3 katzenkinder mit durchfall - was tun?

felis

Gesperrt
Neuer Knochen
die drei sind ca. 8 wochen alt - ich vermute sie vertragen das nassfutter nicht (whiskas junior); habs mit trockenfutter versucht, aber das rühren sie nicht an...
gibts noch andere hausmittel oder müssen wir zum TA? da ichs finanziell nicht so dick hab (geh noch zur schule) würd ich lieber noch warten mit dem arztbesuch weil vielleicht hilft ja was anderes.... wenns wirklich nicht geht werd ich selbstverständlich den TA konsultieren!!

gruß, julia

hallo,

also mit durchfall bei so kleinen katzen würd ich nicht lange herumwarten. kann leider sehr schnell ins auge gehen und dann wirds beim tierarzt - soferne es nicht schon zu spät ist - erst recht teuer werden.

frage 1.

hast du jetzt futter umgestellt, oder fütterst du die ganze zeit das nafu

frage 2.

wie lange haben sie schon durchfall

frage 3.

sollte es erst einmal vorgekommen sein, hast du es mit enteroferment schon probiert

frage 4.

eigentlich die wichtigste von allen - wann würden die kleinen ENTWURMT und WOMIT

frage 5.

wie lange hast du die kätzchen schon und von wo - bauernhof, oder wohnung, tierheim, etc.

lg.
m.

1, ich mische trocken und nass..
2, drei, vier tage..
3, was ist enteroferment..? :confused:
4, entwurmt wurden sie noch gar nicht weil sie
5, auf dem bauernhof leben (und auch dort geboren sind) .. das problem ist leider daß meine eltern bei uns zuhaus keine tiere dulden und ich dadurch jeden tag zu den kätzchen auf den hof (gehört m. onkel) pilgern muß..
deswegen ist auch der TA-besuch nicht so einfach (geld fehlt, weder meine eltern noch mein onkel würden dafür aufkommen)..
mir tun die kleinen so leid *sorgen mach* :(

wenn ma schon beim punktesystem sind, schließ ich mich an :D

1. soll man trocken und nass nicht mischen, da es unterschiedliche verdauungszeiten hat

2. 3-4 tage ist schon viel zu lange!! bei so kleinen kätzchen sollte man schnell zum TA gehen, weil sie bei durchfall enorm viel flüssigkeit verlieren und dehydrieren.

3. enteroferment ist ein natürliches mittel zum aufbau der darmflora und äußerst gut in der wirksamkeit

4. gehören die kleinen schnellstens entwurmt

5. bin ich entrüstet, daß dein onkel (dem die dann ja anscheinend gehören) nicht dafür aufkommen möchte. zuerst lebewesen in die welt setzen und dann keine kosten haben wollen?

6. gehört die mutterkatze kastriert

@ eto1

merci, hab mir gerade viel schreiberei erspart. du weiß ja, wie es auf bauernhöfen zugeht - kastration :eek: was ist denn das :confused:

alles was mit kosten zusammenhängt, ist für einen bauern leider nicht zumutbar :mad:

@ felis

schnellstens entwurmen, nur eine art von futter geben.

zu der dauer vom durchfall sag ich mal besser nix, sonst könnte es in einen wutausbruch enden - soll aber nicht sein, denn anscheinend wußtest du es nicht besser.

toi toi toi für die kleinen, daß sie durchkommen.

lg.
m.

@eto
1 das wusst ich nicht :( kommt nicht wieder vor!
5 ihm is es scheinbar egal wie viele katzen da herumrennen.. hab ihn eh schon oft drauf angesprochen aber er meint das wär alles zu teuer bla bla.. :mad:
6 ganz meine meinung.. tja nur wer zahlts .. :(

:( ohje ohje.. hab ja noch nicht so viel erfahrung mit kätzchen... jetzt fühl ich mich ganz mies :( gleich morgen werd ich meine schwester anbetteln uns zum TA zu fahren.. weiß nicht wo ich das geld hernehmen soll aber mir fällt schon was ein.. notfalls ausleihen!

bin euch jedenfalls sehr sehr dankbar für die "aufklärung" !!

felis schrieb:
@eto
1 das wusst ich nicht :( kommt nicht wieder vor!
5 ihm is es scheinbar egal wie viele katzen da herumrennen.. hab ihn eh schon oft drauf angesprochen aber er meint das wär alles zu teuer bla bla.. :mad:
6 ganz meine meinung.. tja nur wer zahlts .. :(

:( ohje ohje.. hab ja noch nicht so viel erfahrung mit kätzchen... jetzt fühl ich mich ganz mies :( gleich morgen werd ich meine schwester anbetteln uns zum TA zu fahren.. weiß nicht wo ich das geld hernehmen soll aber mir fällt schon was ein.. notfalls ausleihen!

bin euch jedenfalls sehr sehr dankbar für die "aufklärung" !!

kopf hoch - du wirst das schon schaukeln. viell ist der tierarzt auch entgegenkommend.

habs vielleicht überlesen - von wo bist du eigentlich. viell weiß wer einen "entgegenkommenden" tierarzt in deiner gegend. morgen ist ja dazu noch leider feiertag und jeder ist nicht so wie mein tierarzt, der dann bei notfällen gleich gar nix mehr verlangt.

und fühl dich nicht mies - DU hast keinen grund dafür, du kümmerst dich ja um die armen würmer.

lg.
m.

hallo felis,

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur vollinhaltlich anschliessen.

und dann möchte ich dir auch noch sagen, dass ich es toll von dir finde, dass du dich um die katzen deines onkels, für die ja er verantwortlich ist, kümmerst. es gibt hier eine menge guter tipps, wenn du dir einer sache nicht sicher bist, nutz einfach die suchfunktion, zu den häufigsten problemen/fragen gibt es beiträge :)

wünsche euch alles gute und hoffe sehr, dass die kleinen durchkommen :)

felis vielleicht könntest du das beim nächstem wurf so machen:

du schaust wieviele babys es sind....und vermittelst die kätzchen dann um ca. 20 euro schutzgebühr und verschenkst sie nicht. und von dem schutzgeld für die kätzchen, läßt du die mutter kastrieren. so hat dein onkel keine kosten und keine ausrede mehr :)

vorausgesetzt die kätzchen sind gesund und nicht so schlecht beinander wie die jetzigen :)

Gestern habe ich mit einer privaten Pflegestelle telefoniert und die hat mir zum Beispiel auch gesagt daß viele Tierschutzorganisationen die Kastrationen übernehmen, entweder ganz oder gegen eine Spende!!

Denen ist es so lieber bevor es hunderte von Katzen gibt die dann irgendwo rumwildern und weitere arme Geschöpfe gebären :(

Frag mal nach beim TA ob es bei Euch irgendwo solch Orgs gibt, das ist besser so wie wenn Du alle 4 Monate neue kleine Kätzchen zum TA bringen musst:o

Oben