Ab wann darf Kater Lumpi "raus"?

ina2410

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Nachdem unsere wunderschöne Schildpatkatze "Lilly" leider seit September 2006 verschwunden ist (und bleibt) war die Wohnung einfach viiiel zu leer!

Nach reichlich hin und her überlegen haben wir unser Haus doch wieder in ein "zu Hause" verwandelt und den einjährigen Kater "Lumpi" aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile schnoffelt er schon seit einer guten Woche die ganze Wohnung ab und fühlt sich sichtlich wohl :) !

Nachdem bisher lauter "Streuner" zu unseren Hauskatzen wurden stellte sich bislang aber noch nie die Frage: "Wann darf unser süßer Kater ins Freie?" Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich bin mir fast sicher! Freu mich schon auf Antworten!

Pfoten hoch, Ina und Lumpi
 
Ich würde noch etwas abwarten mit der Erkundung in der Freiheit.
Wenn er Dir vertraut und Dich mag,kannst Du es wagen mit ihm zusammen den Garten zu erkunden. :lol:
Aber lass dir dabei Zeit,bleibe bei ihm und schau erstmal wie er sich gibt.

Du kennst ja deine Umgebung und weisst daher am besten,welche Gefahren auf ihn lauern können und vergiss nicht dabei,dass deine Lilly nie wieder aufgetaucht ist,ein hoher Preis den du evtl.wieder wegen des Freiganges von Lumpi bezahlen musst.
Kannst du,wenn du einen Garten hast,ihn nicht katzensicher umzäunen?
Damit wären alle Sorgen und Ängste um Lumpi gelöst.
 
Ich würde noch etwas abwarten mit der Erkundung in der Freiheit.
Wenn er Dir vertraut und Dich mag,kannst Du es wagen mit ihm zusammen den Garten zu erkunden. :lol:
Aber lass dir dabei Zeit,bleibe bei ihm und schau erstmal wie er sich gibt.

Du kennst ja deine Umgebung und weisst daher am besten,welche Gefahren auf ihn lauern können und vergiss nicht dabei,dass deine Lilly nie wieder aufgetaucht ist,ein hoher Preis den du evtl.wieder wegen des Freiganges von Lumpi bezahlen musst.
Kannst du,wenn du einen Garten hast,ihn nicht katzensicher umzäunen?
Damit wären alle Sorgen und Ängste um Lumpi gelöst.
mal recht geben tu ;)
 
Lol - Also Lumpi hat Kyrill gut überstanden - ihm fehlt zwar ein Büschel Haare vom Fürchten, aber ansonsten geht's ihm gut.

Katzensicher umzäunen möchten wir eigentlich nicht - wir wohnen eher am Land und alle Nachbarn freune sich schon auf den "neuen Kater" ;)
 
Lol - Also Lumpi hat Kyrill gut überstanden - ihm fehlt zwar ein Büschel Haare vom Fürchten, aber ansonsten geht's ihm gut.

Katzensicher umzäunen möchten wir eigentlich nicht - wir wohnen eher am Land und alle Nachbarn freune sich schon auf den "neuen Kater" ;)




Sehr schön.......

Naja du hast gefragt und ich hab auf die gefährl.Nachteile aufmerksam gemacht.
 
Is da ein "Geschirr" (so a Brustgurt) ratsam, oder kriegt er da komplett die Krise? I hab schon solche und solche Meinungen gehört...
Lumpi kuschelt übrigens schon mit mir am Sofa *stolzbin*:D ;) :p
 
Is da ein "Geschirr" (so a Brustgurt) ratsam, oder kriegt er da komplett die Krise? I hab schon solche und solche Meinungen gehört...
Lumpi kuschelt übrigens schon mit mir am Sofa *stolzbin*:D ;) :p



Lumpi,der Kuschler....toll!;) :D

Ich weiss,dass man Katzis,so jung wie möglich an das Brustgeschirr mit Leine gewöhnen soll.Es kann sehr wohl passieren,dass Lumpi jetzt mit ca 1 Jahr voll die Krise bekommt,d.h.,dass er dadurch in eine Stress-Situation geraten kann.
Probiers aus,wenn du merkst,dass er sich dagegen wehrt,(wird er sehr wahrscheinl.)würd ichs sein lassen.
Also bitte Lumpi nicht zwingen,sich an das Zeugs zu gewöhnen.;) :D
 
Lumpi der "Traktor" (der macht beim Knattern auch nicht mehr Lärm, als Lumpi, wenn der "Schnurrrrr" läuft :p )

Wollt ihm gestern mal ein Halsband (mit Namenskapsel) anhängen ... damit hatte er keine Freude :( mal schauen, wie er damit weiter macht ...
 
Wir haben unsere Siana mit ca. 3 Jahren aus dem Tierheim übernommen. Sie war zu dieser Zeit noch nie im Freien, hat dann auch noch 1 Jahr als Wohnungskatze bei uns gelebt. Seit unserem Umzug in die neue Wohnung ist Siana nun Freigängerin. Ich habe mir damals auch vorgenommen sie mindestens 4 Wochen in der Wohnung zu lassen bevor sie rauß darf. (Hauptstr. ist nicht weit weg) Siana wollte das aber anders. Nach nur 1 Woche wollte sie rauß und hat mir die halbe Wohnung zerlegt. :mad:
Tja und seit dem ist sie mehr draußen als drinnen, wobei sie unseren Garten nur sehr sehr selten verlässt. Meistens liegt sie auf der Terrasse. :D

Mit einem Geschirr konnte ich Siana nicht anleinen da sie damit immer nur rückwärts ging. :rolleyes:
 
Ich würde ihn ca 1 Monat drinnen halten und dann die ersten Tage nur mit deiner Begleitung raus. Wenn das gut klappt dann kannst ihn mal kurz alleine lassen und halt dann gleich wieder rufen....
 
ich habe unsere beisen neuen aus dem tierheim ca 6 wochen im haus behalten, dann habe ich sie unter beobachtung raus gelassen mitllerweile bleibt die kleine mal 2 - 3 stunden weg und die grosse liegt dann doch lieber im bettchen
 
naja, mittlerweile sind ja fast 4 Monate vergangen - was wurde denn nun aus Lumpi ?:)

lg
Nicole
 
Um euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten:

Mein Süßer wurde nach etwa 4 Wochen langsam an den Garten gewöhnt d.h.: wir sind mit ihm erst auf den Balkon, dann in den Garten und haben ihn aber dann gleich wieder rein gelockt ... der nächste Schritt, war mit ihm raus, dann rein und nach 5-10 Minuten rufen - er kam eigentlich sofort und wurde mit reichlich Streichler und Leckerli belohnt ... die Zeitintervalle haben wir dann langsam länger werden lassen und mittlerweile ist er ein richtiger Frischluftfreak! :D Derzeit ist er nur zum Fressen und Streicheln (manchmal schlafen) daheim :rolleyes: Fressen tut er allerdings auch nur dann, wenn er einen erfolglosen Jagdtag hatte ... Beute bringt er reichlich heim - von der Fliege über divese Käfer bis hin zum Vogel und zur Maus hatten wir schon alles :)

Bezüglich Halsband kann ich eigentlich nur sagen - er hat sich dran gewöhnt! Natürlich war das zum Angewöhnen eines aus Gummi - es hätte also nachgegeben, wenn er wo hängen geblieben wäre. Derzeit ist er ein Zeckenbandträger :cool: Natürlich mit Sollbruchstelle.

Leider hat er sich am Muttertag den Schwanz in der Tür eingeklemmt ... der hing dann total schlaff runter (wir hatten schon Angst, er wär gebrochen!)
Glücklicherweise konnte der TA aber Entwarnung geben *puh* (Obwohl - Lumpi; bitte verzeih - ich hätt ihn irgendwie gern mit "Gips am Schwanz" gesehen ;) einfach der Vorstellung halber :p SO ist es mir natürlich VIIIEL lieber - dass mir da kein Missverständnis entsteht!)

So - und hier ein Bild:Anhang anzeigen 20056
 
Ach dein armer Lumpi,ich wünsch ihm gute Besserung und auf dass er bald wieder die Freiheit geniessen kann.
 
Ach dein armer Lumpi,ich wünsch ihm gute Besserung und auf dass er bald wieder die Freiheit geniessen kann.

Danke für die Besserungswünsche - aber schon zwei Tage nach seinem "Unfall" (zu dumm aber auch ... in dem Moment wo er durch die Tür rennt, zieht ein Luftzug die Tür zu ... der Mauzer war gewaltig :( ) war er wieder total fit - "auf Empfang" könnte man sagen ... und mittlerweile tanzt seine Schwanzspitze beim Gehen schon wieder von links nach rechts ... man könnte also sagen, dass er genesen ist :)
 
Danke für die Besserungswünsche - aber schon zwei Tage nach seinem "Unfall" (zu dumm aber auch ... in dem Moment wo er durch die Tür rennt, zieht ein Luftzug die Tür zu ... der Mauzer war gewaltig :( ) war er wieder total fit - "auf Empfang" könnte man sagen ... und mittlerweile tanzt seine Schwanzspitze beim Gehen schon wieder von links nach rechts ... man könnte also sagen, dass er genesen ist :)


Unkraut vergeht nicht und das ist in dem Fall fantastisch.;) :D
Streichler an Lumpi!
 
Oben