Augen Laser OP

mein sohn hats voriges jahr machen lassen und ist voll begeistert davon - er war stark kurzsichtig. drei tage ist er in der total abgedunkelten wohnung geblieben, hat etwas "weinen" müssen wegen des empfundenen fremdkörpers im auge, ca. 14 tage mit sonnenbrille herumlaufen, das wars.
er würds sofort wieder machen lassen. kostenpunkt bei ihm in linz: 3.500,--.
 
Ich denke auch immer noch darüber nach. Allerdings bin ich inzwischen neben der Kurzsichtigkeit auch weitsichtig, ich müsste mir also künstliche Linsen einsetzen lassen....

Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert!
 
Ich denk auch schon lange drüber nach - war Anfang des Jahres auch bei der Untersuchung hab mich aber dann noch nicht getraut :eek:

Ich war im Augenlaserzentrum in Wien und da sagte man mir, am nächsten Tag sieht man schon wieder so gut wie alles, braucht keine Sonnenbrille o.ä.

Irgendwann werd ichs bestimmt machen lassen, dort ists zwar vergleichsweise teurer aber ich habe den Eindruck bekommen das sie echt top sind.
 
ich bin kurzsichtig und hab letztes jahr eine artisan-op machen lassen (= Kunstlinse einsetzen).

war mir persönlich lieber, als der laser-eingriff bzw. ging es bei mir nicht anders aufgrund von hornhautverkrümmung und trockenen augen.
 
Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung. Dann würd das Lasern gar nicht gehen?
Kunstlinse möcht ich mir keine einsetzen lassen....

Es geht darum, dass ich sehr gerne in einen Job würde, bei dem aber Voraussetzung ist, dass man höchstens 3 Dioptrien haben darf. Am einen Auge hab ich genau 3, am anderen aber 3,25 :( Es würd nur um ganz wenig gehen also....
Und mir wärs der beruf wirklich wert.....
 
Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung. Dann würd das Lasern gar nicht gehen?
Kunstlinse möcht ich mir keine einsetzen lassen....

Es geht darum, dass ich sehr gerne in einen Job würde, bei dem aber Voraussetzung ist, dass man höchstens 3 Dioptrien haben darf. Am einen Auge hab ich genau 3, am anderen aber 3,25 :( Es würd nur um ganz wenig gehen also....
Und mir wärs der beruf wirklich wert.....

Bei Hornhautverkrümmung kommt es glaube ich darauf an?
An Deiner Stelle würde ich mich halt mal untersuchen lassen, die sagen Dir dann eh, ob es möglich ist und welche Methode in Frage kommt.

Wenn man noch jung ist und noch länger keine Altersfehlsichtigkeit zu erwarten ist - dann würde ich es auch machen:)
 
Einen Augenarzttermin mach ich mir sowieso aus zum Informieren....und vielleicht hat sich die Optikerin "vermessen" und ich hab doch um 0,25 weniger (das ist ja gar nichts)

Die, die es sich machen haben lassen, war es ein ungutes Gefühl? Hattet ihr danach Schmerzen?
 
Einen Augenarzttermin mach ich mir sowieso aus zum Informieren....und vielleicht hat sich die Optikerin "vermessen" und ich hab doch um 0,25 weniger (das ist ja gar nichts).......

Wie streng wird das denn überprüft? So ganz genau kann das ja eh kaum ein Arzt bestimmen....;)

Meine Erfahrung mit Augenärzten, die selber keine OP's machen: die tendieren eher dazu, abzuraten. Wobei ich aber nicht sicher bin, wie objektiv die da sind.
 
Wie genau kann ich nicht sagen. Ich schätz mal, dass man vor Ort einen Sehtest machen muss bei der ärztlichen Untersuchung oder einen Schrieb vom eigenen Augenarzt mitbringen muss.

Mir würds für mich auch taugen, ich kann die Kontaktlinsen nicht täglich tragen, weil ich zu trockene Augen hab und vor allem im Winter ist die Brille lästigt. kaum geht man vom kalten ins warme läuft sie an
 
ich war voriges jahr ... am 3. dezember.
hatte auch eine hornhautverkrümmung ... mir ging es eher darum, da ich mittlerweile fürs lesen auch eine brille brauche, dass ich nicht immer brillen wechseln musste ... mit einer gleitsichtbrille kam ich nicht zurecht.

https://augenlaser.care-vision.de/?pid=10018

der eingriff hat nicht weh getan, das ewige eintropfen ging mir auf die nerven, die sonnenbrille im winter kam bei anderen personen auch nicht so gut an .. vorallem nächtens ;-)

aber da muss man durch :)

ich hatte die lasik-methode, mein schwager die PRK/LASEK ... er hat unmittelbar nach dem eingriff schon sehr gejammert ... also das linse einsetzen spürt man schon .... sagens einem aber auch.
 
Hallo,

ich war bei Prof. Zirm (www.zirm.net) in Wien (OP's macht er aber nur in Innsbruck).

Ich hatte bei beiden Eingriffen keinerlei Schmerzen, das Eintropfen der Augen ist zum Teil wirklich nervig, aber da muss man durch.

Mein Eingriff war im letzten Juli und ich konnte schon am gleichen Tag einwandfrei sehen und musste keine Sonnenbrille tragen.

Für mich der Vorteil der Behandlungsmethode: der Eingriff ist reversibel, d.h. sollte sich meine Dioptrinanzahl verschlechtern, kann ich die Linse wieder entfernen und austauschen lassen.
 
Hallo,

ich war bei Prof. Zirm (www.zirm.net) in Wien (OP's macht er aber nur in Innsbruck).

Ich hatte bei beiden Eingriffen keinerlei Schmerzen, das Eintropfen der Augen ist zum Teil wirklich nervig, aber da muss man durch.

Mein Eingriff war im letzten Juli und ich konnte schon am gleichen Tag einwandfrei sehen und musste keine Sonnenbrille tragen.

Für mich der Vorteil der Behandlungsmethode: der Eingriff ist reversibel, d.h. sollte sich meine Dioptrinanzahl verschlechtern, kann ich die Linse wieder entfernen und austauschen lassen.

wenn du dir Linsen einsetzen lässt, dann macht er das nur in Innsbruck!! ablasern tut er auch in der Praxis in Wien ;)

mein Mann wurde auch von ihm abgelasert :)
 
Danke für eure Erfahrungen.
Also braucht man keine Angst davor zu haben :)
Den ganzen Eingriff über ist man wach wie bei einer Grauen Star Operation, oder?
 
Hallöchen!

Ich denk auch schon eine Weile darüber nach... Bin jetzt auch um einiges Beruhigter als vorher und werds auch machen lassen :)

Lg, Manuel!
 
Wie sieht es denn bei den verschiedenen Ärzten bezüglich der Kosten aus?:confused:

Ich hab da schon so große Preisspannen gehört, dass ich gar nicht mehr weiß wieviel ich mir wirklich auf die Seite legen soll - möchte auch in ein paar Jahren lasern lassen.:eek:

Habe schon gehört, dass es in Istanbul tolle Spezialisten auf diesem Gebiet geben soll und die OP dort viel günstiger sei?! :confused::)
 
Danke für eure Erfahrungen.
Also braucht man keine Angst davor zu haben :)
Den ganzen Eingriff über ist man wach wie bei einer Grauen Star Operation, oder?

wie es beim grauen star ist weiß ich nicht.

beim lasern bekommst eine halbe stunde vorher augentropfen welche die augen betäuben.

das auge wird dann angesaugt, damit es ruhig gestellt ist ... und das lasern selbst dauert vielleicht 3 sekunden oder so ... also ich habe mir beide augen machen lassen und war mitsamt den vorbereitungen (also steriles hauberl und das alles) in 20 minuten wieder draußen.

dann musst noch eine halbe stunde warten und dann sieht der arzt nochmal nach ... dann darfst schon nach hause gehen.

wie ich war waren drei dran ... ich war in der goldenen mitte. die dame vor mir ist rausgegangen und hat gleich aus dem fenster geguckt und war voller euforie ... der herr nach mir ebenso.

mir selbst sind die augen geronnen wie doof :( aber bei mir ist immer irgendwie alles anders :rolleyes:

am selben abend hat es geschneit mit starkem wind ... ich war dann mit der skibrille mitn hund draußen :p:D:D:D
das doofe war, dass unser hund so patschen tragen musste weil auch salz gestreut war und sie von dem salz krämpfe bekommt, also der hund ist mit den patschen gelaufen und hat die beine dabei weggeschleudert, da ungewohnt *tapp tapp tapp tapp* und hat die blicke der leute auf sich gezogen und ich daneben mit der skibrille ... bin froh das ich mich nicht selber sehen musste :cool:

am späten abend dann war auch bei mir alles super ... konnte auch wieder ohne brille sms lesen ... das allerings hat nur ungefähr 3 monate gehalten ... aber ist klar, da war halt wieder ein schub der altersweitsichtigkeit ... aber dagegen kannst nix machen, außer du gehst erst lasern wenn das abgeschlossen ist.

auf alles andere hast ein jahr "garantie".

wie schon erwähnt, das eintropfen ging mir total auf die nerven ... die erste woche musst drei verschieden tropfen nehmen ... alle müssen im kühlschrank aufbewahrt werden, die einen tropfen nimmst alle 10 minuten, die anderen alle 30 minuten und die dritten jede stunde ... eigentlich tropfst nur und latscht nur zum kühlschrank .. die zweite woche hast noch 2 verschiedene tropfen und dann nurmehr eine ... die tropfst dann nurmehr ins auge wenn du das gefühl hast deine augen sind trocken.

ach ja und in der ersten woche dürfen die augen nicht nass werden ... also auch kein haare waschen und die ersten woche musst ne schlafmaske tragen, damit nicht beim schlafen der kopfpolsterzipfel oder sonst was ins auge kommen kann.

tja, ich glaube ....das wars!
 
Wie sieht es denn bei den verschiedenen Ärzten bezüglich der Kosten aus?:confused:

Ich hab da schon so große Preisspannen gehört, dass ich gar nicht mehr weiß wieviel ich mir wirklich auf die Seite legen soll - möchte auch in ein paar Jahren lasern lassen.:eek:

Habe schon gehört, dass es in Istanbul tolle Spezialisten auf diesem Gebiet geben soll und die OP dort viel günstiger sei?! :confused::)

ja, die kosten sind verschieden. bei care vision hast die erste untersuchung die damals 150 euro gekostet hätte um 50 euro bekommen wenn du gesagt hast du bist durch frau/herrn sowieso gekommen, also wem der das schon durchführen hat lassen.

bei mir wars noch billiger (auch die medikamente, die musst separat zahlen --- kommen also noch dazu) weil "meine" firma dort % bekommt.
muss man nachfragen, was ich weiß sind dort viele firmen gemeldet.

bei mir hätte normal ein auge 1.150 € gekostet und ich habe € 990 bezahlt pro auge.
die medikamente haben glaub ich 102 € gekostet und ich habe rund um die 87 € bezahlt.
die untersuchung (normal glaub ich 150€) war gratis.

bitte mit den preisen jetzt nicht festnageln, ich müsste mir die rechnungen ansehen ... ich habs gleich verdrängt :)
 
aja, wegen istanbul ... also du hast nachkontrollen auch ... die erste nachkontrolle ist am nächsten tag, dann nach einer woche, nach drei monaten und dann bevor das jahr um ist.
das müsstest halt bei einer auslands"buchung" auch berücksichtigen.

außerdem, wenn wirklich was sein sollte, dann kannst so auch zu jeder zeit hingehen.

ehrlich gesagt, ich habe auch überlegt. in ungarn (glaub ich) gibts ja auch so ein institut was hervorragend sein soll ... aber ich habe mich dann entschlossen es in der nähe zu machen für den "fall der fälle" mag ich doch gleich in der klinik sein .... geht ja doch um die augen.

aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Oben