Arbeitslos? Wie lange ist zu lang?

groenendael

Neuer Knochen
Hallo,

Ich bin jetzt schon 2 Jahre auf der Suche nach einer Lehrstelle als Tierpflegerin, habe im Mai 2 Vorstellungsgespräche in dem Beruf. Nur im September wär ich dann 3 Jahre auf arbeitssuche falls es dann nicht klappen würde. Wollt fragen ob es jetzt schon besser wäre in einem anderem Bereich was zu suchen weil ich weiß das die beiden fast die letzten sind die da was anbieten, hab schon viel durchgefragt ob wer wen gebrauchen könnte.Beim Ams sind sie da geteilter Meinung.
Will nur Meinungen dazu einholen, denn es ist und bleibt letztendlich ja meine Entscheidung und die kann mir ja niemand abnehmen.

Lg
 
Also ich muss erlich sagen mir wäre es zu lange ...

ich würde nebenbei was anderes machen wenn du dort mal wo reinkommen würdest kannst du ja dann dort anfangen ... :)



L.g
 
Hallo,

Ich bin jetzt schon 2 Jahre auf der Suche nach einer Lehrstelle als Tierpflegerin, habe im Mai 2 Vorstellungsgespräche in dem Beruf. Nur im September wär ich dann 3 Jahre auf arbeitssuche falls es dann nicht klappen würde. Wollt fragen ob es jetzt schon besser wäre in einem anderem Bereich was zu suchen weil ich weiß das die beiden fast die letzten sind die da was anbieten, hab schon viel durchgefragt ob wer wen gebrauchen könnte.Beim Ams sind sie da geteilter Meinung.
Will nur Meinungen dazu einholen, denn es ist und bleibt letztendlich ja meine Entscheidung und die kann mir ja niemand abnehmen.

Lg

3 Jahre?? Ist um ca 3 Jahre zuviel:mad: Sorry für so etwas hab ich keinerlei Verständniss, man kann unverschuldet in die Arbeitslosigkeit schlittern keine Frage, aber bei dir dürfte das schon unter Faulheit fallen:mad:

Ps: Ich weiß von was ich rede, ich arbeite in diesen Bereich
 
Drei Jahre ist wirklich der Hammer - ich bin nach 3 Monaten schon komplett nervös gewesen und hatte Hummeln im A.. dass ärger nimmer gegangen ist! Wie hält man sowas nur aus???

Ich würde mich SOFORT um etwas anderes bemühen - wenn man mal was hat, kann man sich nebenher immer noch um solch einen Job kümmern!!

Noch dazu suchst du eine Lehrstelle - wie alt bist du denn? Es wird doch immer schwieriger eine Lehrstelle zu bekommen, wenn man älter wird *kopfschüttel*
Hast du es eigentlich nur in der Steiermark versucht? Wenn man unbedingt seinen Traumberuf ausüben möchte, dann muss man halt auch manchmal Bundeslandgrenzen überschreiten...
 
Moment mal ich habe nicht gesagt das ich gar nichts gemacht habe nur keine Ausbildung oder nenenswerte Arbeit. Sondern 1 Jahr unentgeltlich gearbeitet und 3 Monate Praktikum und dann noch 4 mal im Jahr verteilt eine Woche Praktikum also immer für kein Geld oder so gut wie keins, also wenn man das mitrechnet hab ich nur 6 Monate rein gar nichts gearbeitet. Ja natürlich versuche ich es in anderen Bundesländern in der Steiermark bekommt man ja gar nichts in dem Bereich. Bin jetzt 17.
Das eine Vorstellungsgespräch hab ich ja schon fix im Mai in Niederösterreich und eine Probewoche im April, Bewerbung hab ich ja schon dorthin geschickt und das eine Bewerbungsgespräch hab ich auch fix im Mai ohne Probewoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh jetzt mal die allgemeine Aufregung nicht :confused: Gibt es keinen Lehrberuf der zum Lehrberuf Tierpfleger irgendwie dazupasst, wo man auch wechseln könnte und man womöglich was angerechnet bekäme ?
Ich finde es ja bewunderswert so hartnäckig an einem Berufswunsch festzuhalten und halte dir alle Daumen dass im Mai was draus wird, sowas gehört honoriert, aber wenn nicht würde ich mir doch eine Alternative zurechtlegen.
 
Nein eigentlich nicht das ich wüsste ausser ich würde mir dann irgendwas anderes suchen und das Wifi dann die gemachten Praktikums anrechnen würde wenn ich noch 6 Monate wo eins mach. Nur eben Landwirtin oder Pferdewirtin wo ich beim ersteren natürlich heimvorteil hätte aber solche Berufe sind auch wieder selten. Bräuchte allerdings auch einen Beruf wo ich Wohnmöglichkeit habe weil ich eben auf dem Land derzeit wohne.
 
Hallo, 3 Jahre ist schon sehr lange. Wollte auch Tierarzt/Tierpflegerin werden, nicht einmal dran zu denken damals eine Stelle zu bekommen. So hab ich umgesattelt auf Friseurin, allerdings bin ich da beim Allergietest "duchgeflogen", also bin ich Koch-Kellner geworden und war bisher noch nie arbeitsos.
Heute wenn ich so drüber nachdenke, am liebsten wäre ich Tierarzt geworden, aber dazu fehlten mir leider die Mittel.
Nunja, es ist schon gut eine zeitlang seine Wünsche zu verfolgen, aber man muß eben Abstriche machen im Leben und es gibt immer wieder Berufe, die auch toll sind. Meinen Beruf mag ich sehr, nur weiß ich nicht wirklich, wielange ich ihn gesundheitlich noch machen kann.
Zu Hause bleiben ist für mich keine Option, bevor es soweit ist, werde ich mich mit dem AMS kurzschließen und die Möglichkeiten einer Umschulung besprechen.
Mach was, sonst wirds nix mehr mit einer Lehrstelle und ohne Ausbildung bleibst ewig eine Hilfskraft (fast immer zumindest).
 
Naja Koch gäbe es sogar in meiner Nähe Möglichkeiten aber dazu hab ich echt nicht das Talent hatte ich schon nicht in der Fachschule für Hotel und Gastro war aber die einzige in meiner Nähe in die ich unter eine Stunde brauchte. Das Problem ist ja das ich in die Stadt fast 2 Stunden brauche aber kann mir aussuchen ob Graz oder Wien oder Wiener Neustadt oder Eisenstadt oder St. Pölten das ist das einzige praktische daran.
Habs ja auch wo anders versucht aber die Leute im Büro oder Verkauf waren nicht so begeistert davon das ich erst Wohnung suchen müsste und am Land ist mit Lehrstelle essig. Und Tierpflegerin will ich schon werden seit ich 7 bin und habe ja auch in meiner Freizeit mit 15 angefangen in der Richtung zu arbeiten in meiner Freizeit ohne Geld und mit über einer Stunde Fahrzeit und da verstehens ja auch das man von weit weg kommt. Als ich mich wo in Wien bewerben war waren ja auch welche aus Voradlberg da und so nah ist das ja nicht also verstehns das in dem Bereich.Wär halt bitter für mich das ich lange umsonst alles gelernt habe und Geld ausgegeben habe für Kurse und Übernachtungen. Fahrten hat ja zum Glück das Ams teilweise übernommen.
 
Hallo!

Ich würde mir zumindest schnell mal eine Arbeit suchen, egal was und dort bis zur Entscheidung im Mai arbeiten. erstens wirst auch du Geld brauchen und zweitens , was viel wichtiger ist, sieht der künftige lehrherr/frau das du arbeitswillig bist.

So leid es mir tut, aber Leute die drei jahre keiner geregelten arbeit nachgegangen sind haben sicher keinen wirklich guten Stand bei der Vorstellung.

lg Manu!
 
Hast schon mal überlegt Lehre mit Matura zu machen, wenn du in der Schule nicht schlecht bist, kannst du das z.B im Handel tun, Spar bietet sowas an.
Dann könntest du nach der Lehre weiter schauen
 
Hallo!

Ich würde mir zumindest schnell mal eine Arbeit suchen, egal was und dort bis zur Entscheidung im Mai arbeiten. erstens wirst auch du Geld brauchen und zweitens , was viel wichtiger ist, sieht der künftige lehrherr/frau das du arbeitswillig bist.

So leid es mir tut, aber Leute die drei jahre keiner geregelten arbeit nachgegangen sind haben sicher keinen wirklich guten Stand bei der Vorstellung.

lg Manu!

Es sind ja erst 2 Jahre erst nächstes Jahr im September sind es 3.
Naja das mit dem arbeitswillen ist ja nicht das Problem kann ja ab neues Jahr bei einer Freundin in Leibnitz arbeiten, ortsgebunden bin ja nicht wirklich nur zahlen kann sie mir ja nichts, bei 10 Pferde würd sich das nicht auszahlen und wohnen kann ich in der Nähe vom Stall.

Spar wär eigentlich eine Iddee. Gut in der Schule bin ich ja kam nur immer in blöde Klassen. Weiss jemand noch was in der Mürztalgegend oder Firmen die bei entsprechender Leistung egal ist woher die Leute sind.
 
Hallo!

So leid es mir tut, aber Leute die drei jahre keiner geregelten arbeit nachgegangen sind haben sicher keinen wirklich guten Stand bei der Vorstellung.

lg Manu!

gott sei dank gibt es nach wie vor Arbeitgeber die Menschen anstellen und nicht Lebensläufe ;) und die fahren dabei nicht unbedingt schlecht, weil es sich immer mehr rumspricht, dass ein Lebenslauf oft viel schöner ist als die Realität und umgekehrt! :D
 
Hallo!

Ja, Gott sei Dank gibt es solche Leute, aber ich weiss auch wie die Realität ausschaut. und da ist es leider nun mal so, dass die Vorgeschichte halt den ersten Eindruck stark mitbestimmt.
Ich selber hatte zu beurteilen ob der Anwärter in unseren Betrieb passt oder nicht, ich hab mir das nie leichtgemacht und habe immer nach dem was ich bei der Probearbeit gesehen habe entschieden. Wer den Job dann wirklich bekommt mußte ich Gott lob nie entscheiden.

lg Manu!
 
gott sei dank gibt es nach wie vor Arbeitgeber die Menschen anstellen und nicht Lebensläufe ;) und die fahren dabei nicht unbedingt schlecht, weil es sich immer mehr rumspricht, dass ein Lebenslauf oft viel schöner ist als die Realität und umgekehrt! :D

naja das kommt aber auch auf die anzahl der bewerber drauf an. ich hab selber einstellungsgespräche etc bei meinem alten job geführt und wenn ich nun mal 30 oder mehr bewerber auf eine stelle habe, dann entscheidet sogar nicht nur der inhalt sondern auch oft die form des lebenslaufs mit.

und ich hab schon auch nachgebohrt, wenn jemand eine größere lücke in seinem lebenslauf hatte. es ist imo schon auch manchmal einstellungssache arbeit gegenüber wenn jemand mehrere jahre nicht arbeiten geht (natürlich nicht immer..da spielt das alter etc auch mit..).

lg
fiona
 
Wieso steht in deinem Profil, dass du aus der Schweiz kommst? Ich habe auch knappe 2 Jahre nach einer Lehrstelle gesucht.
 
Zu dem Thema ab wann arbeitslosigkeit zu lange is..
Das is schwer zu sagen. Ich habe gearbeitet und bin seit rund 2 Jahren aufgrund von einer Erkrankung arbeitsunfähig und daher noch immer im krankenstand. Ich plane ab februar langsam wieder einzusteigen aber wenn das nichts wird bin ich weiter noch arbeitsunfähig geschrieben. noch weitere 3 jahre eigentlich. ICH will aber was machen weil ich es wichtig finde.
Nun geht es nicht wären es dann 5 Jahre.. das wär schon heftig.. aber was soll ich machen wenn ich ne krankheit habe ? hab ich mir auch net ausgesucht.

Zu deinem Wunsch Tierpflegerin zu werden. Guck dir das im Mai an und schau obs was wird *daumendrück* sonst schau mal was dich noch interessieren würde - du kannst ja immer noch quereinsteigen wenn sich mal was findet.

wie wärs mit der tierpflegeschule an der VetMet in Wien?
 
Oben