aggressiver kater?

lupin

Super Knochen
wir haben letztes jahr im herbst einen ausgesetzten kater eingefangen und aufgenommen..
anfangs ging auch alles gut, aaaber seit ein paar wochen lauert er hinter türen, in dunklen ecken oder auf erhöhten gegenständen, und wartet auf ein opfer.
eben jenes ist mein hund :o
s katerle hüpft ihn dann einfach von der seite bzw meinst von hinten an, verkrallt sich in seinem hals und bießt ihn;
mein wauz - einer von der ängstlichen sorte - bekommts mit der angst, und flüchtet.
so kann das aber nicht weitergehen.. er kommt einfach nicht nur ruhe (und er ist sowieso schon ein recht gestresster hund)!
ich kann die beiden nicht einfach räumlich trennen - einer wäre dann ohne menschlichen kontakt - das ist ja nicht der sinn von haustierhaltung!
ich wäre jetzt mal über ratschläge sehr dankbar.
alternativ kann ich ihm nur ein neues zuhause suchen..

ich finde, es klingt danach, als wäre ihm fad.
mein kater hat das auch gemacht, als er noch alleine war. nur hat er sich die nackten wadeln meines ex freundes ausgesucht (also irgendwo versteckt-angriff).
er war überhaupt recht aggressiv. sobald er einen kumpel hatte, war das alles vorbei. jetzt sind sie zu viert und mein einst so kämpferisches katerchen ist total sozial (ist auch sehr nett, wenn wir pflegekatzen aufgenommen haben,...)

lg ursula

ja, er ist auch ein richter charakter-kater.. eher aggressiv :p
nur - meine mutter wird sich mit sicherheit kein zweites katzentier zulegen wollen.. :o

das ist halt schade.
vielleicht kannst du sie ja überzeugen? und der hund hätte dann vielleicht eher ruhe

luna hat recht, dem katz ist mit sicherheit fad.

eine zweite wäre optimal, wenn sie das aber strikt ablehnt dann muß deine mutter ihn beschäftigen. und damit ist halt nicht nur streicheln und schoß liegen gemeint. sondern mit ihm raufen, spielen usw....was er halt sonst mit einer zweiten katze tun würde....

wennst ihr das so sagst....ich glaub ne zweite ist einfacher :D.

Ich hab auch so ein agressives Exemplar zuhause.

Er lauert genau so wie deiner in der Ecke und dann greift er an-verbeißt sich und kratzt mir den Hinterfüßen nach.:o

Und streicheln darf ihn auch nicht...da bekomm ich sofort eine gewischt:(
Hab schon total zerkratze Hände...

Wenn ich mit ihm spiele, artet das Spiel immer aus.- Er meint es immer ernst!

Ich lasse meinen Kater jetzt in Ruhe, füttere ihn und spiele wenn er will, wenns zu arg wird hör ich einfach auf und geh weg.

Die Idee von der 2ten Katze ist leider nicht möglich, er HASST andere Katzen-habe ihn auch deswegen von meinen Eltern holen müssen da sie selber eine ganzen Rudel Katzen haben und es immer nur Zoff gab.

*seufz*
:(

lg,Kitty

KITTY123 schrieb:
Die Idee von der 2ten Katze ist leider nicht möglich, er HASST andere Katzen-habe ihn auch deswegen von meinen Eltern holen müssen da sie selber eine ganzen Rudel Katzen haben und es immer nur Zoff gab.

*seufz*

lg,Kitty

vielleicht ist ihm ein ganzes rudel zu viel, eine 2. wäre aber ok?
zerkratzte hände hatte ich früher auch, konnte mir nicht mal mehr gescheit die hände abtrocknen, weil es so wehgetan hat.

ein tipp: spiel mit ihm sachen, bei denen nicht unbedingt deine finger im spiel sind, also z.b. federwedel, lederwedel,usw

KITTY123 schrieb:
Ich hab auch so ein agressives Exemplar zuhause.

Er lauert genau so wie deiner in der Ecke und dann greift er an-verbeißt sich und kratzt mir den Hinterfüßen nach.:o

Und streicheln darf ihn auch nicht...da bekomm ich sofort eine gewischt:(
Hab schon total zerkratze Hände...

Wenn ich mit ihm spiele, artet das Spiel immer aus.- Er meint es immer ernst!

Ich lasse meinen Kater jetzt in Ruhe, füttere ihn und spiele wenn er will, wenns zu arg wird hör ich einfach auf und geh weg.

*seufz*

lg,Kitty

müßte man sehen, aber selbst das klingt sehr nach spielen und nicht nach aggression. katzen müssen (genau wie hunde) auch LERNEN, daß ihre krallen und zähne weh tun. vielleicht habt ihr es bei eurem verabsäumt?

Es kann schon sein dass mein Kater nicht weißt das ich Schmerzen hab.
Ich kenne leider seine Vorgeschichte nicht, ich hab ihm mit ca. 2 Jahren aus dem Th geholt.

Jetzt ist er 7- ich glaub kaum dass ich ihn noch ändern kann.

Wenn man mit einer Katze spielt ist es dann normal, wenn die faucht, die Ohren anlegt und manchmal die Rückenhaare aufstellt?

Die ersten 10. Sekunden mit dem Federwedel gehts gut, dann konzentriert er sich aber nur darauf mich zu kratzen.
Das sind aber nicht nur "leichte" Kratzer, er strengt sich richtig an. Ich spüre ja wie sich seine Muskeln anstrengen.

Wird wohl nicht viel bringen, wenn ich mir eine 2te Katze dazunehme.
Außerdem hätte ich viel zu große Angst das er andere Katzen genau so übel zurichtet wie mich:(

puuuuuuuuuuh...ich sags euch, es ist nicht einfach!

KITTY123 schrieb:
Wenn man mit einer Katze spielt ist es dann normal, wenn die faucht, die Ohren anlegt und manchmal die Rückenhaare aufstellt?

hmmm naja...ohren anlegen ja....aber sonst....

kann es sein, daß er mit der angst zu tun kriegt wenn du mit ihm spielst?

übers netz ist es sowieso unmöglich zu sagen worans liegt.....

ET01 schrieb:
hmmm naja...ohren anlegen ja....aber sonst....

kann es sein, daß er mit der angst zu tun kriegt wenn du mit ihm spielst?

übers netz ist es sowieso unmöglich zu sagen worans liegt.....

Also ich hab den Kater noch niiiiiie was gemacht, wieso sollte er denn Angst haben?
Manchmal kommt es vor, aber wirklich nur sehr selten zirka 1 mal im halben Jahr, das ich ihn streicheln darf - dann schnurrt er total herzig :)
Aber nach zirka 2 min beißt er wieder-gleich nachdem streicheln...

Also ich denke ja das er einen psychischen Schaden hat:( ...wie gesagt, ich kenn leider nicht seine Vergangenheit

aber das hat ja nix mit DIR zu tun, das glaub ich dir schon, daß du ihm noch nie was gemacht hast.

eventuell ist ers einfach nicht gewohnt gewesen und daher überfordert und unsicher. mein kleiner war ausgesetzt, was er erlebt hat wissen wir nicht, aber er war über ein jahr sehr sehr scheu und hat nur langsam vertrauen gefaßt. er spielt mittlerweile schon mit uns, aber manchmal überkommt ihn dann immer noch ein wenig angst und er geht lieber (wenn wir mit ihm raufen z.b. und es wird wilder). und das aber obwohl er schon fast 10 jahre jetzt hier lebt und weiß, daß ihm nix passiert.

ja schön wärs.. leider weigert sie sich, auch nur eines von beidem zu tun.. *grml
ich spiel schon auch immer wieder mal mit ihm.. aber das reicht ihm wohl garnet..
ich glaub, er bräucht den freigang; er hat sicher mehr als eine woche draußen gelebt. vielleicht fehlt ihm ihm einfach die möglichkeit, sein fressen selbst zu erlegen?
außerdem füttert meine mutter, bzw ihr mann, ihn zu einer kugel..
es ist mir ein bisserl peinlich - aber ich glaub, er könnte es besser haben :o

lupin schrieb:
außerdem füttert meine mutter, bzw ihr mann, ihn zu einer kugel..
es ist mir ein bisserl peinlich - aber ich glaub, er könnte es besser haben :o

für die meinung bzw tierhaltung deiner mutter kannst ja du nichts

Der Kater braucht unbedingt Freigang! Ich bin davon überzeugt, dass ihm sehr langweilig ist und er sich eben eine 'Beschäftigung' sucht.

Also: entweder eine robuste 2.Katze oder einen guten Platz mit Freigang suchen! Alles Gute!

lupin schrieb:
ich glaub, er bräucht den freigang; er hat sicher mehr als eine woche draußen gelebt. vielleicht fehlt ihm ihm einfach die möglichkeit, sein fressen selbst zu erlegen?
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich hab ja auch so einen Kämpfer zu Hause und jetzt wo es wieder schön wird, geht er ganz oft raus und tobt sich aus. Wenn er dann wieder rein kommt, dann schnarcht er meist mal eine Runde :)
Hast gar keine Möglichkeit ihm Freigang zu gönnen?

danke luna

naja.. ich werd nochmal nachhaken, wegen einer zweiten katze (würd ich aber fast als sinnlos bezeichnen); und zum zweiten - ein gutes platzerl zu finden ist leider sehr schwierig, santos

nein, garkeine möglichkeit; wir leben mitten in wien.. vor allem gibts bei uns verflucht viele hunde ohne leine; jetzt ist er ja nichtmehr so schlank, da wird er wohl nicht schnell genug auf der nächsten mauer sitzen... (von den autos mal ganz abgesehen)

lupin schrieb:
danke luna

naja.. ich werd nochmal nachhaken, wegen einer zweiten katze (würd ich aber fast als sinnlos bezeichnen); und zum zweiten - ein gutes platzerl zu finden ist leider sehr schwierig, santos

nein, garkeine möglichkeit; wir leben mitten in wien.. vor allem gibts bei uns verflucht viele hunde ohne leine; jetzt ist er ja nichtmehr so schlank, da wird er wohl nicht schnell genug auf der nächsten mauer sitzen... (von den autos mal ganz abgesehen)

mach mal mit ihr einen ausflug ins tsh und schaut euch die katzen gemeinsam an. vielleicht läßt sie sich von dem einen oder anderen blick überzeugen?
vielleicht kannst du ihr aber auch die antworten hier ausdrucken und zum lesen geben?

jep, kastriert haben wir ihn schon aufgenommen;
außerdem hab ich sie schon lesen lassen - no chance :o

Oben