Angriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sensor

Anfänger Knochen
Hallo Allerseits:):)

Habe da ein Problem mit einem JRT-Mischling! Und würde gerne noch andere Meinungen Hören

Ich hoffe das ich diesen Link von einem anderen Hundeforum hier reinstellen darf? Da ich sonnst alles noch mal neu schreiben müsste. Sonst bitte Löschen

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Hi

erster Beitrag und schon Mißt gebaut:mad:

kann leider nicht editieren

den Link bitte löschen sorry:(

Gruß Ulf

habe den Text hier rein kopiert aus dem anderen Forum

22.7.07

durch einen Artikel über das Tierheim in unserer Regionalzeitung bin ich auf einen Jack Russell aufmerksam geworden.

Ein Telefonat und ein Besuch im Tierheim bescherten mir einen lieben kleinen putzigen Hund.

Das wäre aber zu einfach gewesen.

Der kleine Kerl sollte eingeschläfert werden weil er nach seinem Frauchen geschnappt (gebissen) hat. Die gerufene Tierärztin wollte den Fünfjährigen gesunden sonst unauffälligen Hund nicht töten und brachte Ihn ins Tierheim.
Da die Vermutung nahe lag das der verlust des Herrchens
cry.gif
und die Überforderung des Frauchens(70jahre) zu dieser Beißatacke führte?

Und noch ein Problem besteht weswegen ich Bobby erstmal in Pflege habe, sind unsere beiden Katzen die Er leider jagt
brood.gif

Ich hoffe das ich Ihm das abgewöhnen kann???

28.7.07
heute war es dann das zweite mal das er mich angegriffen hatte
cry.gif

Es ist ansich ein lieber Hund, wir waren mit dem Auto unterwegs, alles war super wie die ganze vergangene Woche ein gehorsamer lieber verschmuster Hund!!!

Ich habe das Auto im Garten abgestellt um die Einkäufe auszuladen ich war ausgestiegen der Hund und meine Frau waren noch im Auto durch die geöffnete Fahrertür sah Bobby eine unserer Katzen und bellt kurz ich sagte zu ihm in strengem Ton das er die Katze in ruhe lassen solle, (kein Schreien) die Frau war ausgestiegen der Hund wollte nicht mehr aus dem Auto es half kein betteln und bitten bei Annäherung knurrte er.
Ich ließ die Tür offen und ging ins Haus und dacht er wird nach einer weile schon von alleine kommen.
Nach zwei Stunden ging ich mit dem Geschirr und der Leine zum Auto um ihn zu holen
Er saß auf dem Rücksitz und ließ sich problemlos anleinen ich zog ihn mit leichten krataufwand raus und wir gingen spazieren alles war gut der Hund wurde geknuddelt alles war ok.
Wir kamen wieder in den Garten, ich hatte die Tür vom Auto vergessen zu zumachen der Hund sprang ins Auto und wollte nicht raus, ich wollte Ihn wieder an die Leine nehmen dabei ging er mich an, hätte er mich erwischt hätte ich Bisswunden. Ich wehrte mich mit Fußtritten.
Er zog sich nicht zurück sondern greift an bis es Ihm wehtut,
icon_redcard.gif
was mir an seinem Verhalten nicht gefällt, deswegen werde ich ihn wieder ins Tierheim schaffen, was ich sehr TRAURIG finde!

oder hat noch Jemand eine Idee?

29.7.07
Gesternabend nach unserer Auseinandersetzung hat er sich unter den Sessel verzogen und ca. Vierminuten lang geknurrt.
Ich habe mich auf das Sofa gelegt und hier im Forum gelesen und geschrieben, nach einer weile (3/4h) kam er unterm Sessel vor und legte sich auf seinen Platz im Wohnzimmer.
Als wir dann zu Bett gingen folgte er uns und legte sich in sein Körbchen vorm Schlafzimmer.
Heute früh kam er ans Bett und wollte gestreichelt werden was ich auch machte, es war als ob nichts geschehen war.
Bin mit ihm Gassi gegangen wie immer.

Leicht Verunsicherung macht sich breit da er ja als Beifahrer in meinem Transporter T4 fungieren soll. Da ist nicht viel Platz zum ausweichen, er bellte in letzter Zeit öfter mal während der Fahrt in der Stadt.

Ist es ratsam den Pflegevertrag zu verlängern auch wenn es später nicht klappt, die Enttäuschung für den Hund wäre bestimmt größer?

7.8.07
Hallo

Das mit dem aggressiven anknurren und bellen habe ich wieder beobachten dürfen nachdem wir vom Spazierengehen nach Hause kamen.

Die Haustür wurde geöffnet Frau und Hund betraten den Flur, Hund war abgeleint hatte die Katze gesehen und wie es sich anhörte nach Ihr geschnappt. Die Frau rief laut seinen Namen ich ebenfalls der Hund hat sich in den Keller verzogen, meine Frau wollte unmittelbar danach in den Keller zur Waschmaschine und musste am Hund der vor der Heizung in einer Ecke saß und böse knurrte vorbei. Sie rief mich da sie sich nicht mehr bei Ihm vorbei traute ich kam in den Raum und sprach den Hund ruhig an was los wäre darauf bellte er mich
sehr böse an als ob ich ihn angreifen würde. Ich habe mit lautem strengen Ton mehrmals AUS gesagt, worauf er sich etwas beruhigte. Wir verließen den Keller, ich schaltete das Licht aus und verschloss die Tür und ließ ihn ca. 15min im dunklen Kellerraum. Als ich die Kellertür wieder öffnete kam er scheinbar gut gelaunt an mir vorbei und ging ins Wohnzimmer und gut.

Ein seltsamer an sich lieber Hund.

7.8.07
Hallo noch mal

der Hund hat sich gerade entschieden wieder ins Tierheim zu gehen!

waren gerade spazieren alles OK außer das zu beobachten ist das er aggressiver auf andere Hunde reagiert, ich habe das Gefühl das er allmählich auftaut und langsam sein wahres Gesicht zum Vorschein kommt jedenfalls was andere Hunde angeht er war zum Anfang zurückhaltender.

Wie gesagt kamen vom Spazierengehen zurück keine Vorkommnisse bis auf eine Bellerei am fremden Gartenzaun eines Golden Retriever. Keine Bestrafung nichts! Es war ein völlig ruhiger Spaziergang mit Streicheleinheiten!
Kommen ins Haus alles OK ich gehe raus den Sprenger umstellen gehe nach oben andere Hose anziehen komme aus dem Schlafzimmer rede liebevoll auf den im Körbchen liegenden Hund ein will ihn ein wenig streicheln er explodiert förmlich springt aus dem Körbchen und greift mich an tänzelt vor mir rum und bellt und schnappt nach mir ich weiche zurück und wehre mich nicht, aus seinen Augen schaut mich der pure Hass an. Er beruhigt sich langsam geht böse knurrend in sein Körbchen ich drehe mich zur Seite er knurrt nur noch vor sich hin.

am nächsten Morgen kam er wieder ans Bett um gestreichelt zu werden

Gruß Ulf

Hm, eine Ferndiagnose ist zwar immer etwas schwierig, aber ich denke, der kleine Hund ist total verunsichert. Vielleicht wurde er geschlagen, sodass er aus angst aggressiv wird sobald sich euer Tonfall ändert.

Wenn er auch schon verletzt, würde ich ihm sicherheitshalber einen Beißkorn anlegen, sofern er es zulässt (eventeull muss er auch erst daran gewöhnt werden).

Ist er jetzt wieder im Tierheim oder noch bei euch?

Wie reagiert ihr wenn er euch anknurrt?

ich habe ihn wieder mit nach Hause gebracht

er soll jetzt genauer vom Tierarzt untersucht werden

am 10.8.07 wird die zweit Vorbesitzerin befragt mal sehn was da rauskommt
sie hat ihn zwei Jahre besessen

Sie 70Jahre war überfordert mit dem Hund, so wie ich jetzt mitbekommen habe hat Ihr Sohn den Hund beherschen können, was immer das bedeutet

vieleicht erfahren wir auch was über die Erstbesitzer

Hm, eine Ferndiagnose ist zwar immer etwas schwierig, aber ich denke, der kleine Hund ist total verunsichert. Vielleicht wurde er geschlagen, sodass er aus angst aggressiv wird sobald sich euer Tonfall ändert.

Wenn er auch schon verletzt, würde ich ihm sicherheitshalber einen Beißkorn anlegen, sofern er es zulässt (eventeull muss er auch erst daran gewöhnt werden).

Ist er jetzt wieder im Tierheim oder noch bei euch?

Wie reagiert ihr wenn er euch anknurrt?

Na, es wird geschimpft!
BITTE; BITTE sucht euch einen guten Trainer, der euch unterstützt! Das was du da schilderst klingt wirklich nach einem sehr verunsicherten Hund, der sich ( wenn auch für euch nicht nachvollziehbar) nur verteidigt!:( Da nützt, strafen/ schimpfen nichts...das wird das Problem nur verschlimmern!:(

ich habe ihn wieder mit nach Hause gebracht

er soll jetzt genauer vom Tierarzt untersucht werden

Das macht auch absolut Sinn! Und wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können( Schilddrüse, Schmerzen usw.), dann wendet euch bitte an einen kompetenten Trainer! Solch ein Problem sollte man nicht Allein angehen, da kann ein Aussenstehender oft mehr bewirken!

Hi

Bobby wurde vom Tierarzt ins Tierheim überwiesen der Tierarzt meinte es wäre alles OK mit ihm.

Welcher Hundetrainer und welche Methode wäre die Richtige:confused: da gehen ja die Meinungen auseinander:(

Gruß Ulf

Wenn es nicht zum beissen kommt , versuchen zu ignorieren .
Ansonsten an die Schleppleine denken und umsetzen was wir besprochen haben;)

Ich würde vor Trainersuche den Hund vom Tierarzt erst mal wirklich gründlich durchchecken lassen:

Augen (vielleicht sieht er schlecht)
Gehör
großes Blutbild (vor allem auch die Schilddrüsenwerte - eine Unterfunktion kann zu "unmotivierter" Aggressivität führen)
Schmerzen (Gelenke, Wirbelsäule, Organe ... )
Tumore
Anfallserkrtankungen (Epilepsien müssen sich nicht immer durch Krampfanfälle äußern. Lies dir mal diese Seite durch, besonders die beiden ersten Punkte: KLICK)

Für mich hört sich das nach einem zutiefst verunsicherten Hund an.
ein Trainer hilft die Kommunikation zwischen Euch zu verbessern.
Euer Hund weiss offensichtlich nicht, wie er sich verhalten soll...
Und er wird zuviel geschimpft!

Auch ... wenn er sich in SEIN Körbchen zurückzieht ... lasst ihn doch in RUHE!!
Warum denken immer alle, man könne einen Hund im Körbchen betatschen... ich würde auch beissen, wenn man ständig meine Bedürfnisse ignoriert...

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig - frag doch mal hier nach, ob jemand einen guten Trainer in Deiner Nähe kennt :-)

liebe Grüße auch an den kleinen Racker
Biene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben