Ängstliche Mischlingshündin sucht ruhigen Platz!

Tierfreundin

Super Knochen
Ich habe von einer Bekannten folgendes Mail bekommen.

Art/Rasse: sehr hübsche, zarte Mischlingshündin (sieht aus wie Deutsch-Kurzhaar, nur kleiner, ca. 15kg und 35cm Schulterhöhe)
Alter: 4 Jahre
Farbe/Zeichnung: dunkelbraun mit weißen Zeichnungen an Beinen, Brust und Gesicht
Impfungen/Tests/Enwurmt: alle Impfungen & Entwurmungen, regelmäßige, jährliche Tierarztkontrollen + internat. Impfausweis und Chip
Kastriert: ja
Sonstige Eigenschaften des Tieres: Sehr lieb & lustig, bewegungsfreudig, gelehrig, folgsam, kennt & mag Pferde und Katzen, anderen Hunden gegenüber ist sie skeptisch, aber nicht agressiv, mag radfahren und laufen, ABER: extremst scheu & verängstigt fremden gegenüber.

Abgabegrund: Noghri wurde vor ca. 4 Jahren als 4monatige von einer Tierschützerin übernommen, die den gesamten Wurf auf der Straße gefunden hat. Sie war von Anfang an extrem eingeschüchtert und ängstlich. Daheim hat sie sich eingewöhnt und kennt "ihre" Leute, außerhalb des Hauses besonders in der Stadt leidet sie aber unter Panikattacken und Angst.

Ich habe in letzter Zeit oft auf sie aufgepasst und mitgenommen in den Stall, wo sie sich auch ganz gut eingelebt hat und mittlerweile herumrennt wie ein “normaler” Hund. Ich nehme sie auch zum ausreiten mit und sie läuft brav neben/ hinter dem Pferd her, außer, ein Fasan schießt im Feld auf, dann läuft sie kurz nach und kommt eigentlich umgehend zurück.

Sie ist im Prinzip ein ganz ganz süßer feiner Hund, sehr anhänglich, aber leider ohne Selbstbewusstsein. Man kann sie ohne weiteres auch allein daheim lassen, sie macht nichts kaputt und bellt auch nicht.
Für sie wäre wirklich ein Platz am Land perfekt, fernab von der Stadt und vielen Leuten.
Bei Fragen einfach anrufen: 0650/7900709!

Im Haushalt sollten keine Kinder wohnen, da sie vor ihnen Angst hat und sogar unter sich macht. Bitte hört euch um. Es gibt sicher Leute, die keine Kinder haben und in einer ruhigen Gegend wohnen. Garten wäre sicher ideal.

Fotos folgen noch.
 
Den Abgabegrund hab' ich nicht verstanden :confused:, die Tierschützerin will sie nicht mehr und Du willst sie auch nicht, obwohl sie kein Problem ist? :confused:

Wie auch immer - die Hündin braucht einen Platz, ein Foto wäre sicher hilfreich.
 
Den Abgabegrund hab' ich nicht verstanden :confused:, die Tierschützerin will sie nicht mehr und Du willst sie auch nicht, obwohl sie kein Problem ist? :confused:

Tierfreundin hat sie ja nur rein gestellt (ist nicht ihre) ,....ich habe es so verstanden, daß die Maus im Moment in der Stadt wohnt, und diese Umgebung für sie zu stressig ist, da sie ein unsicherer Angsthund ist, daher wird ein Platz in einer ländlichen Gegend gesucht......
 
Ich habe von der Besitzerin schon vor Monaten ein Mail bekommen, ob ich die Hündin aufnehmen könnte.

Hab das Mail gefunden.
Lg. Nadja

Zu meiner Hündin:


Noghri ist 4 Jahre alt, ich habe sie mit knapp 4 Monaten von einer Tierschützerin aus Bratislava bekommen. Sie sagte mir schon, dass Noghri „ein wenig scheu“ sei aber dass sich das sicher bessern würde.


Inzwischen lebt Noghri seit 4 Jahren bei uns, ihr Verhalten hat sich leider nicht verändert. Innerhalb der Familie hat sie Vertrauen gefunden, sie fürchtet sich nicht vor mir, meinem Mann und unseren zwei Kindern (5 und 7).


Außerhalb des Hauses, und das fängt schon im Garten an, ist sie extrem ängstlich und hat sogar Panikattacken. Wenn ich sie vor einem Geschäft oder Schule/Kindergarten anbinde, beißt sie die Leine durch und haut ab. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie sieht Menschen – auch weit entfernt – läuft sie hin und bellt, bzw. kann sich nicht konzentrieren ihr Geschäft zu machen, zu spielen etc. Sie ist eigentlich ständig auf Spannung und konzentriert sich nur darauf, ob irgendwoher irgendwer auftauchen könnte.


Ich habe mit ihr schon etliches versucht, war beim Tierarzt, sie verschrieb ihr eine Therapie mit Antidepressiva, hatte einen Hundepsychologen, Hundeschule, privaten Hundetrainer, Bachblüten, Akupunktur und energetische Bestrahlungen. Alle gaben recht schnell wieder auf, weil keine Behandlung auch nur ansatzweise angesprochen hat.



Noghri hat solche Angst, wenn wir spazieren gehen und es kommt ihr ein besonders suspekter Mensch entgegen, kann sie nicht normal daran vorbei gehen, sie versucht zu fliehen, hätte ich sie nicht an der Leine würde sie sogar auf die Straße springen, sie verdreht sich in der Leine, hüpft panisch hin und her bis der Mensch wieder weit weg ist.



Ich wollte schon vor 2 Jahren einen neuen Platz für sie finden, weil ich einfach keine Zukunft für uns gesehen habe, habe mich damals doch entschlossen sie zu behalten und es nochmals zu versuchen ihr zu helfen.



Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter und bin auch schon richtig sauer auf Noghri. Ich weiß, dass das falsch ist, und sie es auch spürt und es sie noch mehr verunsichert, aber ich kann nicht anders, ich habe soviel versucht damit sie Vertrauen fasst und es hilft überhaupt nichts auch nur annähernd. Wir sind viel unterwegs mit unseren Kindern, leben am Land, gehen campen, Rad fahren, wandern – eigentlich ein Traum für jeden Hund. Nur für Noghri nicht, da sie ständig in voller Panik ist, wenn sie dabei ist, oder ich lasse sie daheim. In den Garten mag sie auch nicht alleine, nur wenn ich mit draußen bin bleibt sie auch draußen.



Zur Zeit bleibt sie eigentlich nur zu Hause, ich gehe mit ihr ihre Gassirunden, zum Einkaufen, Kinder abholen, etc. nehme ich sie nicht mehr mit.



Abgesehen von ihrer unbändigen Angst ist sie lieb, kuschelig, hat noch nie gebissen (aus Angst), macht nichts kaputt daheim, kann auch stundenlang alleine bleiben, ist Auto fahren gewöhnt, eigene Katzen (fremde jagt sie schon), kennt Pferde (meine Kollegin nimmt sie immer mit in den Stall), bellt nicht im Haus & Garten (außer es kommen fremde Leute, bzw. der Postbote), sie ist kastriert, ca. 35cm hoch und wiegt 15kg. Sie ist recht einfach zu halten, wenn das Wetter nicht passt, braucht sie keine langen Spaziergänge, da geht sie raus, macht ihre Geschäfte und will wieder ins Haus. Sie ist auch sehr gut erzogen, folgt draußen und benimmt sich im Haus ruhig, springt nicht auf Möbel, etc.



Ich hänge Ihnen auch noch Bilder von Noghri an.



Am besten für sie wäre ein ruhiger Platz, am ehesten am Land, in der Stadt ist sie noch verängstigter, vielleicht bei älteren Leuten, bzw. jüngeren ohne Kinder (sie ist sehr kinderlieb, allerdings besteht das Problem, dass sie sich auch vor kleinen Kindern fürchtet, d.h., wenn die Kids Besuch bekommen von anderen Kindern, habe ich Noghri immer weggesperrt, da sie eben auch vor „kleinsten“ Menschen Angst hat – allerdings hat sie noch nie gebissen, bzw. Anstalten in diese Richtung gemacht. Sie bellt dann eben nur ständig).



Vielleicht können Sie mir helfen und kennen irgendwen, der einen Problemhund aufnehmen kann oder will. Vielleicht haben sogar Sie einen Platz für Noghri frei, ich bin natürlich bereit, in diesem Fall ihre Patenschaft zu übernehmen, bis sie ein ruhiges Plätzchen gefunden hat.



Bitte verurteilen Sie mich nicht im Vorhinein, aus mir spricht ein inzwischen total verzweifelter Mensch der seinen Hund nicht ins Tierheim geben möchte, da Noghri dort sicher niemals wieder ein zu Hause finden würde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist alles klar, danke für die ausfühliche Antwort :)

Es wird sicher schwierig für die Hübsche werden, da ist ein Platz in einer ländlichen Gegend sicher ideal. Da kann ich nur sagen, großes Daumendrück, daß sie IHREN Platz findet. :2thumbsup:
 
Ich hab den Flyer schon bei meinem Tierarzt ausgehängt. Die Besitzerin arbeitet in der selben Firma wie ich und hat Noghri auch hin und wieder mit in der Arbeit und somit durfte ich sie auch schon kennen lernen :)

Lg Cony
 
Tierfreundin hat sie ja nur rein gestellt (ist nicht ihre) ,....ich habe es so verstanden, daß die Maus im Moment in der Stadt wohnt, und diese Umgebung für sie zu stressig ist, da sie ein unsicherer Angsthund ist, daher wird ein Platz in einer ländlichen Gegend gesucht......


Jetzt ist alles klar, danke für die ausfühliche Antwort :)

Es wird sicher schwierig für die Hübsche werden, da ist ein Platz in einer ländlichen Gegend sicher ideal. Da kann ich nur sagen, großes Daumendrück, daß sie IHREN Platz findet. :2thumbsup:
Genauso ist es Schote, ich habe das Mail von einer Bekannten mit einem Flyer bekommen. :) Leider konnte ich die Fotos aus dem Flyer nicht kopieren, damit man die Hündin hier sieht. Darum ersuchte ich bereits meine Bekannte, daß ihre Freundin neue Fotos per Mails schickt. Meine Hunde würde ich nie hergeben. ;)

Danke Quadrupedes für die genaueren Angaben. Ich konnte nur die Zeilen hier wiedergeben, die im Flyer standen. :)

Ich drücke ebenfalls für die Hündin die Daumen, daß sie jemand aufnimmt, der einen großen Garten hat.
 
Oben