Aufnahmeprüfung Fachschule! Hilfe!

Taz

Super Knochen
Ich wurde grad von meiner Tante gebeten ihrem Enkel in Englisch zu helfen, weil der am Di (!!) in der Fachschule Kalvarienberggasse eine Aufnahmeprüfung hat. Das ist natürlich recht wenig Zeit und da ich nie so etwas in der Art gehabt habe weiß ich auch nicht wie so eine Prüfung aussieht.

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was dort gerpüft wird und auf welchem Niveau? Grammatik oder flüssige Texte??

Das würde mir nämlich sehr helfen, weil ich kann mit ihm ja schwer den ganzen Stoff der Unterstufe durchnehmen:eek:

lg nati

Meine Tante meinte er hatte eine vier! Ich weiß leider nicht wie das mit den Leistungsgruppen funktioniert?

In diesem Fall war er in der 3. Leistungsgruppe. In diesem Fall muss er eine Prüfung in Grammatik und Vokabular ablegen. Er muss einfache Sätze richtig bilden können und ein kurzes Gespräch führen.

Verstehe! Das bedeutet er wird einen kurzen Aufsatz schreiben müssen und eventuell sprechen? HAb ich das richtig verstanden?

Danke aufjeden Fall!

In diesem Fall war er in der 3. Leistungsgruppe. In diesem Fall muss er eine Prüfung in Grammatik und Vokabular ablegen. Er muss einfache Sätze richtig bilden können und ein kurzes Gespräch führen.

Ein kurzes Gespräch ist jetzt auch dabei!? Dann ist das ganz schön "erschwert" worden, bei mir waren da nur irgendwelche Grammatiksachen und Einfülltexte soweit ich mich erinnern kann (ok, ist auch schon ein paar Jahre her :o). Damals war das meiste mehr so im multiple-choice Stil gehalten (hat mich ein wenig an die IQ Tests erinnert von den Fragen...)

Nach (!) der Prüfung sind sie dann erst draufgekommen das ich garkeine Aufnahmeprüfung hätte machen brauchen wegen meinem Zeugnis :rolleyes:

Das ist von Schule zu Schule irgendwie eigens geregelt. Soviel ich weiss wollen sie nun ein paar kleine Konversationen mit einbauen . Ich hatte damals auch so einen Test bei den Dominikanerinnen. a la Multiple Choice, Zusammenhänge verstehen und interpretieren können und irgendwelche Vokabeln in die verschiedenen Zeiten setzen. Kurz: Ich habe es gehasst. ;)

Welche Fachrichtung????

Wirtschaft oder Sozial??

Meine Tochter hatte die Aufnahmeprüfung allerdings schon vor 5 Jahren im Sozialenbereich.

Da kam:

ein Gruppengespräche
Verbandanlegen (lächerlich .....lt. meiner Tochter)
Einzelgespräch (warum, weshalb, wieso ......diese Richtung)

vor 5 Jahren, war der Aufnahmetest ganz locker, keine Panik alles was in der Schule gelernt wurde reicht aus.

Auf die Endnoten der letzten Zeugnisse (2) wird allerdings großer Wert gelegt.

LG
Claudia und Tochter-Bettina
die beide die Daumen drücken;)

schick dir per PN meine Tel.Nr. Bettina ist gerade bei mir:D

LG
Claudia

HI! Er will den Wirtschaftszweig machen - ich weiß nicht, ob da der Test anders ist, als im sozialen Bereich?!
@Goofy: Danke für das Angebot! Ich war nur bis jetzt am Hundeplatz und hab deshalb erst jetzt reingeschaut!

@Taz

:)Gern geschehen, Angebot steht noch immer;)
Bettina kommt am Sonntag-Abend wieder zu mir!

LG
Claudia

Oben