Bärlauchzeit

Nirvanaratte

Super Knochen
Jetzt ist sie da... Kulinarisch eine der besten Saisonen überhaupt.

Wer mag Bärlauch genau so gerne wie ich?

Was macht ihr damit Gutes?

Ich freue mich auf regen Austausch! 🙂
 
Hier dauert es noch, bis der Bärlauch kommt - vor Ende März wird das nichts werden. Und die gute Zeit kommt noch später ;)

Richtig lecker sind nämlich vorallem die Knospen und die Fruchtstände. Die sind haben zu dem typischen Geschmack noch ein bisschen mehr Schärfe zu bieten. Die Knospen kommen frisch in den Salat ( dazu nehme ich zum Sammeln immer ein kleines Glas mit Sonnenblumenöl mit. Dann bleibt der Geschmack und das Öl kann man auch gut verwenden) und die Samen kann man wie Kapern einlagen oder auch in Öl. Dann hast du das ganze Jahr über noch was davon - eignet sich dann prima als Zutat zur Grillmarinade oder zum würzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ihn auch - am liebsten einfach so auf Butterbrot mit ein bisschen Salz.
Natürlich nicht nur ein einzelnes Blättchen, sondern ein dicker Teppich *ggg*

Knospen und Samen hab ich noch nicht probiert, das mach ich. Bärlauch gibts eh in Hülle und Fülle beim Hundsi Spaziergang
 
Du wirst nie wieder die Blätter sammeln.
Übrigens nehme ich die Hunde auch gerne mit für die Sammelaktionen - gesammelt wird da, wo die beiden nicht stehenbleiben und interessiert schnüffeln - wer weiß, welche "leckeren" Dinge die beiden da riechen
 
niemals, nicht mal Pippi..... Jogger und Biker vielleicht, aber Menschen? :ROFLMAO: Schweine vielleicht auch noch - also Wildschweine, oder Eichhörnchen...
 
Ich möchte wirklich gerne welchen anpflanzen, ich hätte so viel geeigneten Standort dafür. Nur am Boden hapert es, den müsste ich leicht kalken vermutlich, immer wieder.
In der Gegend vom vorigen Haus wuchs der massenweise an manchen Stellen im ( Wiener) Wald.

Hier sieht man ihn in freier Natur kaum, dafür Heidelbeeren und Heidekraut - sagt eh schon alles.
 
Dann weißtja, wohin du ein paar Ausflüge planen musst - Heidelbeeren sind aber auch lecker, und Heidekraut mögen(Wild) Bienen sehr gerne, weil die das noch blüht, wenn alles andere fast schon weg ist. Oder du stellst große Schalen auf, Bärlauch wurzelt ja nicht so tief, das sollte dann reichen.
 
Da müsste ich ja gießen, das möchte ich nicht. Ich habe hier seitlich so ein feuchtes Wäldchen, dort stehen auch einige große Erlen, neben Fichten, Birken, Eichen. Eine Art Quelle ist da auch. Da wäre der Bärlauch perfekt, an vergleichbaren Stellen im Wienerwald ist er bodendeckend.
Nur ist es bei mir eben schwach sauer🤔

Foto von der Stelle mit Schnee, im Frühling sind da ein paar Buschwindröschen, danach wird es überwuchert. Goldnessel, später Brennessel….Brombeeren muss man immer wieder jäten, die sind hier eine Landplage, gefürchtet bei Waldbesitzern. Und bevor jemand das Wort für sie ergreift: die Sorten, die sich hier ausbreiten, sind extrem stachelig, tragen so gut wie nichts.



(Die Heidelbeeren etc stehen an eher trockenen Stellen)
 

Anhänge

  • 0D910865-CA9C-48C5-A512-371B2DBC602A.jpeg
    0D910865-CA9C-48C5-A512-371B2DBC602A.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 7
Ich hab heut erst die ersten Schneeglöckchen gesehen, in der Lobau. Der Bärlauch spitzt auch schon raus, aber frischer Bärlauch im Februar ist schon ein bisschen pervers. ( Also, dass er wächst, nicht dass er schmeckt).
Und die Knospen sind wirklich super, aber was für eine Arbeit,bis man da auch nur ein kleines Glas voll hat.
C31853D5-607B-4769-A74A-10926C963640.jpeg
 
Ich mag ihn auch - am liebsten einfach so auf Butterbrot mit ein bisschen Salz.
Natürlich nicht nur ein einzelnes Blättchen, sondern ein dicker Teppich *ggg*

Knospen und Samen hab ich noch nicht probiert, das mach ich. Bärlauch gibts eh in Hülle und Fülle beim Hundsi Spaziergang

Die kannst Du auch ganz einfach süß/sauer einlegen. Schmeckt herrlich auf ein Butterbrot oder im Salat. Und man fühlt sich beim Essen plötzlich so "werktätig" weil man stundenlang so brav gepflückt hat....ach ja, den gebeugten Rücken fühlt man dann plötzlich auch wieder😬
 
Abgefallene Nadeln können Boden auch versae(r)n und da wachsen ja auch einige Fichten

Ja stimmt, aber auch ohne Fichten ist der Boden dort einfach so, also schwach sauer.

Probieren geht hier wahrscheinlich über studieren, ich werde im Herbst eine Stelle leicht kalken und ein paar Zwiebeln setzen und dann schauen, ob was wird.
Und wenn ja, dann kann man es ja ausbauen.
 
bärlauch.jpg

So sieht das dann aus, wenn man die Blütenstände einlegt.
Knospen sammeln ist mühsam - deswegen nehme ich da nur so viel, wie ich für einen Salat brauche. Oder um so ein kleines Glas zu füllen. Aber steter Tropfen...
Und für die Früchte/Samen - mach ich einen kleinen Strauss und schneide zuhause dann einfach die Dolden weg-
 
Morgen Früh starten wir in die Au zur Jagd. Dann wird es den "klassischen" Salat geben, wie ihn auch mein Vater immer gemacht hat: Mit Erdäpfeln, viel Kernöl, Eiern und obendrauf Hüttenkäse. Diese Variante mögen meine Kinder genauso gerne wie ich.
 
Oben