Ausstellung ----------- Schutzdienst

schetan

Neuer Knochen
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich war mit meinen Schäferhund regelmäßig auf dem Hundeplatz und habe mit Ihm auch schutzdienst gemacht, hatte jedoch ein Problem bzw. ich fand diese zwei sportarten einfach sehr wiedersprüchlich.
Beim Schutzdienst lernte Er auf Befehl hin jemanden zu Stellen und sich nicht von fremden Personen anfassen zu lassen, da Er jedoch papiere hatte, ging ich mit Ihm auch auf Ausstellungen, wo Er sich jedoch anfassen musste.

Ich kam dann zu dem entschluß, das beides zusammen nicht geht und Habe mich dann für die Ausstellung entschieden. Er war zwar sehr erfolgreich, jedoch frage ich mich ob das eine richtige Entscheidung war?

Wie seht Ihr das???

:cool:
 
Wo im Schutzdienst darf sich der Hund nicht angreifen lassen? Unser Schutzhelfer kann alle Hunde in jeder Situation angreifen, streicheln etc.
Vielleicht war die Ausbildung widersprüchlich, nicht die Sportart?

diese zwei sportarten einfach sehr wiedersprüchlich.
Welche 2 Sportarten eigentlich- Fährte, UO, Schutz oder Auststellungen? :D
Hast eigentlich Recht, Ringtraining ist sicher auch eine super Sache für den Hund. ;)
 
Ich betreibe mit Deikoon Unterordnung, Schutzdienst und gehe mit ihm auf Ausstellungen. Es hat noch nie Probleme gegeben das er sich nicht anfassen lässt, weder mit dem Schutzhelfer noch mit einem Richter bei Ausstellungen.
Bei Ausstellungen ist er bisher recht erfolgreich gewesen und in jeder Beurteilung wird er als "sehr freundlicher Rüde" bezeichnet.
Also ich sehe keinen Widerspruch.
 
ich meine damit auch eher, das ich mit meinem Hund probleme hatte, das er zwar sehr freundlich war, auch auf ausstellungen, nur er wollte ohne hetzarm einfach nicht beissen, wenn er keinen arm gesehen hat. Er wäre also, falls ich angegriffen worden wäre, kein wirklicher schutz gewesen
 
schetan schrieb:
ich meine damit auch eher, das ich mit meinem Hund probleme hatte, das er zwar sehr freundlich war, auch auf ausstellungen, nur er wollte ohne hetzarm einfach nicht beissen, wenn er keinen arm gesehen hat. Er wäre also, falls ich angegriffen worden wäre, kein wirklicher schutz gewesen

Hallo willkommen im Jahre 2005 - Schutz im Sinne der Verteidigung des Hundeführers ist nicht mehr das Ziel des heutigen Sportschutzes!
Wenn Du Angst hast, kauf Dir eine Alarmanlage.

Und weil er ohne Arm nicht beissen wollte, habt Ihr ihn ein bißchen geärgert, damit er ein bisserl ernsthafter wird und dann hat er sich bei den Ausstellungen nicht mehr an die Gogerl greifen lassen? :rolleyes:

Übrigens: das ist Sportschutz: http://www.knoxl.com/video/scutz.avi
 
Fox schrieb:
Hallo willkommen im Jahre 2005 - Schutz im Sinne der Verteidigung des Hundeführers ist nicht mehr das Ziel des heutigen Sportschutzes!
Wenn Du Angst hast, kauf Dir eine Alarmanlage.

Und weil er ohne Arm nicht beissen wollte, habt Ihr ihn ein bißchen geärgert, damit er ein bisserl ernsthafter wird und dann hat er sich bei den Ausstellungen nicht mehr an die Gogerl greifen lassen? :rolleyes:

Übrigens: das ist Sportschutz: http://www.knoxl.com/video/scutz.avi


so ein schwachsinn, ich habe meinen hund nei zu irgendwas gezwungen, geärgert oder ihn mir angeschafft weil ich angst habe. Das war lediglich ein Verhalten wo mir aufgefallen. Das manche da so Böß drauf reagieren, wenn mann nur eine Frage stellt war mir nicht klar, gerade unter Tierfreunden, aber wie mann sieht, ausnahmen bestätigen die Regel !!!
 
ganz leise flüstere: troll ????

Wo wird heutzutage bitte Schutzsport betrieben, wo der Hund ohne Ärmel auf Menschen gehetzt wird???? :rolleyes:
 
Oben