Allergie & erhöhte Eosinophile

lupper

Medium Knochen
Ich hab unlängst schon mal die Frage betr. Eosinophilie gestellt - leider hat
mir keiner helfen können.
Athos hat ja seit seiner Futterumstellung auf Nierendiät (welche Hirse enthält) extrem hohe Eosinophile. Falls dies auf einer Futterallergie beruht, müßte er da nicht auch noch andere Anzeichen haben?
Er hat weder Durchfall, Erbrechen, Juckreiz, Ohrenentzündungen oder sonst
irgendwelche Anzeichen, die auf eine Allergie hindeuten.

Kann sich eine Futtermittelallergie ohne sonstige Anzeichen, ausser eben
den erhöhten Eosinoph. zeigen???


Mein TA hat gemeint, dass wir in 4 Wochen den Wert nochmals überprüfen - ich zerbrech mir leider bis dahin den Kopf:eek:

Also bitte nicht bös sein, dass ich hier nochmals nachfrage - vielleicht hat
jemand eine Idee..

Lg Karin
 
Die Eosinophilie ist ein häufiger Zufallsbefund. Beim Menschen sind 1-2% davon betroffen, auch wenn sie sich gesund fühlen.

Zur Diagnose muss der Arzt unterscheiden:

- Hatte der Patient in letzter Zeit eine Infektionskrankheit? Ein simpler Durchfall, eine Blasenentzündung, ein Pilzbefall kann zur Eosinophilie führen.
Besonderes Augenmerk muss den Parasiten gelten: Kann der Patient mit Kokzidien, div. Würmern usw. infiziert sein? Bedeutet im Fall eines Hundes (Hundebesitzers): Wurde das Tier ordentlich entwurmt?

- Bekam der Patient in letzter Zeit Medikamente, die bekanntermaßen zur Eosinophilie führen können? -> Beipackzettel, Datenbanken...

- Besteht beim Patienten ein Verdacht auf Asthma/Atopie/allergische Überempfindlichkeiten? Dann untermauert eine Eosinophilie die Hypothese, es könne sich um eine derartige Erkrankung handeln.

- Andere, seltenere Autoimmunerkrankungen?

- Kann eine Erkrankung des Knochenmarks vorliegen?

(-Beim Menschen gibts auch noch das hypereosinophile Syndrom, das eine eigenständige Erkrankung und keine Reaktion auf eine andere Erkrankung darstellt. Ich habe keine Ahnung, ob es das auch bei Hunden gibt und da dein Hund ja nicht dauernd erhöhte Eosinophile hat, kann man es wohl ausschließen.)

Dein Hund hat eine Nierenerkrankung und wurde deshalb behandelt, also wird der erhöhte Wert mit dieser Grunderkrankung zusammenhängen.

In 4 Wochen kann das Blutbild ganz anders aussehen, warte es ab, wie der Tierarzt sagt.
Hab mich letztes Jahr sehr gestresst wegen eines erhöhten Nierenwerts bei der 10jährigen Hündin - und 3 Monate später war er völlig ok. Mal gucken, was das nächste Blutbild nach 10 Monaten sagt.

Die Futtermittelallergie dürfte auf Platz Eins der modischen Laiendiagnosen stehen.
Und nur weil ein paar sehr halbgebildete, esoterische Tanten das Getreide zum Teufelswerk erklärt haben, ist es noch lange nicht für alle Beschwerden der Welt verantwortlich. Das Immunsystem ist ein klitzeklein wenig komplizierter, als diese Tanten wissen, und zu seiner Störung muss sich der Teufel schon mehr einfallen lassen.

Wenn der Hund sein Futter nicht verträgt, müsste dir irgendwas auffallen in Richtung schleimiger Stuhl, Geräusche, Speicheln, Blähungen, Maulgerüche, eventuell Erbrechen/Durchfall. (Nein, schleimiger Kot ist keine "Entgiftung", sondern eine Darmreizung.) Das alles merkst du lange, ehe das Blutbild ein Problem zeigt.

Mir war nach zwei EL Buchweizengatsch mal eine Woche lang kotzübel. Zu spät erfuhr ich, dass Latexallergiker die Finger von Buchweizen lassen sollten. Die Reaktion auf das Zeug kam binnen einer halben Stunde, beginnend im Mund und Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Antwort:)

Eosinophile sind bei Athos ständig erhöht - aber die Erhöhung seit wir
auf Nierendiätfutter ist extrem - Normalerweise hat er ca. 11 % (Ref. 0-6)
und beim letzten Blutbefund waren es 35 % (daher war meine Vermutung,
dass er auf die Hirse allergisch ist.

Ich warte mal die nächste Blutuntersuchung ab...

Danke + schönes Wochenende
lg Karin
 
Oben