Aarggg, mit 50 Km auf der Landstraße.....

der vater meiner freundin hat alzheimer, und war nicht zu bewegen, NICHT mehr mit dem auto zu fahren. jetzt habens ihn endlich aufgehalten und zum amtsarzt geschickt. der FS ist weg. ich find, das ist ein wahnsinn, vor allem, weil der betroffene selbst nicht merkt, welche gefahr er ist für sich, aber auch für die anderen:eek:

das ist sicher die schnellste art sein erbe ,in den sand zu setzen.:eek::eek:

Mir gings um das Leben meines Sohnes und seiner Sicherheit.

Er hat mir tausendmal versprochen nicht mehr zu fahren und immer wieder erzählte mir mein Sohn wie er mitgefahren ist von Aktionen die sich mein Vater geleistet hat, dass es mir die Haare aufstellte.

Ich kann ja meinem Sohn der damals um die 12, 13 Jahre alt war nicht die Verantwortung über die Fahrtauglichkeit meines Vaters übertragen und mein Sohn musste ihn ständig vor gefährlichen Situationen warnen.

Zum Beispiel große Kreuzung mit Ampel zum Abbiegen und Ampel für geradeaus fahren - mein Vater wollte abbiegen weil die Ampel für geradeaus grün war und seine noch rot, aber die sah er nicht.....beim Spurenwechsel sah er prinzipiell die neben ihm fahrenden Autos nicht......manche Ampeln sah er überhaupt nicht, da musste mein Sohn ihm sagen bleib endlich stehen da vorn ist eine rote Ampel, bei Regen sah er keine Spuren, da fur er prinzipiell in der Mitte der Straße.....

Deshalb zeigte ich ihn an.....klar war er ziemlich sauer......aber irgendwann verstand er meine Handlungsweise.....

Auf einer hügeligen Landstraße musste ich jetzt ewig hinter einem PKW herfahren, wo die Dame (in diesem Fall trifft das Vorurteil Frau am Steuer zu) max. 50 km fuhr.....aufgrund der kurvenreichen hügeligen Straße hatte ich auch längere Zeit keine Überholmöglichkeit.....

Liebe Grüße

Amaz

Hi,

zugegeben, ich kenne nicht die Straße, die Du da gefahren bist, aber wenn ich mir so eine total kurvenreiche und noch dazu hügelige Strasse - wie z. B. bei uns in der Südsteiermark die Weinstraße, wo links und rechts daneben Wohnhäuser sind - vorstelle, ehrlich gesagt, da würde ich auch auf Sicht fahren. Und wenn das nur 50 kmh sind, dann eben nur 50 kmh. So ein Kind kommt schnell aus einem Haus gelaufen.....

In unserer Gasse (30 kmh erlaubt) ist vor einigen Monaten genau vor meinem Wagen plötzlich ein Kind mit einem Dreirad durch das offene Gartentor quer über die Strasse "geschossen" (geht leicht bergab) gekommen, dahinter kam das zweite Kind gelaufen. Wäre ich da auch nur die erlaubten 30 km h gefahren, hätte ich das Kind am Dreirad voll mit meinem Van erwischt. Opa und Freund von Opa kamen mit Bierflasche in der Hand angelatscht - zugegeben etwas blass....

Ich hatte eine Fahrlehrer (griechischer Herkunft), der hatte - glaub ich - vier oder fünf Kinder zu Hause. Und in jeder Fahrstunde, hat der mich mindestens 2 - 3 x angebrüllt - ACHTUNG EIN KIND!!!! Glaub mir, das prägt einem für den Rest des Autofahrerlebens! Sobald ich neben der Strasse ein Kind sehe, bin ich stets bremsbereit und bei jeder unübersichlichen Kurve in einem Wohngebiet rechne ich damit, dass ein Kind über die Strasse läuft.

http://www3.arboe.at/ARBOE/arboeFF.nsf/printall/112055A76F94AE77C1256DAC002DD4B9
Fahren auf Sicht
Fahren auf Sicht bedeutet, dass die Fahrgeschwindigkeit so gewählt werden muss, dass beim Auftauchen eines Hindernisses das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen gebracht oder zumindest das Hindernis umfahren werden kann.

Fahren auf halbe Sicht
Bei Fahren auf halbe Sicht muss die Fahrgeschwindigkeit so gewählt werden, dass innerhalb der halben zur Verfügung stehenden Sichtstrecke angehalten werden kann.

Gefahrensicht
Wenn es die besonderen Umstände erfordern, muss auf Gefahrensicht gefahren werden. Das bedeutet, dass lediglich eine solche Geschwindigkeit gewählt werden darf, die ein Anhalten bis zur Gefahrenstelle ermöglicht. Das ist vor allem in Baustellenbereichen, bei Unfallstellen oder während Schulzeiten vor Schulen notwendig.

Die Staßenverkehrsordnung sagt dazu folgendes:

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#§_20.
§ 20. Fahrgeschwindigkeit.

(1) Der Lenker eines Fahrzeuges hat die Fahrgeschwindigkeit den gegebenen oder durch Straßenverkehrszeichen angekündigten Umständen, insbesondere den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen, sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Er darf auch nicht so schnell fahren, daß er andere Straßenbenützer oder an der Straße gelegene Sachen beschmutzt oder Vieh verletzt, wenn dies vermeidbar ist. Er darf auch nicht ohne zwingenden Grund so langsam fahren, daß er den übrigen Verkehr behindert.

Zitat Ende

Ich bin keine, die duch die Gegend "schleicht", aber ich stehe dazu, meine Geschwindigkeit der Situation und den Gegebenheiten (Wetter, Sraßenqualität, Sicht etc.) angepaßt zu wählen. Und wär ich immer so gefahren, wie ich lt. Gesetz "gedurft" hätte, wäre ich nachweislich schon in einige Unfälle unverschuldet verwickelt gewesen.

Auch etwas was mir mein Fahrlehrer mitgegeben hat:
Die eigene Sicherheit hängt nur zum Teil vom eigenen Fahrkönnen, viel mehr aber vom Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer und von Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können (Wetter, Strasse etc.)

Dass Du Deinen eigenen Vater angezeigt hast, dafür hab ich volles Verständnis. Wenn jemand selbst nicht mehr bemerkt, dass er sich und auch andere gefährdet, dann hat man sogar die Pflicht, etwas zu unternehmen.

Ich wünsch euch allen eine gute und sichere Fahrt.

Inge

was mich als Autofahrerin besonders nervt, sind Fußgeher, die provokant langsam über den Zebrastreifen gehen, während die ampel ohnehin nur kurz geschalten ist und man dann weiß Gott wie lang warten muss, bis sie wieder grün ist.

Jutta, wie du weißt bin ich Schnellgeherin, aber was mich nervt sind Autofahrer, die - wenn dann endlich doch mal einer stehenbleibt - trotzdem das Auto nicht anhalten können sondern direkt drängelnd gaaaaaaannnnnz langsam weiterfahren, damit man als Fußgeher im Laufschritt ein paar Hupfer auf den rettenden Gehsteig macht!
Vielleicht sollten sich auch mal Autofahrer Gedanken machen und sich vor allem die Zeit nehmen, auf einem Schutzweg für Fußgänger abzuwarten... Teilweise muss man schon froh sein, wenn man ohne gestresst zu werden, drübergehen "darf"... Autofahrer sind halt auch nicht das Beste der Welt also sollten sie sich auch nicht so aufführen!

Bei uns gibts einen mit Zebrastreifen gekennzeichneten Schutzweg für Fußgänger - da muss man als Fußgänger Zeit besitzen, weil drüberlassen tut einem dort keiner... Ich hab dort mal 2 Minuten verbracht im Warten, dass mich endlich jemand drüber lässt, hab mir schon überlegt, ob ichs mir dort nun bequem machen und mich hinsetzen soll :rolleyes: Der letzte in der langen Reihe von Autos ist dann stehen geblieben und hat mir gedeutet, ich soll rübergehen - Nett, aber den hätte ich dann auch noch abwarten können :o

Ganz toll auch die beiden hirnamputierten A******, die mir erst rübergedeutet haben und dann erst recht mit beachtlichen Tempo auf mich und meine Hunde zugesteuert haben!

Einmal Gudrunstraße / Seitengasse Keplerplatz Schule, deutete mir eine Dame, dass ich rübergehen soll, als ich auf Höhe ihres Autos war fuhr sie an, meine Jenny musste ich damals mit der Leine nach vorne wegschupfen, die blöde Kuh hat dann zwar abgebremst - trotzdem striff sie mich dann noch ganz leicht... Übrigens schwupps schnell über die Straße drübergefahren und weg war sie :mad: :(

Oder: Ich komm mit beiden Hunden vom Spazieren nach Hause, oben beschriebener Übergang, auf der einen Seite geh ich drüber, auf der stadteinwärts-fahr-Seite deutete mir ein junger Typ ich soll drüber.. Sein Beifahrer begleitete ihn mit "WUFF WUFF"-Gebell... Als ich mit Jenny links und Arkon rechts über den Schutzweg gehen wollte, hat er die Reifen durchdrehen lassen und ist mit Karacho losgestartet, natürlich nach rechts auf Arkon zulenkend! Auch da konnte ich beide im Fuß befindliche Hunde (vor allem Arkon, welcher der nächste zum Auto und das Ziel war) nur unsanft nach vorne auf den Gehsteig "schmeissen" und dann mich selbst mit einem Sprung gerade noch retten... Während sein Beifahrer "sch*** Drecksköter WUFF WUFF" schrie sind sie mit quietschenden Reifen weggebraust!

Ich hasse Autofahrer, die glauben sie wären stärker als Fußgänger, nur weil sie in so einer schweren Blechschüssel sitzen!!!!

Ich bin Schnellgeherin, gehe auch sehr viel und gerne zu Fuß, was ich nicht mag sind Langsamgeher, die vielleicht dann noch zu zweit oder dritt von einer Seitengasse kommend einbiegen und direkt vor mir gehen und ich, weil vielleicht noch mit 2 Hunden unterwegs, nicht überholen kann und dann - bis die sich endlich erbarmen Platz zu machen - entweder dahinter herzuckeln muss oder schnell mal auf die Straße ausweichen darf um mich vor denen einzureihen :o

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
@ Inge

nun es ist eine kurvenreiche sanft hügelige Straße, aber es war tagsüber, die Dame dürfte von der Gegend sein (wegen Kennzeichen) und die Kurven sind sehr breit und langgezogen und links und rechts sind Felder.

Ich fahre diese Strecke täglich mit 100 km und zugegebenermassen oft auch mit 120 km (obwohl ja nur 100 auf der Landstraße erlaubt sind).

Selbst wenn man diese Strecke nicht kennt, sind 50 km eindeutig nicht angebracht, für mich ist das so wie wenn jemand auf der Autobahn nur 70 km fährt obwohl viel mehr erlaubt ist.

LG

Amaz

... Als ich mit Jenny links und Arkon rechts über den Schutzweg gehen wollte, hat er die Reifen durchdrehen lassen und ist mit Karacho losgestartet, natürlich nach rechts auf Arkon zulenkend! Auch da konnte ich beide im Fuß befindliche Hunde (vor allem Arkon, welcher der nächste zum Auto und das Ziel war) nur unsanft nach vorne auf den Gehsteig "schmeissen" und dann mich selbst mit einem Sprung gerade noch retten... Während sein Beifahrer "sch*** Drecksköter WUFF WUFF" schrie sind sie mit quietschenden Reifen weggebraust!

Lg Lisa

Das ist ja furchtbar!! In so einem Fall würd ich aber eine Anzeige erstatten!
Es reicht, wenn Du Dich auf dem Zebrastreifen "gefährdet" gefühlt hast.

Vier so D.pp.n haben mal meine Freundin, die abends hinter mir her fuhr (vom Rennplatz nach Hause) regelrecht bedrängt und sie fast von der Straße in einen Acker abgedrängt. Sie haben nicht bemerkt, dass wir zu zweit hintereinander fuhren. Ich bin stehen geblieben und habe auf sie gewartet. Wir sind dann in die nächste Ortschaft und haben Anzeige erstattet. Wir haben noch gehört, wie die Polizei den jungen Mann (klangen alle vier besoffen im Auto) ausgeforscht und dann auch gefunden haben. Pech gehabt: Der war seinen Führerschein einige Zeit los.

Das ist ja furchtbar!! In so einem Fall würd ich aber eine Anzeige erstatten!
Es reicht, wenn Du Dich auf dem Zebrastreifen "gefährdet" gefühlt hast.

Ich hatte weder die Nerven noch die Zeit mir das Kennzeichen gescheit anzusehen bzw. zu merken :( Ein dunkelblau lackierter BMW wars, das war alles, was ich angeben hätte können und solche fahren haufenweise hier rum!
Ich wäre wirklich direkt zur nächsten Polizei marschiert!

@ Inge

Selbst wenn man diese Strecke nicht kennt, sind 50 km eindeutig nicht angebracht, für mich ist das so wie wenn jemand auf der Autobahn nur 70 km fährt obwohl viel mehr erlaubt ist.

LG

Amaz

@Amaz

die 70 kmh auf der Autobahn erinnert mich an eine Geschichte.
Ich hatte Besuch von Hundefreunden aus Estland und hab sie auf einer Autobahnstation in der Nähe von Gleisdorf geholt und nach Graz zu mir gelotst.
Der Mann fuhr nur ca. 80 kmh. Da ich ihn ja lotsen mußte, konnte ich auch nicht schneller fahren. Irgendwie kam dann raus, dass das Auto ein Problem hatte, dennoch fuhren sie am nächsten Tag bis nach Italien (zur Weltsiegerausstellung).
1 Jahr später kamen sie mich wieder besuchen und wir fuhren alle nach Klagnefurt zur Hundeausstellung. Er wieder hinter mir her und wieder fuhr der Mensch nur zwischen 70 - 80 kmh auf der Autobahn. Ich war da schon sehr genervt, weil wir diesmal 3 Autos waren und ich nicht so viel Fahrtzeit eingerechnet hatte.
In Klagenfurt hab ich ihn dann gefragt, was denn nun wieder beim Auto sei. Daraufhin hat er mir gesagt, er fährt nie schneller, weil das Auto sonst zu viel Benzin verbraucht und das könnten sie sich nicht leisten.
Und nun muß man sich vorstellen, die fuhren immer quer durch Europa, von Estland bis nach Italien, auch nach Russland etc. Alles auf Autobahnen! :eek: :eek:

LG
Inge

@Amaz

Ich hatte Besuch von Hundefreunden aus Estland und hab sie auf einer Autobahnstation in der Nähe von Gleisdorf geholt und nach Graz zu mir gelotst.
Der Mann fuhr nur ca. 80 kmh. Da ich ihn ja lotsen mußte, konnte ich auch nicht schneller fahren. Irgendwie kam dann raus, dass das Auto ein Problem hatte, dennoch fuhren sie am nächsten Tag bis nach Italien (zur Weltsiegerausstellung).
1 Jahr später kamen sie mich wieder besuchen und wir fuhren alle nach Klagnefurt zur Hundeausstellung. Er wieder hinter mir her und wieder fuhr der Mensch nur zwischen 70 - 80 kmh auf der Autobahn. Ich war da schon sehr genervt, weil wir diesmal 3 Autos waren und ich nicht so viel Fahrtzeit eingerechnet hatte.
In Klagenfurt hab ich ihn dann gefragt, was denn nun wieder beim Auto sei. Daraufhin hat er mir gesagt, er fährt nie schneller, weil das Auto sonst zu viel Benzin verbraucht und das könnten sie sich nicht leisten.
Und nun muß man sich vorstellen, die fuhren immer quer durch Europa, von Estland bis nach Italien, auch nach Russland etc. Alles auf Autobahnen! :eek: :eek:

LG
Inge

Na bumm, da möchte ich nicht wissen wielange die unnötigerweise unterwegs waren.

Aber bei Schönwetter auf einer Autobahn soooo langsam unterwegs zu sein, ist verkehrsgefährdend und soviel ich weiß sogar strafbar, wenn man zu langsam unterwegs ist - weiß allerdings nicht ab welcher Geschwindigkeit dies gilt.

LG

Amaz

Was mich nervt beim Autofahren...
Diese ***** Radrennfahrer wenn sie zu zweit nebeneinander auf der Bundesstraße fahren.
Diese "jetzt ist es Wochenende jetzt fahren wir aufs Land" Fahrer, die genau 70 fahren. Auf der Bundesstraße und im Ortsgebiet.
Dann noch, Huttragende Oplelfahrer.
Und, Mario Barth hat sie mal so schön beschrieben: Jene Personen mit türkisem Nissan Micra Mouse o.ä. mi der Diddlmaus hinten drinnen.
Dafür muss ich zugeben, bin ich beim Traktor/Mopedauto überholen etwas ängstlich, bzw. lass ich mich des öfteren mit überholen:o
lg
Jasmin

Als Fußgeher nerven mich die Radfahrer auch. Die Wahrscheinlichkeit das man von einen Radfahrer auf den Zebrastreifen übern Haufen gefahren wird ist viel höher als von einen Autofahrer.

Hallo,

Auf einer hügeligen Landstraße musste ich jetzt ewig hinter einem PKW herfahren, wo die Dame (in diesem Fall trifft das Vorurteil Frau am Steuer zu) max. 50 km fuhr.....
Liebe Grüße

Amaz

50 km/h sind eh toll:D ich durfte gestern endlose kilometer lang (auch kurvenreiche strecke) mit 25 km/h hinter einem überbreiten mähdrescher mit zwei blinkenden gefahrenwarnautos vorn und hinten nach fahren. als ich ihn endlich überholen konnte, hatte ich dann als draufgabe 2 traktoren vor mir :mad:

50 km/h sind eh toll:D ich durfte gestern endlose kilometer lang (auch kurvenreiche strecke) mit 25 km/h hinter einem überbreiten mähdrescher mit zwei blinkenden gefahrenwarnautos vorn und hinten nach fahren. als ich ihn endlich überholen konnte, hatte ich dann als draufgabe 2 traktoren vor mir :mad:

vom regen in die traufe:D

ganz ehrlich: ich finde alle anderen autofahrer mühsam:D:eek::p besonders die langsamen linksfahrer (bitte auf der b8 steht soagr angeschrieben, dass man rechts fahren soll und trotzdem kleben die leute am mittelstreifen).

@Amaz

LG
Inge

Dann kannst ihm das nächste Mal sagen, dass man bei der Geschwindigkeit zwischen 100 und 110km/h am wenigsten Benzin verbraucht :D

Ich glaube dies ist kaum mehr zu toppen.....Du Arme.....ich glaube ich wäre wie ein wütender Flummi hinter dem Lenkrad gesessen....

Mir gings um das Leben meines Sohnes und seiner Sicherheit.

Er hat mir tausendmal versprochen nicht mehr zu fahren und immer wieder erzählte mir mein Sohn wie er mitgefahren ist von Aktionen die sich mein Vater geleistet hat, dass es mir die Haare aufstellte.

Ich kann ja meinem Sohn der damals um die 12, 13 Jahre alt war nicht die Verantwortung über die Fahrtauglichkeit meines Vaters übertragen und mein Sohn musste ihn ständig vor gefährlichen Situationen warnen.

Zum Beispiel große Kreuzung mit Ampel zum Abbiegen und Ampel für geradeaus fahren - mein Vater wollte abbiegen weil die Ampel für geradeaus grün war und seine noch rot, aber die sah er nicht.....beim Spurenwechsel sah er prinzipiell die neben ihm fahrenden Autos nicht......manche Ampeln sah er überhaupt nicht, da musste mein Sohn ihm sagen bleib endlich stehen da vorn ist eine rote Ampel, bei Regen sah er keine Spuren, da fur er prinzipiell in der Mitte der Straße.....

Deshalb zeigte ich ihn an.....klar war er ziemlich sauer......aber irgendwann verstand er meine Handlungsweise.....

Er wird es Dir sicher gedankt haben, er ist ja nicht nur eine Gefahr für sich selber sondern auch für die anderen

Ich hätt es auch nicht anders gemacht

Oben