ausgesetzt oder streuner? hilfe!!!

lupin

Super Knochen
ausgesetzt oder freigänger? hilfe!!!

hallo ihr lieben..

bei meinem spatziergang mit dem wauz vorhin, hab ich eine überraschung erlebt.
wir stehen so in der gegend rum (wauz eifrig am schnuppern), höre ich komische geräusche .. dachte zuerst an einen schrägen handyton, war aber kein mensch in der nähe, dem es hätte gehören können (zu meiner verteidigung: in der nähe ist eine fanatisch lärmende baustelle);
ich seh mich um, höre noch angestrengter, und bilde mir ein, eine mietze zu hören .. also binde ich den wauz am laternenpfahl fest, umd mach mich auf die suche .. 2 meter hinter mir scheint das geräusch aus dem gebüsch zu kommen, also knie ich mich hin und rufe mietz mietz (schon klar, recht einfallslos :p ) und mir wurde geantwortet *schmunzel
kam doch ein wunderhübsches schwarz/weißes kätzchen heraus, und reibt sich an mir... ich seh genauer hin, und sehe unter den büschen 1 futternapf, 1 napf mit alter milch und eine schachtel aus styroporähnlichem material zusammengeklebt ...
der/die kleine war eindeutig ein hauskatzerl ... ist sogar an mir hoch gesprungen, um gestreichelt zu werden, und mir noch ein paar meter nachgelaufen ...
jetzt stellt sich mir die frage: hab ich es hier mit einem freigänger mit zweitem wohnsitz zu tun, oder mit einem ausgesetzten katzerl...?
und vor allem: das ist eine sehr beliebte gegend für hundespatziergänge ... die meisten leider ohne leine, und bei weitem nicht so friedlich, wie meiner...
also was tun? einfach mitnehmen (getragen wollte sie eigentlich nicht werden), oder lassen, wo sie ist?
hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist eine Katze, die von irgendjemandem dort gefüttert wird (Futterschüssel) und derjenige hat ihr eine Schachtel aufgestellt zum Schlafen (machen wir auch manchmal!).
Ich würde mir die Katze mal genauer ansehen: wirkt sie krank, hat sie stumpfes Fell, glanzlose Augen, ist sie mager?
Dann würd ich sie auf jeden Fall mitnehmen und mal vom TA durchchecken lassen. Gleichzeitig natürlich im TH anrufen, ob eine solche Katze vermisst wird!
Wenn sie einen gesunden Eindruck macht und es eine verkehrsarme Gegend ist, dann würde ich die Katze ein paar Tage beobachten, immer daran vorbeigehen und schauen. Ist sie dann immer noch da, dann würd ich sie mitnehmen. Hast du die Möglichkeit sie zu behalten im Notfall? Oder könntest du ihr zumindest vielleicht einen Pflegplatz anbieten, bis du den Besitzer oder ein neues Zuhause gefunden hast?

Ich glaube jedenfalls, dass es eine herrenlose Katze ist. Sonst wäre dort nicht ein Futternapf mit einem Karton.

ich denke nicht, dass ich die katze mit meinem hund alleine lassen möchte ... er wirkt zwar bis dato nur freudig interessiert, aber das kann sich ja schnell ändern!
und eigentlich wollten wir keine katze mehr (unsere murli ist im jänner diesen jahres verstorben); ich mach mir nur sorgen, wegen der hunde, die da wirklich in massen vorbei laufen..

Versteh dich schon. Aber ich würd die Katze 'im Auge behalten', schau in ein paar Tagen noch mal nach ihr. Wenn sie immer noch da ist, meld es doch dem TSV oder versuche, sie gut unterzubringen.

so... hab endlich meine mutter erreicht; sie meinte, ich solle die katze holen.. also flitze ich mit dem alten "transporter" aus murli-zeiten los. hab sich nach einigem warten auch erwischt... leider konnte sie wieder aus dem transportkorb entwischen.. jetzt lässt sie sich auch nicht mehr anfassen *übermichselbergrummel
werde sie auf jeden fall im auge behalten, und heut abend meine mutter los schicken - vielleicht hat sie ja mehr glück .. hätten die samtpfote und der wauz sich vertragen, wäre sie bei meiner mutter geblieben (ihre wohnung - ihre entscheidung) ...
wie gesagt ... werde jetzt mal so ziemlich jeden tag nach ihr sehen..

würd sie auch mitnehemen. Weil ganz normal ist das ja nicht auch wenn sie jemanden gehört, das sie im Freien ihr Hauserl und Futternapf hat irgendwo am weg. Falls sie jemanden gehört muss der Besitzer was im Schüsserl haben!!! So haltet man doch kein Kätzchen!!! :eek:

Ich hoffe deine Mutter erwischt es!!! Viel Glück!
Sag dann mal bescheid!!!

Jo, ich würd sie auch mitnehmen....

Nimm doch ihren "Napf" - Frisch gefüllt - und stell ihn in die Box.....

Viel Glück!

lg
chasseuse

Man kann sich bei vielen Tierschutzvereinen so 'Katzenfallen' ausleihen, die sind aus Holz mit einem Gitter, großer Eingang, man stellt das Futter weit rein und dann geht das Ganze mit einer Klappe zu. Vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du ihn sonst GAR nicht fangen kannst, dir so ein Teil auszuleihen?

Finde es suuuper, dass ihn deine Mama nehmen würde!!

soo... heute vm hab ich sie wieder gesehen..
zuerst hab ich sie maunzen gehört; dann hab ich sie ein paar mal gerufen, und siehe da - sie kam angelaufen, um gestreichelt zu werden..
hat mich gefreut!

ah ja .. nein, sie sieht nicht aus, als wäre sie wegen der keativen umgestaltung teurer möbel ausgesetzt worden *schmunzel

Oben