Arco sucht ein zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tibetan

Super Knochen
Arco ist ein ca. 5 Jahre alter AmStaff (Mix). Er ist dunkelbraun gestromt mit einem weißen Strich auf der Brust.

Arco verlor sein zu Hause, da er angeblich gebissen hat. Doch ich kannte Arco von früher und habe ihn auch jetzt wiedergesehen. Arco zeigte keinerlei Anzeichen von Aggression Menschen gegebenüber. Er war sowohl zu mir, als auch zu anderen Menschen (die er großteils überhaupt nicht kannte) absolut freundlich.
Bisher lebte er in einer Familie mit einer ca. 12-jährigen Tochter, einer Mischlingshündin und Katzen.
Nun ist die Familie umgezogen und angeblich geht er nun auf die Katzen los und hätte eben auch gebissen.
Früher war Arco sogar mit Rüden verträglich, was jetzt allerdings nicht mehr der Fall sein muss. Darüber weiß ich leider nichts.
Aber ich konnte Arco beobachten, als 2 Schäferhunde vorbeigingen. Er reagierte an der Leine überhaupt nicht. Auch zwei Katzen, die in Gitterkörben vorübergetragen wurden interessierten ihn nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arco wirklich bissig ist. Auch alle anderen, die mit ihm Kontakt haben könne sich das nicht vorstellen. Aber da wir leider nicht in Erfahrung bringen können ob der Vorbesitzer die Wahrheit sagt (oder doch das Baby, das in ca. 2 Monaten erwartet wird der Grund zur Weggabe ist) suchen wir einen Platz bei verantwortungsbewussten Hundekennern die Arco bei sich aufnehmen würden.
Arco sollte lieber nicht zu Kinder (evt. größere ab ca. 15 Jahren) oder Rüden vermittelt werden. Als Zweithund zu einer Hündin wäre denkbar.
Nicht zu Kindern deshalb, weil wir eben nicht mit Sicherheit wissen, ob die Angaben des Vorbesitzers stimmen. Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber lieber etwas zu vorsichtig sein.

Alle, die wir Arco kennen, lieben ihn und kennen ihn nur als "Mit-dem-Hintern-Wackelnden" freundlichen Hund. Wir hoffen sehr, dass Arco noch eine Chance bekommt!

Lg Andrea
 
Arco ist inzwischen im Tierheim Innsbruck-Mentlberg.

Er verhält sich dort völlig normal und läuft auch mit den Betreuern fröhlich aus und ein. Wenn Leute kommen steht er am Zaun und wedelt sie an.

Er soll von einem Hundesachverständigen begutachtet werden. Aber es hat eigentlich nieman Bedenken, dass er diesen Test nicht besteht.

Nur die Vermittlung wird sicher nicht einfach, weil man halt den Leuten einfach sagen muss, dass er angeblich gebissen hat. Und gerade bei einem SOKA, bei dem eine Vermittlung an den richtigen Platz eh schon nicht einfach ist, wird es da halt noch schwieriger.

Aber vielleicht kommt ja mal jemand im Forum hier vorbei und interessiert sich für Arco oder kennt jemanden, der Interesse hätte und der richtige wäre.

Anschauen kann man ihn im Tierheim Mentlberg. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung oder auch die Leute dort natürlich. (Sollte ich am Handy nicht erreichbar sein, anderes Mal wieder probieren oder SMS oder E-Mail schreiben)
 
Ich habe schon ein Foto von Arco. Aber leider werde ich zur Zeit meinem Scanner nicht Herr. Er will einfach nciht so wie ich will! Ich werde weiterhin versuchen ihn in Gang zu setzen und sobald ich es geschafft habe das Foto einzscannen stelle ich es hier rein.Ich hoffe ich schaffe es bald!
 
Für Arco hat die Zeit zu laufen begonnen!

Heute war der Sachverständige da. Er meinte er müsse sich auf das verlassen, was der Vorbesitzer gesagt hat. Er könne es nicht verantworten, ein positives Gutachten auszustellen oder so ähnlich. Wenn in den nächsten Tagen ein geeigneter Platz gefunden wird oder die tatsächliche Aussichte darauf besteht, dann gut. Dann soll er abgegeben werden und darf weiterleben. Ansonsten wird er wohl eingeschläfert werden. Im Tierheim sind alle deprimiert, die mit Arco zu tun haben. Vielleicht beschließt der Vorstand auch im noch länger Zeit zu geben. Jedenfalls ist das "Gutachten" da und das ist leider nicht umbedingt das, was ich mir gewünscht hätte.
 
Hallo!

Sch...

Leider hab ich überhaupt keine Möglichkeiten, momentan noch einen Hund zu nehmen ...

Wenn ihr ein Foto von Arco braucht (vielleicht verliebt sich dann jemand per Foto?) dann kann ich im Tierheim vorbeischauen und eines machen - wollte eh einen Hundekorb vorbeibringen.

LG Nina
 
Geschafft, mit etwas Hilfe von "auswärts" (ein Freund hat das Foto eingescannt und mir gemailt) hab' ich das Foto jetzt auf meiner Festplatte und kann es reinstellen.

Anbei also das Foto von Arco. Auf dem Foto schaut er halt nicht ganz glücklich drein.

Es bleiben noch ca. 2 Wochen um einen Platz zu suchen.
 
Hallo Andrea,

sind das weiter oben deine Kontaktdaten? Wenn ja, hast du eben ein Mail von mir gekriegt! ;) Drücke ganz fest die Daumen, das sich was ergibt.

Ich kenn mich ja da bei euch in Tirol nicht aus... was passiert denn wenn dem Hund jetzt ein "schlechtes" Gutachten ausgestellt wird bzw die 2 Wochen um sind und er noch kein neues Plätzchen gefunden hat? Wieviel Zeit bleibt überhaupt noch?

Alles Gute noch & LG,
Natascha
 
Hallo Natascha,

ja, das sind meine Kontaktdaten. Die vom THM sind: 0512/58 14 51 oder frontoffice@tierschutzverein-tirol.at
Deine Mail hab' ich bekommen. Hab' aber erst kappiert, dass das Mail von dir war. Naja, manchmal dauerts halt etwas länger, bis mir ein Licht aufgeht *g*.

Es bleibt Arco noch ca. 1 Woche. Aber auch wenn das hart klingt, bevor er ewig im Tierheim sitzt ist es führ ihn wohl besser wenn er eingeschläfert wird. Das soll nicht heißen, dass ich es gut finden würde, wenn er nächste Woche eingeschläfert werden würde, dagegen werde ich auch versuchen zu kämpfen. Aber Arco leidet, wenn er länger im Tierheim ist und das musste er schon einmal ertragen. Wenn er jetzt wieder ein halbes Jahr sitzt, glaube ich ist es die reine Qual für ihn.

Ich hoffe, wir finden für Arco bald den richtigen Platz!!!

LG Andrea
 
Hier noch ein Foto von Arco.

Das Gutachten ist jetzt doch da. Weiß aber noch nicht was drinnen steht. Das einzige was ich weiß ist, dass Arco die anderen Hunde angebellt hat, als der Gutachter da war. Der meinte, das wäre nicht normal!??? Hat jemand schon mal ein Tierheim gesehen wo die Hunde nicht vor Aufregung bellen?
 
Tibetan schrieb:
Hier noch ein Foto von Arco.

Das Gutachten ist jetzt doch da. Weiß aber noch nicht was drinnen steht. Das einzige was ich weiß ist, dass Arco die anderen Hunde angebellt hat, als der Gutachter da war. Der meinte, das wäre nicht normal!??? Hat jemand schon mal ein Tierheim gesehen wo die Hunde nicht vor Aufregung bellen?

der spinnt ja, wenn er glaubt an th-zwingern voll bellender hunde vorbeigehn (od wie auch immer das vor sich gegangen ist) sei wirklich ein aussagekräftiger "test", was soll das bitte aussagen, einer alltagssituation kommt das ja wohl kaum nahe :rolleyes: einfach unglaublich was da abegeht...

bitte halt uns wie gesagt wegen arco auf dem laufenden, weiß man schon was in dem gutachten steht bzw was für konsequenzen das jetzt für arco hat? wann wird das jetzt letztendlich festgelegt?

LG, Natascha ;)
 
War heute zufällig im TH - eigentlich wegen einem Rotti der dort sitzen soll und habe das wegen Arco erfahren - lt. der Pflegerin laufen die "Verhandlungen" dass er vermittelt werden kann - allerdings muss der neue Besitzer unterschreiben, dass ihm gesagt wurde, dass Arco gebissen hat - und er muss Staff-erfahren sein.

Von einschläfern war, zumindest heute nicht die Rede.
 
Die Tierheimleiterin will sich in den nächsten Tagen mit mir und der zuständigen Pflegerin zusammensetzen um einiges zu besprechen. Ich nehme an, dass es dabei auch um Arco geht.
Das Gutachten konnte ich leider noch nicht lesen.
Aber sobald sich etwas neues ergibt, ich das Gutachten gelesen habe oder mit der Leiterin gesprochen habe gebe ich sofort bescheid!

Bzgl. dem Einschläfern: Diese Gefahr besteht leider. Aber wir werden alles versuchen, dass Arco weiterleben darf!
 
Die zuständige Betreuerin hat das Gutachten gelesen. Es ist anscheinend neutral gehalten und wirklich sachlich. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß.
An dieser Stelle danke an CanisGirl für ihre Hilfe, DANKE!
 
Keine Ursache ;)

Ich freue mich das er der Gefahr der Einschläferung entkommen ist und drücke Arco ganz fest die Daumen, das er ganz schnell sein Plätzchen fürs Leben findet! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben