge angenommen die ich zuwenig Hinterfragt habe oder die mir nicht ausführlich Erklärt wurden!
Leider :-(

Werde jetzt hier mal einige Beiträge durchlesen und mich weiter Informieren!

Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ich halte auf dem laufenden! :-)

Ja, du hast eh Recht!

War absolut meine Schuld!

Hab da ein paar Ratschläge angenommen die ich zuwenig Hinterfragt habe oder die mir nicht ausführlich Erklärt wurden!
Leider :-(

Werde jetzt hier mal einige Beiträge durchlesen und mich weiter Informieren!

Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ich halte auf dem laufenden! :-)

Diese Barf-Broschüre hilft vielen weiter:):
http://www.amazon.de/gp/product/393...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=3939522007

Wenn er trotz Schonkost noch immer Durchfall hat, würde ich ihn einen Tag fasten lassen und erst dann wieder was geben, damit der Magen-Darm-Trakt sich mal beruhigen kann und nicht ständig was Neues zum "Abarbeiten" hat.

Danach würde ich mit Karottensuppe und Schonkost wieder anfangen...und ja, die Fütterung ein bissal überdenken - 500g Innereien sind eine ganze Menge :eek:

Hallo Leute!

Fütterungsplan mit Barf bisher:
Rindfleisch 0,5 kg
oder Butenbrust 0,5kg
oder Innerein 0,5 kg ( Hühnerherzen, Hühnermägen, Rinderleber )
Als Gemüse gabs:
Salat und Karotten oder
Rotkohl und Gurke
das ganze natürlich gemixt!

Ich bitte um eure Ratschläge

0,5kg Innereien pro Woche ist auf jeden Fall zuviel und kann ua. zu Durchfall führen, vor allem die Leber. Da würd ich nicht mehr als 200-250g geben pro Woche bei einem Goldi.

Beim Gemüse würd ich für den Anfang den Rotkohl weglassen, Gurke & Salat sollten ok sein, Karotten würde ich weicher dünsten mit etwas Wasser und dann pürieren.

Wobei ich 1,5 Wochen schon lang finde, ich würde einen Fasttag einlegen, dann Huhn/Pute kochen und mit dem Kochwasser verfüttern (gut für den Flüssigkeitsverlust). Eine Prise Salz sollte nicht fehlen. Und die Karotten wie oben beschrieben geben mit Enteroferment.

Wenn's nach maximal 2 Tagen keine Besserung gibt oder der Durchfall schlimmer wird, sofort zum TA.

Wenn mein Hund 70 gramm Leber bekommt reagiert sie schon mit durchfall...

Wobei wenn ich sie koche, verträgt sie die Leber besser...

Wenns nicht besser wird, würd ich aber trotzdem zum TA schauen, sicher ist sicher...

Meine Hündin hatte sich aber auch erst vor 3 Wochen einen Magen-Darm Virus eingefangen, der dürfte im Moment herumgehen...

Aber Karottensuppe und Schonkost ist ein guter Anfang - wenn dein Hund die Schonkost frisst :) (Meine hat den Reis beinhart stehen lassen....)

Hi!

Seit gestern Abends bekommt er nur noch sein Wasser, das wird heut auch den ganzen Tag durchgezogen!

Morgen früh bekommt er die Karottensuppe dann!

Sollte er dann bis am Nachmittag/Abend wieder Durchfall haben, schau ich zum Arzt!

Ich muss nochmal nachfragen .... hat er täglich 1,5 kg Fleischiges gekriegt? Oder 0,5 kg täglich?

Innereien führen gerne zu Durchfall. Mit sowas immer ganz vorsichtig anfangen.
Aufgeteilt auf eine Woche finde ich 500 g nicht zu viel für einen Golden. Aber anfangs würde ich es doch vorsichtiger "dosieren", um zu sehen, wie er es verträgt.

Öl und Fett kann auch zu Durchfall führen.

Ich glaub aber eher, dass er sich was eingefangen hat. Du hast ja schon eine woche teilgebarft, bevor er den Durchfall bekommen hat.

Die Karottensuppe wirkt wunder, wirst sehen.

Oben