Auwaldzecke

funeasy

Super Knochen
Wollte mal fragen wie stark die Auwaldzecke bereits in österreich verbreitet ist..

In Deutschland gerade in unserer Gegend gehts eiglt. noch, allerding shatten wir auch schon 5 Fälle...

LG
Easy
 
Also im Frühling hab ich einige von meinen Hunden geklaubt, wir sind aber praktisch immer in Augebieten unterwegs...
Besonders betroffen sind angeblich die südliche Steiermark und das Burgenland, sie breiten sich vorallem entlang der Flüsse immer weiter aus
 
helft mir - was ist an denen anders als an den anderen mistviechern :confused:

ich kenn nur mehr die dermacentor-zecke, die ja auch babesiose überträgt...

und die "normal" grauen u dann hatten wir noch ganz mini-winzige-grauslichkeiten...
 
um ebendiese handelt es sich glaub ich


aaaaaaaahhhh - versteh :)

im unmittelbaren freundeskreis hatten wir dieses jahr 1 fall.

aber: zecke gesehen, erkannt u sofort zum arzt u am nächsten tag haben sich die mistviecher schon massig vermehrt...

war ein teuerer, aufwändiger "spass" - aber es ist alles gut ausgegangen u folgeerscheinungen sind auch (noch) nicht aufgetreten...

man hört auch hier in österr immer wieder von fällen - aber nicht erst seit 1- od 2 jahren, sondern schon länger...

ein hund hier in d nachbarschaft wurde schon vor jahren infiziert - u hat wien nie verlassen...
 
ihh, diese zecken hatten meine hund auch schon öfters. gsd aber
noch nicht festgebissen. :eek:
 
also wenns die sind - die sind riesig, grau mit schwarzen streifen *schüttel*

man kann die auch irgendwohin einschicken, mit genauem fundort u die testen dann, ob sie überträger für babesiose gewesen wären... (mir fallt aber mom nicht ein, wo ich das gelesen hab...)

allerdings sollt ma sie halt dann nicht bis zur unkenntlichkeit verkohlen, so wie ich das praktiziere :D

die einzigen, die ich bis jetzt gesehen habe, haben wir in d lobau aufgegabelt... u es waren bis jetzt net so viele - glaub 3 od so - also viel weniger als die anderen
 
Die großen roten sind Marienkäfer :p...

Infos über die verschiedenen Zecken könnt ihr nachlesen bei www.parasitus.com .

Dort kann man die Dermacentor-Viecher auch hinschicken und mithelfen, deren Verbreitung zu dokumentieren.

Diese Art Malaria nennt sich Babesiose und ist wirklich fies!

Ich hatte selbst eine Auwaldzecke auf mir rumkrabbeln in diesem Jahr.. meine Hunde hatten, soweit ich das weiß, bisher keine.
Die sind größer als die normalen Hundezecken, haben einen grauen Panzer und Flecken/Streifen.
Außerdem sind sie verdammt schnell!

Grüßli
Günni
 
grauslich diese Viecher. Wir sind immer in der Fischamender Au unterwegs und haben GsD noch nix gehabt. I würd die Krise kriegn, wenn sowas vielleicht noch auf mir rumkrabbelt, ekelig diese Viecher
 
Oben