Angst vor Kindern in bestimmten Mänteln

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich mach mir gerade etwas Sorgen, da Frodo heute relativ aggressiv auf ein Kind in einem bestimmten Mantel reagiert hat.

Das Ganze fing an, als meine Nichte zu Besuch war. Er hat Angst vor ihr, ich weiß nicht warum. Eigentlich dürfte da nie was gewesen sein. Besonders schlimm ist es, wenn sie ihren Mantel trägt, es ist ein Mantel mit Fell an den Ärmeln und am Kragen.

Heute hat er ein Kind mit exakt demselben Mantel entdeckt und sofort hat er begonnen zu knurren und zu bellen. Ich war sehr erschrocken, denn ich dachte nicht, dass es so schlimm ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er assoziiert den Mantel mit meiner Nichte, vor der er Angst hat.
2. Er hat Angst vor allen Kindern, die den Mantel tragen und zwar aufgrund des Mantels selbst.

Was kann ich jetzt tun? Wie soll ich ihn dagegen "desensibilisieren"?
 
kauf dir auch son mantel*gg*
----

irgendetwas unangenehmes verbindet frodo mit diesem mantel?? warum hat frodo angst vor deiner nichte?? hat sie ihm mal was getan ohne das ihr es mitgeommen habt? kinder verheimlichen sowas gern, auch wenns nur ausversehen war!

forsch mal ein bisschen nach....

lg
 
Wie gesagt, ich weiß nicht, warum er Angst vor meiner Nichte hat. Die andere verbellt er zwar Anfangs auch, aber dann geht's und sie spielen miteinander.

Auch mit der, vor der er Angst hat, geht's nach einiger Zeit, aber er bleibt skeptisch und ich würd's nicht wagen, ihm den Beißi runterzunehmen. Ich weiß, dass meine Nichte mir nie sagen würde, wenn sie ihm etwas getan hat, weil sie es entweder schon vergessen hat oder gar nicht als "wehtun" empfunden hat.

Generell ist er bei Kindern vorsichtig, aber er lässt sich fast alles gefallen. Die Angst vor Kindern hatte er aber schon von Anfang an und ich hab ihm mühsam beigebracht, dass er sich nicht fürchten muss. Und jetzt scheint's so, als würde es wieder losgehen :(
 
Alfred hat auch Angst vor kleinen Kindern. Ich führe das auf das "andere" Bewegungsmuster zurück.

Kann schon sein, dass Frodo sich vor dem Mantel schreckt....sind ja auch meist pottenhässlich diese Dinger mit Fell dran... :D Ich lauf dann auch gerne weg.

Vielleicht solltest Du einen solchen Mantel auf dem Flohmarkt kaufen und ihm ins Körberl legen......?? Doofe Idee, ich weiss.
 
Alexia schrieb:
Kann schon sein, dass Frodo sich vor dem Mantel schreckt....sind ja auch meist pottenhässlich diese Dinger mit Fell dran... :D Ich lauf dann auch gerne weg.

Hey danke, ich hab auch so einen, noch viel monströser, aber da hat er keine Angst. ;) Also vielleicht liegt es doch an meiner Nichte und daran, dass er andere Kinder mit ihr assoziiert!?

Na ja, jedenfalls war sie am WE sehr traurig, dass Frodo so böse zu ihr war. :(
 
Josephinchen schrieb:
vielleicht ist das so eine Spanielkrankheit, diese Angst vor Kindern :confused: :o


Hm, kann dieser Virus auch auf Dackel übergehen?
:confused:


Schnuffelchen schrieb: Hey danke, ich hab auch so einen, noch viel monströser, aber da hat er keine Angst. Also vielleicht liegt es doch an meiner Nichte und daran, dass er andere Kinder mit ihr assoziiert!?

Ich will Dir hier keinen schlechten Geschmack unterstellen, als junger Mensch zieht man sich ja gern mal "individuell" an....... :rolleyes:
(Achtung Witz! :D )
 
@ Alex

Ja, ja das in Klammer kannst dir sparen! Ich weiß schon, dass du meinen Stil potthässlich findest :D Danke, danke.

@Josy

Wenn er nur "ängstlich" wäre, wäre es okay, aber er reagiert zuweilen angst-aggressiv und da trau selbst ich ihm nicht mehr. :(
 
Schnuffelchen schrieb:
@ Alex

Ja, ja das in Klammer kannst dir sparen! Ich weiß schon, dass du meinen Stil potthässlich findest :D Danke, danke.
(

Hey Babe, das war null auf Deinen Kleidungsstil bezogen, sondern auf junge Menschen allgemein. :D
Du bist doch immer geschmackvoll gekleidet, zumindest immer dann, wenn ich Dich gesehen hab! :)

Vielleicht sollte Frodo eine berufliche Laufbahn als Style Berater einschlagen......... :D aber nicht in der Kindermode, das gäbe Opfer.

Nun aber mal im Ernst: Ich denke, da hilft nur Konfrontationstherapie.
Im Sommer hat meine Nichte Flavia (4 Jahre und todesmutig) Alfred erstmal in die Mangel genommen. Auf meine Bedenken hin, sagte meine Schwägerin nur: "Keine Angst, wenn Alfred beisst, dann beisst Flavia zurück."
Sie hat ihn dann mit Ribisln geködert und er hat dann sogar mit ihr Ball gespielt. Danach war mein Hund total fertig und froh von dort wegzukommen. :D
Und seitdem geht es mit Kindern in dem Alter relativ gut.
 
Ja das ist die nächste Schwierigkeit, meine Nichte traut sich auch nicht mehr an ihm vorbeizugehen, selbst wenn er einen Beißi drauf hat. Sie hat extreme Angst, was es nicht grad besser macht.

Die andere Nichte sch*** sich nichts und da sind die Probleme nach kurzer Zeit wie weggeblasen.
 
Hallo!

Was ich nicht ganz versteh ... wenn er aufgrund des Mantels das andere Kind angeknurrt hätte, müsste deine Nichte ja einmal beim Hereinkommen in eure Whg oder so auf die Pfoten gestiegen sein, oder? Denn sonst wird sie doch kaum mit Mantel herumlaufen?

Ich würd einfach versuchen, ihm die Nichte "sympathisch" zu machen - was allerdings ziemlich schwer sein kann, wenn sie auch so Angst hat ...

Ich hab übrigens auch so einen Mantel :D

LG Nina
 
@ dogged

Er hat Angst vor meiner Nichte, das ist Fakt. Und er kennt auch genau ihren Mantel. Nun denkt er womöglich, dass meine Nichte vor ihm steht, wenn er ein Kind in demselben Mantel sieht, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich hab auch schon versucht, meine Nichte für ihm zu etwas ganz Tollem zu machen. Ich hab ich Wurst und Spielzeug in die Hand gedrückt und sie hat ihn gefüttert und gespielt. Funktioniert zwischenzeitlich auch ganz gut und beide können nebeneinander existieren, aber beim nächsten Mal fängt das Theater wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er merkt,dass sie angst hat, führt er sich dann erst recht auf? bei pedro ist es so, wenn er merkt,dass sich wer fürchtet oder keine hunde will lässt er voll den killerhund raushängen, das spürt er auch bei wildfremden. in wirklichkeit ist er ja ein kleiner schisshase, damit das aber keiner merkt, spielt er den starken mann (naja,hund) und wenn er dann wen hat, der sich beeindrucken lässt....(fragt mal agilitytrainer,was er mit ihrem armen dalmatiner aufführt....)
vielleicht spürt frodo bei deiner nichte auch irgendwas, was ihm nicht passt :confused:
 
hallo,

also, fakt ist das hunde es spüren wenn jemand angst hat --->adrenalin steigt und das riecht der hund, da kann man sich noch so cool geben, der hund merkts :rolleyes:

wie ich schon in meinem ersten post angemerkt habe, muss da irgendetwas zwischen dem kind und dem hund gewesen sein....sie steigt ihm (aus versehen) auf die pfoten und er schnappt hin ohne sie zu treffen.....und schon hat man das schönste "feind-angsthaben-könntwehtun-binerschrocken-bild" vor sich. :o

ich an sandras stelle würde zunächst nichts überstürzen und das kind und hund in ruhe lassen. mein sohn hat auch einen freund, den bruno nicht so mag, der ignoriert ihn im moment völlig (auch wenns schwerfällt, wegen der angst!) der hund ist dann immer ziemlich verwirrt, weil er doch eigentlich den "lauten" machen will....aber der junge zeigt sich völlig unbeeindruckt ;)
und siehe da, immer öfters stupst bruno den jungen mit der schnauze an um gestreichelt zu werden......der tag wird kommen da klappt es mit den beiden.

will damit sagen, jemehr man versucht die zwei zusammen zu bringen umso mehr setzte man beide unter druck (hoffe hab mich verständlich ausgedrückt :confused: )

lg + nur die ruhe
 
Hallo Schnuffelchen!

Es ist ja allgemein bekannt, dass Ängste nicht von alleine wieder vergehen, sondern die Tendenz haben sich auszuweiten, sprich der Hund beginnt zu generalisieren. Möglicherweise ist wirklich etwas passiert, das muss gar nicht wirklich etwas Schlimmes gewesen sein, nur Dein Hund hat es subjektiv als schlimm empfunden. Es ist müssig, darüber nachzudenken ,was genau passiert ist. Fakt ist, dass er vor Deiner Nichte Angst hat und diese Angst bereits auf andere Kinder überträgt, die einen Mantel tragen. An Deiner Stelle würde ich nicht mit Desensibilisierung arbeiten, sondern mit Assoziationsveränderung.

Liebe Grüße

Dalabi
 
Also Danny hat auch so eine Pelzallergie - sobald jemand mit einem Pelzmanten an ihm vorbeigeht versucht er zu schnappen - aber nur in den Pelz - und nur bei echten Pelzen - ist schon komisch :confused:
 
@Birgitt..du sprichts mir aus der Seele.

Ich habe lange gebraucht um mit meinem Kinder-Angst-Hund auf diese weise zu arbeiten, da man immer glaubt, das problem mit einem ständigen Kontakt in den griff zu bekommen..falscher weg!

Danke für deinen Beitrag, habe mir viel geschreibe erspart..;)

Lg,Nina
 
Pitzelpatz schrieb:
@Birgitt..du sprichts mir aus der Seele.

Ich habe lange gebraucht um mit meinem Kinder-Angst-Hund auf diese weise zu arbeiten, da man immer glaubt, das problem mit einem ständigen Kontakt in den griff zu bekommen..falscher weg!

Danke für deinen Beitrag, habe mir viel geschreibe erspart..;)

Lg,Nina


gern geschehen, nina
3.gif


lg
 
Sladdy schrieb:
Also Danny hat auch so eine Pelzallergie - sobald jemand mit einem Pelzmanten an ihm vorbeigeht versucht er zu schnappen - aber nur in den Pelz - und nur bei echten Pelzen - ist schon komisch :confused:

Gib zu, dass du ihm das beigebracht hast :D

LG Nina
 
Oben